Dieser Punkt wäre doch was für an die GV. Was meint ihr?
Dieser Punkt wäre doch was für an die GV. Was meint ihr?
Viel Spass
"Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder wie gewohnt drängeln und schubsen."
Ich seh schon, auch das ist kantonal - ääh correction: national geregelt...
Ernsthaft jetzt, mein Vorschlag wäre:
- Flugplan ist ein Must.
- Zwingend eingetragen müssen sein: Abflug- und Zielflughafen, Flugregeln (halt eben VFR) und Flugzeugtyp.
- Höhe: Entweder die geplante Maximalhöhe (x500ft, am ehesten im Mittelland) oder, wenn sie eh laufend ändert (zB Alpenquerung): VFR.
- Empfehlenswert sind (wo vorhanden) Ausflug- und Einflugroute, diese primär nach den vACC-Charts, sekundär nach aktuellen RL-Karten
- Die Route dazwischen darf mit Navaids oder markanten geographischen Punkten beschrieben - oder auch leer sein. Aber - wenn eine da ist, soll sie korrekt geschrieben sein.
Könnten wir alle damit leben, wenn das so instruiert wird?
Hermann Lehmann (03.03.2014), Jonas Kuster (03.03.2014), Jwan Koch (03.03.2014), Michael Kühne (03.03.2014), Petri Totterman (03.03.2014), Thomas von Ah (03.03.2014), Yves Gabi (03.03.2014)
Mein FPL für einen VFR von LSZB nach LSZG bei VATSIM.
Beim connect mit der XSquawkbox stehen folgende Daten:
Callsign, Name, Flugzuegtyp, Airline usw.
Also bekommt der Kontroller alle meine Angaben nach dem connect.
Nun folgt der eigentliche FPL
FPL.jpg
Damit hat der Kontroller alle Angaben.
Die Routen kommen dann später am HP respektiv beim Anmelden 5 Min. vor dem Meldepunkt.
Wenn ich also im FPL OUTB N und INB E schreibe, dann ist das eine kleine Hilfe für den Kontroller
Nun muss die Politik entscheiden![]()
Mit freundlichen Grüssen
Hermann Lehmann
HP Rutschmann (03.03.2014), Jwan Koch (03.03.2014)
Wird so beim Pilot VATSIM intro gelehrt.
Wobei im Flugplan bei VFR lieber nichts reinschreiben sonst macht Euroscope lustige Sachen ("E" liegt bei 45.259650 7.759311) das gibt dann eine Linie nach Italien *g*.
Last edited by Mauro Gerber (1175094); 03.03.2014 at 16:02.
GLaDOS: "I thought about our dilemma, and I came up with a solution that I honestly think works out best for one of both of us."
HP Rutschmann (03.03.2014)
HP super,
Du meinst sicher + 500x500ft( 5000ft x 500 = 2500000ft ).
Mit freundlichen Grüssen
Hermann Lehmann
Das ist doof und liegt wohl in Niemandens Interesse
Wäre es besser, den Flugplan ins Remarks zu schreiben?
und eine Definitionsfrage wäre noch, wie wir die In- und Outbound Routen benammseln wollen.
Sonst bin ich mit allem sehr zufrieden.
Sieht dann etwa so aus:
FSInn.jpg
Last edited by Jwan Koch (1089659); 03.03.2014 at 18:16.
Viel Spass
"Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder wie gewohnt drängeln und schubsen."
Ciao Zäme
Die Version von HP finde ich gut für Vatsim.
Für die Flughöhe empfehle ich den Eintrag VFR sofern dies der FPL schluckt, ansonsten eine VFR Alt/FL.
Bezüglich Route und Ein-/Ausflug CTR: Route gemäss HP. Die Referenzpunkte werden in jedem Fall über Voice angefragt, denkt daran dass der Controller einen gewünsten Referenzpunkt auch mal durch eine Alternativroute ersetzen kann.
Happy Flying!
Ich habe mir erlaubt, in Deutschland im PTD 3, wo ich gerade mitmache, nachzufragen.
Die Antwort von Adam Trzcinski:
Rein technisch reicht in der Route schon ein einziges "DCT" oder "VFR".
Ihr fliegt ja eigentlich keine Route, also braucht ihr auch keine eintragen.
Ansonsten kann man gerne VOR, NDB, Fixe und auch Airportnamen eintragen, getrennt durch DCT.
Persönlich bin ich kein Freund von Pflichtmeldepunkten, die gehören nicht ins Routing, also kein DG-D, DL-S, etc. Ebenso wie voll ausgeschriebene Ortschaften, die gehören eher in die Remarks, laut ICAO.
Viel Spass
HP Rutschmann (03.03.2014), Thomas von Ah (03.03.2014)
Kommt es denn überhaupt dermassen drauf an?
Nach meinem Verständnis wird in real ein VFR Flugplan in einem Fall angschaut, wenn es darum geht, Search and Rescue zu organisieren. Reallotsen mögen mich korrigieren, aber ich hatte noch nie das Gefühl, dass ein Lotse meinen aufgegebenen Flugplan anschaut, weder Tower noch Züri/Genf Info. Das Routing muss man nochmals erzählen, auch wenns im Flugplan steht
Warum sollte ein vATCO auf VATSIM den Flugplan anschauen?
Tower:
- Req. Outbound/Inbound Route muss bei "ready for departure" vom Piloten gemeldet werden.
Radar/Info (Kontak mit Radar/Info ist fakultativ für VFR im Airspace E):
- Routing muss beim inital call durchgegeben werden.
HBABC: "Swiss Info, HBABC"
Info: "HBABC, Swiss Info, go ahead"
HBABC: "HBABC, VFR from Zürich to Bern, Bremgarten, 3500ft, routing via Zofingen, Langenthal, Burgdorf"
Info: "HBC, next report Burgdorf, do not enter TMA Zürich"
HBABC: "Next Burgdorf, remaining outside TMA, HBC".
Meiner Meinung nach kann jeder rein schreiben was er will. Für VATSIM ist es wichtig, dass überhaupt ein Flugplan aufgegeben wird (zwecks Flugzeugtyp).
Nicolas Ammann
"Aeronautics is neither an industry nor a science, it's a mircale" Igor Sikorsky
HP Rutschmann (04.03.2014), Jonas Kuster (03.03.2014), Jwan Koch (03.03.2014), Mike Welten (06.03.2014), Yves Gabi (04.03.2014)
ich habe noch das vatsim-Dokument 122, das VFR-Manual und ICAO 4444 durchgelesen. Zudem steht im Manual zum Homebriefing der Skyguide/Austrocontrol bezgl. Route Ortschaften bzw. VOR's, NDB's etc. eintragen.
Wenn ich mich noch spärlich an meine PPL-Flugpläne erinnere, so habe ich bei einem Schulungsflug nie die Out- oder Inboundroute angegeben.
In dem Fall DEP und ARR in die ensprechenden Felder.
Route: z.B. Bremgarten Triengen Burgdorf Fribourg Lausanne
Remarks: Crossing TMA LSZB Trans South
FL: X500 ft
oder DEP: LSZG / ARR: LSZH
Route: Wangen a.A. Oftringen Lenzburg Bremgarten
Remarks: Newbie // Circuit Training LSZH
das sollte für VFR reichen.
Last edited by Thomas von Ah (1128754); 03.03.2014 at 22:41.
Ich würde es auch bei VFR in der Route belassen. Obwohl es Real anders ausschauen sollte, Euroscope scheint da einfach empfindlich zu sein.
GLaDOS: "I thought about our dilemma, and I came up with a solution that I honestly think works out best for one of both of us."
Davon bin ich auch immer ausgegangen, lese jetzt aber, dass dies so nicht mehr unbedingt stimmt.:
Ok, ich fasse zusammen:Originally Posted by Ernesto Alvarez, im VATSIM-Forum, Seite 2
- Flugplan ist ein Must.
- Zwingend eingetragen müssen sein: Abflug- und Zielflughafen, Flugregeln (halt eben VFR) und Flugzeugtyp.
- Höhe: Entweder die geplante Maximalhöhe (N500ft, am ehesten im Mittelland) oder, wenn sie eh laufend ändert (zB Alpenquerung): VFR.
- Die Route dazwischen darf mit Navaids oder markanten geographischen Punkten beschrieben - oder auch "VFR" sein.
Aber - wenn eine längere Route da ist, soll sie korrekt geschrieben sein.
Passt das so?
Jonas Kuster (04.03.2014), Jwan Koch (04.03.2014), Mauro Gerber (04.03.2014), Petri Totterman (04.03.2014), Thomas von Ah (04.03.2014), Yves Gabi (04.03.2014)
Auf alle Fälle. Da war ich ja nie falsch.
Ich habe diesbezüglich noch Pan Lalas angeschrieben, "DER VATSIM-VP-Pilots-Training-Super-José", da so mir scheint, keiner auf dem ganzen VATSIM-Planet weiss, wie so ein "VFR-Flightplan-Strip" am kompatibelsten aussieht.
Egal was er schreibt, wie HP vorschlägt, ich bin einverstanden.
Viel Spass
So, da ist mal die Antwort von Pan:
"Hello Jwan,
As you correctly mention, every country has its own rules. In other countries you put VFR in "altitude" in others you put the ceiling altitude since in a VFR flight you often have to climb descend to avoid WX.
Same applies for the route. You can put direct, you can put landmark names (they do that a lot in the US) or you can put navaids, airport names etc.
To be honest it's not of high importance as long as the controller and the pilot communicate with each other and each one knows what the other side means.
Let me know if I can be of any assitance.
Bgrds,
Pan Lalas
VP Training - Pilots
Board of Governors"
Ich denke, das Wichtigste ist, wir sind uns einig, egal was andere machen oder sgane oder denken.
Viel Spass
HP Rutschmann (04.03.2014)
Viel Spass
Viel Spass
Hatten wir die Meldepunkte nicht früher in Kurzform im Sectorfile? E bei Zürich wurde dann ZH-E. Ich habe noch ein Alias im Hinterkopf, mit dem der Tower sich die alle auf einmal ein- und ausblenden konnte.
Mauro Gerber (05.03.2014)