VFR-Piloten und Trainer: notiert Euch den 23. August hehehe
"Learning Sunday" - Welche Kenntnisse fehlen Dir?
Printable View
VFR-Piloten und Trainer: notiert Euch den 23. August hehehe
"Learning Sunday" - Welche Kenntnisse fehlen Dir?
Übermorgen ist es soweit! Wir treffen uns um 1800z in Grenchen (LSZG) ... je nach dem mit einer GA-Maschine eingeloggt und/oder via TS3 der vACC Schweiz.
Wichtig: für diejenigen, die sich noch nicht gemeldet haben: bitte schickt uns Eure Trainings-Wünsche noch schnellstmöglich zu, entweder hier im Forum, oder auf learning@flydgenossen.ch.
Wir, die Trainer des PTD und die FLYdgenossen freuen uns auf einen tollen Abend!
Fragen habe ich eigentlich keine. Darum werde ich wohl via LSZB nach LSZG fliegen und noch ein paar Platzrunden drehen.
Ich würde gerne VFR auch ab den grossen Plätzen in Deutschland (EDDM, etc) oder Austria (LOWI, LOWS, etc) VFR ab- oder reinfliegen, aber habe laufend das Gefühl, dass ich da mit meiner Archer fehl am Platz bin, obwohl natürlich eine willkommene Abwechslung für den ATCo.
In der Schweiz ist es ähnlich mit LSZH (Crossing Tuesday) oder LSGG (One by One). Auch da wäre es als VFR-Pilot wie real eine Challenge unter all den IFR-lern, aber eben...Fliegen und die Voice sind absolut kein Problem.
Also in LOWI oder LOWS ist man als VFRler doch nicht fehl am Platz. Wortwörtlich "Fehl am Platz" sind all die B77W Piloten, die LOWI ansteuern. Soweit ich weiss, weist der Approach diese auch nicht ab. Wäre unter diesen Umständen ja fast schon "frech", wenn er dich in der P28A nicht landen lässt.
Sowohl am Crossing Tuesday wie auch am Geneva - One by One haben wir VFR traffic. In LSGG muss der TWR an einem One by One eben evtl. etwas kreativer werden, als an einem beliebigen anderen Abend. Ein gutes Training ist es allemal und sowohl für die IFR Inbounds und dich spannend, wenn da einer noch die runway axis überfliegt, während man im final ist und der Auflinierte eine t7o clearance erhält.
Hier mein persönlicher Wunsch: sollte einer der Trainer die neue C172SP von AirfoilLabs schon haben (Marco? ;)) wäre eine entsprechende und spontane Intro eine tolle Sache. Muss aber noch an diesem Sonntag sein, kann auch ein Andermal Platz finden.
Thanks!
Servus Thomas,
also ganz im Gegenteil, BITTE komm mal nach EDDM! Wir sind immer froh wenn wir ueberhaupt VFR traffic haben. Wir haben teilweise Probleme unsere Lotsenazubis mit VFR vertraut zu machen weil kaum VFR geflogen wird.
Lass Dich nicht von der angeblichen "groesse" abschrecken, im Gegenteil, es gibt genau 2 Entrypoints (Im Norden und im Sueden) was absolut leicht zu finden ist. Desweiteren kannst Du Dir ja aussuchen ob du Funk in Englisch oder Deutsch haben moechtest.
Ausserdem eignet sich Muenchen ideal als Start- oder Zielpunkt. Du bist nah am Bodensee, hast viele groessere und kleine Flugplaetze mit tollen Free- als auch Payware Szenerien um Dich, bist sofort in den Alpen sowie im benachbarten Ausland :)
Einfach mal Mittwochs vorbei kommen und geniessen. Gern kann ich Dir/Euch helfen falls ihr fragen zum Flughafen/Verfahren habt.
Da machen wir FLYdgenossen doch mal einen Event draus, vielleicht ergibt sich ja auch was Reguläres. :merci:
Der Ferieabendflug ist bis November bereits verplant, aber ggf. mal an einem Sonntag Nachmittag oder einem anderen Wochentag abends. Danke Florian!
Ich hatte im deutschen Forum Jutta mal was angeboten, zusaetzlich zum NordTower den SuedTower zu besetzen, so kann
man ggf. ganz in Ruhe auf der Suedbahn Platzrunden, LowApproach, Touch and Go's und sonstiges schrubbern bis Euch schlecht wird.
Und wer sich zwischen Dickblech quetschen will kann immer noch auf die Nordbahn gehen. All das ist gar kein Problem.
Werde mich mit Ihr mal naechste Woche zusammen setzen (Roger du kannst gerne auch mitkommen/Ideen einbringen) dann koennten wir das ggf. mal auf die Beine stellen.
(Wobei ich LSAS den VFR Traffic nicht streitig machen will, aber bei Muenchen muss ich eben kurz aufzucken ;-) )
Wollte mich auch nochmal einbringen und sagen, ich bin zu allen VFR-Schandtaten bereit.:rofl: Besonders freue ich mich auf den
"Learning Sunday". Gibt es noch irgend etwas, woran man denken sollte? Für Tipps bin ich dankbar. LG Jutta
Eigentlich nicht. Vorher die Charts zu studieren wäre jedoch nicht verkehrt. :)
Schnell sollte dann klar werden, dass die TMA 1 von Bern direkt an die CTR Grenchen angrenzt. Die kann man jedoch unterfliegen oder, falls bspw. Swiss Radar online ist, nach erfolgter Freigabe auch durchfliegen.
Dasselbe gilt natürlich für die TMA 3 von Basel.
Speziell für Grenchen ist, dass es zwei Platzrunden gibt. Den Inner Cicuit und den Outer Circuit. Dem VAC-CHart entnimmst du, in welchem Fall welche geflogen wird. Natürlich obliegt es dem TWR zu entscheiden, ob er eine C172 auf den Outer Circuit nehmen möchte, um so z.B. mehr Abstand zu einem IFR-Inbound zu schaffen. Wir aber gesagt, z.B. "HBABC, after touch and go Outer/Inner left hand/right hand circuit".
Wer die Grenchen X Szenerie von Flylogic nutzt, bitte nicht Skyguide Charts oder sonstige Quellen nutzen. Das vACC GND-Chart insbesondere unterscheidet sich massiv vom aktuellen real-life Layout und den Bezeichnungen der Taxiways, Parking Areas usw. Das ist bewusst der Fall, da es dem Layout der Flylogic-Szenerie entspricht, welche die meisten wohl verwenden.
Bei weiteren Fragen, sind wir da. Ist ja schliesslich ein Learning Sunday. :D
Die FlyLogic-Szenerie von LSZG entspricht der SkyGuide-Chart. Die Ausbuchtung von Taxiway A ist in der Szenerie dargestellt. Unsere vACC-GND-Chart ist nicht aktuell.
Jedoch entsprechen unsere vACC-VAC/Aera-Charts denen von Skyguide.
Attachment 3886
Attachment 3887
Ich glaube beim LSZG-Addon werden im Gegensatz zB zu FlyLogic-LSZR keine vACC-Charts mitgeliefert.
Da steht schonmal jede Menge Information, die ich mir sehr gut durchlesen werde. Klasse :kaffee:
Alles halb so wild. LSZG ist nur ein kleiner Schweizer Regional-Airport mit Kontrollzone bis 4500ft. Einem äusseren Downwind (3000ft) für ACFT mit Einziehfahrwerk und einem inneren Dw (2200ft) für ACFT mit festem Fahrwerk.
Wenn ich meine vHomebase nicht grad anfliege ist in LSZG keine Seele anzutreffen.
Fragen stellen sich oft erst wenn man vor dem Problem steht. Lufträume sind vor allem wenn sie so verschachtelt sind wie um Zürich, Dübendorf, Speck schon ein Buch mit Siegeln, welches Teilfeld gehört jetzt wohin? da muss ich sicher noch mehr erarbeiten, oder auch ein Flugplatz ohne irgendwelche Info über VFR und auch keine Controller, wie fliegt man so was an? Ich meine auch ohne Controller versuch ich korrekt zu fliegen. Wie auch immer, jedesmal bei einem Flug lernt man neu dazu, auch wenn man es nicht gerade als Frage hatte. Und das ist gut so
Auch dieser Luftraum ist nicht schwierig. LSZK liegt in der CTR LSMD (HX) und ist nur gemäss NOTAM aktiv. Auf vatsim gehört die CTR/TMA LSMD zum LSZH_APP.
Fliegst Du ab LSZK weg, würde ich den LSZH_APP aufrufen und fragen, ob er Dich für das CTR-Crossing will oder nicht. Abflug gemäss VAC-Chart. Die LSZH TMA 5 geht runter bis 3500ft und interessiert nicht, wenn Du darunter bleibst und via Sektor West oder den Pfäffikersee wegfliegst.
Inbound dito. Du rufst über dem Zürichsee LSZH_APP auf und erbittest den Durchflug der CTR LSMD um in den Sektor West zu gelangen. Dann gemäss Chart. That's it.
Gemäss Skyguide Chart geht real der Einflug bei MIL ACT nur via Sektor Echo. Aber so viel Traffic auf vatsim haben wir ja nicht nach LSZK.
Ich weiss ja nicht mit welcher Version ich fahre und ob dort das Problem liegt.
Bei mir entsprechen die Farben der Parkings und die Namen der Taxiways dem vACC Chart und nicht dem von Skyguide.
Taxiway zum 25 nach hinten heisst bei mir E, nicht D.
A1, A, D1, D, taxiways T und U habe ich nicht. Muss Mal schauen ob das Problem bei mir liegt. Wäre dem so, entschuldigt die Fehlinformation. Finde ich bis morgen raus. ;)
Der erste Learning Sunday, den die FLYdgenossen zusammen mit dem Pilot Training Department (PTD) der vACC Schweiz veranstalten durften, ist Geschichte. Aus meiner Sicht war der Event ein Erfolg, wenn auch etwas "holprig", und wir wissen, dass wir am Konzept noch etwas "basteln" müssen.
Nichtsdestotrotz möchte ich allen Piloten danken, dass sie den Sonntag Abend dem Fliegen in der Schweiz gewidmet haben ... und ganz besonderen Dank an Mark, HP und Marco vom PTD für ihre Hilfe und ihre Tipps! http://www.flydgenossen.ch/media/kun...cons/smile.png
Ich werde mich in den nächsten Tagen mit Mark zusammensetzen und diskutieren wie's weitergeht ... aber eins steht für mich fest: es wird eine 2. Ausgabe geben! Eure Ideen und Vorschläge sind jederzeit hier oder bei learning@flydgenossen.ch willkommen.
Also, stay tuned! Wir werden News zu diesem Thema im FLYdgenossen Hangar (Forum) und über unseren Newsletter publizieren.
Vorankündigung: der nächste "Learning Sunday" startet am 8. November, 1900z. Details werden noch rechtzeitig bekanntgegeben. ;)
Für alle VFR-Fans, die's noch nicht mitbekommen haben: das Programm für den 2. Learning Sunday steht:
"Learning Sunday": Cross-Country-ATC-Flug
Wir freuen uns auf zwei tolle Abende ... ja, zwei! ;)
PTD vACC Switzerland & Die FLYdgenossen
Da werde ich wohl nicht mitfliegen können. Neuerdings kann man bei den Flydgenossen auf TS nicht mehr sprechen. TalkPower anfordern oder so ein Blödsinn. Ich bin ziemlich frustriert. Dann fliege ich eben heute abend in Italien nicht mit. Wäre gerne mitgeflogen, aber ohne Verständigung in TS, nee danke.
Schade, dass hätte man mir auch sagen können, dass meine Rechte beschnitten werden, obschon ich Mitglied bin.
Verstehe einer diese Handhabe?? Wirklich extrem unverständlich ... da flieg ich lieber in good, old Germany! ;)
Hallo Jutta
Mir ist soeben aufgefallen, dass die benötigte Talk-Power zu hoch eingestellt ist. Dies ist ein Versehen, bitte entschuldige die Umstände. Roger wird wie gewohnt einen temporären Kanal einrichten in dem ihr alle frei sprechen könnt. Zwischenzeitlich kümmern wir uns um dieses versehentliche technische Hindernis.
Lieber Gruss
Mark
Danke, Mark für dein flottes Feedback. Das konnte natürlich keiner wissen, ich kam ja nirgendwo mehr rein, alles blinkte und blitzte. Nun bin ich gerade bei Roger im Channel, alles paletti für die Italien-Tour ;) LG Jutta
Der "Learning Sunday" geht am nächsten Mittwoch, 28.10.15, in die 2. Runde!
... hää? Learning Sunday am Mittwoch?? Jawoll, denn wir haben den Event in zwei Teile gesplittet:
- Mittwoch, 28.10.15, ab 19000z im FLYdgenossen-Kanal (TS3): Pre-Flight Briefing mit der Englischen Phraseo, und
- Sonntag, 8.11.15, ab 19000z in LSZH, GAC (und TS3, wie oben): Cross-Country-Flug von LSZH nach LSGG, via TMA Bern.
Die ganz rudimentäre Flugroute (Outbound LSZH W, Inbound LSGG N) bald auf FLYdgenossen.ch.
