Ich bin ja eher der VFR-Pilot oder dann IFR mit TurboProps. Diese Addon-Flieger haben meist keine FMC's, die von Aerosoft/Navigraph aktualisiert werden. Ich habe zB die RealAir Duke 60 T mit dem Reality XP GNS 530 versehen. Die Datenbank ist aber aus 2007 und wird nicht mehr aktualisiert. Es gibt anscheind eine Möglichkeit den Garmin Trainer im Hintergrund auf 2010 zu aktualisieren.
Ich habe nun innerhalb der Schweiz (LSZH-LSZA, LSGG-LSZH) Testflüge mit diesem GPS gemacht. Den Flugplan im GPS manuell eingegeben mit den entprechenden Waypoints. Airways gehen ja nicht. Die SID und STAR gehen auch. Nur haben diese teils veraltete Designators. (BERSU1G gibt es zB immer noch).
Kann man trotzdem so online fliegen ? Sprich den Designator zB VEBIT3W zurücklesen, im GPS wählt man VEBIT2W und fliegt den gem. Charts ab oder ist das verboten, da sich die einzelnen Waypoints geografisch innerhalb der SID verschoben haben.
Sprich online IFR nur mit FMC inkl. aktuellem AIRAC, um eine RNAV-Departure-Route abfliegen zu können.