Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 20 of 28

Thread: Friesenflieger in der Schweiz

  1. #1
    Gesperrt
    Join Date
    02.11.2011
    Location
    bülach
    Posts
    27
    Thanks Thanks Given 
    0
    Thanks Thanks Received 
    27
    Thanked in
    9 Posts

    Default Friesenflieger in der Schweiz

    jeweils Dienstag den 15. und 22. April kurven die Friesenflieger in der Schweiz VFR.
    Näheres unter

    http://board.vacc-sag.org/60/50202/

    Update, sobald die Routen vorliegen.
    Gruss
    Mark
    Friese121

  2. #2
    vACC-Pilot
    Join Date
    03.01.2014
    Posts
    172
    Thanks Thanks Given 
    170
    Thanks Thanks Received 
    255
    Thanked in
    123 Posts

    Default

    Hi Mark

    Ihr glaubt ernsthaft, dass Ihr uns jeden Dienstag unseren Marco entführen könnt und jetzt auch noch einfach so unbehelligt in der Schweiz euer Unwesen treiben könnt!? So gehts nicht, ich werde dies nicht einfach so dulden und gehe gleich zum Mitmachen über

    Ich nehme an die CH-Routen kommen dann noch in dem Post, oder?

    Liebe Grüsse

    Roger

  3. Danksagungen

    Marco Bähler (11.04.2014), Mark Nelson (12.04.2014)

  4. #3
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Roger Herrmann View Post
    CH-Routen kommen dann noch in dem Post
    guckst Du im Deutschen Forum - > Link
    LSZS (FIZ) - LSZL (CTR) - LSGS (CTR)
    Charts: LSZS / LSZL / LSGS
    Last edited by Thomas von Ah (1128754); 11.04.2014 at 13:01.

  5. #4
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Marco Bähler (1261568)'s Avatar
    Join Date
    18.06.2013
    Posts
    510
    Thanks Thanks Given 
    1.665
    Thanks Thanks Received 
    796
    Thanked in
    331 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Roger Herrmann View Post
    Ihr glaubt ernsthaft, dass Ihr uns jeden Dienstag unseren Marco entführen könnt und jetzt auch noch einfach so unbehelligt in der Schweiz euer Unwesen treiben könnt!? So gehts nicht, ich werde dies nicht einfach so dulden und gehe gleich zum Mitmachen über
    Find ich gut ich werde auch fliegen

    Quote Originally Posted by Roger Herrmann View Post
    Ich nehme an die CH-Routen kommen dann noch in dem Post, oder?
    Hier die Ankündigung aus dem deutschen Forum:

    Samedan LSZS - Locarno LSZL - Sion LSGS

    Start wie immer gegen 20.00 Uhr lcl. Wer möchte, kann sich während des Fluges mit uns auf Teamspeak einloggen.

    Server: ts3.vatsim-germany.org oder IP-Adresse 5.9.89.69
    Nickname: Dein Name
    Login Name: Deine VATSIM ID
    User Password: Dein VACC-Ger Passwort
    Kanal: VFR-Corner

    Oder auch im vACC Schweiz TS, allerdings werden halt wohl alle die mitfliegen im Deutschen TS sein...


    Liebe VFR-Freunde,

    1. Wir fliegen von Samedan aus Richtung Südwesten und folgen in einem großen Bogen nach Westen dem Val Bregaglia.
    2. Am Ende des Tals sehen wir linker Hand schon den Logo di Como, dem wir in südlicher Richtung folgen.
    3. In Höhe der Ortschaft Menaggio sehen wir in ungefähr drei Uhr durch einen Taleinschnitt den Lago di Lugano, dem wir uns zuwenden.
    4. Dann gehts über den Flugplatz von Lugano nach Norden entlang der Autobahn A2.
    5. Vorsicht: Wenn die A2 nach Osten abbiegt, sind wir schon fast über Locarno, LSZL. Locarno liegt dann etwa auf 10 Uhr.
    6. Wir wenden uns nach Westen, überfliegen LSZL, drehen vor der Stadt Locarno über dem Lago Maggiore eine Kurve um Höhe abzubauen und kehren zurück richtung Platz.

    7. Von LSZL aus folgen wir dem Lago Maggiore Richtung Südwesten.
    8. Bei der Stadt Verbania hat der Lago Maggiore eine fast rechteckige Ausbuchtung nach Nordwesten, die gut zu erkennen ist. Wir biegen also dort nach Nordwesten ab und folgen der Straße und dem Flusslauf erst nach Nordwesten, dann nach Norden bis Masera.
    9. Jetzt wird es etwas tricky. Hinter Masera geht es in nordwestliche Richtung nach links in ein Tal, dass uns kurz darauf nach Westen und dann wieder nach Norden über den Simpleon Pass nach Brig im Rhonetal führt. Die Passhöhe beträgt 7159 Fuß. Da heißt es also erstmals richtig klettern und vor allen Dingen die Orientierung nicht verlieren.
    10.Im Rhonetal angekommen folgen wir der Rhone in westlicher Richtung. Wenn das Tal nach Südwesten abknickt sind wir schon fast beim Pflichtmeldepunkt Echo1 für SION. Sion liegt dann nur noch ein paar Meilen voraus.


    FREEWARE-SZENERIEN:

    FS2004
    Allgemein schöne Plätze für den FS9: SwissAirports by Daniel Gauthier:
    Samedan:
    Locarno:
    Ich habe noch eine alte FS2002/FS2004 Locarno-Szenerie in meinem Archiv gefunden, die aber ohne Probleme im FS2004 funktioniert:
    Sion:


    FSX
    Samedan:
    Locarno:
    Keine offizielle Freeware, aber die oben erwähnte FS9-Szenerie auf FSX adaptiert. Funktioniert bestens.

    Sion:

    X-Plane
    Samedan:
    Locarno:

    Sion:


    KARTEN FÜR DIESEN FLUG:

    Last edited by Marco Bähler (1261568); 11.04.2014 at 15:14.

  6. Danksagungen

    HP Rutschmann (11.04.2014)

  7. #5
    vACC-Pilot Thomas Bachmann (1152964)'s Avatar
    Join Date
    18.11.2013
    Location
    near W2 at LSZH
    Posts
    138
    Thanks Thanks Given 
    433
    Thanks Thanks Received 
    129
    Thanked in
    85 Posts

    Default

    Ich werde mal noch schauen ob ich wie in LSZS den LJ45 aus dem Hangar holle oder eine C172... Habe ja noch ein wenig Zeit zum überlegen, bin aber sicher dabei

  8. Danksagungen

    Marco Bähler (11.04.2014)

  9. #6
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    ATC am 15.04. in LSZS und LSGS ist gebucht. LSZL kann ich dazwischen nicht übernehmen. Geht aber evtl. via LSAS_CTR, wenn ein CTR-Crossing in LSZL erwünscht, sofern es die Radar-Auslastung an einem Crossing Tuesday erlaubt.

    Am 22.04. geht es dann von LSGS in die französischen Alpen nach LFLJ/LFHU. -> Link
    Last edited by Thomas von Ah (1128754); 14.04.2014 at 07:01.

  10. #7
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Brauche noch kurz Eure Hilfe betr. der VFR-Chart in LSGS in Bezug auf den Anflug via E1, E2. Aktive RWY25.
    Kann ich nach E2 direkt in den Final 25 oder muss ich straight über N (bzw. lefthand downwind 07) zum lefthand downwind 25 und dann die Base/Final 25.
    Auf der Internetseite des Airports steht N anzufliegen, wenn 25 aktiv. Das wird aber nie gehen von E2 über N direkt zur 25.

  11. #8
    Gesperrt
    Join Date
    05.03.2009
    Posts
    751
    Thanks Thanks Given 
    977
    Thanks Thanks Received 
    925
    Thanked in
    407 Posts

    Default

    Ciao Thomas

    Je nach Traffic und gemäss ATC.

    Wenig Traffic: E2 - Final 25
    Viel Traffic: via N - overhead - downwind 07

    Guten Flug

  12. #9
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Yves Gabi View Post
    Guten Flug
    Ich mache LSGS_TWR und war beim Chartstudium ein bisschen verunsichert wie ich dies bei vielen VFR-lern richtig mache.

    Die VFR-Charts sind im Gegensatz zu den IFR nicht immer leicht zu verstehen.
    Last edited by Thomas von Ah (1128754); 15.04.2014 at 15:28.

  13. #10
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Marco Bähler (1261568)'s Avatar
    Join Date
    18.06.2013
    Posts
    510
    Thanks Thanks Given 
    1.665
    Thanks Thanks Received 
    796
    Thanked in
    331 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Thomas von Ah View Post
    Die VFR-Charts sind im Gegensatz zu den IFR nicht immer leicht zu verstehen.
    Das hab ich umgekehrt im Kopf
    Freue mich, dich mal auf einer Station zu hören, werde vermutlich mit dem Archer eintrudeln

  14. Danksagungen

    Mauro Gerber (15.04.2014), Thomas von Ah (15.04.2014)

  15. #11
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Marco Bähler View Post
    Freue mich, dich mal auf einer Station zu hören
    Gerne. Ich habe heute extra die deutsche VFR- bzw. LSZS-Phraseo repetiert.

  16. #12
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    HP Rutschmann (853347)'s Avatar
    Join Date
    18.01.2009
    Location
    LFSB
    Posts
    3.694
    Thanks Thanks Given 
    5.669
    Thanks Thanks Received 
    3.820
    Thanked in
    1.853 Posts

    Default

    Ich versuche mich spasseshalber mal als Swiss Info heute Abend.

