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Thread: [20.01] A388 in Zürich

  1. #1
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    Default [20.01] A388 in Zürich

    Wie AeroInternational in der Januar-Ausgabe berichtet wird am 20. Januar eine für 24 Stunden von Airbus geliehene A380 in Zürich landen. Zweck des Aufenthalts ist der vom BAZL geforderte praktische Nachweis dass ZRH mit diesem Muster klarkommt.

    Gemäss AI werden unter Anderem die Abfertigung und die Enteisung getestet. Dies ist deshalb interessant, weil Skyguide mit dem AIRAC zum 11. Februar unter Anderem ein neues Chart (LSZH AD 2.24.3 - 5) publiziert, das den schönen Namen "Aerodrome Ground Movement Chart - Airbus A388 Ops" trägt. Somit ist für Spotter zu erahnen, wo überall der Flieger sein wird.

    Sorry für den verhunzten Scan, der Rechner bestand darauf, die 28 grade zu rücken und ich war zu faul, das wieder zurückzudrehen.


  2. Danksagungen

    Christopher Kuhs (05.01.2010), Fabian Randisi (06.01.2010), Marc Laederach (05.01.2010), Marco Wittwer (06.01.2010), Nicolas Ammann (05.01.2010), Paul Pfister (07.01.2010), Stefan Egger (06.01.2010)

  3. #2
    Alex Schmid (1110943)'s Avatar
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    Traurig Schade...

    Ich finde es eigentlich schade für uns Fotografen.
    Wir möchte so gerne ein Foto vom Hügel bei der 14.
    Aber man versuche um 8.00 (ca. Zeit der Landung) im Januar
    ein scharfes und Lichttechnisch akzeptables Bild herzuzaubern.
    Nun ja, technische Tests sind halt wichtiger als Spotter
    Gruss, Alex


  4. #3

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    Quote Originally Posted by Thomas Wand (954916) View Post
    Somit ist für Spotter zu erahnen, wo überall der Flieger sein wird.
    Gemäss der Karte kommt das Ding ja gar nicht zur Werft, wo der Publikumsanlass stattfindet...
    Gruss
    Roman

  5. #4
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    Ich frag mich sowieso, irgendwie geht das Ganze nicht auf!
    Laut dieser Karte kann er gar nicht auf der 34 starten.
    Der Abendflug ging jedoch meist auf der 34 raus...

  6. #5

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    Quote Originally Posted by Pascal Pulver (978037) View Post
    Ich frag mich sowieso, irgendwie geht das Ganze nicht auf!
    Laut dieser Karte kann er gar nicht auf der 34 starten.
    Der Abendflug ging jedoch meist auf der 34 raus...
    wiso nicht? backtrack und dan auf W wenden...
    Markus Zürcher


  7. #6
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    Quote Originally Posted by Pascal Pulver (978037) View Post
    Der Abendflug ging jedoch meist auf der 34 raus...
    Die A380 war, entgegen einiger das Gegenteil behauptender Fotomontagen, noch nie in Zürich. Keine Ahnung wieso du hier also in Vergangenheitsform schreibst. Und nur weil andere Dickschiffe auf der 34 starten muss dass für das Überdickschiff nicht gelten.

    Ich frag mich sowieso, irgendwie geht das Ganze nicht auf! Laut dieser Karte kann er gar nicht auf der 34 starten.
    Dass er nur auf 32 und 16 starten darf wurde bereits im AIC 007/07 (29 März 2007) geschrieben.

    Quote Originally Posted by Markus Zürcher
    wiso nicht? backtrack und dan auf W wenden...
    Durch das aktuelle Ground Movement Chart wissen wir jetzt, dass nicht auf 16 gelandet wird. 2007 sah das noch anders aus: "Landing RWY 16 -> 180° turn on RWY required, no taxi on TWY E south of RWY 28" hiess es da noch für den Fall einer Notlandung in Zürich.

    Quote Originally Posted by Roman Frei
    Gemäss der Karte kommt das Ding ja gar nicht zur Werft, wo der Publikumsanlass stattfindet...
    Das Ground Movement Chart bezieht sich gemäss seinem Titel auf "A388 Ops", also normale Operations. Ich vermute mal, dass für den Anlass der Flieger ausgeschaltet und geschleppt wird. Und dann ist die hellgraue Farbe mit der schönen Bedeutung "insufficient wing tip clearance" relativ irrelevant. Entsprechend dürfte er es dann durchaus zur Werft schaffen.

  8. #7
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    Quote Originally Posted by Thomas Wand (954916) View Post
    Die A380 war, entgegen einiger das Gegenteil behauptender Fotomontagen, noch nie in Zürich. Keine Ahnung wieso du hier also in Vergangenheitsform schreibst. Und nur weil andere Dickschiffe auf der 34 starten muss dass für das Überdickschiff nicht gelten.
    Haha, glaub mir, wenn der hier gewesen wäre, hätte ich das schon mitbekommen. Ich spreche hier von SQ341, welche abends in Zürich nach Singapore startet. Z.Z. mit B773, A343 und A345.

