Mir hat es auf jeden Fall sehr viel Freude bereitet mit so vielen Controllern die Rallye LSZH-LSGG-LSZH wieder mal als Pilot zu fliegen. Auch wenn anscheinend nicht alles so lief wie erhofft.
Danke für das tolle ATC-Angebot.
Mir hat es auf jeden Fall sehr viel Freude bereitet mit so vielen Controllern die Rallye LSZH-LSGG-LSZH wieder mal als Pilot zu fliegen. Auch wenn anscheinend nicht alles so lief wie erhofft.
Danke für das tolle ATC-Angebot.
Same here: Hat definitiv Spass gemacht - zwar bin ich nicht hin- und hergeflogen sondern habe mich fürs V Züri-Genf-Basel entschieden, um den dortigen Franzosen noch e chli Traffic zu bescheren.
Raffael, gestern war gefühlt auch für einen Onlineday ausserordentlich lebhafter Verkehr - Da hast Du wohl ice bucket einfach erwischt.
Offtopic: Danke allen, die ihrem Handoff ein "Gute Besserung" angehängt haben - Erstens ja, ich gelobe Besserung und zweitens ist die Stimme immer das letzte, was nach Gripper/Erkältung wieder normal funktioniert bei mir.
Mark Nelson (04.02.2015), Mauro Gerber (04.02.2015)
Nächste Woche ist Umstellung auf Sommerzeit (UTC+2). Bitte nicht vergessen, die Booking-Zeiten anzupassen.
Hermann Lehmann (25.03.2015), HP Rutschmann (27.03.2015), Marco Bähler (26.03.2015), Mark Nelson (25.03.2015), Mauro Gerber (25.03.2015), Roger Herrmann (26.03.2015), Therese Elmiger (26.03.2015), Thomas von Ah (25.03.2015)
Da wirds bei dem aktuellen Wetter bestimmt einige GOAs geben - Viel Glueck !
Pascal Doppmann (31.03.2015)
Heute auch schon real in Zürich, zwei Swiss Maschinen gleich hintereinander je zwei mal GA, danach divert nach LSGG resp EDDS. Eine Speedbird hat es nicht einmal mehr versucht sondern ist der Swiss direkt nach Genf gefolgt![]()
Hermann Lehmann (31.03.2015), Mark Nelson (01.04.2015), Mauro Gerber (01.04.2015), Pascal Doppmann (31.03.2015)
Hallo Zusammen!
Ich möchte mich für heute Abend entschuldigen! Das was ich da abgeliefert habe, war einfach nur peinlich.... Ich war mit dem Callsign BER992 von LEPA nach LSZH unterwegs und je länger der Flug dauerte, desto schlimmer wurde es..
"Kleine" Erklärung was bei mir los war:
Angefangen hatte es in LEPA.. Erst war ein Center, Tower und Approach da. Gut ich meine Flugvorbereitungen abgeschlossen, mich verbunden, Tower aufgerufen für Clearence (über Sprechfunk). Dieser gab sie mir zwar auch, aber ohne squawk.. (Dann bin ich halt einfach auf dem 2000er geblieben bis zum Schluss..) Nochmals nachgefragt, ob er einen Squawk für mich hätte, dann kam aber nur ein "ehm ja moment.." und dann war plötzlich weder Tower noch Approach noch da... Beide einfach weg.. Während ich nachgefragt hatte, war auch der Center weg, wenigstens mit planmässiger Schliessung..
Dann ging halt alles auf UNICOM weiter...
Gestartet, auf Cruise, und in die Nähe der Franzosen gekommen. Dort fings erst richtig an.. Schreibt mich plötzlich CDG_Tower an, ich solle mit ihm in Kontakt treten (und das obwohl ich noch nicht weit von Ibiza weg war und auch CDG komplett fehl am Platz war)... Gemacht getan, auch hier noch über Sprechfunk..
Doch dann fing das Chaos an... Marseille Center ruft mich (was korrekt war, war ja schliesslich in seinem Luftraum), dem anderen mitgeteilt, dass mich Marseille ruft und gewechselt. Und von da an ging meine Sprachaufnahme nicht mehr durch den vPilot durch... Dann musste ich dem verklickern, was grad geschehen war und dass ich nicht mehr Sprechen könne... Dabei hatte ich einfach nur gehofft, dass es an ihm und nicht an mir liegt. Dann wurde ich noch tief im Marseille Space an Swiss Radar weitergereicht. (Keine Ahnung, ob dies so abgesprochen war unter den Lotsen).
Bei Swiss Radar (Mike Welten hatte gerade Service) nochmals versucht zu melden, aber ging auch nach mehreren Behebungsversuchen nicht.. Gut, halt wieder auf text. Sinkflug beantragt, und erhalten. Je länger ich on war, desto weniger habe ich die Leute verstanden.
Gut bis dahin hat mich wenigstens nur der Sprechfunk genervt.. Aber da halt etwas Traffic war, hat mich Mike (zum Glück) ins Holding bei Gipol geschickt... Juhu, das sch***s Ding war eigentlich korrekt programmiert, nur wollte es der Autopilot nicht abfliegen. (im FMC war es aktiv, vnav, LNAV drin, autopilot korrekt und komplett an) Aber er wills mir trotz der Right Turn angabe auf Links herum fliegen.... Gut Autopilot aus, und Manuell durch etwas komische Kreise auf die richtige Umdrehung geschickt. Dann kam im Holding drin GIPOL wieder näher, aktivierte den Autopiloten wieder und dann hat das gefunzt.. Dummerweise konnte ich aber während ich am Manuell fliegen war halt nicht zurück schreiben. Zum Ärgernis von Mike... (Ich nehme dies einfach mal an, da ich mich am liebsten selbst aufgeknüpft hätte bei dem Chabis, den ich im GIPOL holding gemacht habe...) Ich musste mir aber einfach sagen: Aviate, Navigate, Communicate... Lieber etwas länger im Holding bleiben und das versuchen zu richten (Ich hatte zum Glück genug Fuel dabei..), als dass ich noch mehr quatsch kommuniziere...
Von da an gings halt definitiv nur noch in Text weiter und ich konnte doch noch sicher Landen...
Ich hoffe ihr seid wenigstens ein klein Wenig nachgekommen, was da bei mir im virtuellen Cockpit los war...
Ich möchte mich nochmals für heute Abend, bei Mike, Nicolas und Simon entschuldigen! Am meisten hat aber definitiv Mike von meinem Chaos abbekommen. :-(
Ich hoffe, dass mein nächster Flug voll und ganz auf Voice stattfinden kann und ich dann nicht mehr das Problemkind bin...
Aufgrund deines Abflughafens nehme ich an, dass du über BERSU/DOPIL nach GIPOL geflogen bist. Bei diesen STARs wäre ein Parallel-Entry ins GIPOL-Holding korrekt, was zu Begin eine Linkskurve zur Folge hätte. Nur so als Idee, ich war heute Abend leider nicht online. Es ist mir nicht ganz klar, ob der Autopilot das Holding allgemein oder nur der Initial turn links herum fliegen wollte. Beim initial turn wäre die Linkskurve dann nämlich korrekt gewesen. Danke für die Aufklärung.
Korrekt, hatte BERSU1G mit Holding in GIPOL von Mike erhalten.
Jedoch ist mir der Autopilot erstmal über GIPOL hinaus, hat eine Linkskurve eingeleitet, bei der ich erst dachte, der macht das um so quasi einmal quer durchs Holding durchzufliegen und direkt in die zweite Kurve einzuhaken (Mir fällt die Bezeichnung grad nicht ein... Die Kurve die zurück auf das Einflugsheading führt). JEdoch hat er sich angefangen fröhlich im leftturn um Gipol zu drehen.. (Konstant 30° left bank).
Aber GIPOL scheint, je mehr ich aus der Richtung anfliege, ein wildes raten zu sein, obs funktioniert oder nicht... Mal fliegt er die gleiche Arrival mit den gleichen Einstellungen mal so, mal so... Ich frage mich einfach woran es liegt, denn alle anderen Holdings sind kein Problem, auch wenn du eigentlich etwas schepps auf den Waypoint zu kommst (siehe AMIKI Holding..)
Das war mir klar. Was ich meinte, er halt einen schönen runden Kreis um GIPOL fliegen wollen. Ich werde nachher/morgen einige Zeit damit verbringen das GIPOL Holding abzufliegen. Mal schauen, ob ich das irgendwann mal richtig hin bekommen mit der PMDG.. Vielen Dank! :-) (Vorschlag: Wenn die betroffenen Personen meinen obigen Post gelesen haben, dann die platzverschwenderische Offtopics wieder rauslöschen :-) )
Sehr cooler Abend. Vielen Dank.
Das Feedback:1318894
I was part of the Cologne-Zurich event and it was one of the best I've ever seen, mostly because of the profesionalism of the ATC that had to deal with insane amount of aircraft at the same time. They kept calm and gave clearly instructions, something that usually does not happen in this kind of events. I wanted to congratulate both German and Swiss ATCs for their amazing job that evening. Thank you very much, you made one of the best events I've ever seen.
Daten zum Verfasser:
VATSIM-ID:
Callsign: GWI762
Name: Alex Blanc
Gruess Sario
"Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen."
Mark Nelson (09.06.2015), Michael Kühne (10.06.2015), Raffael Walther (10.06.2015)
Mark Nelson (10.06.2015), Michael Kühne (10.06.2015), Sario Haladjian (10.06.2015)
Der Crossing Tuesday weilt bis und mit 11. August in den Ferien. In den kommenden 4 Wochen ist also nicht offiziell Onlineday am Dienstag. Natürlich ist es nicht verboten, trotzdem zu staffen. Schöne Ferien allerseits!
Hermann Lehmann (17.07.2015), HP Rutschmann (17.07.2015), Marco Bähler (17.07.2015), Mark Nelson (17.07.2015), Mauro Gerber (17.07.2015), Michael Kühne (17.07.2015), Pascal Doppmann (18.07.2015), Ramon Balimann (17.07.2015), Sario Haladjian (18.07.2015), Therese Elmiger (17.07.2015), Tim Peter (17.07.2015)
Try thisdie Wilco's habe ich inzwischen eingemottet und nicht mal mer instaliert. Brauchen aber einen besseren PC.
GLaDOS: "I thought about our dilemma, and I came up with a solution that I honestly think works out best for one of both of us."
Hab die schon länger im Blick, aber ich geb den Wilcos mal noch den allerletzten Versuch.. (Denn ich möchte auch die A340/330)
Von heute Abend gibt es gleich zwei Videos!
Cockpit View von SWR644: https://youtu.be/myjsQQi3LIo
ATC aus Apron-Sicht: https://youtu.be/IAqGRO8cF0M
HP Rutschmann (10.02.2016), Olivier Schalit (10.02.2016)
Crossing Tuesday, what else?
https://www.facebook.com/tim.peter.7...3889786485762/
EDIT: Link scheint nur zu funktionieren, wenn man bei Facebook eingelogged ist...
Last edited by Tim Peter (936282); 10.02.2016 at 17:44.
Herzliche Grüsse / Kind regards