Results 1 to 7 of 7

Thread: VEBIT 3S Wegpunkt wandert

Gesperrt
    Thanks Thanks Given 
    0
    Thanks Thanks Received 
    0
    Thanked in
    0 Posts

Default VEBIT 3S Wegpunkt wandert

Hallo
    Ich versuche mein ersten SID korrekt zu fliegen mit der CRJ 200. Dabei habe ich den FMC programmiert und der Flugplan von LSZH RW 16 nach EDDK eingegeben.
    Beim SID gibt es in Richtung 16 RW 2 Wegpunkte der 2 Wegpunkt heisst (2000). Nun nach dem ich den ersten erreicht habe beginnt der 2000 Wegpunkt an zu wandern. Ich kann ihn nie erreichen da er sich immer weiter weg von mir entfernt. Im FMC sehe ich dass die Höhe zum Wegpunkt 2000A (above) ist. Ist es richtig dass ich über 2000 Fuss sein muss damit ich diesen Wegpunkt erreiche? Wenn ich dann im FMC ein Direct zum nächsten Wegpunkt eingebe dreht das Flugzeug nach rechts. Gemäß chart wäre der SID aber eine Drehung nach Links.
    In den Bilder sieht man einige Ausschnitte.
    Ich bin noch Anfänger und wäre froh wenn mir jemand erklären könnte was falsch ist.
    CRJ200_11.jpgCRJ200_12.jpgCRJ200_13.jpgCRJ200_14.jpgCRJ200_15.jpg

CRJ200_16.jpg

Link zu grösseren Fotos:
    https://plus.google.com/u/0/photos/1...25405594021889
    Last edited by Sergio Daniels (1312080); 31.01.2015 at 16:21.

vACC-Pilot Stephan Koenig (944127)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    106
    Thanks Thanks Received 
    405
    Thanked in
    170 Posts

Ist es richtig dass ich über 2000 Fuss sein muss damit ich diesen Wegpunkt erreiche?
    Jein. Prinzipiell heisst das nur, dass du an diesem Waypoint at or above 2000 ft. sein musst. Erreichen kannst du ihn natürlich auch darunter, allerdings wäre das dann nicht mehr korrekt. Diese Constraints haben immer einen Grund... Das war aber wohl nicht die Frage.

Leider kann ich auf den Screenshots so gut wie gar nichts erkennen. Wäre nicht schlecht, wenn du die grösser hochladen könntest.

Aber keine Sorge, das bekommen wir hin...
    Last edited by Stephan Koenig (944127); 31.01.2015 at 15:39.

Gesperrt
    Thanks Thanks Given 
    0
    Thanks Thanks Received 
    0
    Thanked in
    0 Posts

Die Fotos wurden automatisch verkleinert beim Hochladen. Habe nicht herausgefunden wie ich die grösser posten kann.
    Hier ein Link zu den Fotos

Gesperrt
    Thanks Thanks Given 
    3.857
    Thanks Thanks Received 
    1.823
    Thanked in
    807 Posts

Hallo Sergio. Ich bin die JRollon CRJ-200 in X-Plane sehr häufig geflogen. Leider setzt das FMC die Kurven gewisser SIDs wie bspw. DEGES2W nicht korrekt um. Da musst du den ersten Teil von Hand oder mithilfe des HDG-Knobs abfliegen, damit du links drehst.

Je nachdem wo du bist, ist der nächste Wegpunkt z.B. nur 178° entfernt, wenn du rechts drehst. Fliegst du dann einen DCT, dreht die Maschine nach rechts, da es der kürzere Weg ist. Dreh in dem Fall zuerst 10° nach links und fliege dann den DCT. Dann dreht die Maschine auch links rum.

vACC-Pilot Stephan Koenig (944127)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    106
    Thanks Thanks Received 
    405
    Thanked in
    170 Posts

Die Frage ist, ob sich die reale CRJ-200 auch so verhalten würde?

vACC-Staff
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jonas Kuster (1158939)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    2.626
    Thanks Thanks Received 
    7.700
    Thanked in
    2.593 Posts

Quote Originally Posted by Sergio Daniels View Post
    Ist es richtig dass ich über 2000 Fuss sein muss damit ich diesen Wegpunkt erreiche?
    Ja. Es handelt sich um einen dynamischen Wegpunkt. Das FMS passt diesen an, sobald du im Steigflug bist und mit der RoC (Rate of Climb) berechnet werden kann, wann du etwa 2000ft erreichst. Der Wegpunkt wird dann entsprechend neu gesetzt. In Charts sind solche Punkte nicht immer als solche ersichtlich, aber mit den Höhenangaben und einem Unter- und/oder Überstrich gekennzeichnet. Zudem geht diese Bedingung (z.B. 2000ft erreichen um eine Kurve einzuleiten) oft auch aus dem beschreibenden Text der SID hervor.

Quote Originally Posted by Sergio Daniels View Post
    Wenn ich dann im FMC ein Direct zum nächsten Wegpunkt eingebe dreht das Flugzeug nach rechts.
    Bei einem Direct folgt das Flugzeug nicht mehr der SID, sondern dreht auf dem kürzesten Weg zum Direct-Wegpunkt. Insofern ist bei der Benutzung der Direct-Funktion während Procedures Vorsicht geboten.

Quote Originally Posted by Mark Nelson View Post
    Leider setzt das FMC die Kurven gewisser SIDs wie bspw. DEGES2W nicht korrekt um. Da musst du den ersten Teil von Hand oder mithilfe des HDG-Knobs abfliegen, damit du links drehst.
    Diese Problematik kennen viele virtuelle Flieger und auch reale FMS sind nicht vor solchen Fehlinterpretationen gefeit. Das kommt halt ganz aufs Modell drauf an. Ich würde dir auch empfehlen, den Turn (zumindest den ersten Teil) manuell zu fliegen. Als guter Pilot weist du ja immer, was dein Flieger machen soll und schaltest sofort auf manuelle Steuerung um wenn der Autopilot nicht das machst, was du erwartest.
    Jonas Kuster Leader Operation vACC Switzerland | www.vacc.ch

7. Danksagungen

Mark Nelson (31.01.2015)

Gesperrt
    Thanks Thanks Given 
    0
    Thanks Thanks Received 
    0
    Thanked in
    0 Posts

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde bei der CRJ 200 nun den Autopiloten später einstellen.