Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 20 of 43

Thread: Tue, 05.01.2010 APP Pre-CPT HP. Rutschmann

  1. #1
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    HP Rutschmann (853347)'s Avatar
    Join Date
    18.01.2009
    Location
    LFSB
    Posts
    3.694
    Thanks Thanks Given 
    5.669
    Thanks Thanks Received 
    3.820
    Thanked in
    1.853 Posts

    Default Tue, 05.01.2010 APP Pre-CPT HP. Rutschmann

    Werbung in eigener Sache!



    Ausschliesslich pflegeleichte Piloten, nicht zuviel und nicht zu wenig,
    ideales Wetter, rundherum voll besetztes ATC undsoweiterundsoweiter...

    Hoffentlich weckt mich jetzt keiner!
    Gruss,
    HP.



  2. Danksagungen

    Bastian Stahlke (29.12.2009), Jürg Gaensli (28.12.2009), Marco Wittwer (29.12.2009), Nicolas Ammann (28.12.2009), Pascal Wenker (28.12.2009), Sascha Stoll (28.12.2009), Tobias Schlegel (28.12.2009)

  3. #2
    vACC-Controller
    vACC-Pilot

    Join Date
    31.03.2009
    Location
    St. Gallen
    Posts
    30
    Thanks Thanks Given 
    42
    Thanks Thanks Received 
    18
    Thanked in
    16 Posts

    Default

    Da drücke ich doch schon mal vorsoglich fest die Daumen!

    Noch kannst Du wählen, wo Du mich am liebsten hast: Im Cockpit, vorm Radarschirm oder vorm Fernseher (wo ich definitiv am wenigsten Schaden anrichte)...

    Gruss, Bastian

  4. Danksagungen

    HP Rutschmann (29.12.2009)

  5. #3
    vACC-Pilot Paul Pfister (836355)'s Avatar
    Join Date
    22.12.2009
    Location
    Müllheim
    Posts
    23
    Thanks Thanks Given 
    35
    Thanks Thanks Received 
    8
    Thanked in
    8 Posts

    Default

    wünsche viel Erfolg! Schade, dass ich heute abend anderweitig schon engagiert bin....

    Gruss
    Gruss


  6. #4
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Nicolas Ammann (867703)'s Avatar
    Join Date
    25.10.2009
    Posts
    1.138
    Thanks Thanks Given 
    1.359
    Thanks Thanks Received 
    1.459
    Thanked in
    667 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Paul Pfister (836355) View Post
    wünsche viel Erfolg! Schade, dass ich heute abend anderweitig schon engagiert bin....
    Der Pre-CPT ist nicht heute abend, sondern erst nächstes Jahr (5.1.10)

    Habe mal der warme Teil des Zürcher Bodens gebucht für nächste Woche
    Nicolas Ammann
    "Aeronautics is neither an industry nor a science, it's a mircale" Igor Sikorsky

  7. Danksagungen

    HP Rutschmann (29.12.2009)

  8. #5
    Gesperrt
    Join Date
    12.12.2008
    Location
    EDLK
    Posts
    723
    Thanks Thanks Given 
    599
    Thanks Thanks Received 
    694
    Thanked in
    344 Posts

    Default

    Viel AIRFOLG!!

  9. #6
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    HP Rutschmann (853347)'s Avatar
    Join Date
    18.01.2009
    Location
    LFSB
    Posts
    3.694
    Thanks Thanks Given 
    5.669
    Thanks Thanks Received 
    3.820
    Thanked in
    1.853 Posts

    Default

    Bevor ich's vergesse: Ich wäre dankbar für einen Nachfolger während des Debriefings.
    Gruss,
    HP.



  10. #7
    vACC-Controller
    vACC-Pilot

    Join Date
    11.10.2009
    Location
    Volketswil
    Posts
    17
    Thanks Thanks Given 
    14
    Thanks Thanks Received 
    11
    Thanked in
    8 Posts

    Default


  11. #8
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    HP Rutschmann (853347)'s Avatar
    Join Date
    18.01.2009
    Location
    LFSB
    Posts
    3.694
    Thanks Thanks Given 
    5.669
    Thanks Thanks Received 
    3.820
    Thanked in
    1.853 Posts

    Default

    Hmmm.
    Da fehlt doch der Titel TWR Pre-CPT drin?
    Last edited by HP Rutschmann (853347); 03.01.2010 at 14:51.
    Gruss,
    HP.



  12. #9
    vACC-Controller
    vACC-Pilot

    Join Date
    11.10.2009
    Location
    Volketswil
    Posts
    17
    Thanks Thanks Given 
    14
    Thanks Thanks Received 
    11
    Thanked in
    8 Posts

    Default

    Das ging aber schnell.
    Leider habe ich keine Ahnung wie ich den Titel einfügen kann.

    Help?

    Gruess

    Daniel

  13. #10
    Gesperrt
    Join Date
    05.03.2009
    Location
    Dübendorf
    Posts
    518
    Thanks Thanks Given 
    347
    Thanks Thanks Received 
    307
    Thanked in
    198 Posts

    Default

    Whuu ein doppel-CPT cool!

    @Dani: Ich könnte bei dir übernehmen nach dem CPT.
    @HP: Bei dir kann ich das leider nicht...

    Wenn alles klappt, könnt ihr mich zusätzlich noch als SWR169 auf dem Scope sehen.

  14. #11
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    HP Rutschmann (853347)'s Avatar
    Join Date
    18.01.2009
    Location
    LFSB
    Posts
    3.694
    Thanks Thanks Given 
    5.669
    Thanks Thanks Received 
    3.820
    Thanked in
    1.853 Posts

    Default

    Fast, Pascal, fast...
    Ein Doppel-Pre-CPT
    Sonst bräuchte es vier Prüfer...
    Gruss,
    HP.



  15. #12
    Gesperrt
    Join Date
    05.03.2009
    Location
    Dübendorf
    Posts
    518
    Thanks Thanks Given 
    347
    Thanks Thanks Received 
    307
    Thanked in
    198 Posts

    Default

    Oh seich, ja dann komme ich doch nicht. Haha, nee nur Spass!
    Hab ich tatsächlich überlesen!

  16. #13
    Gesperrt
    Join Date
    12.12.2008
    Location
    EDLK
    Posts
    723
    Thanks Thanks Given 
    599
    Thanks Thanks Received 
    694
    Thanked in
    344 Posts

    Default

    Das schreit nach nem Grillfest auf dem Pistenkreutz

  17. #14
    Gesperrt
    Join Date
    05.03.2009
    Location
    Dübendorf
    Posts
    518
    Thanks Thanks Given 
    347
    Thanks Thanks Received 
    307
    Thanked in
    198 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Christopher Kuhs (936980) View Post
    Das schreit nach nem Grillfest auf dem Pistenkreutz
    Diese Idee finde ich erneut das aller behindertste, was man als Lotse bei einem (pre-)CPT haben kann.
    1. Ist es extrem mühsam für die Piloten (längere Taxizeit, lange Wartezeiten --> vielleicht weiterer geplanter Flug muss gestrichen werden)
    2. Für den Lotsen ist es keine wirkliche Herausforderung (Durch die single RWY operation wird der ganze Ablauf verlangsamt und vereinfacht)
    3. Wieso braucht es an (pre-)CPTs immer Situationen, die normalerweise NIE auftreten?

  18. #15
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller

    Join Date
    16.02.2009
    Location
    Zürich
    Posts
    377
    Thanks Thanks Given 
    168
    Thanks Thanks Received 
    312
    Thanked in
    176 Posts

    Default

    Bitte keine Einlagen ohne Absprache mit den Prüfern. Wenn ihr eine Idee habt, könnt ihr euch bei mir melden. Danke
    Gruss
    Jürg


  19. Danksagungen

    HP Rutschmann (03.01.2010)

  20. #16
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    HP Rutschmann (853347)'s Avatar
    Join Date
    18.01.2009
    Location
    LFSB
    Posts
    3.694
    Thanks Thanks Given 
    5.669
    Thanks Thanks Received 
    3.820
    Thanked in
    1.853 Posts

    Default

    Ausserdem gehört Chris' Grillfest langsam zu den SOPs bei Prüfungen.
    Gruss,
    HP.



  21. Danksagungen

    Christopher Kuhs (03.01.2010)

  22. #17
    Gesperrt
    Join Date
    12.12.2008
    Location
    EDLK
    Posts
    723
    Thanks Thanks Given 
    599
    Thanks Thanks Received 
    694
    Thanked in
    344 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by HP Rutschmann (853347) View Post
    Ausserdem gehört Chris' Grillfest langsam zu den SOPs bei Prüfungen.
    Eben, kein PreCPT ohne ein schööön saftiges 28/16.er Steak

    Im Ernst, meine Ankündigung war nur Ironie! Ausnahme, Jürg will sein 28/16.er Steak - dann brennt die Piste

  23. #18
    vACC-Staff
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Mike Welten (971511)'s Avatar
    Join Date
    24.11.2008
    Location
    E of LSME
    Posts
    2.296
    Thanks Thanks Given 
    2.038
    Thanks Thanks Received 
    4.103
    Thanked in
    1.475 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Pascal Pulver (978037) View Post
    Für den Lotsen ist es keine wirkliche Herausforderung
    Für den TWR nicht, hingegen für den APP schon!
    Es ist einfach eine andere Variante eines "RWY Blocked" was je nach Config ein komplett neues Sequencing oder gar Holdings zur Folge hat.
    Ob und wie ein Prüfer eine RWY sperren will ist jedoch ihm überlassen, es geht ja auch via "jetzt ist die Piste dicht"...

    Edit: Und beim TWR kann man so schauen, ob er reclearen bzw. re-organisieren kann. Aber selbstverständlich achten die Prüfer darauf, dass es nicht zu einer Failure-Hetzjagd wird (hoffe ich zumindest )
    Last edited by Mike Welten (971511); 03.01.2010 at 20:19.
    Mike Welten
    Leader Technology Department. vACC Switzerland

    The engine is the heart of an aeroplane, but the pilot is its soul.

  24. #19
    vACC-Pilot
    Join Date
    26.11.2008
    Location
    Zofingen
    Posts
    712
    Thanks Thanks Given 
    616
    Thanks Thanks Received 
    523
    Thanked in
    294 Posts

    Default

    3. Wieso braucht es an (pre-)CPTs immer Situationen, die normalerweise NIE auftreten?
    `
    Solche Situationen sind je nach Prüfung sogar nötig, damit eine Prüfung abgenommen werden kann. Bei meinem TWR-CPT z.B. nicht, weil ich genügend Traffic hatte. Bei Mikes APP-CPT wurde der Airport aber geschlossen, damit sich für ihn ein wenig Traffic ansammelt (Holdings füllen) und nachher hatte er mehr Traffic im Sektor. Oder wie soll ein APP-Controller gemessen werden, wenn alle 10 Minuten ein Flugzeug aufs ILS fliegt?
    Gruess Tobi



  25. #20
    vACC-Controller
    Join Date
    01.03.2009
    Location
    Steffisburg BE
    Posts
    184
    Thanks Thanks Given 
    251
    Thanks Thanks Received 
    164
    Thanked in
    113 Posts

    Default

    Mag sein, Tobias, aber man kann es auch übertreiben (damals noch in der VACC SAG sind viele durch APP CPTs gerasselt > sogar zumind. jemand der sich heute I1 nennt)!

    @HP: Viel Erfolg bei deinem Precheck ... keep cool. Kann leider morgen nicht dabei sein (sei froh )
    Best regards
    Marco Wittwer
    Controller of vACC Switzerland

  26. Danksagungen

    HP Rutschmann (11.01.2010)

Similar Threads

  1. [So, 03-01-2010, 1800z-2100z] VFR event OVER THE ALPS
    By Daniel Conrad (1091256) in forum Non-SWISS Events
    Replies: 0
    Last Post: 21.12.2009, 00:12

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •