Results 1 to 17 of 17

Thread: Für 9. ILS FS-WK gesucht: Home oder "vorOrt" Piloten

  1. #1
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Wichtig Für 9. ILS FS-WK gesucht: Home oder "vorOrt" Piloten

    Hallo liebe Piloten

    Am ILS Weekend in einer Woche findet am Samstag, dem 16.11.13 und Sonntag, dem 17.11.13 eine Live-Demo statt, wo den Besuchern gezeigt wird, welch spannende Momente sie bei VATSIM erwarten können.


    Die Idee:

    Jede Station (DEL, GND, TWR, APP, CTR) soll etwas Arbeit/Traffic haben, damit die Besucher sehen, wie das Ganze funktioniert. Die Demo wird den Besuchern vor Ort (Hergiswil) von HP und Thomas moderiert/erklärt. Das Ziel ist es den Besuchern während 10 – 20 Minuten VATSIM anschaulich zu erklären.


    Ablauf:

    Wir brauchen VFR und IFR Piloten, welche während ca. 4/3 Std. in und um Zürich herum fliegen oder sich on ground befinden. Ihr könnt Platzrunden fliegen, touch and go machen, oder von einem Gate aus einen IFR Circuit beantragen, welcher auf der RWY 28 beginnt, und nach einem Vector Dep. auf der RWY 16 zum Gate hin endet. Details folgen.


    Prozedere:

    Meldet Euch einfach in diesem Thread, und schreibt, was ihr gerne fliegen möchtet. Auch andere Ideen sind willkommen.


    Bedingung:

    Ihr solltet Euer Flugzeug und die Phraso etwas beherrschen.
    Ihr solltet flexibel sein, denn der genaue Zeitpunkt der Ausführung wird erst am Tag selben bekannt gegeben. Ich denke, die Live-Demo wird mit großer Wahrscheinlichkeit am Samstag Nachmittag zwischen 1300 und 1500 Uhr statt finden. Und am Sonntag, zwischen 1030 und 1230 Uhr.

    Weitere Fragen bitte gleich auch in diesen Thread oder per PN an mich.

    Ich freue mich
    Last edited by Jwan Koch (1089659); 10.11.2013 at 21:51.
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  2. Danksagungen

    HP Rutschmann (09.11.2013), Jonas Kuster (08.11.2013), Mauro Gerber (10.11.2013)

  3. #2
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    1. Post angepasst

    Nur zu, das ist kein Test , und wir gestallten es so einfach wie möglich.
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  4. #3
    vACC-Pilot Pascal Doppmann (1219279)'s Avatar
    Join Date
    25.02.2012
    Posts
    700
    Thanks Thanks Given 
    1.674
    Thanks Thanks Received 
    703
    Thanked in
    408 Posts

    Default

    am 16. bin ich dabei. Wenn sich noch was ergibt vor Ort (obwohl ich nicht vorhabe den PC mitzunehmen) und sonst sicher von zu Hause aus.
    Begreife nicht ganz genau "Pilot 1/2 und 7 kann ja ein Pilot sein (das schafft man locker in 20min)
    Pilot 3/5 und 6 kann auch ein Pilot sein." also Pilot 1 oder 2 und 7"? oder wie liest sich das?

  5. #4
    vACC-Staff
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jonas Kuster (1158939)'s Avatar
    Join Date
    22.06.2010
    Location
    Dübendorf
    Posts
    3.773
    Thanks Thanks Given 
    2.626
    Thanks Thanks Received 
    7.705
    Thanked in
    2.594 Posts

    Default

    VFR Circuit wird ziemlich sicher Peter Gerber mit seinem Cockpit vor Ort machen.
    Jonas Kuster Leader Operation vACC Switzerland | www.vacc.ch

  6. Danksagungen

    Jwan Koch (10.11.2013)

  7. #5
    vACC-Pilot Pascal Doppmann (1219279)'s Avatar
    Join Date
    25.02.2012
    Posts
    700
    Thanks Thanks Given 
    1.674
    Thanks Thanks Received 
    703
    Thanked in
    408 Posts

    Default

    am 16. bin ich dabei. Wenn sich noch was ergibt vor Ort (obwohl ich nicht vorhabe den PC mitzunehmen) und sonst sicher von zu Hause aus.
    Begreife nicht ganz genau "Pilot 1/2 und 7 kann ja ein Pilot sein (das schafft man locker in 20min)
    Pilot 3/5 und 6 kann auch ein Pilot sein." also Pilot 1 oder 2 und 7"? oder wie liest sich das?

    Lg

  8. Danksagungen

    Jwan Koch (10.11.2013), Mauro Gerber (10.11.2013)

  9. #6
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Bei Jwan's erstem Vorschlag wurden die Abschnitte mit Nummern unterteilt. Darum die Nummern. Die sind nun beim korrigierten Thread weg.
    Idee ist, dass man den Besuchern beim kommentierten Rundgang anhand der ATC -Stationen (APR, TWR, APP, CTR) einen IFR-Circuit und Anflug mit Holding aus div. Richtungen zeigen kann.
    Last edited by Thomas von Ah (1128754); 09.11.2013 at 19:17.

  10. #7
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    @ Thomas: Merci für die Begründung

    @ Pascal: Bis jetzt sind wir mit Dir nur 3 Piloten, deshalb ist es sinnvoll, wenn wir Runden drehen. Beispiel: VFR Platzrunden mit Touch `n go, IFR Circuits in Zürich mit Dep. RWY 28 und Arr. RWY 16 und einer taxelt die Taxiways ab
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  11. #8
    vACC-Pilot Benedikt Hossle (1245514)'s Avatar
    Join Date
    05.01.2013
    Location
    Zürich
    Posts
    21
    Thanks Thanks Given 
    11
    Thanks Thanks Received 
    8
    Thanked in
    7 Posts

    Default

    Hallo

    Bei mir scheitert es einfach an der Flexibilität. Werde aber den Thread beobachten, wenn ich zu Hause wäre, würd ich meinen Airbus für ein IFR in die Luft bringen. :-)

  12. Danksagungen

    Jwan Koch (10.11.2013), Mauro Gerber (10.11.2013)

  13. #9
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Benedikt Hossle View Post
    Hallo

    Bei mir scheitert es einfach an der Flexibilität. Werde aber den Thread beobachten, wenn ich zu Hause wäre, würd ich meinen Airbus für ein IFR in die Luft bringen. :-)
    Das ist generel ein Problem. Ich werde dich so früh wie möglich informieren.
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  14. #10

    Join Date
    11.09.2012
    Location
    Bern / Paralimni - Cyprus
    Posts
    66
    Thanks Thanks Given 
    37
    Thanks Thanks Received 
    20
    Thanked in
    13 Posts

    Default

    bin am Samstag 16. gerne dabei sein (IFR)

    Lg

    Mänu Mike Kaufmann

    www.swissair-va.ch

  15. Danksagungen

    Jonas Kuster (10.11.2013), Jwan Koch (10.11.2013), Mauro Gerber (10.11.2013)

  16. #11
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Etwas genauer

    Die Live-Demo wird mit großer Wahrscheinlichkeit am Samstag Nachmittag zwischen 1300 und 1500 Uhr statt finden. Und am Sonntag, zwischen 1030 und 1230 Uhr. Wir fliegen Circuits, damit es nach möglichst viel Traffic aussieht.

    Bei Westwind:

    VFR Piloten fliegen auf der RWY 28 lefthand Platzrunden, während IFR Piloten folgende Route ins FMC eintippen.

    Gate, taxi to RWY 28, Brego (Vebit3W), Gipol, KLO 114.85, ZH703, LT RAMEN, ILS 28, taxi, Gate.


    Bei Bise oder Föhn:

    VFR Piloten fliegen auf der RWY 10 lefthand Platzrunden, während IFR Piloten folgende Route ins FMC eintippen.

    Gate, taxi to RWY 16, ZH502 (DEGES1S), TRA, Enuso, ILS 16, taxi, Gate.


    Die Routen sind noch nicht validiert.

    Weitere Ideen und Wünsche sind jederzeit sehr willkommen.
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  17. #12
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    An alle Piloten, welche bis jetzt mitmachen, eventuell mitmachen, oder noch unentschlossen sind mitzumachen.

    Was denkt ihr?

    Noch einfacher für die IFR`ler: wir fliegen einfach den `missed approach`der jeweiligen Startbahn/Landebahn . Ob das bei der RWY 28 wirklich einfacher ist?! Doch zum üben super.

    Oder, wir lassen uns Vektoren geben:

    "SWRXXX, you are cleared for the IFR Circuit, departure RWY 28, when airborne maintain rwy heading, climb 5000ft, QNH 1013, At IZW D12.5 turn left heading 195 to intercept WIL VOR 244°, Maximum IAS 220 Knots. At WIL VOR D10 turn left heading 330 to intercept WIL VOR 016°. Thereafter proceed direct GIPOL and hold over GIPOL until further advice. Squawk 6703".

    Ich werde mich der VFR Gruppe anschließen und brav meine Platzrunden fliegen.
    Last edited by Jwan Koch (1089659); 11.11.2013 at 19:09.
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  18. Danksagungen

    Jonas Kuster (11.11.2013)

  19. #13
    vACC-Pilot
    Join Date
    26.11.2008
    Location
    Zofingen
    Posts
    712
    Thanks Thanks Given 
    616
    Thanks Thanks Received 
    523
    Thanked in
    294 Posts

    Default

    Darf ich fragen, warum die Arrivals auf die 16 gehen? Wir haben ja den Anspruch "as real as it gets" und dementsprechend wären Landungen ILS14 "richtiger". Das wir plötzlich die 16 in Betrieb nehmen fällt garantiert einem Besucher auf
    Gruess Tobi



  20. Danksagungen

    Jwan Koch (12.11.2013), Yves Gabi (12.11.2013)

  21. #14
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Tobias Schlegel View Post
    Darf ich fragen, warum die Arrivals auf die 16 gehen? Wir haben ja den Anspruch "as real as it gets" und dementsprechend wären Landungen ILS14 "richtiger". Das wir plötzlich die 16 in Betrieb nehmen fällt garantiert einem Besucher auf
    Garantiert

    Ich dachte dabei an Traffic und Hold short und dass die Besucher was zu sehen kriegen. Schlussendlich bestimmt der ATC, wo gelandet wird . Ich denke, wir werden nach Vektoren fliegen, falls es aus Eurer (ATC-Team) Sicht genehm ist.
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  22. Danksagungen

    Tobias Schlegel (12.11.2013)

  23. #15
    vACC-Pilot Pascal Doppmann (1219279)'s Avatar
    Join Date
    25.02.2012
    Posts
    700
    Thanks Thanks Given 
    1.674
    Thanks Thanks Received 
    703
    Thanked in
    408 Posts

    Default

    ich weiss halt nicht ob wir auch wirklich genügend Piloten sein werden als dass sich jetzt wirklich grosse Land and hold shorts geben werden? dann noch eher landing departing 28 dass da ein wenig Stau ist und es nach "mehr" aussieht.

  24. #16
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Pascal Doppmann View Post
    ich weiss halt nicht ob wir auch wirklich genügend Piloten sein werden
    Ich denke, dass wird kein Problem sein. Die ATCo's sind ja in LSAS/LSZH online und das zieht ohnehin Traffic an. Normaler vatsim-Traffic halt, aber das macht ja nichts. Dann kommt Ihr noch für die DEMO hinzu und das reicht wahrscheinlich schon für die Besucher. Die DEMO vor Ort dauert ja nicht ewig.

  25. #17
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Die Demo ist Morgen Sonntag um 14:30 bzw. nach dem Vortrag von Tobi.
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

Similar Threads

  1. Piloten Gesucht, (Holding Procedure Tester)
    By Jwan Koch (1089659) in forum News
    Replies: 7
    Last Post: 07.05.2013, 19:33
  2. [LSGG - 20.9.2010 - Piloten gesucht]
    By HP Rutschmann (853347) in forum Mitflugbörse
    Replies: 3
    Last Post: 19.09.2010, 23:20

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •