Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 20 of 25

Thread: [14.11.2014 18:30 - 22:00 z | EDNY] VATSIM P5 Checkflug

  1. #1

    Join Date
    11.10.2011
    Posts
    8
    Thanks Thanks Given 
    7
    Thanks Thanks Received 
    80
    Thanked in
    26 Posts

    Default [14.11.2014 18:30 - 22:00 z | EDNY] VATSIM P5 Checkflug

    Hallo,
    das PTD möchte mit dem VATSIM P5 Checkflug den PTD5 beenden.
    Erstmalig fliegen wir in zwei Gruppen, eine Gruppe fliegt von Nürnberg EDDN nach Friedrichshafen EDNY und nach kurzem Stopp weiter nach München.

    Für den Anflug unter UNICOM bitten wir um ATC des Zürich APP für den Teil des Fluges.

    Wir haben ein Dokument für die Lotsen vorbereit und würden es dem entsprechenden Lotsen zur Verfügung stellen, u.a. für Korrekturen und Hinweise.
    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Gruss Elmar
    Gruss Elmar


    Elmar Schmied

  2. Danksagungen

    Marco Bähler (04.11.2014)

  3. #2
    vACC-Staff
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jonas Kuster (1158939)'s Avatar
    Join Date
    22.06.2010
    Location
    Dübendorf
    Posts
    3.773
    Thanks Thanks Given 
    2.626
    Thanks Thanks Received 
    7.705
    Thanked in
    2.594 Posts

    Default

    Ihr braucht einen Lotsen für UNICOM? Das versteh ich irgendwie nicht so ganz ...
    Jonas Kuster Leader Operation vACC Switzerland | www.vacc.ch

  4. #3

    Join Date
    11.10.2011
    Posts
    8
    Thanks Thanks Given 
    7
    Thanks Thanks Received 
    80
    Thanked in
    26 Posts

    Default

    Nicht ganz.

    Wir brauchen einen Lotsen, der die Piloten südlich von Stuttgart - mehr darf ich hier nicht verraten - annimmt und Richtung Friedrichhafen weiterletet. Es ist dann leider die Vorgabe von VATSIM, dass die Piloten den Anflug und den Abflug in EDNY unter Unicom durchführen. Der APP soll die Koordination bezüglich Anflug und Abflug übernehmen.

    Gruss Elmar
    Gruss Elmar


    Elmar Schmied

  5. #4
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Nicolas Ammann (867703)'s Avatar
    Join Date
    25.10.2009
    Posts
    1.138
    Thanks Thanks Given 
    1.359
    Thanks Thanks Received 
    1.459
    Thanked in
    667 Posts

    Default

    Warum nimmt man da nicht einen unkontrollierten Flugplatz? Was soll der Lotse machen bei normalen traffic nach/ex EDNY? Wie soll die Koordination zw. DEP/ARR ablaufen wenn die Flieger auf Unicom sind? Ich verstehe es noch nicht ganz.
    Nicolas Ammann
    "Aeronautics is neither an industry nor a science, it's a mircale" Igor Sikorsky

  6. #5
    vACC-Staff
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jonas Kuster (1158939)'s Avatar
    Join Date
    22.06.2010
    Location
    Dübendorf
    Posts
    3.773
    Thanks Thanks Given 
    2.626
    Thanks Thanks Received 
    7.705
    Thanked in
    2.594 Posts

    Default

    Da wäre aber wohl ein München Radar die bessere Wahl. Zum Zuständigkeitsbereich von Zürich APP gehört nun mal der Anflug (und im Prinzip sämtlicher Top-Down-Service) von EDNY. Insofern willst du eigentlich möglichst keinen APP online haben, Elmar.
    Ich würde als Lotse sicher nicht die Flieger weiter aussen annehmen nur um sie dann mitten im Chaos ihrem eigenen Schicksal zu überlassen. Irgendwie blicke ich bei dem Konzept noch nicht ganz durch ...
    Was erzählt/schreibt ihr denn euren P5-Piloten diesbezüglich? Vielleicht würde es dadurch verständlich ...
    Jonas Kuster Leader Operation vACC Switzerland | www.vacc.ch

  7. #6

    Join Date
    19.01.2012
    Posts
    24
    Thanks Thanks Given 
    10
    Thanks Thanks Received 
    26
    Thanked in
    10 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Jonas Kuster View Post
    Da wäre aber wohl ein München Radar die bessere Wahl.
    Naja, auch dieser ist für den Anflug und Boden in EDNY zuständig wenn kein Schweizer online ist.

  8. #7
    vACC-Staff
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jonas Kuster (1158939)'s Avatar
    Join Date
    22.06.2010
    Location
    Dübendorf
    Posts
    3.773
    Thanks Thanks Given 
    2.626
    Thanks Thanks Received 
    7.705
    Thanked in
    2.594 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Felix Musselmann View Post
    Naja, auch dieser ist für den Anflug und Boden in EDNY zuständig wenn kein Schweizer online ist.
    Ja klar, nur hat dieser wohl eher zu wenig Kapazität und gibt "own discrection". Auf UNICOM wird wohl auch dieser die Flieger nicht schicken.
    Die Verwirrung bleibt ...
    Jonas Kuster Leader Operation vACC Switzerland | www.vacc.ch

  9. #8
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Mauro Gerber (1175094)'s Avatar
    Join Date
    14.12.2010
    Location
    Engelburg
    Posts
    1.133
    Thanks Thanks Given 
    2.518
    Thanks Thanks Received 
    1.292
    Thanked in
    689 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Jonas Kuster View Post
    Ich würde als Lotse sicher nicht die Flieger weiter aussen annehmen nur um sie dann mitten im Chaos ihrem eigenen Schicksal zu überlassen.
    Genau das soll ja geübt werden. Die Flieger sind aber extra als EXAM123 erkenntlich.
    GLaDOS: "I thought about our dilemma, and I came up with a solution that I honestly think works out best for one of both of us."


  10. #9
    vACC-Staff
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jonas Kuster (1158939)'s Avatar
    Join Date
    22.06.2010
    Location
    Dübendorf
    Posts
    3.773
    Thanks Thanks Given 
    2.626
    Thanks Thanks Received 
    7.705
    Thanked in
    2.594 Posts

    Default

    Wer wird jetzt hier beübt, die Piloten oder die Controller?
    Dann brauchts ja gar keinen Controller, der könnte ja höchstens (und so hoffe ich doch) das Chaos entwirren. Ich blicke leider noch immer nicht durch ...
    Jonas Kuster Leader Operation vACC Switzerland | www.vacc.ch

  11. #10
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    HP Rutschmann (853347)'s Avatar
    Join Date
    18.01.2009
    Location
    LFSB
    Posts
    3.694
    Thanks Thanks Given 
    5.669
    Thanks Thanks Received 
    3.820
    Thanked in
    1.853 Posts

    Default

    Ich denke, der Event Thread ist eine suboptimale Kommunikationsplattform für diese Debatte.
    Bitte verlagert das doch auf PN oder so.
    Gruss,
    HP.



  12. #11
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Nicolas Ammann (867703)'s Avatar
    Join Date
    25.10.2009
    Posts
    1.138
    Thanks Thanks Given 
    1.359
    Thanks Thanks Received 
    1.459
    Thanked in
    667 Posts

    Default

    Na ja für uns scheint es ja eher ein 'NoEvent'-Event zu sein. Bitte keinen Service bieten

    zudem sind das durchaus Fragen, welche für den dann anwesenden Lotsen wichtig sind und vorher geklärt werden müssen.

    Finally kann und will ich einem freigegeben Lotsen nicht verbieten Service anzubieten. Das würde meiner Meinung nach gänzlich dem widersprechen, was das Hauptziel von VATSIM ist.
    Last edited by Nicolas Ammann (867703); 05.11.2014 at 16:47.
    Nicolas Ammann
    "Aeronautics is neither an industry nor a science, it's a mircale" Igor Sikorsky

  13. #12
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Elmar Schmied View Post
    die Piloten den Anflug und den Abflug in EDNY unter Unicom durchführen
    Da würde die vatsim-Prüfungsanforderung aber der Regelung widersprechen, dass im Luftraum D nur mit Bewilligung eingeflogen werden darf, zudem nur mit ATC-Kontakt, was ja als aktiver Controller (LSZH_APP) mit Piloten auf unicom nicht möglich ist.

    Aber interessant wäre es sicherlich wie dann das abläuft. Als LSZH_APP bis ZUE VOR mit Vectoren und dann zu unicom.
    Last edited by Thomas von Ah (1128754); 05.11.2014 at 17:31.

  14. #13

    Join Date
    11.10.2011
    Posts
    8
    Thanks Thanks Given 
    7
    Thanks Thanks Received 
    80
    Thanked in
    26 Posts

    Default

    Ich kann die Verwirrung verstehen - uns ging es bei der Planung nicht anders.

    Fakt ist:
    wir müssen entsprechende Vorgaben von VATSIM einhalten, da gibt es nichts zu diskutieren. Sollten wir das nicht machen, ist unsere Zertifizierung weg.

    Wir hätten gerne Zürich APP, der den an- und abfliegenden Verkehr in EDNY regelt. Der Lotse bekommt im TS von uns natürlich eine Einweisung (dauert nur 10 Minuten).

    Wir können es in diesem Fall so machen:
    sollte sich kurzfristig jemand finden, der auch Zugang zum deutschen TS3 hat, dann her. Treffpunkt: 19:30 lcl im TS3 von VACC Germany.

    Wenn nicht, machen wir das heute mal über München Radar und wir können gerne eine TS Konferenz abhalten und alle offenen Frage klären.

    Gruss Elmar
    Gruss Elmar


    Elmar Schmied

  15. #14
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Nicolas Ammann (867703)'s Avatar
    Join Date
    25.10.2009
    Posts
    1.138
    Thanks Thanks Given 
    1.359
    Thanks Thanks Received 
    1.459
    Thanked in
    667 Posts

    Default

    Ich verstehe immer noch nicht, was genau die Aufgabe des Lotsen ist. Er soll den an und Abflug von EDNY Regeln ohne dass die Piloten bei ihm auf der Frequenz sind Bleibt weiterhin die Frage, was mit normalem vatsim traffic gemacht werden soll.

    Außerdem oben schreibst du vom 14.11. jetzt von heute... Was denn nun?
    Nicolas Ammann
    "Aeronautics is neither an industry nor a science, it's a mircale" Igor Sikorsky

  16. #15

    Join Date
    11.10.2011
    Posts
    8
    Thanks Thanks Given 
    7
    Thanks Thanks Received 
    80
    Thanked in
    26 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Nicolas Ammann View Post
    Ich verstehe immer noch nicht, was genau die Aufgabe des Lotsen ist. Er soll den an und Abflug von EDNY Regeln ohne dass die Piloten bei ihm auf der Frequenz sind Bleibt weiterhin die Frage, was mit normalem vatsim traffic gemacht werden soll.
    Es geht um die Strecke vor EDNY bzw. nach dem Start in EDNY die Piloten wieder aufzunehmen bevor sie zum München wechseln.

    Außerdem oben schreibst du vom 14.11. jetzt von heute... Was denn nun?
    Es ist der 14.11.

