***---> Erfahrung im Bereich der Aviatik (Piloten- und Radiotelefonielizenz von Vorteil).***
Kann man die Radiotelefonielizenz in der Aviatik auch einzel erwerben ohne dass ich die Pilotenausbildung machen muss ??
***---> Erfahrung im Bereich der Aviatik (Piloten- und Radiotelefonielizenz von Vorteil).***
Kann man die Radiotelefonielizenz in der Aviatik auch einzel erwerben ohne dass ich die Pilotenausbildung machen muss ??
Ja, das ist möglich.
Z.B. mit dem Gedanken, dass dann anstelle des "steuernden Piloten" der nebendran funkt, auch ohne PPL.
Fabian Randisi (14.05.2010)
Ne das ist möglich, jedoch muss dich eine Flugschule anmelden. Deshalb musst du im Normalfall einen Voicekurs (ca. 5 Tage) bei einer solchen zuerst absolvieren. Kosten: 750 bis 1000 Franken + BAZL Prüfung
Nicolas Ammann
"Aeronautics is neither an industry nor a science, it's a mircale" Igor Sikorsky
Fabian Randisi (14.05.2010)
Wie lange ist denn die Prüfung gültig ?
Und gibt es eine Art Lernbuch mit dem ich schon mal anfangen kann die richtige Phraselogie zu lernen ? (Auf VFR Schweiz bezogen. Ich hab schon auf Google Einträge gefunden, aber die hatten alle was mit VFR Deutschland zu tun.)
Ja, gibt's.
VFR-Voice by Hollerer / Karthaus
http://www.vfr-voice.ch/de/order/
Edit:
Bzgl. Gültigkeit (@VFR'ler: Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, merci) musst du 1x die RTF-Prüfung machen (Theorie & Praxis, wobei die Praxis bei einem "gedachten" Flug stattfindet) sowie alle 4/3 (VFR/IFR) Jahre einen LPC (language proficiency check), sofern du nicht Englisch als Muttersprache hast.
Wenn man letzteren verfallen lässt, gibts einfach statt einer "revalidation" ein "renewal".
Infos zum LPC gibts hier