Results 1 to 8 of 8

Thread: VFR clearance für LSZH

  1. #1
    vACC-Pilot Michael Ras (1274524)'s Avatar
    Join Date
    27.12.2013
    Location
    Schübelbach
    Posts
    52
    Thanks Thanks Given 
    11
    Thanks Thanks Received 
    36
    Thanked in
    20 Posts

    Frage VFR clearance für LSZH

    Hallo zusammen

    Hatte heute meinen ersten Vatsim Flug . Ein VFR touch and go mi einer Beech Baron 58. Naja musste es bei einem touch and go belassen, die Dunkelheit lässt grüssen . Aber war eine super erstes Erfahrung .
    Eine Frage habe ich noch wegen der VFR Freigabe. Habe mitbekommen, dass man keine VFR Freigabe braucht. Dass heisst einfach los Fliegen? Kann mir da jemand weiterhelfen

    Danke euch

  2. #2
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Marco Bähler (1261568)'s Avatar
    Join Date
    18.06.2013
    Posts
    510
    Thanks Thanks Given 
    1.665
    Thanks Thanks Received 
    796
    Thanked in
    331 Posts

    Default

    Hallo Michael,

    Herzlich willkommen auf Vatsim!
    Habe dir zugehört auf dem Funk bin auch geflogen als HBDWC
    Das stimmt für VFR brauchst du keine Clearance in dem Sinn, was du aber brauchst ist eine Taxi Clearance.
    In diesem File http://www.vacc.ch/file/193 findest du sehr viele nützliche Infos bezüglich VFR und Phraseologie.

    Happy Landings
    Liebe Gruess
    Marco

  3. Danksagungen

    HP Rutschmann (28.12.2013)

  4. #3
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Mauro Gerber (1175094)'s Avatar
    Join Date
    14.12.2010
    Location
    Engelburg
    Posts
    1.133
    Thanks Thanks Given 
    2.518
    Thanks Thanks Received 
    1.292
    Thanked in
    689 Posts

    Default

    Hallo Michael

    Ja, du brauchst keine explizite Freigabe. Aber lies dir mal das VRF-Manual durch, beim Tower musst du dann schon angeben auf welcher VFR-Route du aus dem CTR raus möchtest.
    Als minimum musst du aber trotzdem ein Flugplan aufgeben mit Aircrafttype, DEP und ARR airport, damit die Controller wissen das du von oder nach XY fliegst. In Zürich müsstest du dich eh Anmelden um einen Slot zu bekommen .

    Marco war 3min schneller
    Last edited by Mauro Gerber (1175094); 28.12.2013 at 17:13.
    GLaDOS: "I thought about our dilemma, and I came up with a solution that I honestly think works out best for one of both of us."


  5. Danksagungen

    HP Rutschmann (28.12.2013), Marco Bähler (28.12.2013), Mike Welten (28.12.2013)

  6. #4
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    HP Rutschmann (853347)'s Avatar
    Join Date
    18.01.2009
    Location
    LFSB
    Posts
    3.694
    Thanks Thanks Given 
    5.666
    Thanks Thanks Received 
    3.820
    Thanked in
    1.853 Posts

    Default

    Manno, seid ihr alle schnell hier...

    Hallo Michael,
    Ausser dem bereits geschriebenen noch eine Ergänzung.
    Das Berufsleben bringt es halt so mit sich, dass die meisten von uns abends unterwegs sind.
    (Auch) für VFR ist es absolut legitim und sinnvoll, sich die Flusi-Zeit ein paar Stunden zurückzustellen, um Tageslicht zu haben.
    Ich selber fliege häufig VFR mit den Remarks "daylight, real WX".

    Und auch nochmal: Willkommen bei uns!
    Gruss,
    HP.



  7. #5
    vACC-Pilot Michael Ras (1274524)'s Avatar
    Join Date
    27.12.2013
    Location
    Schübelbach
    Posts
    52
    Thanks Thanks Given 
    11
    Thanks Thanks Received 
    36
    Thanked in
    20 Posts

    Default

    Hallo Marco

    Danke. Hoffe war nicht sooo schlecht für den Anfang
    Danke für den Link. Kann ihn leider nicht öffnen. Steht file access restricted Komisch

    Grüsse
    Michael

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo,

    Ok kann das File nun doch öffnen. Danke für die Tipps . Werde mich da mal etwas reinlesen.

    Gruss
    Michael

  8. Danksagungen

    Marco Bähler (28.12.2013)

  9. #6
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    HP Rutschmann (853347)'s Avatar
    Join Date
    18.01.2009
    Location
    LFSB
    Posts
    3.694
    Thanks Thanks Given 
    5.666
    Thanks Thanks Received 
    3.820
    Thanked in
    1.853 Posts

    Default

    Deine Phraseo war ECHT GUT für Deinen ersten Online-Flug, Michael.
    Zweite Ergänzung meinerseits.
    Es könnte ja mal sein, dass kein Controller online/in der Nähe ist.
    Dann hast Du zwei Möglichkeiten:
    1. Such Dir via "Guck-Tool" (VATSPY, Servinfo, Qutescoop oder ähnliche <- einfach guugeln ) einen Flugplatz, wo ATC ist - auch im Ausland. Karten für fast alle europäischen Länder findest Du hier verlinkt. Gerade wenn "nur" eint TWR online ist, sind die Chancen gross, dass der sich eher langweilt und sich über Traffic freut. VATSIM lebt davon, dass sich Piloten und ATCos finden.

    2. Falls Du trotzdem ohne ATC fliegen willst/musst, gibt es die UNICOM-Frequenz 122.8. Falls sich andere Piloten in Deiner Nähe aufhalten, (auch das siehst Du mit den Guck-Tools oder - falls Du FSInn verwendest, auf dem "RAD"-Fenster des Pilotenclients) ist es wichtig, dies über Deine Vorhaben zu informieren bzw. sich abzusprechen, es reicht die kurze Meldung "LSZH-Traffic, HB-MUH taxiing to HP28, leaving CTR via W". Wenn Du dann liest "LSZH Traffic, SWR123 est ils28", dann weisst Du, dass Du evtl mit dem Start noch e chli warten solltest.

    Quote Originally Posted by Mauro Gerber View Post
    In Zürich müsstest du dich eh Anmelden um einen Slot zu bekommen
    Nicht verwirren, Mauro!
    Slots für VFR gibt's in Züri "nur" in real aber nicht bei VATSIM.
    Gruss,
    HP.



  10. #7
    vACC-Pilot Felix Sieber (1131407)'s Avatar
    Join Date
    03.01.2010
    Location
    Engelburg
    Posts
    210
    Thanks Thanks Given 
    190
    Thanks Thanks Received 
    298
    Thanked in
    124 Posts

    Default

    Der VFR traffic gehört sowieso und überhaupt nach Dübendorf.
    Freundliche Grüsse
    Felix


  11. Danksagungen

    Jonas Kuster (29.12.2013), Marco Bähler (30.12.2013), Michael Kühne (30.12.2013), Mike Welten (29.12.2013)

  12. #8
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    HP Rutschmann (853347)'s Avatar
    Join Date
    18.01.2009
    Location
    LFSB
    Posts
    3.694
    Thanks Thanks Given 
    5.666
    Thanks Thanks Received 
    3.820
    Thanked in
    1.853 Posts

    Default

    ..., ausser an CPTs!
    Gruss,
    HP.



  13. Danksagungen

    Felix Sieber (30.12.2013), Pascal Doppmann (30.12.2013)

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •