Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 20 of 27

Thread: Gibt es andere Client für FSX und Vista 64?

Thanks Thanks Given 
    7
    Thanks Thanks Received 
    6
    Thanked in
    4 Posts

Default Gibt es andere Client für FSX und Vista 64?

Nach meinen Recherchen ist für das Betriebssystem Vista und FSX nur der Client FSinn1.3 mit FSCopilot1.7 verfügbar. Bei der Installation gibt es aber Probleme die eine Neuinstallation von FSX mit all den vielen Komfigurationsarbeiten nötig machten. Trotz sehr eindeutiger Fehlerbeschreibung ist eine Unterstützung auf dem Forum von VATSimm sehr schlecht. Anstelle von klaren Antworten verweist Larry James (offenbar ein Guru) mich und auch Andere auf diverse vorherige Items hin, wo man aber dann auch keine Lösung findet. Wenn man (ich und Andere) nachfragt bekommt man eine ziemlich kühle (Andere sagten arrogante) Antwort. Mir scheint das erwähnte Programm ist nicht nur eine Beta Version, denn es gibt 29 Seiten à ca. 10 Problemanfragen nur zu FSInn.

Nun meine Frage:
    Gibt es wirklich keinen anderen Client für Vista64 und FSX?

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Sascha Stoll (1056364)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    207
    Thanks Thanks Received 
    343
    Thanked in
    150 Posts

Hallo Otto

Die Squawkbox 4 sollte eigentlich auch mit FSX laufen, wie es mit Vista ist weiss ich nicht, vielleicht probierst du es am besten einfach mal aus:

www.squawkbox.ca

Thanks Thanks Given 
    7
    Thanks Thanks Received 
    6
    Thanked in
    4 Posts

Default Danke für die raschen Antwort

Ich habe auf der Webseite http://squawkbox.ca/doc/faq/ unter FAQ's
    gelesen, dass sich squawkbox für FS 2002 und FS 2004 eignet.
    Als Betriebssysteme sind Windows NT 4,2000,XP angegeben.

FSX und Vista sind dort nocht erwähnt. Weder dass sie sich eignen noch nicht eignen. Präzisere Angaben habe ich auf der Webseite "noch" nicht gefunden.

Aber sonst werde ich Squawkbox einmal testen. Schlimmer kann es nicht werden. Ich werde mich melden wenn ich Klarheit habe.

4. Danksagungen

Sascha Stoll (11.03.2009)

vACC-Pilot
    Thanks Thanks Given 
    176
    Thanks Thanks Received 
    79
    Thanked in
    64 Posts

also squawk box 4 funzt auf jeden fall mit FSX auf microsoft...
    Gruss Andreas

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    HP Rutschmann (853347)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    5.669
    Thanks Thanks Received 
    3.820
    Thanked in
    1.853 Posts

Quote Originally Posted by Andreas Hvidt (1059862) View Post
    also squawk box 4 funzt auf jeden fall mit FSX auf microsoft...
    ... auf Microsoft WAS ?

Edit: Hallo Otto, Hat's endlich geklappt! Willkommen im Forum
    Gruss,
    HP.

vACC-Pilot
    Thanks Thanks Given 
    176
    Thanks Thanks Received 
    79
    Thanked in
    64 Posts

achso ja natürlich: auf XP home edition(die hab ich und bei der funktionierts)
    Gruss Andreas

Thanks Thanks Given 
    7
    Thanks Thanks Received 
    6
    Thanked in
    4 Posts

Hallo Sascha und Andreas. Vielen Dank für die Hilfe. Tatsächlich funktioniert SquakBox 4 einwandfrei mit FSX und Vista64. In 20 Minuten inkl.Download war alles installiert und ohne eine einzige Fehlermeldung. Mit FSInn habe ich in etwa 20 Stunden geübt und fast alle Items auf VATSIM betr. FSINN gelesen. Dabei habe ich gesehen, dass andere die genau gleichen Probleme hatten und mit den Ratschlägen doch ander Items zu lesen auch nicht weiter kamen. Ich war sehr frustrier und wollte schon offline bleiben. Für FSInn gibt es nur einen Befehl: Uninstall
    Allerdings bleibt noch ein Problem das bei beiden Clients bestand. Die Tonqualität ist sehr schlecht. Ein richtiges genuschel wie wenn man jemandem den Mund zuhält.
    Wenn ich nicht weiterkomme werde ich mein Glück wieder im Forum suche.
    Herzliche Grüsse Otto
    Für Hanspeter. Ja ich bin zuversichtlich.

vACC-Controller
    vACC-Pilot

Thanks Thanks Given 
    181
    Thanks Thanks Received 
    121
    Thanked in
    82 Posts

Ist es die ganze Zeit so? Es kommt eben auch vor dass es Leute auf VATSIM gibt, die wirklich so reden

Lg Michael

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Thanks Thanks Given 
    207
    Thanks Thanks Received 
    343
    Thanked in
    150 Posts

Gut, die Voice-Qualität ist je nach Pilot schon nicht die beste, schau mal in der Squawkbox unter Options dann Voice ob du bei VHF Transmition ein Häckchen hast. Falls ja kannst du das mal rausnehmen, dann ist die Qualität vielleicht auch etwas besser.

