Dann gibt es Piloten die gehen während des Fluges schlafenBei Schlafstörungen bitte weiter lesen!
Der Fliegenschlaf hat mit dem menschlichen Schlaf viel gemeinsam.
Mit einem therapeutischen Wirkstoff haben die Forscher die Nachtruhe der Fliegen sogar wieder verbessert.
Ausgeschlafene Fliegen
Wirkstoff verringert altersbedingte Schlafprobleme bei der Fruchtfliege
Alte Fliegen schlafen schlecht – sie wachen nachts häufig auf und laufen ruhelos umher. Ganz ähnlich wie Menschen also. Die Schlaflosigkeit der Fruchtfliege Drosophila ist für Forscher vom Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns in Köln deshalb ein Modellfall für das Schlafverhalten des Menschen. Die Wissenschaftler haben nun Moleküle in den Zellen der Fliegen ausfindig gemacht, die den Schlaf der Tiere im Alter beeinflussen: Ist der Insulin/IGF-Signalweg aktiv, schlafen die Tiere schlechter und wachen öfter auf. Mit einem therapeutischen Wirkstoff haben die Forscher die Nachtruhe der Fliegen sogar wieder verbessert. Die Wissenschaftler vermuten, dass die Schlafprobleme im Alter bei Fliegen und Menschen ähnliche Ursachen haben. Möglicherweise sind Schlafprobleme also auch beim Menschen keine zwangsläufige Begleiterscheinung des Alters, sondern lassen sich rückgängig machen.
Mit freundlichen Grüssen
Hermann Lehmann
.. und irgendwann werdet ihr wohl auch noch eine Schweizer Frau in der Lerngruppe haben.Wann, steht allerdings noch in den Sternen............Auch bei mir fehlt noch der starke Rechner!
Last edited by Therese Elmiger (1274688); 08.12.2014 at 19:25.
Virtuelle Grüsse aus der Ostschweiz
Diego Oprandi
HBOPD - VFR to LSZR
Pilot of vACC Switzerland
überschnorret
Betreff starker Rechner für Flusi. Ich habe letztes Jahr für Hergiswil auf meinem alten Laptop den FSX installiert und bin so online geflogen; geht bestens.... Nur nicht jedes Addon installieren. Mit sehr wenig geht schon sehr viel.
Viel Spass
"Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder wie gewohnt drängeln und schubsen."
Ich weiss eigentlich sollte ich, wollte ich mehr fliegen, aber bis ich wieder zu Hause bin alles erledigt habe, ist jeder Flugwunsch auch schon eingeschlafen.Doch In 146`513`921 sekunden werde ich das Problem gelöst haben immer um 4 Uhr aufstehen zu müssen, dann werde ich abends hoffentlich mehr fit sein um zu fliegen ohne gleich im stehen einzuschlafen. VFR fliegen ist spannend ebenso mit älteren urchigen Maschinen, viel schöner als mit einem Piep Piep Vollautomaten
. und was dir mit solchen Brummern alles verschlossen bleibt, das schöne Gartenrestaurant im Speck so als Beispiel und tausende mehr. ja, es sind zwei verschiedene Welten, man muss es erstmal sehen. VFR um die Erde ist ein anderes Erlebnis als das selbe weit oben auf einer Luftstrasse ohne wirkliche Sicht auf den Boden. Und das tollste daran ist ja das das eine das andere nicht ausschliesst. VFR Flieger sind eine kleine Gruppe die aber durchaus noch wachsen kann, die Unterlagen hier sind ja zugänglich so dass auch später dazugestossene daraus lernen können. Sie sind also keinesfalls für nichts entstanden. Ich glaub das die meisten hier ähnliche Probleme haben mit Beruf, Familie, Kinder, Garten, Studium und mehr mit dem Fliegen unter einen Hut zu bringen. So sehe ich weniger ein Desinteresse denn eher Schwierigkeiten mit dem Zeit oder auch Energiemanagment.
Gruss André
So, da hätten wir non schon eine ordentliche Flotte zusammen.
Jetzt ist eure Meinung gefargt.
Wollen wir nun am 19.12. Ramon besuchen, oder am 21.12. den "Kaffeekränzen" machen? Mit Kaffeekränzen dachte ich an einen gemeinsamen Flug nach von Samedan nach Innsbruck; mit oder ohne ATC.
Viel Spass
"Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder wie gewohnt drängeln und schubsen."
Am Besten beides. Kann zwar nicht mitfliegen, da Examiner bzw. Mentor, aber vielleicht nimmt Therese meine Offer am Sonntag, 21.12.14 für Ihre LSGG TWR Introduction an. Dann wäre vielleicht LSZS nach LSGG angesagt.
Diesen Entscheid überlasse ich Euch. Nur ist halt VFR fliegen mit ATC-Unterstützung, und das wollen halt die IFR-Piloten, nur sehr kurz möglich. Da man halt in CH unterhalb FL100 im E fliegt.
Klar ist toll gemacht z.B. FSX, nur kein ATCo zuständig auf vatsim, da unkontrollierter Luftraum. Also unicom angesagt. Ansonsten steht Dir nur LSGG oder LSZH bzw. LSZB mit ATC zur Verfügung. Die anderen Plätze sind in der Regel nicht besetzt.
Last edited by Thomas von Ah (1128754); 08.12.2014 at 22:13.
... habe LSGG TWR Intro am 21.12 angenommen! - Und bin jetzt schon nervös...
wenn ich sicher bin das mein Mikro hier läuft dann gedenke ich Ramon zu besuchen, aber so Samedan Innsbruck ist auch ganz nett
(ein Problem mit FSInn und dem Mikro, ich glaub ich weiss jetzt was da abgeht, muss es aber noch verifizieren)
Gruss André
Ich würde zB noch einen Schritt weitergehen und Dienstags in LSZH oder Freitags in LSGG abfliegen und einen Schweizer oder ausländischen Flugplatz anfliegen und zwar wöchentlich. Das bringt viel Übung und Regelmässigkeit.
Ansonsten denke ich stehen wir zahlenmäßig da wie vor einem Jahr.
So, ich resümiere mal
Weiterhin mitmachen will:
- Diego Oprandi: er muss noch viel dazulernen, ist aber prinzipiell zu haben
- Roger Kaufmann: jedoch erst im neuen Jahr
- Ramon Balimann: falls es zu Weihnachten einen neuen PC gibt
- Therese Elmiger: falls es auch zu Weihnachten einen neuen PC gibt
- Andre Wetli: muss zuerst nachhause kommen
Das wären dann 1 möglicher Pilot.
Nun:
@ Diego, du darfst dich weiterhin für Privatstunden melden
@ den Rest, wenn ihr dann bereit seit, fangen wir an
Und:
@ Thomas: bezüglich 19. und 21.12. ich kann dir nicht viel versprechen
@ Jonas und Mark: danke für eure Inputs
@ Mauro: wie immer coole Sprüche auf Lager
@ Hermann: danke für den Fruchtfliegenbeitrag
Bis es soweit ist, stelle ich den Betrieb mal ein und fliege lieber wieder ein bisschen.
Falls jemand Lust hat, darf er hier sonst gerne übernehmen.
Viel Spass
"Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder wie gewohnt drängeln und schubsen."
Spontan sage ich zu. Ich finde allgemein die Ausbildung von ATCo's und Piloten eine ganz tolle Sache und ich mache es sehr gerne. Klar, komme ich nicht aus der Aviatik, aber das ist auf vatsim nicht so entscheidend. Manuals zum Nachlesen und Vorbereiten gibt es genug.
Gebt mir bitte ein paar Tage Zeit und ich versuche was auf die Beine zustellen. (nicht in Konkurrenz zur Piloten-Ausbildung der vACC Germany). Leider ist es gerade im VFR-Bereich nicht der erste Versuch eine Gruppe, wie in Deutschland zu etablieren.
Spontanes Ziel ATCo's und Piloten wieder "näher" zusammen zu bringen. Die ATCo's regen sich meist über die schlechte Qualität der Piloten auf. Es geht aber nur miteinander. Real gibt es glaub ich auch Events/Informationsanlässe von Skyguide-Lotsen an denen Piloten teilnehmen können. Das Ziel ist es Verständnis für die andere Seite am Funk zu bringen.
Die Auslastung als Mentor und ATC-TD-Deputy macht mir nichts aus. Ich sehe sogar viele Synergien, wenn man noch ein bisschen mit dem Pilot-TD zusammenarbeiten kann. Vorallem viel mehr unsere wöchentlichen Events nutzen und nicht separat einen Sonntag Abend reservieren. VFR fliegen kann man sehr gut auch ab LSZH und LSGG. Und ist total spannend wie real ab einem grossen Airport zu fliegen (Zitat mein Ex-Fluglehrer Willi Forster, MFGZ).
Last edited by Thomas von Ah (1128754); 09.12.2014 at 15:55.
- Diego Oprandi: er muss noch viel dazulernen
Ja, das ist mir bewusst und ich lerne auch fleissighämmere mir alles in die grauen Zellen die noch Aufnahmefähig sind. Aber im alter braucht es eben mehr Zeit, bestimmt schaffe ich es auch noch.
Virtuelle Grüsse aus der Ostschweiz
Diego Oprandi
HBOPD - VFR to LSZR
Pilot of vACC Switzerland