Results 1 to 9 of 9

Thread: Go Around wegen zu langsamen Approach

Gesperrt
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

Default Go Around wegen zu langsamen Approach

Ich habe aufgrund des gestrigen Crossing Tuesday mal so ne Frage betr. Go Around wegen zu langsamen Approach im Final oder auf dem gesamten ILS.
    Ich war TWR und es hatte ab 1900z reichlich Traffic, welche über das Amiki Holding auf die 28 reinkamen. Leider waren (aus was für ein Grund auch immer) wohl eher unerfahrene Piloten im Anflug, welche teils mit 130 kts das ILS abrutschten und die schöne Separation von HP nach dem Intercepten im Nu zerstörten. Folge war jeweils, dass der nachfolgende Pilot dann einen GA machen musste. Auch ein "minimum approach speed" nützte nichts, da der Nachfolgende bereits mit der Speed dort war.
    In die Speeds auf dem ILS darf ich als TWR eigentlich nicht eingreifen, das dies zu den Aufgaben des APP gehören und in die APP-Separation eingreift.

Nur darf ich dem vorausfliegenden und staubildenden Piloten ein GA aufgrund der zu tiefen Speed geben?
    Sie hielten sich nicht an die Speedrestriction vom APP noch erhöhten Sie die Speed.

Es wurde hierbei jeweils der nachfolgende Pilot "bestrafft", obwohl er eigentlich richtig angeflogen wäre. Dabei wäre eine schöne ILS-Kette so schön.

Sorry für die blöde Frage, aber sie beschäftigt mich.

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Nicolas Ammann (867703)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    1.359
    Thanks Thanks Received 
    1.459
    Thanked in
    667 Posts

Hoi Thomas

Speed restrictions darfst du als TWR nur in Absprache mit FIN geben (auch reduce final app speed). Welchem Piloten Du letztlich den G/A gibst, ist egal, im Normalfall wäre es aber schon eher der hintere da beim vorderen ja nix gegen eine Landung spricht. Wenn du den korrekt fliegenden Piloten aber landen lassen willst spricht nix dagegen meines Erachtens.

Bedenke einfach auch, dass wenn du einem "schlechten" Piloten einen G/A gibst, APP und FIN wieder den Spaß haben diesen einzureihen. Mit einem guten Piloten ist das viel einfacher
    Nicolas Ammann
    "Aeronautics is neither an industry nor a science, it's a mircale" Igor Sikorsky

3. Danksagungen

Hermann Lehmann (14.05.2014), HP Rutschmann (14.05.2014), Mark Nelson (14.05.2014), Mauro Gerber (14.05.2014), Thomas von Ah (14.05.2014)

Gesperrt
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

@ Nicolas: Danke und z.K. genommen. Problem gelöst.

vACC-Pilot Thomas Bachmann (1152964)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    433
    Thanks Thanks Received 
    129
    Thanked in
    85 Posts

Ich hatte in LSGG als Pilot einmal zwei Go Arrounds wegen sehr langsamen Fliegern im ILS.... Ich bin halt auch eher der Raser im ILS. Gibt ja keinen Grund abzubremsen ausser man bekommt die Restriktion aber die sind ja auch meisten höher als 130 Knots

Man kommt halt dem Vorfliegenden sehr schnell Nahe wenn man Restrikton hat mit 190 Knots zu fliegen bis 9 NM und der andere schon ab 15 NM mit 130 rum bummelt... Deswegen versuche ich ab und zu auch schon auf die klötze zu gehen um den anderen nicht einzuholen... Aber eben schlussendlich wie Thomas schreibt stimmt dann wegen eines Bummlers die ganze Kette nicht mehr....

BTW: War trozdem gestern super Traffic in LSZH auch LSZB durfte ich noch zwei Holdings drehen

vACC-Controller
    vACC-Pilot

Thanks Thanks Given 
    35
    Thanks Thanks Received 
    554
    Thanked in
    326 Posts

Ausserdem eventuell relevant: der Hintermann ist über dem Vordermann und schneller.

Zieht der Hintermann hoch, nimmt die vertikale Separation sofort wesentlich zu und eventuell wird etwas Geschwindigkeit in Steigrate umgewandelt, wodurch sich die Differenz in der Groundspeed verringert. Unter Umständen schafft man es also noch, vertikale Separation zu erreichen, bevor die horizontale unterschritten wird.

Zieht der Vordermann hoch, kommt er im Zweifel auf eine geringere Steigrate und man hat anfangs eine abnehmende vertikale (der tiefere steigt plötzlich, der höhere sinkt weiter) und horizontale (der Hintermann ist schneller als der Vordermann) Separation zur gleichen Zeit. Daraus wird dann leicht eine Staffelungsunterschreitung.

7. Danksagungen

Mark Nelson (14.05.2014), Nicolas Ammann (15.05.2014)

Gesperrt
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

Quote Originally Posted by Thomas Wand View Post
    Staffelungsunterschreitung
    Man ist als TWR sehr eingeschränkt in den Möglichkeiten, solche Situation zu lösen. Ausser eben den GA geben, wenn es nicht passt oder dem Vordermann in den A*** zu treten. Die Distanz auf dem ILS innerhalb der CTR ist sehr kurz um überhaupt was zu bewirken.
    An den Speeds darf man ohne Koordination nichts verändern. Nur war der APP war im Osten (Amiki Holding) ausgelastet und die Reaktionszeit bis zur Klärung wäre zu kurz gewesen.
    Quote Originally Posted by Nicolas Ammann View Post
    dass wenn du einem "schlechten" Piloten einen G/A gibst, APP und FIN wieder den Spaß haben diesen einzureihen. Mit einem guten Piloten ist das viel einfacher
    Daran bin ich dran, die Guten wieder übernehmen zu dürfen.
    Last edited by Thomas von Ah (1128754); 15.05.2014 at 06:22.

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    HP Rutschmann (853347)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    5.669
    Thanks Thanks Received 
    3.820
    Thanked in
    1.853 Posts

Quote Originally Posted by Thomas von Ah View Post
    die schöne Separation von HP
    Das war zumindest teilweise auch Jonas, der die Sequenz aufbaute, ich war (gerade zu diesem Zeitpunkt) mehr oder minder Final.

Generell war es in der Tat etwas anspruchsvoll, wenn jeder 4. oder so in der Sequenz auf 120 runterbremst.
    Sonst hätte ich nämlich gut dichter staffeln können.

@Thomas: Du hast aber schon mitgekriegt, dass ich Dir entsprechende Freigaben zu geben versuchte im Gstürm?
    Gruss,
    HP.

10. Danksagungen

Thomas von Ah (15.05.2014)

Gesperrt
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

Quote Originally Posted by HP Rutschmann View Post
    @Thomas: Du hast aber schon mitgekriegt, dass ich Dir entsprechende Freigaben zu geben versuchte im Gstürm?
    teilweise angekommen. Nur hatten die nachfolgenden Piloten schon Minimum Approach Speed.

Ach was soll es. Fragestellung gelöst und das nächste Mal geht es besser.
    Last edited by Thomas von Ah (1128754); 15.05.2014 at 08:07.

vACC-Pilot Pascal Doppmann (1219279)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    1.674
    Thanks Thanks Received 
    703
    Thanked in
    408 Posts

Wenn ich auf Tower nicht voll ausgelastet bin sende ich gerne jeweils nach dem Landen noch eine kurze pm an den Piloten der zu langsam geflogen ist und mache ihn freundlich auf die Situation aufmerksam, die Piloten sind sich der Problematik ja oftmals (noch) nicht bewusst wenn sie relativ neu sind. Wenn man sich an den Namen erinnern kann und beim nächsten mal dann entsprechend - wenn natürlich der Speed perfekt war - ein kurzes Kompliment schickt ist das neue Verhalten auch gleich positiv verstärkt

13. Danksagungen

HP Rutschmann (15.05.2014), Mark Nelson (15.05.2014), Thomas von Ah (15.05.2014)