Page 3 of 5 FirstFirst 12345 LastLast
Results 41 to 60 of 85

Thread: [Every Tuesday, 1830-2130z] Crossing Tuesday

  1. #41
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Feedback erhalten (aber der Departure,Radar und Apron gingen vergessen )


    Folgende Stationen wurden informiert:
    LSZH_APP | 04.11.2014 | 15:40 - 15:43 | Jonas Dold (1267411)
    LSZH_APP | 04.11.2014 | 18:18 - 20:17 | Michael Kühne (1174044)
    LSZH_F_APP | 04.11.2014 | 18:54 - 20:17 | Jonas Dold (1267411)
    LSZH_TWR | 04.11.2014 | 18:59 - 20:17 | Marcin Kolczynski (1177046)

    Das Feedback: This VACC should be proud of the event they have hold tonight. Truly a great coming together and I was astonished by the amount of pilots and competency of the ATC. I will definitely be doing "crossing tuesday" again next week! Thanks guys you put on a great show! :-)

    Daten zum Verfasser: VATSIM-ID: 1172971 Callsign: MON1246 Name: Tom Middleton

  2. #42
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    HP Rutschmann (853347)'s Avatar
    Join Date
    18.01.2009
    Location
    LFSB
    Posts
    3.694
    Thanks Thanks Given 
    5.669
    Thanks Thanks Received 
    3.820
    Thanked in
    1.853 Posts

    Default

    Danke für das tolle Staffing heute Abend!
    Habe keine Station mehr gesehen, die ich sinnvollerweise hätte aufmachen können und bin deshalb Fliegen gegangen.
    Hat Spass gemacht!
    Gruss,
    HP.



  3. Danksagungen

    Hermann Lehmann (18.11.2014), Jan Tschopp (19.11.2014), Mauro Gerber (18.11.2014), Ramon Balimann (19.11.2014), Roger Herrmann (18.11.2014)

  4. #43
    Gesperrt
    Join Date
    14.12.2014
    Posts
    56
    Thanks Thanks Given 
    118
    Thanks Thanks Received 
    98
    Thanked in
    40 Posts

    Default

    Ich habe eine Frage und zwar zu den bookings. Kann man bei diesem Event irgendwelche Flüge buchen?

    Gruss Marcello

  5. #44
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot

    Join Date
    14.11.2010
    Location
    Thun
    Posts
    1.222
    Thanks Thanks Given 
    1.201
    Thanks Thanks Received 
    2.277
    Thanked in
    866 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Marcello Chiew View Post
    Ich habe eine Frage und zwar zu den bookings. Kann man bei diesem Event irgendwelche Flüge buchen
    Nein, einfach nach/von Zürich fliegen.

  6. Danksagungen

    Marcello Chiew (17.12.2014)

  7. #45
    vACC-Staff
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jonas Kuster (1158939)'s Avatar
    Join Date
    22.06.2010
    Location
    Dübendorf
    Posts
    3.773
    Thanks Thanks Given 
    2.626
    Thanks Thanks Received 
    7.705
    Thanked in
    2.594 Posts

    Default

    Der Crossing Tuesday ist offiziell in den Weihnachtsferien ... und am 6. Januar wieder zurück

    ... was nicht heisst, dass es verboten ist von/nach Zürich zu fliegen und dort zu controllen
    Jonas Kuster Leader Operation vACC Switzerland | www.vacc.ch

  8. Danksagungen

    HP Rutschmann (23.12.2014), Mark Nelson (23.12.2014), Mauro Gerber (23.12.2014)

  9. #46
    vACC-Staff
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jonas Kuster (1158939)'s Avatar
    Join Date
    22.06.2010
    Location
    Dübendorf
    Posts
    3.773
    Thanks Thanks Given 
    2.626
    Thanks Thanks Received 
    7.705
    Thanked in
    2.594 Posts

    Default

    Der Onlineday am Dienstag startet neu bereits um 19:30 LT. Die angepasste Grafik folgt in Kürze.
    Last edited by Jonas Kuster (1158939); 26.01.2015 at 21:14.
    Jonas Kuster Leader Operation vACC Switzerland | www.vacc.ch

  10. Danksagungen

    Marco Bähler (26.01.2015), Mark Nelson (27.01.2015), Mauro Gerber (26.01.2015), Thomas von Ah (26.01.2015)

  11. #47
    Gesperrt
    Join Date
    05.03.2009
    Posts
    751
    Thanks Thanks Given 
    977
    Thanks Thanks Received 
    925
    Thanked in
    407 Posts

    Default

    Toller Service meine Herren heute!



    Edit: gab es einen zwingenden Grund warum RWY34 aktiv war heute Abend?
    Last edited by Yves Gabi (1042125); 27.01.2015 at 23:28.

  12. #48
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot

    Join Date
    14.11.2010
    Location
    Thun
    Posts
    1.222
    Thanks Thanks Given 
    1.201
    Thanks Thanks Received 
    2.277
    Thanked in
    866 Posts

    Default

    Danke auch an die Piloten, beim Final war das Level hoch!

  13. Danksagungen

    Mark Nelson (27.01.2015), Sario Haladjian (28.01.2015), Yves Gabi (27.01.2015)

  14. #49
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Feedback aus dem ATC-TD Helpdesk von Martin (SWR99T):

    Ich war das erste Mal dabei, flog leider noch nicht mit Voice, und muss sagen, dass das Flugfeeling noch einmal gesteigert wird. Der nächste Schritt ist nun noch mit Voice.

    Aber all das wäre ohne Euch nicht möglich. Ich bin begeistert und möchte Euch allen Danken für die Zeit die Ihr alle aufwendet!

    Ich schaue immer auf vattastic ob ein ATC online ist und wohin ich fliegen kann.

    Ich muss noch viel lernen und bin dankbar für jede Hilfe! Vorallem was das fliegen mit Voice betrifft. Ich verstehe - hier in Zürich war es weniger ein Problem - sozusagen nichts und gebe dann gleich auf und mache es per Text. Aber wie heisst es so schön: learning by doing.

    Great Job guys!!!

    Daten zum Verfasser:

    VATSIM-ID: 1312295

    Callsign: SWR99T

    Name: Martin

  15. #50
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    War ohnehin ein interessanter Crossing Tuesday mit Config: Dep 28 und Arr 34. Man hat teilweise gut gesehen, dass mit dieser Config eine niedrigere Performance machbar ist, da sich mit den kreuzenden Posten die Dep stauen.

  16. #51
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    HP Rutschmann (853347)'s Avatar
    Join Date
    18.01.2009
    Location
    LFSB
    Posts
    3.694
    Thanks Thanks Given 
    5.669
    Thanks Thanks Received 
    3.820
    Thanked in
    1.853 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Yves Gabi View Post
    Edit: gab es einen zwingenden Grund warum RWY34 aktiv war heute Abend?
    Jein - War ein Wunsch von Raffael, um mit dieser Config TWR zu üben.
    -> Nicht zwingend, aber ein Grund.


    Noch eine andere Frage: Mir schien, es gab gestern mehr Voice-Probleme als üblich, kann das jemand bestätigen oder dementieren?

    Drittens: Der Start um 1930lcl ist für mich persönlich wohl nicht immer leistbar, üblicherweise dauert da das Tagwerk noch an.
    Denkbar, dass ich deshalb (wenn überhaupt) zukünftig eher sekundäre Stationen, die nicht gleich ab Beginn on sein müssen, staffen werde (zB F_APP). Sorry for that.
    Last edited by HP Rutschmann (853347); 28.01.2015 at 08:24.
    Gruss,
    HP.



  17. #52
    Gesperrt
    Join Date
    05.03.2009
    Posts
    751
    Thanks Thanks Given 
    977
    Thanks Thanks Received 
    925
    Thanked in
    407 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by HP Rutschmann View Post
    Jein - War ein Wunsch von Raffael, um mit dieser Config TWR zu üben.
    -> Nicht zwingend, aber ein Grund.
    Ok alles klar


    Quote Originally Posted by HP Rutschmann View Post
    Noch eine andere Frage: Mir schien, es gab gestern mehr Voice-Probleme als üblich, kann das jemand bestätigen oder dementieren?
    Ist mir nicht aufgefallen

    Quote Originally Posted by Thomas von Ah View Post
    War ohnehin ein interessanter Crossing Tuesday mit Config: Dep 28 und Arr 34. Man hat teilweise gut gesehen, dass mit dieser Config eine niedrigere Performance machbar ist, da sich mit den kreuzenden Posten die Dep stauen.
    Dass ist genau so plus ist die Komplexität ziemlich hoch. Etwas mehr Effizienz (aber höhere Komplexität) verschafft eine weitere Dep Piste RWY32, was Raffael auch gemacht hat...

  18. #53
    vACC-Staff
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jonas Kuster (1158939)'s Avatar
    Join Date
    22.06.2010
    Location
    Dübendorf
    Posts
    3.773
    Thanks Thanks Given 
    2.626
    Thanks Thanks Received 
    7.705
    Thanked in
    2.594 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by HP Rutschmann View Post
    Noch eine andere Frage: Mir schien, es gab gestern mehr Voice-Probleme als üblich, kann das jemand bestätigen oder dementieren?
    Mir sind keine systematischen Probleme aufgefallen.
    Jonas Kuster Leader Operation vACC Switzerland | www.vacc.ch

  19. Danksagungen

    HP Rutschmann (28.01.2015)

  20. #54
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot

    Join Date
    14.11.2010
    Location
    Thun
    Posts
    1.222
    Thanks Thanks Given 
    1.201
    Thanks Thanks Received 
    2.277
    Thanked in
    866 Posts

    Default

    Ich hatte teilweise Probleme mit dem Server, mehrere Male hatte ich keine Verbindung mehr, ohne sie komplett zu verlieren. Voice war aber problemlos.

  21. Danksagungen

    HP Rutschmann (28.01.2015)

  22. #55
    vACC-Pilot
    Join Date
    03.01.2014
    Posts
    172
    Thanks Thanks Given 
    170
    Thanks Thanks Received 
    255
    Thanked in
    123 Posts

    Default

    Voice funktionierte bei mir eigentlich gut ausser bei der SWR14. Aufgefallen ist mir, dass mit dem ATIS etwas nicht stimmte, da ploppte bei mir unten im Chatfenster beispielsweise "ES-generated bla bla E" auf aber bei mir, wie auch den Piloten, war G active.
    Roger Herrmann Leader Operation - vACC Switzerland | www.vacc.ch

  23. Danksagungen

    HP Rutschmann (28.01.2015)

  24. #56
    Gesperrt
    Join Date
    14.12.2014
    Posts
    56
    Thanks Thanks Given 
    118
    Thanks Thanks Received 
    98
    Thanked in
    40 Posts

    Default

    Ja ich war SWR14 und hatte bei DEL und GND Probleme, jedoch verstand mich TWR wieder und der Rest perfekt.

  25. #57
    vACC-Pilot
    Join Date
    08.02.2009
    Location
    Ried bei Kerzers
    Posts
    742
    Thanks Thanks Given 
    342
    Thanks Thanks Received 
    618
    Thanked in
    323 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by HP Rutschmann View Post
    Jein - War ein Wunsch von Raffael, um mit dieser Config TWR zu üben.
    -> Nicht zwingend, aber ein Grund.
    Es ging mit nicht nur ums Üben sondern einfach darum zur Abwechslung mal eine andere Konfiguration aktiv zu haben. Wenn wir uns immer nur an die realen Zeiten richten kommt diese Konfiguration selten bis nie zum Einsatz. Folgendes habe ich gelernt:
    • Die Piloten brauchen länger um die Piste nach der Landung zu verlassen (wie ich von einem Piloten erfahren habe war auch schlechte Sicht ein Faktor). Aufgrund der engen Staffelung im Anflug führte dies zu zwei Goarounds und vielen sehr späten Landefreigaben.
    • Da sich die Piste 34 mit der Piste 28 kreuzt braucht man Lücken um Flugzeuge auf der Piste 28 starten zu lassen.
    • Bei gleichzeitigen Abflügen auf den Pisten 32 und 28 Richtung Westen (z.B. DEGES 2W und DEGES 2L) muss man allfällige Konflikte in der Nähe vom BREGO miteinkalkulierten. Oftmals ist es besser zuerst das Flugzeug auf der Piste 28 starten zu lassen, da dieses zum einen die direkte Route und zum anderen - im Normalfall - die bessere Steigleistung hat.


    Quote Originally Posted by HP Rutschmann View Post
    Noch eine andere Frage: Mir schien, es gab gestern mehr Voice-Probleme als üblich, kann das jemand bestätigen oder dementieren?
    Leider hatte ich so ca. ab der Hälfte massive Voiceprobleme. Diese äusserten sich nicht in der Qualität sondern darin, dass sich viele Piloten einfach nicht auf meinen Voicechannel verbinden konnten. Interessant für die Fehlersuche ist vielleicht noch die Tatsache, dass einer dieser Piloten nach einer Neuverbindung meinerseits mit dem Netzwerk plötzlich auf Voice zu hören war. Möglicherweise hätten sich alle Piloten mit ein paar Versuchen auf meinen Voicechannel verbinden können.
    Last edited by Raffael Walther (816737); 31.01.2015 at 15:30.
    Freundliche Grüsse
    Raffael Walther


  26. Danksagungen

    HP Rutschmann (04.02.2015)

  27. #58
    vACC-Pilot Stephan Koenig (944127)'s Avatar
    Join Date
    28.12.2013
    Location
    Horgen
    Posts
    288
    Thanks Thanks Given 
    106
    Thanks Thanks Received 
    405
    Thanked in
    170 Posts

    Default

    Noch eine andere Frage: Mir schien, es gab gestern mehr Voice-Probleme als üblich, kann das jemand bestätigen oder dementieren?
    Kann ich bestätigen. Konnte mich zwar auf 118.10 TWR einrasten, Voice und auch Text gingen aber nicht mehr. Da ich bereits auf dem ILS war, hab ich mich entschieden mich auszuloggen, und habe mich am Gate nochmal eingeloggt, um ein entsprechendes Feedback zu geben.

    Alle anderen Frequenzen gingen soweit problemlos.

    EDIT: Auch mehrmaliges Swappen der Frequenz hat den Fehler zumindest bei mir nicht behoben.

  28. Danksagungen

    HP Rutschmann (04.02.2015), Raffael Walther (31.01.2015)

  29. #59
    Florian Weingartner (947977)'s Avatar
    Join Date
    13.10.2014
    Location
    LSZH // EDDM
    Posts
    133
    Thanks Thanks Given 
    129
    Thanks Thanks Received 
    274
    Thanked in
    110 Posts

    Default

    Sorry an den TWR/GND gestern, nach der Landung bzw der Diversion konnte ich nicht mehr auf den Voicechannel verbinden und danach ist mit vPilot abgeraucht.

  30. #60
    vACC-Pilot
    Join Date
    08.02.2009
    Location
    Ried bei Kerzers
    Posts
    742
    Thanks Thanks Given 
    342
    Thanks Thanks Received 
    618
    Thanked in
    323 Posts

    Default

    Sorry auch von mir für meine doch sehr durchzogene Leistung gestern Abend auf LSZH_APP. Es war zwar mein erstes Mal seit fünf Jahren auf der Position aber es hätte trotzdem besser laufen können/sollen. Es entspricht definitiv nicht meiner Überzeugung Flugzeuge einfach unkoordiniert in den Luftraum anderer Controller einfliegen zu lassen. Die Arbeit mit einem Final war für mich aber ziemlich neu da wir diese Position früher nur extrem selten besetzt hatten (Standard-Staffing am Onlineday war CTR, APP, TWR und vielleicht noch S_GND).

    Nächsten Dienstag gibt's einen neuen Versuch .
    Freundliche Grüsse
    Raffael Walther


  31. Danksagungen

    HP Rutschmann (04.02.2015)

Similar Threads

  1. Onlineday [Every Tuesday, 1900-2130z] Longitudinal Tuesday - Fly across Europe
    By Jonas Kuster (1158939) in forum vACC Schweiz Events
    Replies: 5
    Last Post: 30.11.2013, 20:04
  2. Onlineday [Every Tuesday | LSZH-LIMC-EDDK-EKCH] Longitudinal Tuesday
    By Nicolas Ammann (867703) in forum vACC Schweiz Events
    Replies: 30
    Last Post: 05.12.2012, 07:51
  3. Onlineday EDDK - LSZH | every tuesday
    By Mike Welten (971511) in forum vACC Schweiz Events
    Replies: 71
    Last Post: 15.06.2011, 08:40

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •