Hallo Leute!
Hier ein interessanter Artikel über Schwachstellen in Flugzeug-Systemen.
Was ist Eure Meinung?
Gruss,
George
Hallo Leute!
Hier ein interessanter Artikel über Schwachstellen in Flugzeug-Systemen.
Was ist Eure Meinung?
Gruss,
George
Erstaunt mich ehrlich gesagt nicht gross, beunruhigt mich aber auch nicht wirklich. Flugzeugsysteme müssen vor allem zuverlässig sein. Diese Zuverlässigkeit ist natürlich bei älteren, bereits erprobten Systemen einfacher nachzuweisen. Entsprechend alte Chips werden denn auch in Flugzeugcomputern verbaut. Die Rechenleistung ist aber natürlich geringer als bei heute entwickelten Chips, da bleibt wohl für Sicherungsmechanismen usw. wenig Rechenpower übrig. Trotzdem würde ich Flugcomputer nicht unterschätzen, die mehrfache Redundanz und gegenseitige Überwachung der Systeme macht wohl ein einigermassen kompliziertes Programm notwendig um Inputs von externen Quellen einzuschleusen. Ich denke, so einfach wie es der Artikel glauben lässt, ist es nicht. Da steckt wohl viel Arbeit dahinter. Sicher ist sowieso nur das Sterben ...
Der Artikel enthält einen Link, in dem der Entdecker dieser Sicherheitslücken sein Vorgehen dokumentiert. Wirklich einfach sind die allerwenigsten Hacks. Es scheint aber für jemanden, der ein wenig Kenntnis von der Materie hat, nicht besonders schwer sein, dies nachzubauen. Allerdings wurde der Hack auf einem Laboraufbau entwickelt. Im Flugzeug auf FL380 hat er es scheinbar noch nicht getestet :-)
Beunruhigt bin auch ich nicht ernsthaft, vielmehr interessiert. Trotzdem ist die Möglichkeit eines solchen Angriffs über das ACARS schon nicht ganz ohne...
Interessant ist es schon, vorallem weil auch "technisch Vorbelasteten" (wozu ich mich zählen möchte) nicht wirklich klar ist/war, wieviel wirklich systemkritische Daten über die Kommunikationswege läuft.
Erstaunlich ist für mich vor allem, dass nicht nur Daten zu Sekundärsystemen wie Triebwerksparameter, oder Catering Requests, darüber gehen, sondern offenischtlich auch konkrete Eingriffe in den Flugweg möglich sind (bis der Autopilot ausgeschaltet wird. Aber wer macht das schon)
Ein Schelm der sich Böses dabei denkt - und einen Zusammenhang mit MH370 herstellt...
Aber SDR ist was Cooles, da möchte ich mich schon lange mal mit beschäftigen.![]()
Du sagst es, HP. Der Typ hat tatsächlich eine Funktion "Visit Ground" eingebaut. Die Funktion hat auf den ersten Blick zwar einen beinahe spassigen (oder auch zynischen) Namen, wäre aber in der Realität, sofern der Exploit real umsetzbar ist, mehr als nur ein klein wenig gefährlich.
Auch ist unklar, ob die Hardware (Sender, etc.) bei den Kontrollen überhaupt als Gefahr erkannt werden würde.