Results 1 to 7 of 7

Thread: Sturmtief Niklas

  1. #1
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Hermann Lehmann (842743)'s Avatar
    Join Date
    10.01.2013
    Location
    4566 Oekingen
    Posts
    878
    Thanks Thanks Given 
    1.258
    Thanks Thanks Received 
    1.201
    Thanked in
    648 Posts

    Default Sturmtief Niklas

    Sturmtief Niklas hat den Piloten beim Landeanflug auf Zürich einiges abverlangt. 15 Maschinen mussten am Dienstag durchstarten, fünf auf andere Flughäfen ausweichen.

    Das arme Fahrwerk ( 4:35 )

    https://www.youtube.com/watch?featur...&v=Yopqc_S23Fs

    Last edited by Hermann Lehmann (842743); 01.04.2015 at 17:36.
    Mit freundlichen Grüssen

    Hermann Lehmann

  2. Danksagungen

    Andre Wetli (08.04.2015), Florian Hofer (01.04.2015), HP Rutschmann (02.04.2015), Jwan Koch (02.04.2015), Marco Bähler (02.04.2015), Mark Nelson (01.04.2015), Mauro Gerber (01.04.2015), Pascal Doppmann (02.04.2015), Simon Baerlocher (19.04.2015), Stephan Koenig (01.04.2015), Thomas Bachmann (01.04.2015)

  3. #2
    vACC-Controller
    vACC-Pilot

    Join Date
    20.01.2015
    Location
    Schwerzenbach
    Posts
    736
    Thanks Thanks Given 
    934
    Thanks Thanks Received 
    717
    Thanked in
    373 Posts

    Default

    Warum wurden eigentlich so viele "kleine" auf der 32 rausgelassen, rund um den Mittag rum? Ich war mit unserem Hund draussen laufen und eine 737 hat es kurz nach dem Start bei einer Kurskorrektur fast auf die Seite gelegt als Sie von einer Böe erfasst wurde..

  4. #3
    vACC-Staff
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Ramon Balimann (1296313)'s Avatar
    Join Date
    18.07.2014
    Location
    Baden
    Posts
    1.403
    Thanks Thanks Given 
    1.852
    Thanks Thanks Received 
    3.285
    Thanked in
    1.021 Posts

    Default

    Aufgrund des Winds ist Landing 28, da wird 32 automatisch zur Departure Runway auch für kleine Flugzeuge. Ist ja ab 2100lt unter der Woche und 2000lt Weekend ebenfalls so das alle auf 32 rausgehen.

    Normal wird den ganzen Tag meist 28/16 Departure und 14 Arrival gefahren. Dann gehen die kleien auch am Mittag 28 raus
    Ramon Balimann
    Leader vACC Switzerland | www.vacc.ch

  5. #4
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2013
    Location
    Zürich
    Posts
    1.054
    Thanks Thanks Given 
    3.857
    Thanks Thanks Received 
    1.823
    Thanked in
    807 Posts

    Default

    Der Seitenwind war tatsächlich sehr ordentlich und es sah auch entsprechend aus.

    Die Piloten müssen die aktuellen Winde akzeptieren und haben das letzte Wort. Scheinbar sprachen alles das Selbe und hoben von 32 ab. Die Böen selbst hätten sie auch ab einem Departure von 28 aus gespürt.

    In Zürich ist die Kapazität in den "Rush Hours" ohnehin schon fast erreicht. Mit den vielen zu erwartenden Go-Arounds kann die Piste 28 erst recht nicht als Lande- sowie als Startbahn genutzt werden.

  6. #5
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Florian Hofer View Post
    mit unserem Hund draussen laufen
    uuuiiii...der arme Hund
    Wetter-Windig-Ein-Hund-im-Hafen-von-Timmendorf-auf-der-Ostseeinsel-Poel.jpg

  7. #6
    vACC-Pilot Pascal Doppmann (1219279)'s Avatar
    Join Date
    25.02.2012
    Posts
    700
    Thanks Thanks Given 
    1.674
    Thanks Thanks Received 
    703
    Thanked in
    408 Posts

    Default

    ja die El Al war ein wenig "flairophob" allerdings wird mir bei dem Video ein wenig übel vom ständigen hin und her Geschwanke mit der Kamera

  8. Danksagungen

    Mark Nelson (02.04.2015)

  9. #7
    vACC-Controller
    vACC-Pilot

    Join Date
    20.01.2015
    Location
    Schwerzenbach
    Posts
    736
    Thanks Thanks Given 
    934
    Thanks Thanks Received 
    717
    Thanked in
    373 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Ramon Balimann View Post
    Aufgrund des Winds ist Landing 28, da wird 32 automatisch zur Departure Runway auch für kleine Flugzeuge. Ist ja ab 2100lt unter der Woche und 2000lt Weekend ebenfalls so das alle auf 32 rausgehen.
    Der Grundsatz ist mir durchaus bekannt. Zusatzlich dadurch, dass ich mit ca. 100m shift zum ILS 16/34er departure Wohne... Aber rein vom Wind her wars wirklich an der Grenze...

Similar Threads

  1. [06 JUN 2014 18-20z | EDDW] S2 CPT - Niklas Osbahr
    By Niklas Osbahr (1244675) in forum Non-SWISS Events
    Replies: 0
    Last Post: 05.06.2014, 22:26

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •