English below
Liebe Freunde
Ein weiteres ereignisreiches Jahr liegt schon wieder hinter uns. Meine persönlichen Höhepunkte waren W14, die VATSIM-weltweite User Conference in Wien und die Berufung von Mike und Nino zu VATEUD.
Aber auch die vielen lokalen Events, sei es bei Zusammenkünften, sei es am virtuellen Himmel anlässlich zu Prüfungen waren immer toll.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge schaue ich schon heute auf die GV im März, ich werde dann nach über fünf Jahren aus dem Vorstand zurücktreten und eine ruhigere Kugel schieben.
Ich danke Euch allen für die tollen Stunden, die wir dieses Jahr zusammen verbringen konnten und wünsche im Namen des Staffs Euch und Euren Lieben Glück, Gesundheit und Erfolg.
HP.
Dear friends
another year full of action comes to its end. My personal highlights were W14, the global VATSIM Useer Conferende at Vienna - and the nomination of Mike and Nino as VATEUDs ATC-TD Heads.
But also the many local events, gatherings or meetings in the virtual sky for giving a hard time to a examinee have always been a pleasure.
With mixed emotions, I am looking towards the General Assembly in march, where I am going to retire from Staff and take things a little easier.
I profoundly thank you all for those many, many hours we have spent together this year and wish. on behalf of the staff, you and your dearest luck, health and success.
HP.