    Be warned...
    Gruss,
    HP.



  17. Danksagungen

    Jonas Kuster (15.04.2014), Marco Bähler (15.04.2014), Mauro Gerber (15.04.2014), Thomas Bachmann (15.04.2014)

  18. #13
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Danke den Piloten fürs zahlreiche Erscheinen und sorry für die anfänglichen Voice-Probleme. Da hat ein Pilot wahrscheinlich die ganze Zeit die Frequenz besetzt.
    Danke auch im Deutschen Forum geschrieben.

  19. #14
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Marco Bähler (1261568)'s Avatar
    Join Date
    18.06.2013
    Posts
    510
    Thanks Thanks Given 
    1.665
    Thanks Thanks Received 
    796
    Thanked in
    331 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Thomas von Ah View Post
    Danke den Piloten fürs zahlreiche Erscheinen
    Danke dir fürs controllen!

  20. Danksagungen

    Roger Herrmann (16.04.2014), Thomas von Ah (16.04.2014)

  21. #15
    vACC-Staff
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jonas Kuster (1158939)'s Avatar
    Join Date
    22.06.2010
    Location
    Dübendorf
    Posts
    3.773
    Thanks Thanks Given 
    2.626
    Thanks Thanks Received 
    7.705
    Thanked in
    2.594 Posts

    Default

    Es hat wieder mal grossen Spass gemacht, VFR-Verkehr für ein paar Crossings auf der Frequenz zu haben! Zum Glück hat HP als Swiss Info unterstützt, sonst wäre wohl das Chaos vollends ausgebrochen. So mussten sich einfach ein paar Piloten bis zu einigem Minuten gedulden ehe sie durchkamen. Aber, was will man mehr!
    Ich hoffe, ihr konntet eure Sichtflüge geniessen und freue mich, euch bald wieder auf der Frequenz zu haben.
    Jonas Kuster Leader Operation vACC Switzerland | www.vacc.ch

  22. Danksagungen

    Marco Bähler (16.04.2014), Roger Herrmann (16.04.2014)

  23. #16
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    HP Rutschmann (853347)'s Avatar
    Join Date
    18.01.2009
    Location
    LFSB
    Posts
    3.694
    Thanks Thanks Given 
    5.669
    Thanks Thanks Received 
    3.820
    Thanked in
    1.853 Posts

    Default

    Gestern Abend war eine so gute Abdeckung, dass ich mal wieder selber fliegen konnte - mit voller Abdeckung!
    Ich habe mich dann für ein kurzes Leg von Sion nach Genf entschieden, hat Spass gemacht.

    Danke allen Controllern und Mit-Piloten, besonders Marco, Du hattest Sion souverän im Griff!
    Gruss,
    HP.



  24. Danksagungen

    Marco Bähler (23.04.2014)

  25. #17
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Marco Bähler (1261568)'s Avatar
    Join Date
    18.06.2013
    Posts
    510
    Thanks Thanks Given 
    1.665
    Thanks Thanks Received 
    796
    Thanked in
    331 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by HP Rutschmann View Post
    Danke allen Controllern und Mit-Piloten, besonders Marco, Du hattest Sion souverän im Griff!
    Merci viu mau HP!
    Ich weiss jetzt an was es gelegen ist, dass die Departurelist leer war...

  26. #18
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Marco Bähler View Post
    dass die Departurelist leer war
    An was hat es gelegen ? Ich hatte es das letztes Mal in LSZS auch, obwohl ich meiner Meinung nach sämtliche Parameter richtig aktiviert bzw. eingestellt hatte. Primary Frequency, RWY-Config, .center, .vis, etc. Liegt es evtl. am manuellen Eintragen des Callsigns ? Der ES-Hintergrund wurde für entsprechende FIZ/CTR auch nicht schwarz.
    Das habe ich weder in LSGG oder LSZH, nur in LSGS und LSZS.
    Last edited by Thomas von Ah (1128754); 23.04.2014 at 15:29.

  27. #19
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Mauro Gerber (1175094)'s Avatar
    Join Date
    14.12.2010
    Location
    Engelburg
    Posts
    1.133
    Thanks Thanks Given 
    2.518
    Thanks Thanks Received 
    1.292
    Thanked in
    689 Posts

    Default

    Liegt ev. daran das der Flughafen nicht angewählt war. Da wo man die Runway auswählt, auf der Linken seite muss man noch DEP und ARR beim entsprechenden Flughafen anklicken.
    GLaDOS: "I thought about our dilemma, and I came up with a solution that I honestly think works out best for one of both of us."


  28. #20
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    doch links alles angewählt und rechts die aktive RWY.

Similar Threads

  1. vACC Schweiz - Quo vadis?
    By HP Rutschmann (853347) in forum News
    Replies: 31
    Last Post: 03.11.2011, 07:15

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •