Danke, Hermann für den Link.
Ich habe gestern zum Fliegen die zweite Gainward gtx 770 ausgebaut und bin nur mit einem Bildschirm geflogen. Mal abgesehen, dass der zweite Screen halt schon fehlt (Qutescoop, Plan-G) hat der Compi durchgehalten. Ooohh, blöd, die hätte ja noch nen zweiten Anschluss.
Wenn ich aber die Tabellenwerte so ansehe müsste aber mein 750W schon halten. Nur steht in der Tabelle Netzteil - Last CPU + 2 GPU. Die haben 1x Palit GeForce GTX 470 / 1x Colorful GeForce GTX 470 genommen.
Werde mal noch prüfen, wie sich dort der W-Zahl im Vergleich zur 770 verhält.
Entscheidend ist doch was die Innereien so unter Volllast brauchen. Kann das Netzteil dies nicht zur Verfügung stellen, so kommt es doch zum Absturz. Darum wäre es doch interessant, was die Innereien so brauchen.
Last edited by Thomas von Ah (1128754); 20.03.2015 at 15:13.
Hey Thomas,
ich kann dir helfen. Ich hatte vor längerem das exakt selbe Problem. Die Ursache liegt bei der Kernel-Power.
Zur Lösung des Problems, solltest du die Energieoptionen für die CPU-Auslastungen abändern. Dies funktioniert ganz einfach über die Systemsteuerung, den Reiter "Energieoptionen", dann auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" klicken, dann gehst du auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern". Unter dem Punkt "Prozessorenergieverwaltung" kannst du mal mit dem Punkt "Minimaler Leistungsstand des Prozessors" auf "0%" setzen. Standardmäßig steht er auf 5%...![]()
Thomas von Ah (20.03.2015)
Habe ich schon gesehen, nur dachte ich das müsse default bei 5% stehen. Werde es gleich auf 0% setzen.
Gemäss com-magazin.ce soll der Standardwert aber 5% sein. Legen Sie bei „Minimaler Leistungszustand des Prozessors“ 5 Prozent fest. Dieser Wert hat sich als ideal erwiesen.
Ich glaube eher, dass es mit zwei Gainward 770 einfach zu viel Watt benötigt wird. Nur komisch, dass die Kiste erst nach einer Stunde abkratzt.
Last edited by Thomas von Ah (1128754); 20.03.2015 at 19:14.
Hey Thomas,
ich habe momentan genau dasselbe Problem mit einem alten Rechner. Das Netzteil was du da hast reicht dicke und sollte keine Probleme bereiten. Nach vielen Tests bin ich aber leider mit meinem Latein am Ende. Ich vermute das mein MB kaputt ist oder die Steckplätze vom RAM da es sich aber um einen Aldi PC handelt wird de glaube bald entsorgt, denn eine Nachrüstung ist bei dem Medionzeug kaum möglich.
Hier mal ein paar Tipps was vielleicht bei dir helfen könnte das Problem zu lokalisieren.
1. Prime95 runterladen und laufen lassen öffne beim run den Taskmanager und schaue wie deine CPU Leistung nach oben geht. Sollte es an deinem Netzteil oder CPU liegen wird dein Rechner abschmieren, wenn du den Test laufen lässt. Beginne mit Small FFT und dann mit Large FFT
http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html
Sollte das passieren kannst du folgendes mal probieren und anschließend nochmal den Test laufen lassen.
a. virtueller Arbeitsspeicher reduzieren oder komplett auslagern (nicht Cverwenden.
b. RAM Bausteine nach einander ausbauen und gucken was passiert sprich erst den einen dann den Test laufen lassen und dann den anderen je nachdem wieviel du hast kann das ne Weile dauern
2. Sollte das alles ohne Probleme gehen mach einen Benchmark mit deiner Graka und gucke ob dein PC abstürzt.
3. nutze Tools unter Benchmarking von http://filepony.de
viel Erfolg
Grüße
Grüße / Best Regards,
.......Ende 2017 wieder aktiv......
Jwan Koch (23.03.2015), Mauro Gerber (22.03.2015)
Last edited by Thomas von Ah (1128754); 23.03.2015 at 09:51.
Jetzt kann diese eine GraKa defekt sein sein oder dein Netzgerät zu schwach![]()
GLaDOS: "I thought about our dilemma, and I came up with a solution that I honestly think works out best for one of both of us."