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Thread: DCT im Flugplan

  1. #21
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    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
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    Wie wollen wir uns nun einigen? Zum Beispiel LSZH-LSGG

    Wir haben als ganz kurze FP-Variante: "VFR"

    die genaue Routenbeschreibung ohne Funkfeuer:

    Quote Originally Posted by Jonas Kuster View Post
    VFR: WOHLEN AARAU OLTEN LANGENTHAL LYSS KERZERS FRIBOURG ROMONT LAUSANNE MORGES NYON
    Die marginale Routenbeschreibung mit Funkfeuer:
    Quote Originally Posted by Mike Welten View Post
    "VOR" gehört aber nicht dazu => WIL DCT FRI
    Mir persönlich gefällt die Form von Mike am besten. Sie ist kurz, pragmatisch und gibt in etwa die Route wieder, welche ich abfliegen will. Und zudem wissen viele nicht, wo zum Beispiel: Kerzers liegt. Obwohl die Variante von Jonas die genaueste wäre.

    Hier ist noch ein Bsp. /Seite 11) aus Googelingen: http://www.pilotundrecht.de/TEXTE/DO..._3_auflage.pdf

    Vielleicht könnte man "WIL DCT FRI" noch abändern in "WIL irgendwie nach FRI"

    Betreff Höhe. Dort habe ich früher auch immer VFR eingegeben. HP klärte mich am Treff letzten Samstag auf. Wollen wir dort die maximal geplante Flughöhe eingeben?
    Last edited by Jwan Koch (1089659); 03.03.2014 at 10:08.
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  2. #22
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    Quote Originally Posted by Thomas von Ah View Post
    LSPL DCT WIL
    hmm, Bei VFR würde ich mich jetzt fragen ob die Stadt oder das VOR gemeint sind ;-)
    Euroscope macht daraus manchmal die verrücktesten Sachen wenn Freitext im Spiel ist. Das betrifft natürlich nur die VATSIM Fliegerei und nicht einen realen Flugplan. Für mich würde es Reichen wenn er DEP und ARR Flughafen im Flugplan angibt und ev. LSZH oder LSZB angibt wenn er die TMA durchfliegen will und mir das so im Euroscope dann auch so angibt. Aber wie gesagt, das hat wohl mit der realen Fliegerei nichts am Hut.

    Auch bekomme ich einen Collision Alert (CA) bei Euroscope wenn in einer Formation der Leader auf Mode-C ist und der Rest des Geschwaders auf Standby.
    Last edited by Mauro Gerber (1175094); 03.03.2014 at 10:08.
    GLaDOS: "I thought about our dilemma, and I came up with a solution that I honestly think works out best for one of both of us."


  3. #23
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    Jonas Kuster (1158939)'s Avatar
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    Quote Originally Posted by Thomas von Ah View Post
    Doch, mit ATIS abhören.
    Quote Originally Posted by Mike Welten View Post
    TWR muss sich nicht an die ATIS halten, je nach Verkehr teilt er die Pisten zu (oder Flugzeug).
    Ich meinte vor allem, dass das ATIS nicht auf den VFR-Verkehr bezogen ist. Wenn du in Zürich 32/34 für Departures hast und 28 für Landungen, so wird es nicht selten vorkommen, dass du als VFR auf der 28 startest. In dem Fall kannst du also wirklich nicht auf das ATIS vertrauen.
    Jonas Kuster Leader Operation vACC Switzerland | www.vacc.ch

  4. #24
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    Schreibt doch einfach LOCAL VFR FLIGHT in den Flugplan. DEP und ARR in die vorgegebenen Felder. Der Controller hat dabei die Möglichkeit den Flugplan mit der RWY zu editieren. Im ES sind die Ortschaften nicht drin und können nur erahnt werden. Ausser man ist super gut in der Geografie.
    Somit können wir die Diskussion betr. DCT und eine Anreihung von Ortschaften im VFR-Flugplan elegant umgehen. In den IFR-Flugplan gehört ein DCT (falls nötig) sowieso.
    Last edited by Thomas von Ah (1128754); 03.03.2014 at 10:35.

  5. #25
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    Quote Originally Posted by Mike Welten View Post
    Dann gibt man einfach die Ortschaften/markante Punkte unterwegs an.
    Das hab ich aber im PTD-Kurs vor gefühlten fünf Jahren anders gelernt, dort hiess es, in die Route kommen ausschliesslich NavAids, keine Ortschaften; die könne man ggf in den Remarks unterbringen. Ausserdem hiess es auch, Entry/Exit-Points soll man mit den letzten zwei Buchstaben des Flughafens-Bindestrich-Point in die Route setzen. Wenn ich als zB in Züri über Route W raus und in Genf über Route N rein will, wäre das ZH-W dct GG-N. Und in den Remarks irgendwas wie "Entlang Jura-Südfuss" oder "Aarau-Grenchen-Yverdon"

    Aber ich denke, bei VATSIM passt beides.
    Gruss,
    HP.



