Results 1 to 15 of 15

Thread: [20 March, 1900-2200z] Latitudinal Friday

  1. #1
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Marco Bähler (1261568)'s Avatar
    Join Date
    18.06.2013
    Posts
    510
    Thanks Thanks Given 
    1.665
    Thanks Thanks Received 
    796
    Thanked in
    331 Posts

    Default [20 March, 1900-2200z] Latitudinal Friday




    Jeden Monat öffnen VATFrance und vACC Switzerland zusammen 2 andere Flughäfen und bieten euch ein abwechslungsreiches Flugvergnügen. Der Latitudinal Friday findet diesmal in Montpellier (LFMT) und Genf (LSGG) statt. Auch VFR-Verkehr ist willkommen!

    Each Month, VATFrance and vACC Switzerland together open 2 different airports and offer you diversified flight-fun.
    The Latitudinal Friday this time takes place at Montpellier (LFMT) and Geneva (LSGG). VFR-Traffic is also welcome!

    VATFrance et vACC Suisse inaugurent un partenariat et vous proposent de voler chaque mois entre les deux beaux pays. Le prochain "Latitudinal" Vendredi se déroule cette fois a Montpellier (LFMT) et Genève (LSGG). VFR bienvenue!


    Charts
    LSGG - Geneva
    France

    Scenery Geneva (LSGG)
    Available sceneries

    Scenery Montpellier (LFMT)
    Airport Montpellier (Payware FSX&P3D)
    Airport Montpellier (Freeware AFCAD for FSX)
    Airport Montpellier (Freeware X-Plane)





    Routes
    LFMT-LSGG:
    MEN G53 LTP B16 BELUS (FL190-)

    LSGG-LFMT:
    PAS G5 MEN (FL190-)

    Jonas Kuster & Gaetan Petit
    Event Coordinators vACC Switzerland & VATFrance
    Last edited by Jonas Kuster (1158939); 08.03.2015 at 23:09.

  2. Danksagungen

    HP Rutschmann (18.03.2015), Mark Nelson (08.03.2015), Pascal Doppmann (09.03.2015), Thomas von Ah (08.03.2015)

  3. #2
    vACC-Pilot Pascal Doppmann (1219279)'s Avatar
    Join Date
    25.02.2012
    Posts
    700
    Thanks Thanks Given 
    1.674
    Thanks Thanks Received 
    703
    Thanked in
    408 Posts

    Default

    wenn ich es zeitlich einrichten kann, gibt das einen schönen Abend in der Duke!

  4. Danksagungen

    Jwan Koch (18.03.2015), Marco Bähler (09.03.2015), Mark Nelson (09.03.2015)

  5. #3
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Marco Bähler (1261568)'s Avatar
    Join Date
    18.06.2013
    Posts
    510
    Thanks Thanks Given 
    1.665
    Thanks Thanks Received 
    796
    Thanked in
    331 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Pascal Doppmann View Post
    einen schönen Abend in der Duke!
    Ich hatte genau den gleichen Gedanken

  6. Danksagungen

    Mark Nelson (09.03.2015), Pascal Doppmann (09.03.2015)

  7. #4
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Marco Bähler View Post
    Ich hatte genau den gleichen Gedanken
    Cool. Bin dabei. BE60-Gruppenflug.

  8. #5
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Marco Bähler View Post
    Auch VFR-Verkehr ist willkommen
    Das ist in Frankreich gar nicht so einfach VFR von LFMT nach LSGG zu kommen, ohne zig mal TMA/CTR zu durchqueren. Da hat es gemäss skyvector einige Hürden drin.
    Ausser man requested bei Marseille_Control eine Einflugbewilligung in den kontrollierten Luftraum und fliegt VFR.

    Anbei kleine Auszüge von skyvector.com als pdf.
    Ich werde die CTR via N (HE-NC-NE-N) verlassen und dann unter der LFMT TMA 10 durchfliegen. Dann zum Montelimar VOR. Dann kommt die Knacknuss. Die TMA's von Grenoble und Chambery werde ich wohl crossen müssen und dann runter zu LSGG/S.
    Attached Files Attached Files
    Last edited by Thomas von Ah (1128754); 18.03.2015 at 11:15.

  9. #6
    vACC-Pilot Pascal Doppmann (1219279)'s Avatar
    Join Date
    25.02.2012
    Posts
    700
    Thanks Thanks Given 
    1.674
    Thanks Thanks Received 
    703
    Thanked in
    408 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Thomas von Ah View Post
    Das ist in Frankreich gar nicht so einfach VFR von LFMT nach LSGG zu kommen, ohne zig mal TMA/CTR zu durchqueren. Da hat es gemäss skyvector einige Hürden drin.
    Ausser man requested bei Marseille_Control eine Einflugbewilligung in den kontrollierten Luftraum und fliegt VFR.

    Anbei kleine Auszüge von skyvector.com als pdf.
    Ich werde die CTR via N (HE-NC-NE-N) verlassen und dann unter der LFMT TMA 10 durchfliegen. Dann zum Montelimar VOR. Dann kommt die Knacknuss. Die TMA's von Grenoble und Chambery werde ich wohl crossen müssen und dann runter zu LSGG/S.
    das macht mir bereits jetzt Kopfzerbrechen

  10. #7
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Das ist das Reizvolle am VFR-Fliegen, aber auch viel zeitaufwendiger, sich mit der Route und den Lufträumen zu befassen.

  11. #8
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Pascal Doppmann View Post
    wenn ich es zeitlich einrichten kann, gibt das einen schönen Abend in der Duke!
    Bis am Freitag sollte ich Flug bereit sein, mache gerne mit; habe doch auch ne coole Turbine Duke.

    @ Thomas: solange die TMA's nicht aktiv sind, einfach voll durch bolzen
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  12. Danksagungen

    Pascal Doppmann (18.03.2015)

  13. #9
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    HP Rutschmann (853347)'s Avatar
    Join Date
    18.01.2009
    Location
    LFSB
    Posts
    3.694
    Thanks Thanks Given 
    5.669
    Thanks Thanks Received 
    3.820
    Thanked in
    1.853 Posts

    Default

    Ähem...

    TMAs und CTRs sind eigentlich immer aktiv, solange ein APP oder CTR darüber online ist (TopDown-Service)
    Last edited by HP Rutschmann (853347); 19.03.2015 at 07:41.
    Gruss,
    HP.



  14. Danksagungen

    Mark Nelson (18.03.2015), Pascal Doppmann (18.03.2015)

  15. #10
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Marco Bähler (1261568)'s Avatar
    Join Date
    18.06.2013
    Posts
    510
    Thanks Thanks Given 
    1.665
    Thanks Thanks Received 
    796
    Thanked in
    331 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Pascal Doppmann View Post
    das macht mir bereits jetzt Kopfzerbrechen
    Ich werde mir eher eine IFR Route suchen für die Duke... Mich reizt die Duke eher für IFR, satt VFR... Confirm ihr fliegt beide VFR?

  16. #11
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Marco Bähler View Post
    Confirm ihr fliegt beide VFR
    Ich schon. Der westliche Abknicker nach MEN (VOR) macht nicht so viel Sinn.
    Hier meine Route für Plan-G.
    Meine Route führt über LFMS, dann MTL (VOR). Via Grenoble und Albertville kann ich elegant die TMA's von Lyon und Chambéry umfliegen.
    Last edited by Thomas von Ah (1128754); 18.03.2015 at 20:21.

  17. #12
    vACC-Pilot Pascal Doppmann (1219279)'s Avatar
    Join Date
    25.02.2012
    Posts
    700
    Thanks Thanks Given 
    1.674
    Thanks Thanks Received 
    703
    Thanked in
    408 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Thomas von Ah View Post
    Ich schon. Der westliche Abknicker nach MEN (VOR) macht nicht so viel Sinn.
    Hier meine Route für Plan-G.
    Meine Route führt über LFMS, dann MTL (VOR). Via Grenoble und Albertville kann ich elegant die TMA's von Lyon und Chambéry umfliegen.
    Deine Route hab ich mir zwar nicht mehr runterladen können, aber habe es mir erlaubt deine Idee etwas abzukupfern . Was machst du nach Albertville? Ich schlage dort dann einen nordöstlichen Kurs ein entlang der D1212 bis Salanche und dann dort dem Tal entlang bis Annemasse - LSGG SW. Muss noch ein wenig auf Skyvector die Altitudes und alles anschauen, damit ich in etwa weiss ab wo ich mich bei ATC zu melden hätte.
    Last edited by Pascal Doppmann (1219279); 20.03.2015 at 08:48.

  18. #13
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Pascal Doppmann View Post
    Was machst du nach Albertville? Ich schlage dort dann einen nordöstlichen Kurs ein entlang der D1212 bis Salanche und dann dort dem Tal entlang bis Annemasse - LSGG SW
    Exactly. Oder Du fragst bei Marseille Radar betr. Durchflug der TMA's Chambery und Grenoble.

    - - - Aktualisiert - - -

    Quote Originally Posted by Pascal Doppmann View Post
    Deine Route hab ich mir zwar nicht mehr runterladen können
    Sorry ist nur hier

  19. #14
    vACC-Pilot Pascal Doppmann (1219279)'s Avatar
    Join Date
    25.02.2012
    Posts
    700
    Thanks Thanks Given 
    1.674
    Thanks Thanks Received 
    703
    Thanked in
    408 Posts

    Default

    Super merci! Habe jetzt gerade schnell mit dem Slew mal die Route angeschaut im Sim und freue mich riesig Am anfang bis in die Berge rein wirds ein wenig tricky zu entscheiden welche Strasse welche ist aber wir haben ja die NDB's. So jetzt kurz für ne Stunde an die Uni und am Nachmittag dann genaue Vorbereitung mit Flughöhen etc.
    Trifft man sich eigentlich vor 19z in Montpellier um dann pünktlich 19z raus zu können oder loggen wir uns um 19z ein ?

    Liebe Grüsse

  20. Danksagungen

    Thomas von Ah (20.03.2015)

  21. #15
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Pascal Doppmann View Post
    Trifft man sich eigentlich vor 19z in Montpellier um dann pünktlich 19z raus zu können
    Ich mache das so.

Similar Threads

  1. Onlineday [28 November, 1900-2200z] Latitudinal Friday
    By Marco Bähler (1261568) in forum vACC Schweiz Events
    Replies: 16
    Last Post: 29.11.2014, 17:25
  2. Onlineday [14 March, 1900-2200z] Latitudinal Friday
    By Marco Bähler (1261568) in forum vACC Schweiz Events
    Replies: 4
    Last Post: 15.03.2014, 18:08
  3. Onlineday [21 February, 1900-2200z] Latitudinal Friday
    By Jonas Kuster (1158939) in forum vACC Schweiz Events
    Replies: 1
    Last Post: 03.02.2014, 23:05
  4. Onlineday [13 December, 1900-2200z] Latitudinal Friday
    By Jonas Kuster (1158939) in forum vACC Schweiz Events
    Replies: 3
    Last Post: 13.12.2013, 12:28
  5. Onlineday [March 15th, 1900-2200z] Latitudinal Friday
    By Jonas Kuster (1158939) in forum vACC Schweiz Events
    Replies: 4
    Last Post: 15.03.2013, 23:12

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •