Page 3 of 12 FirstFirst 12345678 ... LastLast
Results 41 to 60 of 222

Thread: VFR-Piloten: die FLYdgenossen heben ab...

  1. #41
    Jutta Oehlandt
    Visitor

    Default

    Es war eine tolle Leistung und Engagement der Controller, aber auch aller Mitflieger.
    VFR ist doch wirklich gut zu handhaben, oder?

    LG Jutta

  2. Danksagungen

    Mark Nelson (05.05.2015), Roger Kaufmann (06.05.2015)

  3. #42
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2013
    Location
    Zürich
    Posts
    1.054
    Thanks Thanks Given 
    3.857
    Thanks Thanks Received 
    1.823
    Thanked in
    807 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Jutta Oehlandt View Post
    VFR ist doch wirklich gut zu handhaben, oder?
    Nur VFR, ja. Mit 20 IFR-Inbounds in einer Stunde und 15 VFRler wird es dann schon etwas sehr schwierig.
    Ich bedanke mich auch bei euch. Instruktionen stets gefolgt und das Wichtigste überhaupt, das "Say again", egal wie ausgedrückt und in welcher Sprache kam auch stets, wenn Unklarheiten bestanden.
    Dass fast alle Englische Voice anwandten, erfreut mich umso mehr. Ich sehe keinen Grund, weshalb zukünftige Legs (auch wenn nicht gleich die Nächsten) so nicht an jedem Platz in der Schweiz vorbei führen können.

    Hat riesigen Spass gemacht.

    Nur zwei Feedback hätte ich noch:

    • Bitte beim Erstaufruf nicht die gesamte Lebensgeschichte erzählen. Dies betrifft nicht alle Piloten. Viele haben sich nur mit dem Callsign gemeldet. Hat der Controller Zeit, meldet er "HBABC, Stationname, pass your message!", wenn nicht heisst es eben "HBABC, Stationname, standby!"
    • Auch wenn es vermutlich nur nett gemeint war, meldet man als Pilot beim Departure nicht, welche runway und welche taxiways man nehmen möchte. Dies bestimmt der Controller ohnehin selbst und es geht viel Wasser den Rhein herab, bevor die Frequenz wieder frei ist.


    Ich freue mich auf viele weitere Flüge mit euch (als Pilot oder ATCO) in der Schweiz und mein Ziel ist, dass ihr zwar den Respekt vor internationalen Flughäfen selbstredend nicht verliert, aber an genug Sicherheit gewinnt, um einfach Mal nach Zürich zu fliegen und dort abzuheben. Dies muss nicht an einem Dienstag sein, da die Kapazität es dann kaum zulässt. Aber an jedem anderen Abend, wieso keine VFR Invasion auf Zürich?

    Und nicht vergessen. Am Freitag in Genf ist ein Tower Intro. Das Genf ist, wäre Englische Voice, wie heute Abend, perfekt. Deutsch geht in Genf nicht. Französisch ginge theoretisch, aber sowohl der Trainee wie auch ich kämen ganz schön ins Schwitzen und bieten deshalb auch keinen französischen Service an.
    Wer Zeit und Lust hat, bitte kommen.
    Last edited by Jonas Kuster (1158939); 06.05.2015 at 09:21. Reason: "go ahead" gibt es eigentlich nicht (mehr), hat mir ein realer APP-Controller aus LSZH gesagt

  4. #43
    Jutta Oehlandt
    Visitor

    Default

    Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte, und manchmal kann man sich die Finger wund schreiben zu einem Thema. Die Realität überzeugt dann doch. Das ist auch gut so. Ich sehe künftigen VFR-Touren mit Freude entgegen. Probleme, hatten wir die befürchtet? Kann ich mich gar nicht dran erinnern.

    Evtl. bin ich in Genf dabei, kann es aber noch nicht genau sagen.

    Nochmals an die Controller, alles super!! Danke, Danke ...

    LG Jutta

  5. Danksagungen

    Mark Nelson (05.05.2015), Roger Kaufmann (06.05.2015)

  6. #44
    vACC-Pilot Roger Kaufmann (1058768)'s Avatar
    Join Date
    21.02.2014
    Location
    Wädenswil ZH
    Posts
    554
    Thanks Thanks Given 
    790
    Thanks Thanks Received 
    752
    Thanked in
    363 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Mark Nelson View Post
    Und nicht vergessen. Am Freitag in Genf ist ein Tower Intro.
    Jawoll, und die FLYdgenossen sind dabei ... Feierabendflug / After Work Flight: LSZG-LSGG

    Übrigens, zur Phraseo-Problematik habe ich den Grund gefunden:

    32144_10151208727206721_693880233_n.jpg
    Last edited by Roger Kaufmann (1058768); 06.05.2015 at 10:19.
    Mit besten, virtuellen Grüssen,



    www.FLYdgenossen.ch - "Where the World meets virtual Swiss VFR"

  7. Danksagungen

    HP Rutschmann (06.05.2015), Marco Bähler (06.05.2015), Mark Nelson (06.05.2015), Pascal Doppmann (06.05.2015)

  8. #45
    vACC-Pilot Diego Oprandi (975219)'s Avatar
    Join Date
    20.04.2012
    Location
    Oberbüren SG
    Posts
    45
    Thanks Thanks Given 
    24
    Thanks Thanks Received 
    58
    Thanked in
    31 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Jutta Oehlandt View Post
    die gleichen Probleme.
    Hallo Jutta, auch ich musste Reutte wieder deinstallieren da mir de FSX dauernd abstürzte und mein Flieger immer unter der Erdoberfläche rollte. Könntest Du mir vielleicht die bessere SW auch zukommen lassen? Jetzt schon ganz herzliche D A N K E
    Virtuelle Grüsse aus der Ostschweiz

    Diego Oprandi
    HBOPD - VFR to LSZR
    Pilot of vACC Switzerland

  9. #46
    Jutta Oehlandt
    Visitor

    Default

    - - - Aktualisiert - - -

    Quote Originally Posted by Roger Kaufmann View Post

    Übrigens, zur Phraseo-Problematik habe ich den Grund gefunden:

    32144_10151208727206721_693880233_n.jpg
    Genau, das ist der Beweis, meine Herrschaften. Dann sollte es doch wirklich nicht schwer fallen, ein paar Brocken Deutsch anzubieten. Wenn das so einfach ist ... dann stellt euch nicht so an. Danke Roger, nach dieser evidenz-basierten Studie habe ich vergeblich gesucht.

    LG Jutta (Friese54)
    Last edited by Jutta Oehlandt (1180811); 06.05.2015 at 15:39.

  10. Danksagungen

    Andre Wetli (16.05.2015), Roger Kaufmann (06.05.2015)

  11. #47
    vACC-Pilot Roger Kaufmann (1058768)'s Avatar
    Join Date
    21.02.2014
    Location
    Wädenswil ZH
    Posts
    554
    Thanks Thanks Given 
    790
    Thanks Thanks Received 
    752
    Thanked in
    363 Posts

    Default

    Guten Morgen Zusammen,

    Für Alljene, die sich (noch) nichts dazu entschliessen konnten die Welt des VFR-Fliegens etwas genauer zu erkunden, haben wir seit einigen Tagen einen Newsletter, den Ihr abonnieren könnt um Euch schon mal auf dem Laufenden zu halten. Ihr bekommt jeweils Sonntags eine Vorschau auf die Flüge der kommenden Woche und Mittwochs eine Aufstellung der letzten News der FLYdgenossen. Daneben könnt Ihr auch die 'ad hoc News' abonnieren um auch aktuelle Meldungen zubekommen. Nähere Infos gibts hier.

    Und eben, Mitmachen ist immer besser als nur darüber lesen ... es ist jeder willkommen an einem unserer Flüge teilzunehmen! Auf bald in den tieferen Lagen
    Mit besten, virtuellen Grüssen,



    www.FLYdgenossen.ch - "Where the World meets virtual Swiss VFR"

  12. Danksagungen


  13. #48
    vACC-Pilot Roger Kaufmann (1058768)'s Avatar
    Join Date
    21.02.2014
    Location
    Wädenswil ZH
    Posts
    554
    Thanks Thanks Given 
    790
    Thanks Thanks Received 
    752
    Thanked in
    363 Posts

    Default

    Es ist wieder Feierabend-Flug-Montag und die FLYdgenossen machen sich von Mollis (LSMF) auf in Richtung Samedan (LSZS)... wer kommt mit?

    Feierabendflug / After Work Flight: LSMF-LSZS
    Mit besten, virtuellen Grüssen,



    www.FLYdgenossen.ch - "Where the World meets virtual Swiss VFR"

  14. Danksagungen

    Andre Wetli (15.06.2015)

  15. #49
    Jutta Oehlandt
    Visitor

    Default

    Klasse Tour, danke Roger für's organisieren, vielen Dank an alle Mitflieger. LG Jutta

  16. Danksagungen

    Andre Wetli (15.06.2015), Roger Kaufmann (15.06.2015)

  17. #50
    vACC-Pilot Roger Kaufmann (1058768)'s Avatar
    Join Date
    21.02.2014
    Location
    Wädenswil ZH
    Posts
    554
    Thanks Thanks Given 
    790
    Thanks Thanks Received 
    752
    Thanked in
    363 Posts

    Default

    Ich habe zu danken ... wieder mal ein sehr gemütlicher Flug. Feierabend, eben!

    Freue mich schon auf nächsten Montag: Feierabendflug / After Work Flight: LIMW-LSZW

    Hier noch Samedan in der Abenddämmerung:

    C177B_10.jpg
    Mit besten, virtuellen Grüssen,



    www.FLYdgenossen.ch - "Where the World meets virtual Swiss VFR"

  18. Danksagungen

    Andre Wetli (15.06.2015)

  19. #51
    vACC-Pilot Andre Wetli (1100193)'s Avatar
    Join Date
    02.04.2014
    Location
    Bad Zurzach
    Posts
    292
    Thanks Thanks Given 
    713
    Thanks Thanks Received 
    333
    Thanked in
    193 Posts

    Default

    Jo das war spannend, mit einer lahmen 172 auf einer Strecke die man nie zuvor geflogen ist, jetzt nur nicht das falsche Tal erwischen sonst könnts schwierig werden bei all den Wänden haha. Danke für die Organisation und Euch allen für die gute Zeit :-)

    Gruss André


    Wenn Du in ein Wespennest greifst, dann greife hart

  20. Danksagungen

    Roger Kaufmann (16.06.2015)

  21. #52
    Jutta Oehlandt
    Visitor

    Default

    Roger, Samedan in der Abenddämmerung, also das Foto ist eine Frechheit ...

  22. Danksagungen

    Roger Kaufmann (16.06.2015)

  23. #53
    vACC-Pilot Roger Kaufmann (1058768)'s Avatar
    Join Date
    21.02.2014
    Location
    Wädenswil ZH
    Posts
    554
    Thanks Thanks Given 
    790
    Thanks Thanks Received 
    752
    Thanked in
    363 Posts

    Default

    Hallo Zusammen,

    Der montagliche Feierabendflug entwickelt sich langsam zum "Stammflug" der FLYdgenossen und das ist gut so! Der Nächste dieser Art ist wieder mal ein Leckerbissen: Aosta (LIMW) nach Thun (LSZW), via Matterhorn, Raron, Sion, FRI VOR nach Thun.
    Es wird empfohlen eine etwas stärkere Maschine aus dem Hangar zu holen, denn von Aosta zum Matterhorn sind ein paar Höhenmeter . Infos hier.
    Last edited by Roger Kaufmann (1058768); 21.06.2015 at 15:54.
    Mit besten, virtuellen Grüssen,



    www.FLYdgenossen.ch - "Where the World meets virtual Swiss VFR"

  24. Danksagungen

    HP Rutschmann (21.06.2015)

  25. #54
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Marco Bähler (1261568)'s Avatar
    Join Date
    18.06.2013
    Posts
    510
    Thanks Thanks Given 
    1.665
    Thanks Thanks Received 
    796
    Thanked in
    331 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Roger Kaufmann View Post
    nach Thun (LSZW)

  26. Danksagungen

    Roger Kaufmann (21.06.2015)

  27. #55
    Jutta Oehlandt
    Visitor

    Default

    Hallo liebe Flydgenossen,

    meine Piper Seneca 200 wird gerade noch im Hangar gewartet. Freue mich, bis nachher.

    LG Jutta

  28. Danksagungen

    Roger Kaufmann (22.06.2015)

  29. #56
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Marco Bähler (1261568)'s Avatar
    Join Date
    18.06.2013
    Posts
    510
    Thanks Thanks Given 
    1.665
    Thanks Thanks Received 
    796
    Thanked in
    331 Posts

    Default

    Ich an eurer Stelle würde evtl. die Route eher westlicher planen beispielsweise in Richtung Martigny um den Alpha Airspace zu umfliegen... Da Alpha Airspace = VFR Prohibited...

    Oder fliegt ihr bewusst diese Strecke?

  30. Danksagungen

    Mark Nelson (22.06.2015), Roger Kaufmann (22.06.2015)

  31. #57
    vACC-Pilot Roger Kaufmann (1058768)'s Avatar
    Join Date
    21.02.2014
    Location
    Wädenswil ZH
    Posts
    554
    Thanks Thanks Given 
    790
    Thanks Thanks Received 
    752
    Thanked in
    363 Posts

    Default

    Yep, danke Marco ... wurde schon von anderer Stelle bemerkt. Wir schauen mal. Entweder wir planen kurzfristig um und fliegen der Nase nach weiter westlich, oder aber wir "kleben" max. 1500' über Boden und am Matterhorn vorbei.
    Mit besten, virtuellen Grüssen,



    www.FLYdgenossen.ch - "Where the World meets virtual Swiss VFR"

  32. #58
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    wieso dürfen wir nicht durch die TMA Sion durch ? Nur weil real bei SkyGuide bis FL130 gesperrt ?
    Oder gilt das auch für vatsim ? Wo finde ich den Hinweis betr. Airspace A auf vatsim ?

  33. #59
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2013
    Location
    Zürich
    Posts
    1.054
    Thanks Thanks Given 
    3.857
    Thanks Thanks Received 
    1.823
    Thanked in
    807 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Thomas von Ah View Post
    Nur weil real bei SkyGuide bis FL130 gesperrt ?
    Oder gilt das auch für vatsim ?
    War nicht ganz Ernst gemeint, dass wir jeweils das DABS ansehen müssen auf VATSIM.

    Quote Originally Posted by Thomas von Ah View Post
    Wo finde ich den Hinweis betr. Airspace A auf vatsim ?
    Im Airspace Guide
    Last edited by Mark Nelson (1266047); 22.06.2015 at 18:36.

  34. #60
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Marco Bähler (1261568)'s Avatar
    Join Date
    18.06.2013
    Posts
    510
    Thanks Thanks Given 
    1.665
    Thanks Thanks Received 
    796
    Thanked in
    331 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Thomas von Ah View Post
    wieso dürfen wir nicht durch die TMA Sion durch ? Nur weil real bei SkyGuide bis FL130 gesperrt ?
    Sion TMA kein Problem auch in real unter FL130 nicht, wenn requested, aber im Airspace A in Italien ist VFR nicht erlaubt, deswegen die Frage...

  35. Danksagungen

    Mark Nelson (22.06.2015)

Similar Threads

  1. In Dübendorf heben künftig Businessjets ab
    By Roger Kaufmann (1058768) in forum Aviation Smalltalk
    Replies: 5
    Last Post: 04.09.2014, 19:07
  2. Piloten-TDepartement IFR / VFR Piloten Ausbildung
    By Yves Gabi (1042125) in forum News
    Replies: 2
    Last Post: 13.01.2011, 09:47

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •