Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 20 of 21

Thread: [LSAS] Sperrung des Schweizer Luftraumes

  1. #1
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Sascha Stoll (1056364)'s Avatar
    Join Date
    05.03.2009
    Location
    Winterthur
    Posts
    269
    Thanks Thanks Given 
    207
    Thanks Thanks Received 
    343
    Thanked in
    150 Posts

    Default [LSAS] Sperrung des Schweizer Luftraumes

    Aufgrund der Aschenwolke aus Island wird der Schweizer Luftraum heute um Mitternacht bis vorraussichtlich Samstag Morgen um 09.00Uhr für zivile IFR und VFR Flüge gesperrt.

    Number of NOTAM : 2 of 79
    BE CAREFUL : This is an extract of full bulletin.

    LSAS SWITZERLAND FIR

    LSSN-A0179/10
    A) LSAS SWITZERLAND FIR
    B) 2010 Apr 16 11:54 C) 2010 Apr 19 23:59 EST
    E) EXP CLOSURE OF SWISS AIRSPACE AND SUSPENSION OF ALL CIVIL IFR AND
    VFR OPS FM 1004162200 DUE TO VOLCANIC ASH CLOUD.
    SFC/UNL

    LSSN-A0182/10
    A) LSAS SWITZERLAND FIR
    B) 2010 Apr 16 21:59 C) 2010 Apr 17 07:00
    E) DUE TO VOLCANIC ACT IN ICELAND AND THE RESULTING ASHCLOUDS IN THE
    FIR SWITZERLAND, ALL CIVIL IFR AND VFR OPS ARE SUSPENDED.
    POLICE, SAR AND HEL EMERG MEDICAL SER FLT ARE EXEMPTED.
    SFC/UNL.
    http://www.news.admin.ch/message/ind...e&msg-id=32655

  2. Danksagungen

    Nicolas Ammann (16.04.2010)

  3. #2
    Gesperrt
    Join Date
    05.03.2009
    Posts
    751
    Thanks Thanks Given 
    977
    Thanks Thanks Received 
    925
    Thanked in
    407 Posts

    Default

    und ich wollte morgen VFR raus...


    dann halt eben online...


  4. #3
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Sascha Stoll (1056364)'s Avatar
    Join Date
    05.03.2009
    Location
    Winterthur
    Posts
    269
    Thanks Thanks Given 
    207
    Thanks Thanks Received 
    343
    Thanked in
    150 Posts

    Default

    Auf http://www.radarvirtuel.com/ kann man sich übrigens auch die Position der Aschewolke einblenden lassen.

  5. Danksagungen

    Andreas Hvidt (16.04.2010), HP Rutschmann (16.04.2010), Nicolas Ammann (16.04.2010)

  6. #4
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Nicolas Ammann (867703)'s Avatar
    Join Date
    25.10.2009
    Posts
    1.138
    Thanks Thanks Given 
    1.359
    Thanks Thanks Received 
    1.459
    Thanked in
    667 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Yves Gabi (1042125) View Post
    und ich wollte morgen VFR raus...
    Dito...

    Naja mal schauen, ob wir irgendwann wieder fliegen dürfen, oder ob Europa die nächsten Jahre nun unter einer Vulkanwolke sitzt
    Nicolas Ammann
    "Aeronautics is neither an industry nor a science, it's a mircale" Igor Sikorsky

  7. #5
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Sascha Stoll (1056364)'s Avatar
    Join Date
    05.03.2009
    Location
    Winterthur
    Posts
    269
    Thanks Thanks Given 
    207
    Thanks Thanks Received 
    343
    Thanked in
    150 Posts

    Default

    VFR darf ja mittlerweile wieder fliegen und hat Zürich für sich.

    http://flightforum.ch/forum/showpost...&postcount=359

  8. #6
    Gesperrt
    Join Date
    12.12.2008
    Location
    EDLK
    Posts
    723
    Thanks Thanks Given 
    599
    Thanks Thanks Received 
    694
    Thanked in
    344 Posts

    Default

    Also bis mindestens morgen 1400 soll der Luftraum gesperrt bleiben... Wenn man den Karten glauben schenken darf, eventuell bis Montag oder gar Dienstag...

  9. #7
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller

    Join Date
    16.02.2009
    Location
    Zürich
    Posts
    377
    Thanks Thanks Given 
    168
    Thanks Thanks Received 
    312
    Thanked in
    176 Posts

    Default

    So ohne Traffic am Himmel und Funkverkehr ist das Leben ziemlich öde

    P.s. VFR zählt nicht.... *schnellwegrenn*
    Last edited by Jürg Gaensli (855387); 17.04.2010 at 21:25.
    Gruss
    Jürg


  10. #8
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Nicolas Ammann (867703)'s Avatar
    Join Date
    25.10.2009
    Posts
    1.138
    Thanks Thanks Given 
    1.359
    Thanks Thanks Received 
    1.459
    Thanked in
    667 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Jürg Gaensli (855387) View Post
    P.s. VFR zählt nicht.... *schnellwegrenn*
    VFR ist für Piloten, IFR für Computer
    Nicolas Ammann
    "Aeronautics is neither an industry nor a science, it's a mircale" Igor Sikorsky

  11. Danksagungen

    Pascal Wenker (18.04.2010)

  12. #9
    vACC-Staff
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Mike Welten (971511)'s Avatar
    Join Date
    24.11.2008
    Location
    E of LSME
    Posts
    2.296
    Thanks Thanks Given 
    2.038
    Thanks Thanks Received 
    4.103
    Thanked in
    1.475 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Nicolas Ammann (867703) View Post
    VFR ist für Piloten, IFR für Computer
    Nicht ganz....

    VFR = Schönwetterpiloten
    IFR = Allwetterpiloten
    Last edited by Mike Welten (971511); 17.04.2010 at 22:03.
    Mike Welten
    Leader Technology Department. vACC Switzerland

    The engine is the heart of an aeroplane, but the pilot is its soul.

  13. Danksagungen

    Marco Wittwer (18.04.2010)

  14. #10
    vACC-Controller
    vACC-Pilot

    Join Date
    05.03.2009
    Location
    LOIH
    Posts
    738
    Thanks Thanks Given 
    35
    Thanks Thanks Received 
    554
    Thanked in
    326 Posts

    Default

    Auch nicht schlecht: die CFMU publizierte um 0815Z eine Liste der nullgesteuerten Lufträume nach dem Schema "EB Belgium 18-1800z". Weil ihnen klar ist dass sie derzeit auch von nicht-Profis gelesen werden fügen sie unten den Link zu Wikipedia an, wie das zu entschlüsseln sei.

    Mir gefällt die Skyguide-Lösung: Luftraum ist nur bis FL355 geschlossen, darüber ist Transit möglich. Damit niemand aus Europa auf die tolle Idee kommt zu versuchen da hoch zu steigen sind FPs Y und Z allerdings verboten

  15. #11

    Join Date
    22.02.2009
    Location
    Fehraltorf LSZK
    Posts
    417
    Thanks Thanks Given 
    141
    Thanks Thanks Received 
    281
    Thanked in
    153 Posts

    Default

    Und jetzt geht der Stress wieder los....


    EDIT: Respektive in 52 Minuten
    Markus Zürcher


  16. #12
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller

    Join Date
    16.02.2009
    Location
    Zürich
    Posts
    377
    Thanks Thanks Given 
    168
    Thanks Thanks Received 
    312
    Thanked in
    176 Posts

    Default

    In nicht mehr ganz 30 Minuten dürfen sie auch in London wieder landen und starten. Ein paar Flieger sind zu früh unterwegs... deshalb fliegt man ein paar Holdings in der Aschewolke
    Quelle: www.radarvirtuel.com
    http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/8633451.stm
    Attached Images Attached Images
    Gruss
    Jürg


  17. #13
    vACC-Controller
    vACC-Pilot

    Join Date
    05.03.2009
    Location
    LOIH
    Posts
    738
    Thanks Thanks Given 
    35
    Thanks Thanks Received 
    554
    Thanked in
    326 Posts

    Default

    Man merkt den Effekt grosser Höhe auf die Geschwindigkeit. Vergleicht mal die Grösse der Holdings, insbesondere das Riesenei über Irland

  18. #14
    Gesperrt
    Join Date
    12.12.2008
    Location
    EDLK
    Posts
    723
    Thanks Thanks Given 
    599
    Thanks Thanks Received 
    694
    Thanked in
    344 Posts

    Default

    Also ganz ehrlich, an dem Desaster sind technisch gesehen die Isländer schuld - jetzt nicht, primär, weil der Vulkan auf deren Insel ausgebrochen ist, sondern weil die ihn nicht mitgeteilt hatten, dass in der Luftfahrt das Rauchen seit einigen Jahren komplett verboten ist..

    Das Chaos hätte verhindert werden können *gg*

  19. #15
    Gesperrt
    Join Date
    05.03.2009
    Location
    Dübendorf
    Posts
    518
    Thanks Thanks Given 
    347
    Thanks Thanks Received 
    307
    Thanked in
    198 Posts

    Default

    Hmm, oder die Illuminaten stecken dahinter!!

  20. #16
    Gesperrt
    Join Date
    12.12.2008
    Location
    EDLK
    Posts
    723
    Thanks Thanks Given 
    599
    Thanks Thanks Received 
    694
    Thanked in
    344 Posts

    Default

    Misteriöööös

  21. #17
    Gesperrt
    Join Date
    05.03.2009
    Location
    Dübendorf
    Posts
    518
    Thanks Thanks Given 
    347
    Thanks Thanks Received 
    307
    Thanked in
    198 Posts

    Default

    Hahahaha du weist wovon ich spreche!! xD

  22. #18
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Sascha Stoll (1056364)'s Avatar
    Join Date
    05.03.2009
    Location
    Winterthur
    Posts
    269
    Thanks Thanks Given 
    207
    Thanks Thanks Received 
    343
    Thanked in
    150 Posts

    Default

    Hier noch ein nettes Zeitraffervideo dass die Wiederaufnahme der Flüge über Europa aufzeigt:

    http://vimeo.com/11205494

  23. Danksagungen

    Andreas Hvidt (03.05.2010), Christopher Kuhs (28.04.2010), HP Rutschmann (28.04.2010), Nicolas Ammann (28.04.2010), Pascal Pulver (29.04.2010), Yves Gabi (28.04.2010)

  24. #19
    Gesperrt
    Join Date
    12.12.2008
    Location
    EDLK
    Posts
    723
    Thanks Thanks Given 
    599
    Thanks Thanks Received 
    694
    Thanked in
    344 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Pascal Pulver (978037) View Post
    Hahahaha du weist wovon ich spreche!! xD
    jepp

  25. #20
    Gesperrt
    Join Date
    12.12.2008
    Location
    EDLK
    Posts
    723
    Thanks Thanks Given 
    599
    Thanks Thanks Received 
    694
    Thanked in
    344 Posts

    Default

    Wegen einer neuen Aschewolke des isländischen Vulkans Eyjafjöll werden in Spanien, Frankreich und Portugal diverse Flughafen geschlossen. Die Wolke bewegt sich auf die Schweiz zu.
    ...

    EDIT: Sieht ganz danach aus, als ob wir die diesjährige Sommerpause vor verlegen können
    Last edited by Christopher Kuhs (936980); 08.05.2010 at 18:11.

Similar Threads

  1. Operation Departement AIRAC0906 - Umbau EDMM-Süden/LSAS/LOVV
    By Mike Welten (971511) in forum News
    Replies: 7
    Last Post: 29.07.2009, 22:06

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •