Results 1 to 7 of 7

Thread: Scanneranschluss

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Fabian Randisi (1080242)'s Avatar
    next Airport: LSZR; next airway: UN851; next waypoint: DEGES
    Thanks Thanks Given 
    66
    Thanks Thanks Received 
    6
    Thanked in
    4 Posts

Default Scanneranschluss

Hallo zusammen

Betrieb einer Scannerantenne.

Ich bin im Begriff eine Scannerantenne bei Conrad zu kaufen. (Scannerantenne "Multiscan-DX"/Artikel-Nr.: 260568 - 62)

Dort steht:

Anschluss: SO-239

Wisst ihr was dass für ein Anschluss ist und an was für ein Gerät (z.B. Computer) ich sie anschliessen kann ??

Danke für eure Antworten und eure Hilfe..

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    HP Rutschmann (853347)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    5.671
    Thanks Thanks Received 
    3.821
    Thanked in
    1.854 Posts

Hallo Fabian,

Eine Antenne ist kein Empfänger!
    Eine Antenne kann man an einen Empfänger anschliessen, entweder über ein Koaxkabel (Funkkabel mit 50 Ohm, nicht Fernsehkabel mit 75 Ohm!) oder direkt aufgestöpselt auf den Handscanner.

Eine kurze Guugelsuche offenbart zum Beispiel dieses Bild: (zum Grössenvergleich: Die Quadratkante hat ca. 3 cm).

Vielleicht noch was zur Sprachverwirrung "Empfänger"/"Scanner"
    Empfänger verwende ich als Sammelbegriff für alles, was Radiowellen hörbar macht.
    Ein Scanner ist ein Empfänger, der nacheinander viele vorprgrammierte Frequenzen abtastet (oder auf DeuNeutsch "abscannt"), wenn er nichts hört, zur nächtsten Frequenz geht, und sonst stehenbleibt, bis die empfangene Aussendung weg ist (evtl. noch ein kleinwenig länger, falls es ein Funkloch ist oder jemand antwortet).

Wohl gibt es auch "software-defined Radios" dh, Steckkarten in PCs, die mit entsprechender Software dann auch einen Scanner bilden, aber das sind wohl eher keine Einsteigerlösungen.
    Last edited by HP Rutschmann (853347); 12.02.2010 at 08:24.
    Gruss,
    HP.

3. Danksagungen

Fabian Randisi (12.02.2010)

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Thanks Thanks Given 
    66
    Thanks Thanks Received 
    6
    Thanked in
    4 Posts

Hmmmmm... also aufgestöpselt auf ein Handscanner würde gehen ? Mit denn richtigen Verbindungskabel ?

Ich hoffe ich verstehe es richtig.. Ich bin total neu im fach und absolut kein Experte..

Das einzige was ich habe bis jetzt ist der FR 100 Flugfunkscanner von Conrad und der hat nur ein Kopfhöreranschluss...

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Thanks Thanks Given 
    5.671
    Thanks Thanks Received 
    3.821
    Thanked in
    1.854 Posts

... aber die Gummiantenne ist abnehmbar?
    Dann hat es dort entweder einen BNC- (Bajonettverschluss wie eine zB Blinkerglühbirne) oder TNC. (Schraub-) Buchse?
    Dann lautet die Antwort ja.
    Dann brauchst Du
    - ein RG-58-Kabel, ich würde Dir ein vorkonfektioniertes mit PL-259 (das ist der Stecker zur SO-259) oder BNC-Steckern empfehlen.
    - ein Adapter PL-BNC.

Noch ein paar Hinweise:
    - Antennenkabel generell so lang wie nötig, so kurz wie möglich wählen.
    - Grosse, schwere Antennen keinesfalls direkt auf den Scanner schrauben, die mechanische Belastung für den Antennenstecker ist zu gross.
    - Antennenstandort ausprobieren! Die Verschiebung von einigen Zentimetern kann völlig andere Empfangsverhältnisse geben.
    - Antenne so hoch wie möglich montieren. Bei Aussenmontage unbedingt Blitzschutz vorsehen -> Estrichmontage ist günstig, falls möglich...

Alle Klarheiten beseitigt?
    Gruss,
    HP.

6. Danksagungen

Fabian Randisi (12.02.2010)

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Thanks Thanks Given 
    66
    Thanks Thanks Received 
    6
    Thanked in
    4 Posts

Ja genau.. Die Antenne ist abschraubbar. Dann ist's Schraubbuchse denke ich mal..

Danke für die zahlreichen Infos.. Ich hoffe mal Verbindungen und Adapter bekomme ich alles zusammen bei einem einzigen Besuch in Dietlikon bei Conrad..

Aber so hoch montieren wie möglich ? Naja.. ich wohne halt nur im 1.Stock sollte aber trotzdem funkionieren oder

Last edited by Fabian Randisi (1080242); 13.02.2010 at 09:39.

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Sascha Stoll (1056364)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    207
    Thanks Thanks Received 
    343
    Thanked in
    150 Posts

Hallo

Ich hätte da auch noch eine Frage bezgl. Antenne. Darf ich z.B. einfach eine 1.6m lange Antenne irgendwo auf dem Balkon aufstellen oder irgendwo am Fenster anmachen? Wir bewohnen als Wohnungseigentümer eine Wohnung im Parterre.

Es gibt da bei uns einen älteren Bewohner im Quartier mit zuviel Zeit, welche er sich mit dem Überprüfen von längst akzeptierten Abrechnungen, zu grossem Wasserverbrauch vom Rasensprenger etc., etc. vertreibt, wäre daher noch interessant zu wissen.

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Thanks Thanks Given 
    5.671
    Thanks Thanks Received 
    3.821
    Thanked in
    1.854 Posts

Das weiss in die lokale Bauverwaltung. Solange sie nicht "fest montiert" ist, gibt's in der Regel keine Probleme...
    Der inoffizielle Weg: Rausstellen bei "schönem Wetter", reinnehmen bei Gewittern. Das spart die aufwändige Blitzschutz-Installation, die sonst (wegen physikalischer, nicht wegen juristischer Gesetze) zwingend ist.
    Gruss,
    HP.

10. Danksagungen

Sascha Stoll (03.04.2010)