Results 1 to 4 of 4

Thread: Flugverbot von Airlines in Gewissen Lufträumen [Real]

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Fabian Randisi (1080242)'s Avatar
    next Airport: LSZR; next airway: UN851; next waypoint: DEGES
    Thanks Thanks Given 
    66
    Thanks Thanks Received 
    6
    Thanked in
    4 Posts

Default Flugverbot von Airlines in Gewissen Lufträumen [Real]

Hallo zusammen...

Ich habe eine Frage bezüglich Airlines die ein Flugverbot in Gewissen Lufträumen haben.

Ein Beispiel könnt ihr hier sehen dass ihr versteht was ich meine und den anstoss zu meiner Frage gab:

http://www.youtube.com/watch?v=vkwOEzIFV90 (Bei Minute 02:15)

Die Schwarz-Afrikanischen Staaten hatten South African die Benutzung ihres Luftraumes verboten, da in Südafrika Apartheid herrschte.. (verstehe ich richtig oder ?)

Und nun die eigentliche Frage:

Gibt es ein Verzeichnis wo das geregelt ist? Welche Fluggesellschaft wie im fall von South African Airways durch den Luftraum darf oder nicht ?

Soviel ich weiss geltet in Europa die "Schwarze Liste" der EU. Doch wie siehts in andern Ländern aus z.B. Amerika oder sonst wo ??

vACC-Controller
    vACC-Pilot

Thanks Thanks Given 
    35
    Thanks Thanks Received 
    554
    Thanked in
    326 Posts

Im Regelfall werden Sanktionen in zwei Schritten verhängt: das Parlament erlässt ein Gesetz, was für Sanktionen prinzipiell möglich sind (in FL ist das das Internationale Sanktionen Gesetz ISG, in der Schweiz das Embargogesetz EmbG). Anschliessend erlässt die Regierung für jede Gruppe oder jeden Staat den man treffen will eine eigene Verordnung mit genauen Vorschriften (z.B. Taliban-VO, Afghanistan-VO, Liberia-VO, ...).

Die Verordnung nennt im Regelfall eine Liste mit natürlichen Personen, mit denen man nichts zu tun haben darf (z.B. Osama bin Laden), eine Liste von juristischen Personen mit denen man nichts zu tun haben darf (z.B. hatte Al Qaida mal eine Firma in Wien) sowie meistens auch eine Liste mit Gütern und Dienstleistungen, die man im Zusammenhang mit dem Land nicht verkaufen / erbringen darf (z.B. darf man an Liberien keine Gaskammern und elektrischen Stühle verkaufen).

Diese Struktur gibt es im Grossen und Ganzen in jedem Land, denn dadurch hat man eine Verankerung auf Gesetzesebene, kann aber sehr schnell reagieren weil Verordnungen in vielen Ländern innerhalb weniger Stunden verfasst werden können.

Wenn Du etwas derartiges suchst dann musst du also nach der entsprechenden Verordnung (engl.: ordinance) suchen, da findest Du diese Spielereien. In der Schweiz gehst Du z.B. auf www.admin.ch, dann bei den Dokumenten auf die systematische Sammlung und dort suchst Du unter dem Stichwort "Sanktion". Da tun sich Abgründe auf
    Last edited by Thomas Wand (954916); 02.04.2010 at 18:43.

3. Danksagungen

Fabian Randisi (03.04.2010)

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Fabian Randisi (1080242)'s Avatar
    next Airport: LSZR; next airway: UN851; next waypoint: DEGES
    Thanks Thanks Given 
    66
    Thanks Thanks Received 
    6
    Thanked in
    4 Posts

Danke für die Ausführliche Beschreibung. . Meine Frage bezieht sich eher auf die Luftfahrt, aber trotzdem vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung.

vACC-Controller
    vACC-Pilot

Thanks Thanks Given 
    35
    Thanks Thanks Received 
    554
    Thanked in
    326 Posts

Die Luftfahrt läuft unter der schönen Rubrik "Dienstleistungen, die man nicht erbringen darf"