Results 1 to 9 of 9

Thread: Mysteriöse X-Plane Abstürze (Computer, nicht Flieger!)

vACC-Pilot Roger Kaufmann (1058768)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    790
    Thanks Thanks Received 
    752
    Thanked in
    363 Posts

Default Mysteriöse X-Plane Abstürze (Computer, nicht Flieger!)

Es scheint das XSquawkbox mit einigen Grafik-Karten seine liebe Mühe hat und "random crashes" verursachen kann, siehe hier.

So geschehen bei mir am vergangenen Dienstag ... nach intensiver Einarbeitung unter Mark's kundiger Instruktion und einem Flug nach LOWW ... Anflug auf ISL34 ... 500 feet, 100 feet, 50 feet ... weg! Muss heute Abend die Logs noch checken und melde mich hier, sollte (bei mir) was dran sein.

Nicht so lustig, aber offensichtlich (fast) nachvollziehbar.
    Last edited by Roger Kaufmann (1058768); 15.05.2014 at 07:45.
    Mit besten, virtuellen Grüssen,

www.FLYdgenossen.ch - "Where the World meets virtual Swiss VFR"

vACC-Pilot
    Thanks Thanks Given 
    170
    Thanks Thanks Received 
    255
    Thanked in
    123 Posts

Hoi Roger

Das Symptom hatte ich auch schon mehrfach, das letzte Mal beim VA-Meeting im Anflug auf LSZH ILS 14 und ebenfalls bei ca. 50 feet zur RWY. Dann habe ich folgendes gemacht und hatte seither keine Probleme mehr auch an gutbesuchten Airports:

- Xsquawkbox runtergehauen und neu installiert
    - Einstellung im X-Plane -> Operationen und Warnungen -> flight models per frame -> 2
    - Einstellungen in Xsquawkbox runtergefahren, die genauen Werte kann ich dir von hier aus grade nicht nennen, hole ich bei Bedarf heute Abend nach

Wie gesagt bisher hatte ich damit keine weitern Probleme seit dem VA-Meeting. Vorher hatte ich das Problem beim Anflug auf Airports mit ungefähr 10 Fliegern und mehr.

Liebe Grüsse

Roger

3. Danksagungen

Roger Kaufmann (15.05.2014)

Thanks Thanks Given 
    790
    Thanks Thanks Received 
    752
    Thanked in
    363 Posts

Quote Originally Posted by Roger Herrmann View Post
    - Xsquawkbox runtergehauen und neu installiert
    - Einstellung im X-Plane -> Operationen und Warnungen -> flight models per frame -> 2
    - Einstellungen in Xsquawkbox runtergefahren, die genauen Werte kann ich dir von hier aus grade nicht nennen, hole ich bei Bedarf heute Abend nach
    Super, das probiere ich heute Abend gleich aus, vielen Dank Roger!! Wenn Du von 'XSquawkbox runtergehauen und neu installiert' sprichst, meinst du das Plugin löschen/verschieben, X-Plane neu Starten, X-Plane beenden und Plugin neu setzen? ... oder wie genau?

Um ehrlich zu sein vermute ich einige Faktoren, die hier Probleme machen könnten. Die Kiste war mal mein Haupt-Mac und ich vermute, dass da noch einige "Leichen im Keller" sind, die noch zuerst deinstalliert werden müssen. Mache mich aber heute Abend und morgen mal an die intensive Recherche ... Deine obigen Tipps eingeschlossen!

vACC-Pilot
    Thanks Thanks Given 
    170
    Thanks Thanks Received 
    255
    Thanked in
    123 Posts

Hoi Roger

Mit XSquawkbox runterhauen meine ich die komplette Löschung das Plugins, runterladen der aktuelsten Version und dann neu installieren. X-Plane sollte währenddessen selbstverständlich nicht laufen.

Du kannst theoretisch die Konfigurationsdatei sichern und wieder einfügen aber ich würde diese auch löschen und auch die Einstellungen nochmal neu vornehmen.

Liebe Grüsse

Roger

Thanks Thanks Given 
    790
    Thanks Thanks Received 
    752
    Thanked in
    363 Posts

Mit XSquawkbox runterhauen meine ich die komplette Löschung das Plugins, runterladen der aktuelsten Version und dann neu installieren.
    Klar, das Plugin löschen und neu reinstellen ... aber das wird doch auf X-Plane selbst keinen Einfluss haben sofern es nicht zwischendurch neu gestartet wird, oder?

Du kannst theoretisch die Konfigurationsdatei sichern und wieder einfügen aber ich würde diese auch löschen und auch die Einstellungen nochmal neu vornehmen.
    Kannst Du mir sagen wo ich diese Konfigurationsdatei finde und wie sie heisst? Ich nehme mal an, dass ich sie löschen kann und dass X-Plane dann automatisch eine Neue erstellt, richtig (analog Prozerede bei Szenerien)? Und ja, Deine XSquawkbox Einstellungen würden mich bei Gelegenheit interessieren. Nota bene, ich werde frühestens heute Abend nachschauen und basteln können ... möglicherweise erst morgen.

Nochmals thanks!

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Hermann Lehmann (842743)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    1.258
    Thanks Thanks Received 
    1.201
    Thanked in
    648 Posts

Kannst Du mir sagen wo ich diese Konfigurationsdatei finde und wie sie heisst?
    "G:\Resources\plugins\XSquawkBox\Resources\XSquawkBox Prefs"

Ich nehme mal an, dass ich sie löschen kann und dass X-Plane dann automatisch eine Neue erstellt
    Stimmt. Musst aber alle Einstellungen wieder neu machen ( ID, PW usw. ) Deshalb habe ich mir für den Fall ein Backup erstellt, das ich im Notfall immer wieder benutzen kann.

Klar, das Plugin löschen und neu reinstellen ... aber das wird doch auf X-Plane selbst keinen Einfluss haben sofern es nicht zwischendurch neu gestartet wird, oder?
    Nein, XP liebt es sogar, wenn es nich so viele Plugins laden muss

Und ja, Deine XSquawkbox Einstellungen würden mich bei Gelegenheit interessieren.
    Sind zwar nicht die von Roger aber funken auch!

SB.jpg
    Last edited by Hermann Lehmann (842743); 15.05.2014 at 11:18.
    Mit freundlichen Grüssen

Hermann Lehmann

8. Danksagungen

Roger Kaufmann (15.05.2014)

Thanks Thanks Given 
    790
    Thanks Thanks Received 
    752
    Thanked in
    363 Posts

Quote Originally Posted by Hermann Lehmann View Post
    Sind zwar nicht die vo Roger
    Ich bin da nicht wählerisch ... vielen Dank Euch beiden/allen! Probiere aus und melde mich wieder.

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Marco Bähler (1261568)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    1.665
    Thanks Thanks Received 
    796
    Thanked in
    331 Posts

"Check Weather every..." Habe ich persönlich auf 30min gesetzt da die Wetterdaten ja eh nicht viel häufiger kommen (neues METAR immer 10vor XX und 20 nach XX) Dann muss der PC nicht dauernd die Wetterdaten prüfen...
    Bin mir aber nicht sicher ob das viel ausmacht...?

Thanks Thanks Given 
    790
    Thanks Thanks Received 
    752
    Thanked in
    363 Posts

Quote Originally Posted by Marco Bähler View Post
    "Check Weather every..." Habe ich persönlich auf 30min gesetzt da die Wetterdaten ja eh nicht viel häufiger kommen
    Macht schon Sinn, aber momentan kriege ich ÜBERHAUPT KEIN WETTER! Alles Sonnenschein ohne Wolken, obwohl alles auf 'real weather' eingestellt ist. Woran kann das liegen?!