    Gruss Elmar
    Gruss Elmar


    Elmar Schmied

  17. #16

    Join Date
    19.01.2012
    Posts
    24
    Thanks Thanks Given 
    10
    Thanks Thanks Received 
    26
    Thanked in
    10 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Elmar Schmied View Post

    Fakt ist:
    wir müssen entsprechende Vorgaben von VATSIM einhalten, da gibt es nichts zu diskutieren. Sollten wir das nicht machen, ist unsere Zertifizierung weg.
    In welcher VATSIM Regel, der ich bei der Registration zugestimmt habe, steht das?

    Fakt ist, dein Wunsch den du geäußert hast, verstößt gegen das VATSIM CoC, da gibt es nichts zu diskutieren.
    Quote Originally Posted by B. Pilot's Conduct
    A pilot must at all times check for appropriate air traffic control coverage for the airspace he is crossing at any given time. If there is an appropriate air traffic controller available or upon request to make contact with an appropriate air traffic controller, then the pilot should immediately contact such controller.
    EDNY is kein Major Airport, also kann man zumindest die Tower Station nicht einschränken gemäß GRP.

  18. Danksagungen

    Nicolas Ammann (07.11.2014)

  19. #17
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Nicolas Ammann (867703)'s Avatar
    Join Date
    25.10.2009
    Posts
    1.138
    Thanks Thanks Given 
    1.359
    Thanks Thanks Received 
    1.459
    Thanked in
    667 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Felix Musselmann View Post
    EDNY is kein Major Airport, also kann man zumindest die Tower Station nicht einschränken gemäß GRP.
    Quote Originally Posted by Nicolas Ammann View Post
    Finally kann und will ich einem freigegeben Lotsen nicht verbieten Service anzubieten. Das würde meiner Meinung nach gänzlich dem widersprechen, was das Hauptziel von VATSIM ist.
    Naja von meiner Seite wird es keine Einschränkung geben, ich sehe die Grundlage dafür nicht
    Nicolas Ammann
    "Aeronautics is neither an industry nor a science, it's a mircale" Igor Sikorsky

  20. #18
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Elmar Schmied View Post
    Es geht um die Strecke vor EDNY bzw. nach dem Start in EDNY die Piloten wieder aufzunehmen bevor sie zum München wechseln.
    Ich buche doch einfach LSZH_APP. Dann sollen die Exam-Piloten kommen. Bis AMIKI/ZUE gibt es ATC für EDNY dann für die STAR zu unicom. Die Departure sehe ich ja im ES auf dem GND-Screen und übernehme Sie von unicom nach dem Airborne zu mir.

    Den normalen Verkehr im LSZH_APP-Sektor wird wie gehabt abgewickelt.

    Ist doch kein Problem. Mit wievielen Prüflingen ist zu rechnen ??

  21. #19
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Planänderung: LSZH_APP gelöscht. Ich habe am Montag eine Lesson, am Dienstag LSZH_APP und am Freitag mit den drei Jungs alleine zu Hause kann ich nicht in Ruhe online sein.

  22. #20

    Join Date
    11.10.2011
    Posts
    8
    Thanks Thanks Given 
    7
    Thanks Thanks Received 
    80
    Thanked in
    26 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Thomas von Ah View Post
    Planänderung: LSZH_APP gelöscht. Ich habe am Montag eine Lesson, am Dienstag LSZH_APP und am Freitag mit den drei Jungs alleine zu Hause kann ich nicht in Ruhe online sein.
    Schade, aber ich hoffe, es findet sich noch jemand.

    Gruss Elmar
    Gruss Elmar


    Elmar Schmied

Similar Threads

  1. Deutschland VATSIM Grill- und Fliegerstammtisch in Speyer | JULI 2014
    By Andreas Fuchs (810809) in forum RL-Events / Stammtische
    Replies: 4
    Last Post: 18.07.2014, 11:51
  2. Piloten-TDepartement [PTD3] Kurs: 22.01.2014 bei Vatsim Germany
    By Jwan Koch (1089659) in forum News
    Replies: 11
    Last Post: 18.12.2013, 13:29

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •