Hallo Simon
Solche Screenshots und Videos muss man immer mit Vorsicht geniessen, das stimmt. Wichtig in Erfahrung zu bringen ist, ob diese Bilder/Videos "Ingame" oder gerenderetes Material darstellt. Während "Ingame"-Material live Aufnahmen des Outputs der Grafikengine(bzw. der Renderengine) sind, wird gerenderetes Material nochmals detailierter gerendert, damit es besser ausschaut. Je nachdem kann dein Rechner mehrere Minuten rechnen für eine Sekunde Film.
Zusätzlich werden aus Marketinggründen natürlich immer nur Screenshots mit der besten Auflösung und allen Reglern rechts gezeigt, aber kein Wort über das System und die Anzahl Frames verloren.
Die 3D-Engine (oder auch Grafikengine) berechnet halt die ganze Umgebung(3D-Modelle, Texturen, Partikel) und das Zusammenspiel untereinander. Sie ist aber NICHT zuständig für die schlussendliche grafische Darstellung auf dem Bildschirm.
Aber wie gesagt, die ganze Berechnung findet mit dieser Engine statt.
Beim FS9 unterschied man beispielsweise Vertex(Punkte im 3D-Modell), Edges(Die Verbindung von zwei Vertex) und Polygon(Vieleck, schlussendlich werden die Polygone aber in Dreiecke aufgeteilt und separat berechnet). Was dann aber genau im Hintergrund geschieht können dir nur die Entwickler sagen
Marc