  9. #8
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    Quote Originally Posted by Pascal Pulver (978037) View Post
    Haha, glaub mir, wenn der hier gewesen wäre, hätte ich das schon mitbekommen. Ich spreche hier von SQ341, welche abends in Zürich nach Singapore startet. Z.Z. mit B773, A343 und A345.
    Du nennst mich also einen Lügner?!?!




  10. Danksagungen

    Stefan Egger (07.01.2010)

  11. #9
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    JA!! DU BISCH EN VERDAMT*ç%&TE LÜGNER!! xD

    Du hast mir noch immer nicht die Koordinaten gesagt, von wo aus du dies aufgenommen hast! Muss auchmal dort rauf!

  12. #10
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    Quote Originally Posted by Pascal Pulver (978037) View Post
    Du hast mir noch immer nicht die Koordinaten gesagt, von wo aus du dies aufgenommen hast! Muss auchmal dort rauf!
    Das ist der Heli der dort immer rumschwirrt
    Nicolas Ammann
    "Aeronautics is neither an industry nor a science, it's a mircale" Igor Sikorsky

  13. #11
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    Für sowas braucht man doch keinen Heli

    So ein Fototstativ ist mehr als genug:
    http://www.gardemann.de/app/mietprog...1000_DHK_R.pdf
    Gruss,
    HP.



  14. #12
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    Quote Originally Posted by HP Rutschmann (853347) View Post
    Für sowas braucht man doch keinen Heli

    So ein Fototstativ ist mehr als genug:
    http://www.gardemann.de/app/mietprog...1000_DHK_R.pdf
    Dafür brauchst du aber einen "Waffenschein"; und es bedarf auch eines NOTAMS wenn das Teil neben der 14er parkt


  15. Danksagungen

    HP Rutschmann (08.01.2010)

  16. #13

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    Quote Originally Posted by Thomas Wand (954916) View Post
    Das Ground Movement Chart bezieht sich gemäss seinem Titel auf "A388 Ops", also normale Operations. Ich vermute mal, dass für den Anlass der Flieger ausgeschaltet und geschleppt wird. Und dann ist die hellgraue Farbe mit der schönen Bedeutung "insufficient wing tip clearance" relativ irrelevant. Entsprechend dürfte er es dann durchaus zur Werft schaffen.
    Gehört denn rumschleppen nicht zu "Ground Movement"? Und wieso soll die "wing tip clearance" irrelevant sein, wenn geschleppt wird ist der A380 immernoch gleich gross...

    Quote Originally Posted by Pascal Pulver
    Der Abendflug ging jedoch meist auf der 34 raus...
    Singapore wird den Abendkurs ja sowieso aufgeben, sobald mit dem A380 operiert wird.
    Gruss
    Roman

  17. #14
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    Quote Originally Posted by Roman Frei (856242) View Post
    Gehört denn rumschleppen nicht zu "Ground Movement"? Und wieso soll die "wing tip clearance" irrelevant sein, wenn geschleppt wird ist der A380 immernoch gleich gross...
    Nee, durch die sehr schnelle Beschleunigung der Schleppfahrzeuge beugen sich die Tragfläche durch die Trägheit nach hinten, das heisst, je schneller das Flugzeug geschleppt wird, desto grösser kann es sein. So habe ich auch meine B747 in mein Zimmer gebracht!
























































  18. #15
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    Quote Originally Posted by Roman Frei (856242) View Post
    Gehört denn rumschleppen nicht zu "Ground Movement"? Und wieso soll die "wing tip clearance" irrelevant sein, wenn geschleppt wird ist der A380 immernoch gleich gross...
    Die Betonung liegt bei mir nicht auf Ground Movement sondern auf Normal Ops. Bezüglich der nötigen Sicherheitsabstände ist es meines Erachtens doch ein kleiner Unterschied ob ein Airbus im normalen Flugbetrieb unterwegs ist oder für ein Static Display eingesetzt werden soll: es fallen die laufenden Triebwerke als Sicherheitsrisiko weg, durch den Traktor kann man im Zweifelsfall zum Manövrieren auch einfach ein paar Mal vor- und zurückfahren, Kurven mit minimalem Radius (Einschlag bis zum Begrenzer) sind machbar, das Sichtfeld der rund um den Flieger platzierten Beobachter (die sich in Fahrtrichtung in die Flucht des Hindernisses stellen können) ist besser als das des Piloten (der schräg hinter sich schaut und dabei zwei geschätzte Entfernungen vergleicht), ...

    Und wenn man mit weniger Wing Tip Clearance arbeiten kann als normal, dann kann man auch an mehr Orte gelangen, als auf der normalen Karte verzeichnet. Es gibt durchaus Gründe, wieso dich der Beifahrer in eine enge Parklücke einweist obwohl du dein Auto ja ausreichend kennst, der steht da nicht nur dekorativ rum.
    Last edited by Thomas Wand (954916); 08.01.2010 at 19:28.

  19. #16
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    next Airport: LSZR; next airway: UN851; next waypoint: DEGES
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    Hier gibts Informationen vom Flughafen Zürich zum A380-Event:

    http://www.flughafen-zuerich.ch/desk...aspx/tabid-476

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