Nicht nötig, es hat ein Seilbähnli
An die Talstation ist gesalzt.
So, ich hoffe, ihr seid alle heil nach Hause gekommen.
Meine Eindrücke vom Weekend:
Alles in Allem spannend. Der Lärmpegel war - im Vergleich zum Vorjahr - weniger schlimm. Ich hatte ein gut dämpfendes Headset, damit waren die Lärmquellen des Segelflug- und Helisims erträglich. Nur der Lautsprecher war nervend, besonders wenn ich mich selbst hören musste und aus dem Takt flog. Drum fürs nächste Jahr: Flugschul-ATC möglichst weit weg vom Speaker.
Zum Thema ATC und Flugschule: War etwas unglücklich. Peter Gerber hat mir am Schluss noch bestätigt, dass gar nicht die Meinung war, dass ich andauernd Online bin, sondern nur für die Shows. Von daher habe ich natürlich sinnlos Zeit verschwendet.
Freue mich trotzdem aufs nächste Jahr.
Merci vill mal ah alli! Es war mega toll! Für mich das erste mal und hammer! Nextes Jahr wieder!
@Jonas Kuster: Gratuliere dir auch nochmal.![]()
War ein Hammer Weekend!
Hallo zusammen
Hat Spass gemacht mit euch danke!
Zum Thema Flugschule:
Viele Besucher hatten Freude am VFR Fliegen, nach dem kurzen Rundflug habe ich jeweils das System VATSIM / vACC erklärt. Daher hier sicher eine tolle Sache.
Aber warum fliegen wir in Locarno mit wenig traffic und nur einer ATC Station, (zum Teil wurde gar nicht gefunkt, obwohl online und mit aktiven ATC) wenn in Zürich praktisch über das gesamte Wochenende ein Fullstaffing vorhanden war. Genau an diesem Punkt macht doch VATSIM Spass und Sinn. Ich denke da kann man für nächstes Jahr etwas machen den Besuchern noch mehr von VATSIM zu zeigen.
![]()
Erstmal Merci Euch allen fürs Mitmachen - ich glaube, wir haben ein ordentliches Resultat abgeliefert.
Tja, das mit dem Echo ist etwas Übungssache.Ich glaube aber, dass s es sinnvoll ist, wenn der "ATC-Sound" aus unserer Ecke kommt. Was mich verwirrt hat (und ich erst an ein technisches Problem dachte), dass ich plötzlich 2 Echos von mir hörte. Mike hat mich aufgeklärt. Das entsteht, wenn eine der auf dem LSAS-OBS monitorte Station mich auch noch abhört.
Ich hörte übrigens ein positives Feedback, dass wir unser ATC "permanent" auf die Lautsprecher gaben - es habe eine "Fliegerei-Stimmung" produziert im Saal.
Das mit dem Dauer-Online von Dir war eine Panne. Sorry dafür - machen wir nächstes Jahr besser.
Es war durchaus ein Thema an der Vorbesprechung, die Flugschule nach Genf oder wenigstens nach Bern zu verlegen. Peter war dagegen, weil nach seiner Aussage die Flugschul-PCs dafür zu schwach seien, um mit weiterer Umgebungssicht nicht zu ruckeln (Mir war es allerdings nicht so vorgekommen, ich denke, alle aufgestellten PCs wären damit klargekommen).
Wir können das gern nochmals aufgreifen für nächstes Jahr.
Spontan kommt mir grad noch die Idee, dass wir vor oder nach der Flugschule einen 5 Minuten - "Live-Betrieb in LS*" zeigen könnten, mit denjenigen Station, wo grad was läuft.
Pascal Hasler (21.11.2011)