Kleiner Reminder an alle VFR-Fans ... am nächsten Montag gehts los: von Ambri (LSPM) nach Bergamo (LIME). Details hier.
Kleiner Reminder an alle VFR-Fans ... am nächsten Montag gehts los: von Ambri (LSPM) nach Bergamo (LIME). Details hier.
Mark Nelson (28.08.2015), Pascal Doppmann (29.08.2015), Roger Kaufmann (28.08.2015)
Wenn nichts mehr hilft. letzte Rettung
http://img.zvab.com/member/37249t/63307223.jpg
Gruss André
HP Rutschmann (31.08.2015), Roger Kaufmann (29.08.2015)
Beim Suchen nach charts noch über ihn gestolpert. http://www.hebels.nl/flights/main.htm ist noch interessant
Gruss André
Roger Kaufmann (31.08.2015), Thomas von Ah (31.08.2015)
Das kleine, aber sehr motivierte flydgenossen-Grüppchen hat gestern wieder einen wunderbaren VFR-Flug von Ambri (LSPM) nach Bergamo (LIME) genossen. Wunderbar wie sich die Alpen sehr schnell verabschiedeten und wir schon in der flachen Po-Ebene gelandet sind.
Wirklich jedem mal zu empfehlen unter VFR die Welt zu erkunden. Ich bin sehr gespannt wie sich Italien so entwickeln wird.
Leider kann ich beim nächsten Leg Bergamo (LIME) nach Padua (LIPU) nicht mitfliegen.
Bilder hier
Last edited by Thomas von Ah (1128754); 01.09.2015 at 08:58.
Da kann ich nur zustimmen, danke Thomas! Das Grüppchen wächst auch stetig, was es umso interessanter macht.
Ich bin sicher auf dem Flug nach Padua dabei ... und wie Thomas schon sagt: jedem zu empfehlen, der mal wieder VFR fliegen möchte.
Infos zur Italien-Reise auch hier.
Andre Wetli (01.09.2015)
Liebe Flydgenossen, was ihr in den letzen Monaten bewegt habt, ist schon klasse. Ich wünsche mir, dass VFR in der Schweiz weiter angenommen wird. Sichtflug pur, für mich die schönste Art zu fliegen. So soll es sein, so wird es immer bleiben.
Weiter so, liebe VFR-Fans.![]()
Andre Wetli (01.09.2015), Roger Kaufmann (02.09.2015)
Wer noch Pflichtmeldepunkte für Plan-G Italien, Stand November 2014, haben möchte, dem empfehle ich diesen Link zum Download:
http://web.ivao.it/index.php?option=...d=105&lang=it#
Direkt der erste Ordner (Punti VFR Italia per Plan-G)
Wäre schön, wenn die PMP für die Schweiz auch mal aktualisiert würden
LG Jutta
HP Rutschmann (02.09.2015), Roger Kaufmann (02.09.2015)
Vielen Dank für die Blumen, Jutta!
Kleiner Trost zum Überbrücken: alle Schweizer PMPs sind auf unserer Homepage auf der "Events Flughäfen & Flugplätze" eingetragen und so zumindest visuell verfügbar. Oben rechts die Kategorie auf "Pflichtmeldepunkte" stellen.
Und noch ein Tipp für alle "Tablet-Flieger": mit Air Navigation Pro werden die PMPs laufend aktualisiert und in der Moving Map integriert.
Last edited by Roger Kaufmann (1058768); 02.09.2015 at 09:24.
Last edited by Thomas von Ah (1128754); 02.09.2015 at 10:08.
Thomas von Ah (02.09.2015)
Das Tool ist Weltklasse. Zu erwähnen ist jedoch, dass das Ganze nicht ganz billig ist, wenn man die ICAO-Karte, VFR-Charts, 3D-Daten und dergleichen möchte. Preise siehe hier oder In-App.
Thomas, wenn du deine geänderten, aktualisierten PMP für die Schweiz hier einstellen könntest, das wäre wirklich klasse. Sicher ist AirNav Pro toll, aber die Kosten sind mir momentan zu hoch. Ich bräuchte auch noch ein Tablett, welches gleich mit ein paar hundert Euro zu Buche schlägt. Da muss ich mich mit Plan-G und FSMAP zufrieden geben.
Last edited by Thomas von Ah (1128754); 02.09.2015 at 13:25.
Thomas, du bist bei mir wegen der angepassten PMP Schweiz ohnehin ganz groß im Rennen, da denke ich doch nicht mehr an ein teures Tablet.
Du hast völlig recht, mit einer geordneten Sichtflugszenerie findet man ganz leicht zum nächten Platz. Real findet man in fast jeder Cessna heute ein Tablet, wo die aktuellen Karten eingeblendet werden. Aber bei 2.000 - 3.000 Euro zur Erhaltung der Lizenz in Form von Mindestflugstunden, ganz zu schweigen vom Flugschein, kommt es auf 500 Euro für ein Tablet (Preise in Deutschland) nebst AirNav Pro auch nicht mehr an.
Roger Kaufmann (02.09.2015)
Was heißt "nur"? Kommt immer darauf an, wie man die Simulation umsetzt. Mit den heutigen Addons geht da was. Realflieger können sich heute wunderbar mittels Fotoszenerie auf die Platzrunden vorbereiten. Ich kenne sie persönlich, weiß also, wovon ich spreche.
Ich habe dennoch Ambitionen, irgendwann mal auf AirNavPro umzustellen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Bei mir ist es nur der Aspekt, dass ich extra ein I-Tablet kaufen muss.
Das Programm selbst hält sich kostenmäßig doch in Grenzen. Für einen Satz aktuelle Karten nebst ICAO-Charts zahle ich weitaus mehr!
Huch, jetzt haben wir eine I-Tablet-Diskussion. Dabei wollte ich euch nur die VFR-Meldepunkte Italien für Plan-G zukommen lassen.
Macht nichts. Das sollte keine Rüge sein, wenn jemand AirNavPro nutzt.
Also, weitermachen, Wenn VFR in der Schweiz, dann Flydgenossen.
LG Jutta
Andre Wetli (02.09.2015), Roger Kaufmann (02.09.2015)
Vielleicht sind diese Daten aktueller ( 2015 ).Wer noch Pflichtmeldepunkte für Plan-G Italien, Stand November 2014 haben möchte
http://www.tasoftware.co.uk/forum/in....0;attach=1960
Last edited by Hermann Lehmann (842743); 02.09.2015 at 19:42.
Mit freundlichen Grüssen
Hermann Lehmann