Ich freue mich schon euch heut Abend in Empfang zu nehmen (ausser ein _GND meldet sich noch, dann hören wir uns nur, wenn ihr von den A-D stands loswollt. :-/ )
Printable View
Ich freue mich schon euch heut Abend in Empfang zu nehmen (ausser ein _GND meldet sich noch, dann hören wir uns nur, wenn ihr von den A-D stands loswollt. :-/ )
...und Wetter und Verkehrsinformationen gibts heute auch gratis auf LSAS_CTR egal auf Englisch, Deutsch oder Bayerisch! ;)
War ein gelungener Abend, mit allen Höhen und Tiefen, habe wieder viel hinzu gelernt, und demnächst werde ich viel mehr Bern-Geneva fliegen. Danke für ATC! Und danke, Roger, für die Mühe, das Event mitzuorganisieren. :)
LG Jutta
Ein sehr interessanter Abend mit bis zu 15 Piloten. Vielen Dank an die ATCo Crew in LSGG und Marco in LSZB für ihren hilfreichen und geduldigen Einsatz! Geduld wurde auch von den VFR'lern in Genf gefordert, was sie aber in den allermeisten Fällen nicht aus der Ruhe brachte. Ein tolles Erlebnis ... vielen Dank an alle, speziell an Max und den CIX VFR Club für ihren Ausflug in die Schweiz. http://www.flydgenossen.ch/media/kun...cons/smile.png
A very interesting evening with up to 15 pilots. Many thanks to the ATCo crew in LSGG and Marco in LSZB for their helpful and patient assistance! Patience was also required for the pilots in Geneva, which, for the most part, didn't manage to break the good mood. A great experience ... many thanks to all, especially Max and the CIX VFR Club for visiting Switzerland. http://www.flydgenossen.ch/media/kun...cons/smile.png
- - - Aktualisiert - - -
Kann Dir nur beipflichten, Jutta ... aber man lernt ja immer dazu. Ich finde der Abend verlangt nach einer Wiederholung. Wir überlegen uns mal was dazu, oder? hehehe
Genau, you are absolutely right, Roger ... let us give a second chance for this event. Es wäre toll, wenn wir das wiederholen können. Und die Strecke war gut ausgesucht. Herrlich über die Seenlandschaften, bis hin nach Bern-Belp. Die Königsdisziplin wäre dann irgendwann mal Abflug bzw. Anflug nach Zürich, vielleicht mit mehrmaligem "Trockentraining" ... und dann kommt eh wieder alles anders ... :D. Aber das sind doch die Sachen, an die man sich immer wieder gerne erinnert!?
Bis bald.
LG Jutta
Genau dafür haben wir ja den nächsten Learning Sunday. ;) Da üben wir erst mal den Abflug aus Zürich und den Anflug in Genf, aber immerhin. Wir nähern uns dem Ziel...
Hallo Zusammen,
Unsere "Bella Italia"-Tour ist gestern in Lugano (LSZA) erfolgreich zu Ende gegangen und ich möchte an dieser Stelle allen Beteiligten, allen voran Thomas von Ah, der die Flugpläne erstellt und Flugplatzinfos zusammengetragen hat, herzlich danken. Ein grosses Dankeschön aber auch an alle Piloten, die dabei waren und mitgeflogen sind. Soweit ich weiss waren bei allen Etappen mindestens zwei Piloten dabei ... zuweilen sogar bis acht!
Wie geht's beim FLYdgenossen Feierabendflug weiter? Für den Moment fliegen wir wieder "von der Hand in den Mund", d.h. ich werde von Woche zu Woche wieder einen Flug in oder um die Schweiz einplanen und in unserem Kalender veröffentlichen. Nächste Woche, z.B. fliegen wir von Mollis (LSMF) nach Samaden (LSZS). Es würde mich freuen wenn Ihr da wieder dabei seid.
Die FLYdgenossen freuen sich auf die weiteren Flüge und auf Euer Mitmachen. Schon mal :merci:
Nicht ganz. Ich bin nach einer kurzen VFR-Krise wieder an Bord und plane nach Rücksprache mit Roger die "Tour de Suisse". Anbei die Daten:
16.11.2015: Mollis (LSMF) - Samedan (LSZS)
23.11.2015: Samedan (LSZS) - Locarno (LSZL)
30.11.2015: Locarno (LSZL) - Sion (LSGS)
07.12.2015: Sion (LSGS) - Annemasse (LFLI)
14.12.2015: Annemasse (LFLI) - Les Eplatures (LSGC)
21.12.2015: Les Eplatures (LSGC) - Basel/Mulhouse (LFSB)
28.12.2015: Basel/Mulhouse (LFSB) - Zürich (LSZH)
04.01.2016: Zürich (LSZH) - Mollis (LSMF)
So hat es für jeden Piloten was dabei. Berge, kleine Flugplätze, aber auch grosse Airports. Zudem kann man z.B. in LSGG die CTR/TMA durchfliegen und hat, sofern ATC online auch noch diesen Challenge.
Ich habe zudem von der Fläche auf den Heli gewechselt. Total spannende und herausfordernde Sache. Das ergibt Heli-Flüge im Schweizer Luftraum.
Alles weitere wie immer ab kommenden Weekend unter Link.
7.12.2015 LSGG_TWR gebucht. :-)
Btw: Annemasse ist LFLI. LFLJ ist Courchevel :-)
14.12.2015: Annemasse (LFLI) - Les Eplatures (LSGC)
Werde LSGC_TWR übernehmen ( kann noch nicht buchen )!
28.12.2015: Basel/Mulhouse (LFSB) - Zürich (LSZH)
Werde LFSB_TWR übernehmen ( kann noch nicht buchen )!
@Florian und Hermann: Schon jetzt herzlichen Dank für Euren ATC-Einsatz.
Frage an die Obrigkeit???
Die Charts auf der Vaccseite sind "Asbach uralt" ( 08.12.04 )
https://dl.dropboxusercontent.com/u/52983823/asbach.jpg
Einen Sector South gibt es seit Jahren nicht mehr. Aktuelle Meldepunkte sind N, E, V, S und W.
Der Airspace ist nicht mehr E sondern D.
Ich weiss, dass selten Jemand diesen Platz anfliegt.................aber so alte Charts auf unserer Homepage???
http://www.vacc.ch/de/flugh%C3%A4fen_und_charts/LSGC
Wie muss man sich nun als Pilot und Kontroller verhalten?
Ist es möglich, dass die Piloten zu den aktuellen Charts kommen?
Oder fliegen wir so unrealistisch wie möglich:D
Hermann,
Wir fliegen so real wie sich unsere Kartenzeichner um Aktualisierungen kümmern können.
Das hat niemals was mit "so unrealistisch wie möglich" zu tun, sondern mit der Zeit, welche diejenigen aufwenden können, welche sich hinsetzen und Karten zeichnen, statt zu fliegen oder zu controllen..
Und es gilt immer noch: Die vACC verwendet möglichst flächendeckend die Unterlagen, welche die vACC publiziert, das ist nach allgemeinem Verständnis der grösste gemeinsame Nenner.
Die Realität wird der Simulation immer voraus sein, manchmal mehr (wie in Deinem Beispiel), manchmal weniger oder nur teilweise (wie beim ILS14 ZH, welches die neuen FMS-AIRAC lange vor den Sceneries beherrschten).
Nimm doch einfach diese oder diese. Das reicht vollkommen, da wir ja ganz ganz ganz selten kleinere Flugplätze anfliegen. Da macht es keinen Sinn die kleinen Plätze à jour zu halten.
Zudem sind unter Flughäfen die Charts teilweise direkt zum jeweiligen Flugplatz verlinkt. Ich war zwar der Meinung, dass wir vor Kurzem ca. 3 Studenten-Lizenzen verteilt hätten, aber ...??
- - - Aktualisiert - - -
Back top flydgenossen-Topic.
Roger wird jeweils an den Weekends die Flugpläne und weitere Informationen auf der Homepage veröffentlichen. Wartet bitte mit einem Feedback, falls es nicht grad online ist.
Wir haben zur Zeit keine Kapazität diese kleinen Plätze zu bewirtschaften.
Was auch Sinn macht mit 15 Arr und 9 Dep im 2015 für LSGC.
Trotzdem sollten keine so alten Charts auf der Homepage sein. Die meisten Plätze sind verlinkt. Ich werde die LSGC VFR Charts heute entfernen da wirklich zu alt. Gleiches gilt für LSGE.
Aktuel planen wir LSZB (in Arbeit), LSGS, LSZA und LSZR (alle im 2016) upzudaten.
Gruss
HP: Gelesen und begriffen!Quote:
Wir fliegen so real wie sich unsere Kartenzeichner um Aktualisierungen kümmern können.
Das hat niemals was mit "so unrealistisch wie möglich" zu tun, sondern mit der Zeit, welche diejenigen aufwenden können, welche sich hinsetzen und Karten zeichnen, statt zu fliegen oder zu controllen..
Aber einen Link zu verlinken braucht nicht so viel Zeit:)
Yves, danke fürs Verlinken!
Dann werde ich voraussichtlich in Sion wieder dazustossen, bis dann happy Landings
Gruss André
So, die Infos zu unserer "Tour de Suisse" sind aufgeschaltet. Wir freuen uns auf eine tolle Reise und viele VFR-Piloten!
Der erste Leg der FLYdgenossen "Tour de Suisse" war schon mal vielversprechend: neun VFR Piloten (darunter ein Heli und ein Besucher aus UK) machten sich auf den Weg nach Samedan und kamen alle wohlbehalten an. Nächste Woche gehts weiter ins Tessin. Die Flugpläne von Thomas versprechen wieder viel Spass!
Morgä Zäme,
Nur zur Info, für diejenigen unter Euch, die nicht schon so genug zu tun haben und ausserdem entscheidungsfaul sind: übermorgen, am 27.11., finden gleich drei Events für VFR-Affine statt:
- Roger Herrmann's APP CPT (LSGG, Good Luck!),
- Geneva One by One (auch LSGG, also kombinierbar) und
- Friesenflieger Geburtstags-FLY-In (Friesische Inseln).
Alle Events sind bei uns im Kalender aufgelistet und es wäre toll, wenn sich viele VFR-Piloten darauf verteilen. Insbesondere die Friesen haben sich zum Ziel gesetzt zu ihrem Jubiläum mindestens 50 GA Flugzeuge gleichzeitig in die Luft zu bekommen.
Guten Morgen Zusammen. Nicht vergessen, unsere Tour de Suisse ist noch immer unterwegs und fliegt heute Abend im Welschland ein. Wir hoffen wie immer auf regen Mitflug.
Nebenbei und an die Mitflieger: ich selbst kann heute Abend nicht dabei sein (private Termine), wünsche aber Allen einen guten Flug!
Wirklich schade, aber danke Euch beiden, dass Ihr mitgemacht habt! Freue mich schon auf den Flug nach Basel am nächsten Montag! Flugpläne werden rechtzeitig noch hochgeladen und zur Verfügung gestellt.
Übrigens, wer am kommenden Freitag Abend, 18.12.15, noch nichts vorhat, dem sei der Friesenflieger Weihnachtsflug nach Bremen empfohlen! Klingt nach einer tollen Sache ... werde sich versuchen dabei zu sein!
Hallo Zusammen,
So, kurz vor Weihnachten möchte ich nochmals an die Tour de Suisse der Flydgenossen erinnern, die in Bälde zu Ende geht. Am kommenden Montag fliegen wir zusammen von Basel nach Zürich, am 4. Januar dann noch von Zürich zurück an den Ausgangspunkt, Mollis. Wir freuen uns wie immer, wenn Ihr mitfliegt oder uns in einem Tower begleitet ...
... und die nächste Tour ist bereits in Vorbereitung! Stay tuned! :D
Die FLYdgenossen wünschen allen Piloten, Controllern und Freunden der vACC Schweiz recht frohe Festtage, einen tollen (und sicheren) Rutsch ins neue Jahr und viele gemeinsame Stunden im virtuellen Himmel! Mached's guet und bis bald.
Hallo Zusammen,
Unsere "Tour de Suisse" fliegt seinem Ende entgegen und wir haben uns schon eine neue Serie überlegt. Ab dem 11.1.16 fliegen wir rund um die Grande Nation und sind im Mai wieder zurück:
Fliegen wie Gott in Frankreich - a.k.a. "Tour de France" hehehe
Thomas hat wieder mal gezaubert und uns eine tolle Tour zusammengestellt. Details im obigen Link, die Flugpläne kommen jeweils rechtzeitig in den jeweiligen Kalendereintrag. So ist schon für die ersten paar Monate im neuen Jahr für viel VFR gesorgt. Wir freuen uns auf viele Mitflieger!
Nur kurz als Reminder: am kommenden Montag Abend, 11.1.16, starten die FLYdgenossen von LSGG aus zur "Tour de France"! Wir freuen uns auf regen Mitflug ... jedermann mit einer GA-Maschine ist willkommen!
Feierabendflüge: Fliegen wie Gott in Frankreich
Gruss,
Roger
Heute Abend auf unserem Flug von Avignon Caumont (LFMV) nach Nice Côte d'Azur (LFMN) ist der LFMN_TWR online. Wir werden also ATC am Ziel haben.
Vielleicht bin ich heute nicht um 20.00 online. Muss am Montag meine Jungs von den Hobbies abholen.
Er war online, und hat uns von Meldepunkt zu Meldepunkt gejagt, sie haben ja fast keine und alle auf der eintönigen Wasseroberfläche dann such mal schön. Aber gelandet sind wir und es war einfach schön. Danke für die Route
Gruss André
Yep, war ein Erlebnis, aber trotzdem (oder gerade deswegen? toll. Der Controller war super und hat mir/uns auch einiges verziehen ... mal schauen ob er nächste Woche wieder mit von der Partie ist (Nizza --> Marseille)...
Feierabendflug / After Work Flight: LFMN-LFML
Vielen Dank André und Gerhard fürs Mitfliegen!
P.S. @Thomas: schade, dass Du nichts dabei sein könntest. Wir freuen uns auf nächste Woche. ;)
Ist nicht mehr nötig. Der Centro Grande hat den Geist aufgegeben.
Nach dem Austausch läuft alles wieder.
Hat ja gestern bestens geklappt, ausser dass ich während des Fluges und online zweimal das Fluggerät gewechselt habe.
War trotz allem wieder sehr angenehm mit Euch zu fliegen.
Nächste Woche geht es von Marseille (LFML) nach Perpignan (LFMP) -> Link
Yep, es ist toll mal in unbekannten Gefilden zu fliegen! Vielen Dank nochmals, Thomas, für die Flugpläne ... so macht Spass! :merci:
Ja die Tour durch Frankreich macht wirklich Spass, mit der richtigen Kombination von FranceVFR und Freeware sieht das schon gewaltig aus. Hier ein Leckerli Überflug von Avignon Centrum.
Gruss André
Attachment 4171
Feierabendflug / After Work Flight: LFML-LFMP
Yep, und Thomas hat gerade wieder Flugpläne für die nächsten paar Flüge gezaubert, die dann nach und nach bei uns zur Verfügung gestellt werden. Zudem hat er noch VAC Charts für die einzelnen Airports gefunden, die jeweils im Kalendereintrag würden Flug verlinkt sind ... herzlichen Dank, Thomas!
:merci:
Ich schmücke mich nur mit fremden Federn :)
Link
AeroVAC installieren. Dann wird lokal ein Ordner für die Charts erstellt. In diesem Ordner sind dann von A-Z die Charts der Airports zusammengefasst.
Herrlich Thomas. Schon wieder ein französisches Projekt, die sind so genial wie hinterhältig. Wenn man kein Französisch spricht ist man echt am Arsch das geht mir jetzt die ganze Zeit so auch mit der ebenso genialen webseite www.f-bmpl.com . Ein Wort englisch wäre eins. Aber das sind eben die Franzosen. genial einfach genial aber eine andere Sprache. No NO NO NO. Aber man muss da durch, die haben einfach wirklich geniale Sachen, schöpfen aus dem vollen. Aber eben wer französisch kann ist klar im Vorteil. Jetzt macht AeroVAC auf meldet Mise a jour disponible. Wahrscheinlich so was wie mieser Tag heute :grübel:. Egal mit Wörterbuch und ein paar Tage Zeit schaffen wir das schon noch. :P Danke jedenfalls für den Link
Gruss André
Hier ein paar Eindrücke unseres Fluges von Marseille (LFML) nach Perpignan (LFMP). In der Verlängerung der Pisteachse der RWY31 in LFMP steht noch dominant ein Spital.
Danke Thomas für die Bilder und auch die Route. Das mit den Charts läuft jetzt und auch der Flughafen Marseille ist wieder das was er sein sollte. Es lag an der Priorität, allerdings anders rum. Normalerweise hat der Flughafen höhere Priorität als die Fototapete aber hier wars genau andersrum musste unter die Tapete. :grübel: Versteh das einer - ich nicht. Egal es läuft
Gruss André
Wieder ein paar Impressionen unseres gestrigen flydgenossen-Fluges von Perpignan (LFMP) nach Toulouse (LFBO). Der Schreibende nahm einen alten Bekannten aus Dübendorf, zwar mit alter Deutscher Bemalung, aber dennoch sehr angenehm zum Fliegen. Und der Klang der drei Stern-Motoren....herrlich.
Die Flugpläne und Charts für unsere nächste Etappe nach Biarritz sind online... :)
Feierabendflug / After Work Flight: LFBO-LFBZ
Wir freuen uns auf regen Mitflug ... und übrigens nochmals: es kann jeder mit einer GA-Machine mitfliegen, ganz egal ob er/sie nur eine Etappe mitfliegt oder hier einzigen möchte. All are welcome.
Soeben offline Probeflug nach Biarritz geflogen mit der FranceVFR Scenery Aquitaine VFR 3D Automation. Und dieses 3D Automation hat es wirklich in sich. Ob eine kleine Waldhütte irgendwo am Berg oder eine ausgewachsene Stadt mit tausenden von Häusern die stehen einfach da und das verrückte daran, der FSX ist nicht mal sonderlich beeindruckt davon, bei der Masse an 3D Objekten hätte ich fast erwarted dass er bockt, aber ausser ein bisschen zitterig läuft das durch. Das ist VFR fliegen in höchster Güte. Stellt Euch mal vor FranceVFR stürzt sich auf die Schweiz. Nun quasseln kann ich ja, aber schaut euch doch mal das Video an oder besser kaufen installieren mitfliegen.
https://www.youtube.com/watch?v=w7H2YFMMER0
Gruss André
Und schon wieder ein gemütlicher Flug in (weitgehendst) unbekannten Gefilden. Vielen Dank an alle fürs Mitfliegen!
Nächste Woche gehts weiter nach Bordeaux: Feierabendflug / After Work Flight: LFBZ-LFBD. Flugpläne und Charts stehen bereit.
Wir freuen uns auf regen Mitflug! hehehe
Nächsten Montag geht's weiter von Bordeaux an den einen bedeutenden Hafen des 2. Weltkrieges: La Rochelle:
Feierabendflug / After Work Flight: LFBD-LFBH
Wir freuen uns wie immer auf regen Mitflug und begrüssen auch gerne alle "gelegentlich-mal-Mitflieger" oder "Neo-VFR'ler" :D
Ich bin derzeit kein Mitglied der Flightgenossen, aber habt ihr auch irgendwo evt. Freeware-Scenery dazu verlinkt? (Wenn vorhanden auch P3D taugliche :D ).
www.f-bmpl.com und dann oben im Balken auf Scenery VFR.
Ansonsten die payware von France VFR oder nach freeware scenery france in der Suchmaschine Deines Vertrauens suchen.
Oder noch besser bei den flydgenossen registrieren und mitfliegen.
Hi Florian
Ich fliege hier mit einem Mix von bezahlter Fototapete von FranceVFR und Freeware von www.f-bmpl.com wie bereits oben erwähnt. Viele dieser Freeware ist optimiert für den Einsatz auf der FranceVFR Fototapete. Was auch eine rechte Fundgrube ist, ist die Freeware scenery list: http://www.freewarescenery.com/fsx.html Ansonst gefällt mir dein "derzeit noch nicht Mitglied" überleg dir das, wir treffen uns ja auch auf Teamspeak und da gibts auch immer mal wieder regen Austausch über Erfahrungen von all möglicher Software.
Gruss André