Thanks Thanks Given 
    7
    Thanks Thanks Received 
    6
    Thanked in
    4 Posts

Default Voice genuschel

Antwort an Michael: Ja bis auf weinige Worte verstehe ich sozusagen nichts. Ja ich habe festgestellt, dass es Unterschiede gibt. Womöglich liegt das an deren Ausrüstung (mic) Die Qualität variert von Chrosen bis
    zum vermuten, dass es Pushback approuved hiess.

Antwort an Sascha: Ich habe die das VHF Kreuzchen entfernt und fast keinen Unterschied festgestellt.

Ich werde nun das ganze auf dem "alten" PC mit FS9 und XP austesten.

Danach versuche ich SquakBox auf einem alten Notebook der über das LAN Netz mit dem anderen PC wo FS läuft verbunden ist. Das soll offenbar machbar sein. Dann kann sich ein PC ganz alleine um die Kommunikation kümmern.
    Falls das auch nicht geht, habe ich hoffentlich bis dann noch andere Einfälle. Nur was man aufgibt ist verloren.
    Es gibt zwar Blindflug aber keinen Taubflug, also muss, bzw. will ich mehr hören. Sonst bleibt nur der schriftliche Weg, fast wie bei Behörden.
    Es wäre interessant zu hören, wie das bei anderen klingt. Vielleicht kann jemand eine .wav Datei erstellen und mir zukommen lassen.

Danke für die Anteilnahme.

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    HP Rutschmann (853347)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    5.669
    Thanks Thanks Received 
    3.820
    Thanked in
    1.853 Posts

Otto, arbeitest Du mit onboard-Sound? Evtl würde sich der Test mit einer (alten?) PCI-Karte lohnen. Ich habe festgestellt, das diese oft die besseren Resultate liefern.
    Gruss,
    HP.

Thanks Thanks Given 
    7
    Thanks Thanks Received 
    6
    Thanked in
    4 Posts

Default Voice Probleme

Danke HP für den Tip. Ja die Anschlüsse sind auf der Mainplatine sog. 7.1 RealtecHigh Definition Audio. Ich muss prüfen ob mein PC (HP Pavillon Elite m9390.ch) frei Slots hat. Wenn ich nicht weiterkomme werde ich so eine Soundkare erwerben und einbauen. In der Zwischenzeit habe ich auf dem alten (3 Jahre) PC mit FS9 und XP Squakbox installiert und geprüft. Nun weiss ich wie gut der Sound sein kann. Ich habe gestern Pascal Wnker im Tower LSZH sehr gut verstanden und ihm das per Chat auch mitgeteilt.
    SQ4 auf einem sep.PC zu installieren ist möglich. Das wird bei FS 9 mit WidFS und bei FSX mit SimConnect (auf der CD von FSX) gemacht. Letzteres ist im Forum www.squawkbox.ca/forum/viewtopic.php?t=3567
    auf 6 Seiten genau berschrieben. Das muss man dann auch noch hinkriegen. Mal schauen ob ich da erfolgreich bin.

Noch eine Frage: Wie kann man ein Danke versenden wie es im Forum gezählt wird?

Vorerst hier Danke HP

vACC-Pilot
    Thanks Thanks Given 
    176
    Thanks Thanks Received 
    79
    Thanked in
    64 Posts

danke kannst du senden in dem du bei dem Beitrag unten auf das symbol "danke" klickst. es befindet sich neben dem "zitieren" knopf

EDIT: hab noch nen bild eingefügt
    Attached Images Attached Images
    Last edited by Andreas Hvidt (1059862); 13.03.2009 at 12:04.
    Gruss Andreas

15. Danksagungen

Otto Küng (13.03.2009)

Thanks Thanks Given 
    7
    Thanks Thanks Received 
    6
    Thanked in
    4 Posts

Danke für den präzisen Hinweis. Wenn man auf Antworten klickt verschwindet dieser wichtige Knopf.

vACC-Controller
    vACC-Pilot

Thanks Thanks Given 
    20
    Thanks Thanks Received 
    64
    Thanked in
    32 Posts

Quote Originally Posted by Otto Küng (1099528) View Post
    Bei der Installation gibt es aber Probleme die eine Neuinstallation von FSX mit all den vielen Komfigurationsarbeiten nötig machten. Trotz sehr eindeutiger Fehlerbeschreibung ist eine Unterstützung auf dem Forum von VATSimm sehr schlecht.
    Was wären denn das für Probleme und Fehler?

Thanks Thanks Given 
    7
    Thanks Thanks Received 
    6
    Thanked in
    4 Posts

Default Fehlerbeschreibung bei der Inst.FSINN mit FSX und Vista64

Für FSInn muss man zuerst SetupFSCopilot.exe starten. Bereits hier gab es eine Fehlermeldung, dass unter im Verzeichnis Flightsimulator (ohne X!) im Verzeichnis Modules die Datei FSXCopilot.dll nicht geschrieben werden kann. Das Inst.Prog hat tatsächlich ein neues Verzeichnis erstellt.
    Im Forum Vatsim habe ich ein Item gefunden das genau dieses Problem beschrieb. Als Antwort fand ich die von Larry James, man solle eine Datei FSFIX runterladen und laufen lassen. Diese hat in der Regitry hinter Flightsimulator X ein \ hinzugefügt.
    Nun liessen sich die beiden Programme installieren. Aber beim Start von FSX gab es ein Fehlermeldung irgend etwas mit Produkregistrierung des FSX. Ein Link zu MS erklärte, dass FSX nicht registriert sei, was es aber war. Da man ja das Programm nicht mehr registrieren kann, wenn es schon ist (Kein Registrier Wizard) habe ich das Problem ins Forum VATsim gestellt wo ich das Problem mit dem FSFix gelesen habe. Dort hat Larry sehr emotionell reagiert und jeden Zusammenhang mit dem FSFix abgelehnt. Ich solle FSX nochmals installieren oder einen PC Guru fragen.
    So habe ich also den PC mit der Systemwiederherstellung auf einen früheren Status zurückgesetzt und alles wieder von Vorne begonnen.
    Genau gleich, FSFIX war wieder nötig aber diesmal ist der FSX gestartet und ich konnte FSINN einmal ausprobieren. Nur beim schliessen des FSX wieder eine dubiose Fehlermeldung (Vista hätte FSX zum Schutz des PC's heruntergefahren) Obwohl das viel Text ist, es war noch mehr Arbeit. Denn man muss das ja alles zuerst noch ausknobeln und das hat etwa 20 Std gedauert. Danach habe ich dieses Item in dieses Forum gestellt und habe problemlos Squakbox4 installiert.
    Ein Problem ist geblieben. Beide Programme bieten sehr schlechte Voicequalität. Auch auf einem anderen PC mit FS9 und XP. Mit diesem "Funkgerät" würde mich das BACOM nie in die Luft lassen und ich möchte das den Controllern auch nicht zumuten.(Zu viele Rückfragen oder alles Text) Otti
    Last edited by Otto Küng (1099528); 14.03.2009 at 10:56.

Gesperrt
    Thanks Thanks Given 
    6
    Thanks Thanks Received 
    7
    Thanked in
    5 Posts

Nur beim schliessen des FSX wieder eine dubiose Fehlermeldung (Vista hätte FSX zum Schutz des PC's heruntergefahren) Obwohl das viel Text ist, es war noch mehr Arbeit.
    Dieses problem liegt an deinem FSX und nicht an FSINN. Solange dein FSX ist richtig regist wird geht es nicht.
    Ein Problem ist geblieben. Beide Programme bieten sehr schlechte Voicequalität. Auch auf einem anderen PC mit FS9 und XP. Mit diesem "Funkgerät" würde mich das BACOM nie in die Luft lassen und ich möchte das den Controllern auch nicht zumuten.(Zu viele Rückfragen oder alles Text) Otti
    Auch das liegt nicht an FSINN oder Squawkbox.Diese haben eine sehr gute Voice Qualität.Entweder hast du ein billiges Headset oder es ist falsch eingestellt. Hoffe ich konnte dir helfen

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Thanks Thanks Given 
    207
    Thanks Thanks Received 
    343
    Thanked in
    150 Posts

Hallo Otto

Ich habe heute Nachmittag eine kurze Sequenz in Zürich aufgenommen damit du mal hörst wie das Ganze bei mir so tönt.

http://www.zrhvideo.ch/MAH564.wav

21. Danksagungen

Otto Küng (18.03.2009)

Thanks Thanks Given 
    7
    Thanks Thanks Received 
    6
    Thanked in
    4 Posts

Toll dieser Service. So hätte ich mir die Qualität auch vorgestellt.
    Ich muss meine wav Dateien nochmals machen, denn wie ich gesehen habe kann man nur max. 9 MB ZIP Dateien hochladen.
    Als nächstes versuche ich dann doch eine separate Soundkarte. Es gibt offenbar immer noch eine letzte Idee.
    Gruss Otti

vACC-Pilot
    Thanks Thanks Given 
    212
    Thanks Thanks Received 
    213
    Thanked in
    74 Posts

Sonst konvertiere die wav-Datei in das MP3-Format, wird viel viel kleiner...
    Da ich nicht weiss welche Software du benutzt, kann ich dir nicht genau sagen, was du noch zusätzlich installieren musst.

Marc