Results 1 to 12 of 12

Thread: Onlineflug mit Slots (Events)

  1. #1
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default Onlineflug mit Slots (Events)

    Als VA-Meeting-Neuling habe ich extra eine Strecke gewählt, welche ich gut kenne. (LSZH-EDDK-LSZH).

    Outboundslot in LSZH treffen ist kein Problem. Nur habe ich noch ein bisschen Bauchweh den Inboundslot zu treffen.

    Ich denke bei einem Kurzstreckenflug ist es einfacher diesen Arrivalslot einigermassen zu treffen. Da bekomme ich von der VA-Seite schon Roh-Daten. Aber bei einem Langstreckenflug ??

    Ich verwende ausser Aivlasoft EFB kein zusätzliches Dispatcher-Tool (z.B. Professional Flight Planner).

    Wie plant Ihr so Eure Flüge, wenn Ihr an einem Event mit Slots fliegt ?

  2. #2
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Dich interessiert ja vor allem die Flugzeit, oder!?

    Nun, das kannst Du einfach ermitteln, in dem Du die Höhenwinddaten nimmst, die Reisegeschwindigkeit deines Vogels, die Flugstrecke und deine Reisehöhe. Daraus lässt sich Groundspeed ermitteln.

    Die Formelsammlung hast Du hier: http://ptm.vacc.ch/edition2008/PTM-Formelsammlung.pdf

    Höhenwinddaten liefert unter anderem das Gratistool EFASS

    Den Rest entnimmst Du aus dem Manual deines Vogels. :-)

    Und falls Du dann in der Luft bist, und merkst, Du bist zu früh oder zu spät, ändere deine Geschwindigkeit. It is that easy :-). So mache ich es immer am CTP, wenn ich mein Transatlantik Slot erhalten habe.
    Last edited by Jwan Koch (1089659); 18.03.2014 at 11:26.
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  3. Danksagungen

    Thomas von Ah (18.03.2014)

  4. #3
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Mauro Gerber (1175094)'s Avatar
    Join Date
    14.12.2010
    Location
    Engelburg
    Posts
    1.133
    Thanks Thanks Given 
    2.518
    Thanks Thanks Received 
    1.292
    Thanked in
    689 Posts

    Default

    Simbrief.com (freeware) liefert dir ebenfalls die entsprechenden Daten mit Windkorrektur (man kann auch angeben das man in ca. 5h starten will und greift dann auf Prognosen zurück, was aber immer ungenauer wird. Soweit zur Planung.

    Im Flieger selber kannst du die Daten pro Routenpunkt auch von Hand eintippen (hängt vom Addon ab), damit die Prognose im FMC genauer wird. Komfortabel ist das mit der PMDG B77L und Active Sky Next gelöst, wenn man den Flugplan vom FSX ins ASN importiert, erstellt es eine Datei mit allen Routenpunkten und Winddaten, welche dann automatisch ins das FMC eingelesen werden können. Bei einem Longe Range kannst du das ca. alle Stunde wiederholen und entsprechend gas geben oder langsamer fliegen.
    Die Daten werden glaube ich in Real via ACARS übertragen, sonst tippen sich die co-Piloten die Finger wund *g*.
    Last edited by Mauro Gerber (1175094); 18.03.2014 at 11:42.
    GLaDOS: "I thought about our dilemma, and I came up with a solution that I honestly think works out best for one of both of us."


  5. Danksagungen

    Thomas von Ah (18.03.2014)

  6. #4
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Jwan Koch View Post
    die Höhenwinddaten nimmst
    die kenne ich aber erst am Eventtag.
    Quote Originally Posted by Jwan Koch View Post
    Groundspeed
    fürs VA-Meeting musste ich die TAS angeben. -> ich habe folgende Formel genommen:
    TAS = IAS + (FL/2) -> TAS = 280 KTS + (FL 270 für den Rückflug + 135) -> ergibt TAS ca. 410 KTS
    Quote Originally Posted by Jwan Koch View Post
    ändere deine Geschwindigkeit
    ich nehme an, dass ich das dem Controller sagen muss (Center).

    Gibt es eigentlich bei den VA's "reelle" Dispatcher, die für die Piloten solche Daten für die Flüge bereitstellen ?
    Last edited by Thomas von Ah (1128754); 18.03.2014 at 11:45.

  7. #5
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Mauro Gerber (1175094)'s Avatar
    Join Date
    14.12.2010
    Location
    Engelburg
    Posts
    1.133
    Thanks Thanks Given 
    2.518
    Thanks Thanks Received 
    1.292
    Thanked in
    689 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Thomas von Ah View Post
    die kenne ich aber erst am Eventtag.
    Darum auch erst kurz vorher definitiv Planen.
    Quote Originally Posted by Thomas von Ah View Post
    ergibt TAS ca. 410 KTS
    Das wäre mal eine erste Abschätzung ohne Wind.
    Quote Originally Posted by Thomas von Ah View Post
    ich nehme an, dass ich das dem Controller sagen muss (Center)
    Ein paar Knoten/Mach mehr oder weniger ist ja nicht schlimm, hängt aber vom Verkehr ab. Je präziser dein FMC die Prognose erstellen kann, desto früher kannst du in die Geschwindigkeit eingreifen und desto kleiner fällt die Korrektur aus.

    Eine grobbe Anpassung sollte schon im Steigflug möglich sein, also ich weis da schon das ich zu früh bin und kann im ganzen CRZ 0.2M weniger schnell fliegen, das bekommt der Lotse ja nicht mit. Aber Plötzlich von 0.74 auf 0.85 erhöhen ist für den ATCO dann doch eher unerwartet.
    Last edited by Mauro Gerber (1175094); 18.03.2014 at 11:51.
    GLaDOS: "I thought about our dilemma, and I came up with a solution that I honestly think works out best for one of both of us."


  8. Danksagungen

    Jwan Koch (18.03.2014), Thomas von Ah (18.03.2014)

  9. #6
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Mauro Gerber View Post
    Simbrief.com
    Danke für den Tip. Schon ausprobiert und für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.
    Schon toll was da alles gratis für unser tolles Hobby zur Verfügung gestellt wird.
    Last edited by Thomas von Ah (1128754); 18.03.2014 at 12:38.

  10. #7
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Marco Bähler (1261568)'s Avatar
    Join Date
    18.06.2013
    Posts
    510
    Thanks Thanks Given 
    1.665
    Thanks Thanks Received 
    796
    Thanked in
    331 Posts

    Default

    Nur eine kleine Anmerkung zu EFASS: Ist leider nicht mehr gratis aber ein super Tool...

  11. #8
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Mauro Gerber (1175094)'s Avatar
    Join Date
    14.12.2010
    Location
    Engelburg
    Posts
    1.133
    Thanks Thanks Given 
    2.518
    Thanks Thanks Received 
    1.292
    Thanked in
    689 Posts

    Default

    So EFASS is free. After 14 days you can decide, if you want to pay for EFASS, or if you want to continue using the free version. All you need is an EFASS-Account that you can create during the installation process.
    so halb halb *g* ich werd mir das aber auch mal ansehen.
    GLaDOS: "I thought about our dilemma, and I came up with a solution that I honestly think works out best for one of both of us."


  12. Danksagungen

    Jwan Koch (18.03.2014)

  13. #9
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Hermann Lehmann (842743)'s Avatar
    Join Date
    10.01.2013
    Location
    4566 Oekingen
    Posts
    878
    Thanks Thanks Given 
    1.258
    Thanks Thanks Received 
    1.201
    Thanked in
    648 Posts

    Default

    Es lohnt sich
    Mit freundlichen Grüssen

    Hermann Lehmann

  14. Danksagungen

    Marco Bähler (18.03.2014)

  15. #10
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    HP Rutschmann (853347)'s Avatar
    Join Date
    18.01.2009
    Location
    LFSB
    Posts
    3.694
    Thanks Thanks Given 
    5.669
    Thanks Thanks Received 
    3.820
    Thanked in
    1.853 Posts

    Default

    Ohne Zahlung geht's (im Moment) noch 1 gefühlte Minute länger beim Starten, funktioniert dann aber uneingeschränkt

    Ich bin im Moment noch am Anschauen von Alternativen, habe noch ein rocketroute-Gratis Account, PlanG und seit Urzeiten ein 75EUR/Jahr Abo bei PocketFMS.

    Eine eierlegendewollmilchIVfr-Lösung habe ich (noch) nicht gesehen
    Last edited by Mike Welten (971511); 07.01.2021 at 15:29.
    Gruss,
    HP.



  16. #11
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by HP Rutschmann View Post
    Eine eierlegendewollmilchIVfr-Lösung habe ich (noch) nicht gesehen
    Dann kennst Du fl95 nicht. Mehr als was das Programm bietet, brauchts nicht. Es ist ja VFR, also nach Sicht, nach Flüssen, Autobahnkreuzen und Türmen etc. Und dieses Tool deckt Deutschland, Österreich und die Schweiz ab.

    Wenn Du willst, erkläre ich dir das Programm mal gerne.

    Eine Flugplan LSGG-LSZH sieht dann etwa so aus:
    Attached Files Attached Files
    Last edited by Jwan Koch (1089659); 18.03.2014 at 18:37.
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  17. #12
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    HP Rutschmann (853347)'s Avatar
    Join Date
    18.01.2009
    Location
    LFSB
    Posts
    3.694
    Thanks Thanks Given 
    5.669
    Thanks Thanks Received 
    3.820
    Thanked in
    1.853 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Jwan Koch View Post
    Dann kennst Du fl95 nicht.
    Dodoch, da ich auch schon PTD-Kurse mitgemacht habe.
    Aber leider ist da der Kartenausschnitt doch relativ beschränkt, Tessin bei Magadino abgeschnitten, von Südfrankreich oder schon nur Burgund nicht zu reden. Moving Map bzw. GPS-Input ist meines Wissens auch nicht drin.
    ABER:
    zur FlugPLANUNG sehr hübsch!
    Gruss,
    HP.



Similar Threads

  1. [VAT France] Participez aux évents....
    By Jean-Louis Richon (922139) in forum Forum français
    Replies: 0
    Last Post: 10.11.2010, 10:14

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •