Page 4 of 4 FirstFirst 1234
Results 61 to 74 of 74

Thread: Meine ersten Erfahrungen von FSX to X-Plane

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

Quote Originally Posted by Jwan Koch View Post
    Leider kein Erfolg
    Oh doch, ich habe es geschafft. Habe eine Anleitung im Internet gefunden. Ich musste nur FOV unter "Rendering Options" auf 130 stellen, und die Sicht ist gewaltig.

Und zweitens, Quicklook ist echt cool: http://developer.x-plane.com/2012/07...ortant-system/. Jetzt fehlt nur noch der Kameraeffekt, dann gefällt mir X-Plane sehr.

Gibt es ein cooles Gratis-Wettertool?
    Viel Spass

"Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Hermann Lehmann (842743)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    1.257
    Thanks Thanks Received 
    1.201
    Thanked in
    648 Posts
    Last edited by Hermann Lehmann (842743); 23.09.2014 at 19:15.
    Mit freundlichen Grüssen

Hermann Lehmann

3. Danksagungen

Jwan Koch (23.09.2014)

Gesperrt
    Thanks Thanks Given 
    3.857
    Thanks Thanks Received 
    1.823
    Thanked in
    807 Posts

Quote Originally Posted by Jwan Koch View Post
    Jetzt fehlt nur noch der Kameraeffekt
    Was verstehst du unter "Kameraeffekt"?

vACC-Pilot Andre Wetli (1100193)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    713
    Thanks Thanks Received 
    333
    Thanked in
    193 Posts

Dann wären wir auch angelangt. Hab mir einen Tag mit viel Zeit ausgesucht da je nach Quelle bis zu 8 Stunden Installationszeit angedroht werden. Am Ende waren es dann knappe 2 Stunden das Update auf 10.31 nochmals eine halbe Stunde und dann erstmals eine kleine Verarschung "wir haben Hardware festgestellt, wollen sie diese Kalibrieren?" Sicher doch . dann "Kalibrierung erfolgreich" Also Fliegen - Klar alle Flughafengebäude plattgewalzt da nichts ging. Also weiter nach Anleitung und siehe da es ging erstaunlich fix nur mit dem View bin ich noch nicht ganz zufrieden, im Moment okay es gibt soviel Lesestoff an alen Ecken und Enden dass man gar nicht mehr weiss wo anfangen. Also rein in die Cessna und ab. Sie zieht gewaltig nach links - Logo der Motor . also Querrudertrimmung. Die Scenery wirkt gut - runter nach Genf - dort viel mehr Häuser zu sehen als in FSX der Flughafen taucht auf und na ja Dreamteam FSX gefällt besser, der Terminalbereich ist okay auf dem GAC stehen doch ein paar Flieger rum aber sonst wirkt das wie vergessen. Jetzt kommt ein ernsthaftes Problem, ich sollte QNE einstellen - theoretisch geht das aber ich habe keine Chance bei der Cessna den Wert abzulesen selbst wenn ich den Höhenmesser auf Bildschirmgrösse zoome, so verschwommen sind die Anzeigen, also auf gut glück runter, am Boden habe ich das Gefühl das die Bremsen schlechter wirken als beim FSX. Schauen wir mal dem künstlichen Verkehr zu, da landet gerade ein Jumbo auf rnw 23 bremst wie irre und verlässt die Piste auf TWY B ! er folgt dann einer fiktiven Route Inner wobei die führt gerade durch alle 3 Satelitenterminals durch dann seelenruhig über E über die rnw nach Z und da zum grassparking - ja genau da gehören Jumbos hin verlassen wir diesen Ort und gucken mal was x-plane macht wenn man "KI steuert ihr Flieger" aktiviert. Ja es fliegt weiter, ändert die Höhe zieht Kurven und setzt zur Landung an, Flughafen in der Nähe? Nein aber Wald, er wird doch nicht! doch macht er - gnadenloses Aufsetzen im Tannenwald. Also versuchen wir noch die C-130 , schöner Propellerflieger, kleiner dicker Brummer doch wo ist das Cockpit? ein paar Striche für hier wären also die Fenster ist alles, wenigstens gibts ein 2D Cockpit also ein erfolgreicher Rundflug mit einer Hummel. So mein erster Kontakt mit x-plane war zwischen "wow" und "Ohje" abwechselnd. Nun ich bereue es absolut nicht dass ich jetzt auch x-plane habe aber ich sehe es ist ein Grundprogramm mit hohen Qualitäten die aber erst mit den richtigen Add On`s zur vollen Blüte kommt. Die mitgelieferten Flieger sind so na ja, das Flugverhalten dafür aber ausgezeichnet, die KI eher witzig, die Scenery und auch die Wolken schon sehr gut auf alle Fälle besser als FSX default, die Geräusche auch die quitschenden Reifen wenn man etwas schnell um die Kurve taxelt, den realistisch sichtbaren Rückstoss der Jettriebwerke, Beleuchtung, Strassenverkehr und und und wirkt wirklich super. Nun kommt die Zeit des richtigen Kennenlernens und Einstellens und die Wahl der richtigen Add Ons sowie das Lesen von tausenden von Seiten in Foren haha

Fazit: empfehlenswert

Gruss André

Wenn Du in ein Wespennest greifst, dann greife hart

6. Danksagungen

Jwan Koch (04.01.2015), Roger Kaufmann (04.01.2015)

Gesperrt
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

Ich grabe das "ältere Thema" aus und ja ich sollte mal wieder in der Schweiz online sein.

Ich habe in den letzten Tagen zu X-Plane gewechselt und habe eigentlich "nur" noch drei Probleme.

- Problem mit XUIPC das Plan-G zu verbinden. XUIPC-Ordner ist im Plugins-Verzeichnis und läuft, aber beim Plan-G-Connecten passiert nicht bzw. die Erstellung der DB dauert ewig.
    - Ich bin mir nicht sicher ob ich die Sprechtaste im XSquawkBox richtig erfasst habe. Ich fliege mit einem Cyclingstick.
    - Einige Schweizer Szenerien aus dem X-Plane-Forum gehen nicht. Kann es sein, dass diese mit 10.45 nicht mehr Laufen ? Ich habe versucht die Dateistruktur mit einer funktionierenden zu verleichen.

Grobes Fazit:
    - viel höhere Frames (FSX 29 - XPlane teilweise bis 90)
    - keine Spiegelungen/Verrzerrungen mehr
    - umfangreiche Freeware-Homepage)

Gesperrt
    Thanks Thanks Given 
    3.857
    Thanks Thanks Received 
    1.823
    Thanked in
    807 Posts

Quote Originally Posted by Thomas von Ah View Post
    XUIPC-Ordner ist im Plugins-Verzeichnis und läuft, aber beim Plan-G-Connecten passiert nicht bzw. die Erstellung der DB dauert ewig
    Hast du Plan-G "gesagt", wo X-Plane liegt oder versucht er evtl. noch mit FSX zu verbinden? Die Erstellung der DB dauert tatsächlich teilweise ewig. Wenn aber nach 30 Minuten nichts passiert, einfach abschiessen und die DB nochmals erstellen. Aus meiner Erfahrung hat es beim zweiten Anlauf immer geklappt.
    Ich bin mir nicht sicher ob ich die Sprechtaste im XSquawkBox richtig erfasst habe. Ich fliege mit einem Cyclingstick.
    Das muss ein aktiver X-Plane User beantworten.
    Einige Schweizer Szenerien aus dem X-Plane-Forum gehen nicht. Kann es sein, dass diese mit 10.45 nicht mehr Laufen ? Ich habe versucht die Dateistruktur mit einer funktionierenden zu verleichen.
    Wie ist die Reihenfolge im Custom Scenery Verzeichnis? Liegt (alphabetisch angeordnet) etwas "drüber"? Zudem sicherstellen, dass du die Flugplätze aus dem Gateway nicht in die Quere kommen.

Gesperrt
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

Danke für die Hilfe.
    Quote Originally Posted by Mark Nelson View Post
    versucht er evtl. noch mit FSX zu verbinden
    Gemäss Plan-G-Anleitung Einstellungen via XUIPC.
    Wenn aber nach 30 Minuten nichts passiert
    Ein Abbruch bzw. Neustarten bringt auch nichts. Er hängt sich bei ca. 13320 Schreibe Airports auf...
    Wie ist die Reihenfolge im Custom Scenery Verzeichnis
    Ich habe die scenery_packs.ini.ini gelöscht und beim Neustart neu erstellen lassen und nachher die Reihenfolge gemäss Anleitungen kontrolliert.
    Es könnte sein, dass in diesen Szenerien, die nicht gehen (kommt ein graues Fenster beim Starten der Fluges), die Dateireihenfolge (Earth Dta nav bzw. Objects) nicht stimmt. ZB LIPQ geht nicht, obwohl aus dem X-Plane-Forum heruntergeladen und in der scenery_packs.ini. eingetragen.

Müssen die selber installierten Szenerien ganz zuoberst sein Link ? Ist zwar nicht ganz logisch, denn ich habe Szenerien die unter den Aerosoft kommen und funktionieren.
    Die Reihenfolge Airports oben bis Mash ganz unten habe ich schon verstanden. Auch die Schreibweise _DISABLED, wenn man eine Szenerie nicht möchte.
    Last edited by Thomas von Ah (1128754); 05.09.2016 at 16:55.

vACC-Pilot Roger Kaufmann (1058768)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    790
    Thanks Thanks Received 
    752
    Thanked in
    363 Posts

Hi Thomas,

Wie schon bei uns im Forum angesprochen kannst Du mal 10.50 probieren ... ist derzeit in RC3 zum Download als Beta bereit. Noch besser als 10.45.

- Ich bin mir nicht sicher ob ich die Sprechtaste im XSquawkBox richtig erfasst habe. Ich fliege mit einem Cyclingstick.
    Da nützt wohl nur ein Test. Ich habe meine Sprechtaste auch auf dem Saitek Yoke programmiert. Funzt tadellos.

- Einige Schweizer Szenerien aus dem X-Plane-Forum gehen nicht. Kann es sein, dass diese mit 10.45 nicht mehr Laufen ? Ich habe versucht die Dateistruktur mit einer funktionierenden zu verleichen.
    Das Kannich nicht bestätigen. Ich habe seit 10.1 immer die gleichen Szenerien benutzt. Allerdings machen diejenigen von Aerosoft (z.B. Altenrhein) des öfteren Schwierigkeiten.

Schreib mich doch mal an, wenn ich Dir irgendwie helfen kann.
    Mit besten, virtuellen Grüssen,

www.FLYdgenossen.ch - "Where the World meets virtual Swiss VFR"

11. Danksagungen

Mark Nelson (05.09.2016), Thomas von Ah (06.09.2016)

Gesperrt
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

Quote Originally Posted by Roger Kaufmann View Post
    Das Kannich nicht bestätigen. Ich habe seit 10.1 immer die gleichen Szenerien benutzt. Allerdings machen diejenigen von Aerosoft (z.B. Altenrhein) des öfteren Schwierigkeiten
    Scheint jetzt zu funktionieren. Ich habe einfach nochmals die gewünschten Szenerien eingerichtet.
    Wie schon bei uns im Forum angesprochen kannst Du mal 10.50 probieren ... ist derzeit in RC3 zum Download als Beta bereit. Noch besser als 10.45
    Werde ich heute noch machen. Danke

vACC-Pilot Roger Kaufmann (1058768)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    790
    Thanks Thanks Received 
    752
    Thanked in
    363 Posts

Werde ich heute noch machen. Danke
    Gut so, denn wie ich heute sehe ist 10.50 nun als offizielle Version freigegeben. Update dürfte sich automatisch bemerkbar machen.
    Mit besten, virtuellen Grüssen,

www.FLYdgenossen.ch - "Where the World meets virtual Swiss VFR"

14. Danksagungen

Thomas von Ah (07.09.2016)

Gesperrt
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

10.50 nun als offizielle Version freigegeben
    Sieht sehr gut aus.

Noch eine Frage. Werden in der scenery-pack.ini die Szenerien nach Alphabet geladen oder Positionshierarchie innerhalb der Datei ?

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Hermann Lehmann (842743)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    1.257
    Thanks Thanks Received 
    1.201
    Thanked in
    648 Posts

Werden in der scenery-pack.ini die Szenerien nach Alphabet geladen oder Positionshierarchie innerhalb der Datei ?
    Bei Szenerien ist es kein Problem ( XP bestimmt die Reihenfolge ).
    Ausser wie LSZH von Aerosoft ( oder vom Hersteller explizit beschrieben ), da hat man nach dem Entpacken 3 Ordner mit den Buchstaben a,b,c. Damit ist die Reihenfolge gegeben. Da sollte man nichts ändern!

Ich persönlich arbeite mit dem Buchstaben " z ". Damit wird die Reihenfolge eingehalten und die mesh und autogen werden richtig geladen.
    z.B.

SCENERY_PACK Custom Scenery/zz_nuernberg_autogen/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/zz_oslo_autogen/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/zz_praha_autogen/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/zz_Rotterdam_autogen/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/zz_Stuttgart_Autogen/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/zz_vienna_autogen/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/zzzz_OSM_switzerland/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/zzzzzz_hd_global_scenery3/
    usw.

http://forum.aerosoft.com/index.php?...im-x-plane-10/
    Mit freundlichen Grüssen

Hermann Lehmann

17. Danksagungen

Lennie Ammann (09.09.2016), Mark Nelson (08.09.2016), Mauro Gerber (08.09.2016), Roger Kaufmann (08.09.2016), Thomas von Ah (08.09.2016)

Gesperrt
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

Noch schnell eine Frage betr. den Gebäuden. Das sind glaub ich USA-Standard-Klötze. Ich habe aber die Europe-Library. Sollten da nicht normale Häuser abgebildet, werden. Auch ausserhalb einer Stadt nur solche Klötze.
    Jetranger_3.jpg
    Jetranger_1.jpg
    Ich glaube bei mir stimmt allgemein was nicht mit der scenery_pack.ini.
    Das wäre das Zermatt-Addon aus dem X-Plane-Forum

Alabeo_R66_1.jpg
    Nicht gerade der Burner.
    Last edited by Thomas von Ah (1128754); 10.09.2016 at 12:11.

Gesperrt
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

Ich glaube bei mir stimmt allgemein was nicht mit der scenery_pack.ini.
    Problem gelöst. Da haben sich wohl div. Szenerien überlagert. Weniger ist manchmal mehr.