  6. #26
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    Ich habe mal bei VATSIM angefragt, wie sie es eigentlich gerne hätten.
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  7. #27
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    Was mich nun interessiert, wie sieht es bei einem VFR Flugplan aus? Wenn ich den in FSInn eingebe, und ich z.B LSZG-LSZH der Autobahn und Hauptstrasse entlang fliege. Wäre das LSZG DCT LSZH? Weil das stimmt dann nicht ganz.
    LSZG OUTB E1 INBO W1.

    Dies ist nur meine Variante. Ist ein Dienst für den ATC. Damit kann sich der Kontroller vorbereiten und die VFR-Charts sortieren!

    Ich denke, dass es dem VACC - Losten nichts bringt, wenn ich im FPL schreibe: Solothurn, Olten usw.
    Dem TWR in LSZG bin ich egal, sobald ich E1 überflogen habe und er sagt, " you may leave my frequency "

    Danach bist du frei, solange du dich nicht in einer CTR / TMA befindest und dem Kontroller ist es egal ob du nun der Autobahn entlang fliegst.
    Wichtig sind die Meldepunkte E1 und W1.

    Bei einem Flug von z.B. LSZG nach LSZB muss man real natürlich keinen FPL aufgeben. Ausser im AIP steht eine FPL - Pflicht!

    In der Realität brauchst du für LSZH einen Slot und dann musst du dich zur Slotzeit z.B. bei Bremgarten melden.

    Auch sieht in real ein VFR - FPL ( Ausland) etwas komplizierter aus.

    Bin aber jetzt nur auf deine Frage eingegangen.

    Und in den Remarks irgendwas wie "Entlang Jura-Südfuss" oder "Aarau-Grenchen-Yverdon"
    Remarks: HP hat es richtig beschrieben ( VATSIM ).
    Ist aber in einem realen FPL etwas anders. Da wird die Route mit markanten Punkten wie, Städte , Pässe, VOR usw. unter ROUTE angegeben und bei Remarks ( other Information ), z.B EET Waldshut 0030, OPR / SAENTIS AIR, REQ CUST LSZG, GROUND TIME ONE NIGHT usw.

    Aber wir bewegen uns ja in der virtuellen Welt und Thomas hat ein gutes Video verlinkt.

    Hier ein FPL von EDNY nach LSZH

    FPL.jpg
    Last edited by Hermann Lehmann (842743); 03.03.2014 at 14:32.
    Mit freundlichen Grüssen

    Hermann Lehmann

  8. Danksagungen

    HP Rutschmann (03.03.2014), Jwan Koch (03.03.2014)

  9. #28
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    Super, mal ne Meinung von einem PPL`ler . Vielen Dank.

    Quote Originally Posted by Hermann Lehmann View Post
    LSZG OUTB E1 INBO W1
    Noch ne Frage, was bedeutet OUTB, INBO, W1? In LSZG haben wir ja die Plichtmeldepunkte G, E und W, welche nur obligatorisch für den Anflug sind.

    Und LSZG und LSZH wird ja schon im "Header" genannt.

    Was schreibst Du dann explizit ins Feld Route bei einem VFR Flug LSZG - LSZH?

    Und vielleicht, wie sieht es in real aus?

    Merci!
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  10. #29
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    Quote Originally Posted by Jwan Koch View Post
    OUTB, INBO, W1
    Inbound bzw. Outbound.

    Jetzt verstehe ich langsam nicht mehr was bei vatsim gilt. Wir drehen uns im Kreis bzw. die Aussagen sind teils diametral.

    Es gab doch mal bei vatsim oder vateud Trainingsdokumente für Einsteiger. Z.B. habe ich das CAP 143 Radiotelephony Manual der CAA UK.
    Es müsste doch auch ein vatsim-Reglement geben wie man VFR-Flugpläne aufgibt.

  11. #30
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    In LSZG haben wir ja die Plichtmeldepunkte G, E und W, welche nur obligatorisch für den Anflug sind.[/QUOTE]

    Veraltet!

    E, E1, S und W1
    Mit freundlichen Grüssen

    Hermann Lehmann

  12. #31
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    hier ein Video zum vatsim-VFR-Flugplan ausfüllen. Der Ersteller füllt nur Ortschaften und keine NavAids in den Flugplan. In dem Fall (wie bereits von Jonas bzw. Mike erwähnt) keine Outboundrouten oder was auch immer. Unter den Remarks kann man schreiben was man will.
    Flugplan für LSZG-LSZH: Solothurn Oftringen Bremgarten
    Remarks was man will
    Last edited by Thomas von Ah (1128754); 03.03.2014 at 11:44.

  13. #32
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    Quote Originally Posted by Hermann Lehmann View Post
    In LSZG haben wir ja die Plichtmeldepunkte G, E und W, welche nur obligatorisch für den Anflug sind.

    Veraltet!

    E, E1, S und W1
    Ich weiss, Du hast aktuelle Charts: http://delta-fox-fox.ch/cd/Chart/LS_..._LSZG_AREA.pdf

    Ich orientiere mich nach unsere Kartensammelstelle, da wir alle dadrauf greifen sollten, um vom selben zu sprechen: http://www.vacc.ch/en/airports_and_charts/LSZG
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
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  14. #33
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    Sorry dachte immer, dass in der VACC Schweiz gilt: So real als möglich

    Die Charts worauf ich mich beziehe sind vom OCT 13.

    Man stelle sich vor, ein PPL - Pilot will bei VACC fliegen. Hat natütlich ein AIP mit den neusten VFR - Charts
    Mit freundlichen Grüssen

    Hermann Lehmann

  15. #34
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    Quote Originally Posted by Hermann Lehmann View Post
    Sorry dachte immer, dass in der VACC Schweiz gilt: So real als möglich
    Anpassungen in der Luft sind recht einfach möglich, da gebe ich dir recht. Es gelten aber die von uns publizierten Charts.

    Das Problem: Zeige mir Szenerien für alle gängigen Simulatoren, welche z.B. den Sector Green/Yellow in Grenchen beinhalten, oder schau dir mal die Holding Points (via Gras) für die Hauptpiste an. Da gilt dann halt wirklich: As real as possible.
    Jonas Kuster Leader Operation vACC Switzerland | www.vacc.ch

  16. Danksagungen

    HP Rutschmann (03.03.2014)

  17. #35
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    Quote Originally Posted by Hermann Lehmann View Post
    Man stelle sich vor, ein PPL - Pilot will bei VACC fliegen. Hat natütlich ein AIP mit den neusten VFR - Charts
    Verstehe ich . Und du kannst und darfst auch mit aktuellen Charts rum tuckern. Nur das Du dich nicht verwunderst, wenn der TWR kein E1 auf dem Radar hat.

    Das Wichtigste dabei bleibt: (VATSIM Code of Conduct)

    10. A pilot, to the best of his or her ability, should make all attempts to comply with valid air traffic control instructions.
    Last edited by Jwan Koch (1089659); 03.03.2014 at 13:08.
    Viel Spass

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  18. #36
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    Quote Originally Posted by Jwan Koch View Post
    wenn der TWR kein E1 auf dem Radar hat
    dieses Problem mit LSZG hatten wir schon beim VFR Groupflight

  19. #37
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    Das Letzte von VATSIM`s Member David Zhong

    The rules are the same as for real life.


    It depends: will the flight interact with air traffic services? Typically if the flight is outside controlled airspace, no flight plan is required unless specified in the national AIP. A flight plan may be needed if receiving a flight information service, depending on how that services works.

    If your national AIP, there may be a list of VFR fixes (this may be in a supplementary document; for example, in Australia, this is not found in the actual AIP Book but in a subsidiary document called the Designated Airspace Handbook). These may be filed in the flight plan. Also, normal navigation aids and ATS routes can be included. Otherwise, you can reference random fixes (e.g. a town) by lat/long or a Place/Bearing/Distance fix.
    Last edited by Jwan Koch (1089659); 03.03.2014 at 12:56.
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    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
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  20. Danksagungen

    Hermann Lehmann (03.03.2014), Mauro Gerber (03.03.2014), Thomas von Ah (03.03.2014)

  21. #38
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    @ Herrmann

    Könntest Du uns so ein "Designated Airspace Handbook" besorgen?
    Viel Spass

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  22. #39
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    Quote Originally Posted by Jwan Koch View Post
    Könntest Du uns so ein "Designated Airspace Handbook" besorgen?
    Gibt es sowas bei uns überhaupt?

    Die wichtigsten Routen gibts im VFR-Guide ab Seite 28.
    Jonas Kuster Leader Operation vACC Switzerland | www.vacc.ch

  23. Danksagungen

    HP Rutschmann (03.03.2014), Jwan Koch (03.03.2014)

  24. #40
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    Quote Originally Posted by Jwan Koch View Post
    Typically if the flight is outside controlled airspace, no flight plan is required
    Naja, nicht ganz richtig, da ohne Flugplan auch kein Flugzeugtyp übertragen wird. [NOFP] Das mag in der Realität so sein, aber die anderen Mitflieger sehen ihn das als ZZZZ default Flieger.
    Das wird bei der Pilot VATSIM Intro auch so gelehrt. Start- und Zielfughafen sollten ebenfalls angegeben werden damit der verantwortliche Controller den Flieger als solchen erkennt und ev. auch im Flugplan was ändern kann (hängt von der TAG belegung beim Euroscope ab). Ansonste müsste ich meine Persönlichen TAG's nochmals überarbeiten.
    GLaDOS: "I thought about our dilemma, and I came up with a solution that I honestly think works out best for one of both of us."


  25. Danksagungen

    HP Rutschmann (03.03.2014), Jonas Kuster (03.03.2014), Jwan Koch (03.03.2014), Thomas von Ah (03.03.2014)

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