Achtung, langer, langer, laaaanngger Beitrag
Hoi zäme,
ich möchte hier nun doch auch noch mein muh dazu geben, da ich ja im Herbst erst einen neuen PC zusammengebaut habe. Ehrlich gesagt hatte ich da schon einige Probleme, was aber an einem defekten Mainboard lag, das sicher nicht so in einen fixfertigen Computer hineingelangt wäre. Es wurde aber kostenlos ersetzt. Das Problem lag da mehr im lokalisieren der fehlerhaften Komponente.
Zum diskutieren Komplett-Set:
Das Case ist super, habe dasselbe, einfach halt in der Special-nVidia-Ausführung (bin halt ein nVidia-Fan ;)), kostete bei mir etwa 120 Franken. Kann das Case sehr empfehlen, da auch 3 grosse, grosse Lüfter (einer sogar beleuchtet) mitgeliefert werden, die von guter Qualität sind. Auch ist das Gehäuse mit einem einfachen Click-System ausgestattet, was den Einbau von Festplatten ungemein erleichtert.
Die Prozessoren sind ja wirklich nicht mehr so teuer wie früher, habe auch einen i7-2600k verbaut, um die 300 Fr. Hier ist anzumerken, dass dieser Prozessor (kennzeichnet durch das k) bereits von Haus aus zum Übertakten vorbereitet bzw. entwickelt ist. Vorausgesetzt wird meines Wissens einfach ein Mainboard, dass dieses Übertakten auch unterstützt.
Der Z68-Chipsatz von Intel bietet dieses Feature. Daneben kann mit diesem Chipsatz auch die im Prozessor verbaute Grafikrecheneinheit genutzt werden weshalb Mainboards der Z68-Reihe einen Bildschirm-Ausgang am Mainboard besitzen. Ich habe mich hierbei für das Gigabyte-Modell GA-Z68XP-UD4 entschieden, welches noch etwas besser sein sollte als das in diesem Komplett-PC verbaute (etwa 180 Fr).
Für den Prozessor verwende ich übrigens eine Wasserkühlung, ein Fix-Fertig-Modell gekauft bei digitec (http://www.digitec.ch/ProdukteDetail...Artikel=188294), welche schön leise läuft und ich wirklich sehr empfehlen kann!
Eine Grafikkarte PNY GTX-580 konnte ich bei digitec zum Aktionspreise von 400 Fr erstehen. Sie hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen.
Das Netzteil ist auch von CoolerMaster (wie das Gehäuse), ein 700W-Modell gekauft für 120 Fr bei Steg-Computer.
Für mich gehören heute in einen High-End-PC 16GB RAM rein, habe ich bei mir auch drin für 200 Fr.
Was bleibt noch ... ?
Harddisk(s): Habe mir eine SSD gegönnt, ist aber mit 128GB Speicherplatz schon recht knapp für das Hauptlaufwerk auch wenn alle grossen Programme auf eine sparate, normale SATA3-HDD ausgelagert sind. Ich würde für SSD nur Grössen ab 200GB empfehlen, auch wenn es recht teuer ist. Ich habe für meine 128 GB 160 Fr. bezahlt, dazu kommen noch 2 'gewöhnliche' SATA3-Festplatten mit je 2TB für je 75 Fr. (ist ja heute vergleichsweise sauteuer wegen den Unwettern in Thailand).
Meine Konfiguration hat also insgesamt etwa 1700 Fr. gekostet (Ist ja doch noch ne Menge, hab das bisher noch gar nicht ausgerechnet). Dazu kommen natürlich Arbeit und etwas Wissen, ich würde aber den Selbstbau wieder wählen. Hauptsächlicher Grund sind niederwertige Komponenten, die heute einfach nicht mehr verbaut werden sollten wie z.B. eine SATA2-Festplatte oder nur 8GB RAM für einen PC wieder Klasse. Ausserdem brauche ich halt kein neues Windows mehr da ich meine WIN7-Lizenz natürlich auf einen neuen Computer transferiere und nicht noch eine zusätzliche Lizenz in einem Gesamtpaket bezahlen möchte.
In der Garantie sehe ich keine Vorteile, denn ich habe auf die Komponenten auch 2-3 Jahre Garantie und wenn etwas kaputt geht (wie eine der 2TB Festplatten, die nach 3 Monaten einfach den Geist aufgab), dann repariere ich das lieber selber anstatt noch 130 Fr. für Portokosten auszugeben und ohne mein PC auszukommen ;(. Eine Festplatte wechseln, wie es bei mir der Fall war, ist ja wirklich nicht schwierig und den Ersatz dafür habe ich auch gratis bekommen (eben Garantie).
Kurz gesagt, Eigenbau gebe ich ganz klar den Vorzug! Denn grundsätzlich ist der Bau nur ein Ding von wenigen Stunden. Und das hier diskutierte Modell von brentford ist auch als Komplettset inkl. Garantieleistungen zu teuer. Da gibts z.B. bei Steg vergleichbare Angebote zu besseren Preisen.
Nun fertig mit meinem Monolog muh muh muh
Aber wenn sich jemand mal seinen eigenen PC zusammenbauen möchte, so bin ich gerne behilflich!