Bitte im jeweiligen Event auf FLYdgenossen.ch anmelden (geht auch ohne Mitgliedschaft bei den FLYdgenossen) damit wir wissen, wieviele Teilnehmer wir zu erwarten haben.
Das PTD der vACC Switzerland und die FLYdgenossen freuen sich auf einen tollen VFR-Event!
War ein tolles Team, gestern abend! Roger und Mark, ihr habt einen tollen Job gemacht. Es macht langsam so richtig Spass, in der Schweiz zu Gast zu sein, zu Gast bei guten Freunden. Klasse, weiter so. LG Jutta
Vielen Dank, Jutta. Hat Spass gemacht und Euer Feedback ist überwältigend! Wir freuen uns auf den 8. November ... und wir können das Gelernte auch am nächsten Capital Sunday üben. ;)
Der Dank gebührt aber vor allem Mark. Die Zusammenarbeit mit dem PTD macht Spass und Lust auf Mehr. :merci:
Ich finde das richtig Klasse dass sich hier diverse Interessengruppen bilden und sich aktiv austauschen um online zu fliegen. Davon braucht es bitte mehr und dürft auch ein bisschen stolz darauf sien ;). Bei den meisten TWR CPT wo ich mich als Member von der VATSIM Exam Flight Group melde kommt vom Examiner meist der Wunsch nach VFR-Traffic. Das merke ich auch selber als TWR beim Thema VFR leider nicht so viel los ist, auch davon bitte mehr :D.
Vielen Dank, Mauro. :merci:
Was die TWR CPTs angeht, so sind wir natürlich je nach Verfügbarkeit gerne dabei und ich versuche solche Termine der vACC Schweiz auch in unserem Kalender abzubilden. Die FLYdgenossen stehen am Anfang ihrer Reise, aber vielleicht können wir ja auch im Ausland für mehr VFR-Traffic sorgen ... auch bei TWR CPTs und dergleichen. Bitte melde Dich doch, solltest Du hierzu Ideen haben.
Nicht vergessen: morgen Abend (Sonntag, 8.11.15) findet der praktische Teil des 2. "Learning Sunday" statt! Infos hier ... bitte im Event anmelden damit wir ungefähr wissen, was der jeweilige ATCo bewältigen muss. ;)
Übrigens, diejenigen, die noch auf das am 28.10. versprochene Dokument warten: es ist in Arbeit und wird vermutlich morgen Nachmittag im Event auf der FLYdgenossen-Homepage aufgeschaltet. Stay tuned!
Wir freuen uns auf den Flug von LSZH nach LSGG!
Hier noch das Briefing und Voice-Guide für den morgigen Flug. Merci Tim fürs Gegenlesen.
Attachment 4055
Hallo liebe VFR-Piloten,
bin gerade dabei, das Briefing mir durchzulesen. Nun fliege ich schon seit geraumer Zeit bei VATSIM, habe jede Menge VFR-Touren gemacht, aber das Dokument ist eine Wissenschaft für sich, ich will kein Hochschulstudium, ich will fliegen, das mit Ruhe und Gemütlichkeit.
Es tut mir sehr leid für die Mühe, die Arbeit, die dahinter steckt. Aber vielleicht sind andere etwas fitter. Normalerweise dauert so ein Briefing ca. 10-20 Minuten, dann ist man mit allem durch. Aber hier??
Nee, das pack' ich nicht. Sorry ... allen anderen viel Spass.
LG Jutta
Hallo Jutta. Ach das wird nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird. Das Dokument ist sehr ausführlich und man könnte sicher noch mehr schreiben was da alles gesagt werden könnte. Du musst das in drei Teile teilen. Den Start in Zürich den Überflug in Bern und die Landung in Genf. Und das einzige was du vielleicht nicht kennst ist das Crossing mit dem Squak, mach ich heute auch zum ersten Mal. Aber Start und Landung kennst du sicher. Wer, Was, Wo, Was hab ich, was will ich. Mag sein das das englisch hemmt geht mir aber mit Deutsch genauso. überlegs dir nochmal :D
Gruss André
Eines ist noch vergessen worden:
Ein 20-seitiger Bericht, warum die Vergaservorwärmung jetzt bei solchen Temperaturen unbedingt erforderlich ist.;(Heul, Frust!!!
Ich fliege in Deutschland sehr wohl ca. 90% mit englischer Phraseologie. Das ist nicht das Problem, und das lasse ich mir hier auch von keinem einreden. Das Briefing ist (für mich) einfach zu verschachtelt, viel zu detaillastig.
Die wichtigen Sachen, worauf wirklich geachtet werden muss, stehen nirgends.
Liebe VFR-Piloten und Teilnehmende am Learning Sunday,
Zugegeben, das Dokument ist umfangreicher als ein normales Briefing. Dies aber auch bewusst, da es ansonsten aus meiner Sicht der Bezeichnung des heutigen Abend nicht gerecht werden würde.
Es ist, wie meine Vorredner bereits sagten aber auch nicht notwendig, das gesamte Dokument zu studieren. Vieles ist bestimmt bereits bekannt. Wo die Voice behandelt wird ist leicht erkennbar. Sich "nur" diese anzusehen, bringt bereits einen erheblichen Mehrwert.
Ich musste mich selbst bremsen, um nicht noch mehr aufzunehmen. Es wäre ein Leichtes gewesen, ein doppelt so langes Dokument zu erstellen, wenn alles möglichen Ausnahmen mitberücksichtigt worden wären.
Was abgefasst wurde, unterscheidet sich grösstenteils nicht von bereits Bekanntem, ausser eben, dass es Englisch ist.
Meine Bitte: Pickt euch raus, was ihr für euch benötigt und studiert, wenn ihr möchtet, den Rest zu einem späteren Zeitpunkt in Ruhe.
Wünsche guten Flug! :)
Es wäre wünschenswert, dass nur ich mit dem Tutorial überfordert bin. Ich kann erahnen, wieviel Arbeit in diesem Dokument steckt. Nun ärgere ich mich, dass ich es nicht umsetzen kann und auf die Teilnahme verzichten muss. So sieht es aus. Ich bin einfach nur frustiert. Vielleicht lese ich mir's nochmal durch.
LG Jutta
Von "müssen" kann doch keine Rede sein, Jutta. Ich würde Dir empfehlen, das Dokument nochmals in Ruhe durchzulesen und Dir die Dinge, die Dir (noch) fremd sind im Detail zu überlegen und ggf. auch heute Abend zu adressieren.
Ich finde das Dokument top ... was aber nicht bedeuten muss, dass ich es Schritt für Schritt abfliegen und keine Fehler machen werde. Es ist eben ein Leitfaden und so soll es auch benutzt werden. Du erinnerst Dich an Deine anfänglichen Bedenken in der Schweiz zu fliegen, hast aber (nach eigener Aussage) viele dieser Bedenken überwunden. So kann es auch weitergehen. ;)
So oder so, bis bald in der Schweiz. :D
Liebe Jutta
- weiss ich aus der Vergangenheit, dass die Durchführung dieses Flugs bestimmt keine Überforderung für dich darstellt. Unklarheiten können und werden vorgängig im TS adressiert.
- zerzichten musst du aufgrund dessen eben nicht. Am Flug von LSZH nach LSGG ändert sich nichts, nur weil ein Dokument hochgeladen wurde.
Zur Phraseologie noch ein paar Wörter: Diese unterscheidet sich von Pilot zu Pilot und ATCO zu ATCO leicht. Das ist in der Realität nicht anders und liegt in der Natur des Menschen. Die Phraselogie im Dokument ist eine Stütze und nicht die einzig richtige Art und Weise zu funken.
Es ist einfacher, wenn man es mit dem Flugplan abgleicht. Das heißt, man schreibt z. B. "Wir verlassen Bremen über PMP N usw." Eine halbe Seite hätte gereicht statt 6 mit x Querverweisen. Da finde ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Aber vielleicht habe ich nur das Problem.
Steht für FlugverkehrsleiterIn: http://www.skyguide.ch/de/company/ka...kehrsleiterin/
Ich kann dich lediglich erneut darum bitten, dass du dir die für dich relevanten Informationen herauslöst und den Rest, so gut es geht, ausblendest.
Das ist richtig, Roger. Es ging aber darum, ob man Englisch sprechen muss oder nicht. Oder ob man auch kleine Plätze so anfliegen kann wie in Deutschland. Hier dieses kleine Studium hat nichts damit zu tun. Ob solch ein Tutorial komplett in Englisch sein muss, wenn man schon die Phraseologie in Englisch machen muss, ist auch noch die große Frage.
Somit wird fleißig gesiebt, und dass ist nicht meine Intention. Ich möchte die Masse begeistern und nicht die Elite!
Sorry, ich bin raus ... vielen Dank dennoch für die Mühen. Entweder mache ich was richtig, oder aber ich lasse es.
LG Jutta