Wenn alles funkt, werde ich einen Z-Flug von LSZH nach LSGG fliegen.
W DCT WIL / N0160F100 IFR G5 FRI SPR
Wenn alles funkt, werde ich einen Z-Flug von LSZH nach LSGG fliegen.
W DCT WIL / N0160F100 IFR G5 FRI SPR
Mit freundlichen Grüssen
Hermann Lehmann
Gute Idee.
Ist F100 die RFL oder der FL, bei der man auf IFR wechselt ? Sprich nachher steigt man auf einen ungeraden FL nach LSGG.
OK. Gefunden. Im Z-Flugplan gibt man F für den FL an, abweichem IFR beginnen soll. Den RFL gibt man separat im FP im RFL ein.
IFR könnte ja schon früher beginnen. Hauptsache über der MVA. FL100 ist einfach die Grenze von Luftraum E zu C im Mittelland. Alpen wäre FL150/FL130.
Müsste der FP nicht
LSZH/W IFR WIL/N0160F100 G5 FRI LSGG
lauten ?
In der Absicht über WIL mit Speed 160 auf FL100 auf IFR zu wechseln ?
Last edited by Thomas von Ah (1128754); 03.03.2015 at 18:53.
Das scheint ja ein interessanter Abend zu werden ... Ich freue mich schon auf regen VFR- und IFR-Pickup-Verkehr auf Swiss Radar. Natürlich beantworte ich vorgängig oder nachträglich auch noch Fragen via TS, sollte noch etwas unklar sein.
Schade, dachte es sollte ein gemütlicher VFR-Feierabendflug werden ... ideal für einen Wiedereinstieg. Aber vielleicht ein Andermal. Guten Flug miteinander ...
... und nur zur Erklärung: das soll kein Vorwurf sein, nur der Grund warum ich mich wieder ausgeloggt habe. Bin gerne wieder mal bei einem VFR-Gruppenflug dabei.![]()
Last edited by Roger Kaufmann (1058768); 03.03.2015 at 20:26.
Leider hat mein PC nicht wollen, schade habe mich soooooooooo gefreut![]()
Mit freundlichen Grüssen
Hermann Lehmann
Hat mir leider nicht rechtzeitig gereicht für 18:30. Hab die Duke auf ihre ersten 2 Flüge genommen, einmal VFR den Zürich See hinunter mit einem hochgradig illegalen touch and go in Wangen-Lachen und dann alles wieder hoch in left downwind für 28. Am Boden dann Flugplan aufgegeben und IFR nach Basel, alles "vo Händsche" und ohne GPS, nur mit radials etc. war noch ein rechter Chrampfv.a. bin ich faul geworden und hab mir abgewöhnt die Frequenzen jeweils am Boden alle schon vorzubereiten für die Comm's. Room for improvement, denke aber VFR werde ich in Zukunft häufiger dabei sein!
Ganz ganz ehrlich habe ich noch etwas improviert: aber Departure bis KLO 4 DME, dann left turn bis HDG 245°, das Heading dann von Hand gehalten, NAV Freq von TRA eingestellt mit dem R-192, dieses dann intercepted (mehr oder weniger sauber), sobald ich das wieder am tracken war, das Heading wieder von Hand gehalten und wieder NAV auf KLO gestellt mit R-244, und dann bei beim/Intercept bzw. 9.1 DME leichte Linkskorrektur auf 242° und dann das Heading gehalten bis KLO 24.8 DME, von dort dann nach rechts Richtung HOC ans Ziel.
Keine Ahnung wies auf dem Schirm ausgesehen hat. Auf die Idee den FSX Flightlog anzuschauen kam ich leider nicht. Spass hats auf jeden Fall gemacht.
Sorry. War letzten Dienstag ein spontaner Entscheid nach IFR zu fliegen.
Next chance Dienstag, 17. März.
Abflug um 2000LT via LSZH/S nach LSPV (Wangen-Langen). Dann über Zug, Sempachersee und LSPN (Triengen) zurück nach LSZH/W. Vom Westen kommen wir eher in die CTR rein als über LSZH/E, da dann auf vatsim wohl auf die ARR 28 umgestellt wird. Da kann uns der TWR auf die 34 nehmen. Zudem muss man im Osten viel mehr auf die TMA-Untergrenzen achten als im Westen.
Ich werde die BE60 nehmen, da es "es bitzeli schneller vorwärts" geht. Die C172/182 ist mir zu langsam.
Last edited by Thomas von Ah (1128754); 12.03.2015 at 09:55.
Hab mir eingetragen, danke. Kann noch nicht definitiv zusagen, da kurz vorher noch ein wichtigerer Termin in der Agenda steht, versuche es aber... Die C340 tut's mir derzeit stark an (ebenfalls Twin-Engine), also sollte ich Dir da locker nachfliegen können.
Thanks.![]()
Für den FSX von RealAir Turbine Duke. Gemäss skybrary. Nur dort gibt es keine Turbine-Variante.
Gibt es noch andere Varianten ? Kenne mich zu wenig aus. Finde das Flugzeug einfach toll zum Fliegen.
Hallo Thomas
Es gibt zwei Varianten, welche auch von RealAir angeboten werden:
Piston B60 Duke
Turbine B60 Duke
Den Unterschied findest du hier.
Die Piston Variante hat den ICAO-Code BE60, die Turboprop Variante hat den Code B60T.
Hoffe, ich konnte helfen![]()
Diese Maschine macht in der Tat ordentlich Spass. Bin in letzter Zeit auch immer wieder Mal in dem Baby anzutreffen. Einen VFR-Flug habe ich gemacht. Für Non-RNAV Departures & Approaches aber ein Traum. Und da sie so schnell ist, wird mir auch da nicht langweilig, da stets eine neue Frequenz eingedreht werden muss.
Für VFR bevorzuge ich jedoch etwas in der Leistungsklasse einer C172. Da habe ich länger was von der Umgebung zu geniessen. Die B60T katapultierte mich förmlich über die Alpen. Mir ist bewusst, dass man nicht immer mit knapp 200 kts fliegen muss, aber sie mag es, schnell geflogen zu werden. Ich gehorche lediglich.![]()
Ich weiss das Thema gehört eher in die Sparte Mitflugbörse, aber wir wollten doch mal die VFR-Fliegerei in der Schweiz pushen. Ich musste feststellen, dass es eigentlich wunderbare Flugplätze in der Schweiz mit den entsprechenden Addon's gibt.
Ich weiss, VFR ist auf vatsim nicht der "Burner", aber ich habe am Abend/Weekend zu wenig Zeit um lange IFR-Flüge zu machen, darum eignet sich VFR prima dafür. Zudem befasse ich mich gerne mit den Charts etc. und bin nicht unbedingt der FMC-Liebhaber.
Ich würde gerne wöchentlich oder monatlich von den grösseren Plätzen (LSZH, LSZB, LSZR, LSGG, LSGS, LFSB und LSZA) zu einem Flyout starten und einen kleinen Flugplatz ansteuern. In Regel sind die grösseren Plätze durch TWR, APP oder CTR besetzt und man kann die VFR-Voice benützen.
Ich poste hier einfach meine Flüge. Vorab kann man ja im TS Fragen beantworten.
Sollte diesbezüglich unser Pilot-TD was in der Pipeline haben, dann wäre ich um ein Feedback dankbar. Möchte es hier nicht konkurrenzieren.