"...in Italien" kann man streichen.
Printable View
Also: Aosta ist nur eine ATZ. Zudem ist westlich von Aosta der Airspace A von FL170 bis FL195 gem. ICAO-Karte Schweiz 2015.
Wir haben uns bislang immer an den Airspace gehalten. Wieso die ganzen Diskussionen ?
Apologies. Du hast recht.
Also, trotz (oder vielleicht auch wegen) der Diskussionen hatten wir einen tollen und rekordverdächtigen Flug zusammen. Zwischendurch waren stolze acht VFR'ler unterwegs und haben Schnappschüsse gemacht, was das Zeug hält. Vielen Dank auch an HP fürs Mitfliegen und ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe am 29.6. ... Thun nach Altenrhein.
Fotos von heute gibts hier: LIMW-LSZW, June 22, 2015
Es war auch eine sehr gute Stimmung während des Fluges in TS. Es lohnt sich, ein Blick über den Tellerrand, so auch VFR in der Schweiz, wo es noch viel zu erkunden gibt. Klasse ist die elektronische ICAO-Karte für die Schweiz. Das verschafft mir viel mehr Überblick, und ich fühle mich einfach sicherer.
Die FLYdgenossen heben wieder ab.
Sonntag, 5. Juli 2015: Bad Ragaz (LSZE) - Bern Airport (LSZB) -> Capital Sunday vACC Switzerland
Montag, 6. Juli 2015: Altenrhein (LSZR) - Yverdon (LSGY)
Dienstag, 7. Juli 2015: Hilversum Airport (EHHV) - Wilhelmshaven JadeWeser (EDWI) -> VFR Tuesday vACC Germany
jeweils ab 1800z (2000LT)
Wenn's klappt, flieg ich heute abend wieder mit. Hab' zur Zeit auch etwas Zeitdruck. Später abends, geht immer ;))
bisschen einsam heute - aber Hauptsache Stellung gehalten :D
Gruss André
Ich möchte hinzufügen, dass die geringe Teilnehmerzahl wohl nichts mit der fehlenden Motivation der Piloten zu tun hat.
- Es ist unangenehm heiss.
- Wir haben Sommerferien.
Auch IFR läuft sehr wenig. Freue mich auf morgen. Gewitter sind vorhergesagt. Ein Crossing Tuesday mit Zellen rund um Zürich ist immer wieder ein Spass.
Und wenn VMC-Conditions herrschen, dann ruhig Mal auch VFR mit Real WX wagen. :D
Vielen Dank an alle FLYdgenossen und "Sympathisanten"! Ich war gestern Abend auf dem Rückweg aus Italien und konnte daher nicht mitfliegen ... Mark's wahre Worte sind aber sehr wichtig! Die Hitze und die allmählich beginnenden Sommerferien tun das Ihrige zur "Flaute". Bin hoffentlich heute Abend wieder dabei (denn dann wieder 2 Wochen offline hehehe).
Übrigens, ich werde versuchen den FLYdenossen Kalender weiterhin zu füllen, also schaut immer mal wieder nach...
Auch während den Sommerferien nehmen wir unsere kleinen GA-Flieger aus dem Hangar und fliegen an unserem Monday After Work Flight.
13. Juli: Yverdon (LSGY) - Chambery (LFLB)
20. Juli: Chambery (LFLB) - Sion (LSGS)
Besonderes Schmankerl am 27. Juli für unsere ambitionierten und gebirgserfahrenen VFR-Piloten -> Gletscherflug
Start in Sion (LSGS) - Ziel Wildhorn-Gletscher
Mit dem FSX Addon von DFS super zum Fliegen. Ob die Texturen im XPlane auch Gletscherlandungen zulassen weiss ich nicht.
Nehmt also Eure PA18 (Piper Super Cub), oder F159 (Fieseler Storch) oder PC6T (Pilatus Porter) mit Skies aus dem Hangar und fliegt in die Berge.
Alles weitere findet ihr auf der flydgenossen-Homepage.
Zwei PS meines gestrigen Testfluges auf den Wildhorn-Gletscher:
Attachment 3852
Attachment 3853
Hier noch ein Video über Hans Fuchs (Pilot und Mitinhaber Hotel Pilatus, Hergiswil). Leider verstorben am 16. Juni 2015.
In Vorbereitung ist zudem der 3. August. Da schlage ich den Flug von Sion (LSGS) nach Dittingen (LSPD) vor. LSPD real nur mit Einweisung anfliegbar und schwierig, da Dittingen im Tal nur mit dem Segelflieger überflogen werden darf. Sprich Motorflugzeuge fliegen die Base über dem Waldrand und drehen dann links in den Short-Final RWY29. Zudem steigt die Graspiste an. Deshalb sind auch keine Charts im AIP Schweiz publiziert.
Hier noch ein Hinweis zu LSPD: Am 22./23. August 2015 finden dort Flugtage statt. Da könnt ihr den Flugplatz in real anschauen. Die Graspiste ist wirklich "schräg"..... http://www.flugtage.ch/
en liebe Gruess
Therese
Das "Sommer-Loch" beginnt sich zu schliessen und auch die FLYdgenossen fliegen wieder in grösseren Zahlen in Europa herum. Heute Abend gibts an unserem Feierabendflug einen Leckerbissen: Gletscherflug! Wir fliegen um 1800z von LSGS los und finden uns dann kurze zeit später auf dem Gletscherflugplatz Kanderfirn wieder.
Details gibts hier ... willkommen sind alle mit einer "eisfähigen" Maschine hehehe
Die Maschine ist geputzt, vollgetankt und Abflugbereit. Freue mich schon auf den ersten Gletscherflug, hoffentlich ohne Bruchlandung. Man hört sich im TS.
Uwe - Friese125
Attachment 3857
Wenn es der Teufel will geht alles schief, habs aber doch noch geschafft, allerdings offline - alles was sich aufhängen konnte hats gemacht. Giorgio ich hab dich glatt übersehen - sorry - als ich die Liste abfragte warst du da noch nicht. Com einstellen ging nicht mehr alle Zahlen waren durcheinander Sprechtaste tot. Na ja neuer Tag neuer Versuch ärgern nutzt nichts
Gruss André
War doch spaßig, wenn auch nicht ganz ohne (technische) Problemchen. Werden wir aber definitiv wieder machen ... denn Übung macht ja bekanntlich den Meister.
Ich selbst bin (still und heimlich) bei der Landung abgeschmiert und fand mich dann beim Neustart der Maschine in Interlaken wieder ???. Der Rückweg war dann um einiges problemloser.
Der FLYdgenossen-Kalender wird's schon richten. ;)
Wir beginnen den August mit einem Abstecher von LSGS nach Dittingen (LSPD), wo Ende August die Flugtage stattfinden ... ein gemütlicher Feierabendflug morgen um das nahende Ende der Ferien einzuläuten. Details hier.
Freue mich schon darauf die neue C172 auszuprobieren... ;)