Werbung in eigener Sache!
Ausschliesslich pflegeleichte Piloten, nicht zuviel und nicht zu wenig,
ideales Wetter, rundherum voll besetztes ATC undsoweiterundsoweiter...
Hoffentlich weckt mich jetzt keiner!![]()
Bastian Stahlke (29.12.2009), Jürg Gaensli (28.12.2009), Marco Wittwer (29.12.2009), Nicolas Ammann (28.12.2009), Pascal Wenker (28.12.2009), Sascha Stoll (28.12.2009), Tobias Schlegel (28.12.2009)
Da drücke ich doch schon mal vorsoglich fest die Daumen!
Noch kannst Du wählen, wo Du mich am liebsten hast: Im Cockpit, vorm Radarschirm oder vorm Fernseher (wo ich definitiv am wenigsten Schaden anrichte)...
Gruss, Bastian
HP Rutschmann (29.12.2009)
wünsche viel Erfolg! Schade, dass ich heute abend anderweitig schon engagiert bin....
Gruss
Gruss
HP Rutschmann (29.12.2009)
Viel AIRFOLG!!
Das ging aber schnell.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich den Titel einfügen kann.
Help?
Gruess
Daniel
Whuu ein doppel-CPTcool!
@Dani: Ich könnte bei dir übernehmen nach dem CPT.
@HP: Bei dir kann ich das leider nicht...
Wenn alles klappt, könnt ihr mich zusätzlich noch als SWR169 auf dem Scope sehen.![]()
Oh seich, ja dann komme ich doch nicht. Haha, nee nur Spass!
Hab ich tatsächlich überlesen!
Das schreit nach nem Grillfest auf dem Pistenkreutz![]()
Diese Idee finde ich erneut das aller behindertste, was man als Lotse bei einem (pre-)CPT haben kann.
1. Ist es extrem mühsam für die Piloten (längere Taxizeit, lange Wartezeiten --> vielleicht weiterer geplanter Flug muss gestrichen werden)
2. Für den Lotsen ist es keine wirkliche Herausforderung (Durch die single RWY operation wird der ganze Ablauf verlangsamt und vereinfacht)
3. Wieso braucht es an (pre-)CPTs immer Situationen, die normalerweise NIE auftreten?
HP Rutschmann (03.01.2010)
Christopher Kuhs (03.01.2010)
Für den TWR nicht, hingegen für den APP schon!
Es ist einfach eine andere Variante eines "RWY Blocked" was je nach Config ein komplett neues Sequencing oder gar Holdings zur Folge hat.
Ob und wie ein Prüfer eine RWY sperren will ist jedoch ihm überlassen, es geht ja auch via "jetzt ist die Piste dicht"...
Edit: Und beim TWR kann man so schauen, ob er reclearen bzw. re-organisieren kann. Aber selbstverständlich achten die Prüfer darauf, dass es nicht zu einer Failure-Hetzjagd wird (hoffe ich zumindest)
`3. Wieso braucht es an (pre-)CPTs immer Situationen, die normalerweise NIE auftreten?
Solche Situationen sind je nach Prüfung sogar nötig, damit eine Prüfung abgenommen werden kann. Bei meinem TWR-CPT z.B. nicht, weil ich genügend Traffic hatte. Bei Mikes APP-CPT wurde der Airport aber geschlossen, damit sich für ihn ein wenig Traffic ansammelt (Holdings füllen) und nachher hatte er mehr Traffic im Sektor. Oder wie soll ein APP-Controller gemessen werden, wenn alle 10 Minuten ein Flugzeug aufs ILS fliegt?![]()
Mag sein, Tobias, aber man kann es auch übertreiben (damals noch in der VACC SAG sind viele durch APP CPTs gerasselt > sogar zumind. jemand der sich heute I1 nennt)!
@HP: Viel Erfolg bei deinem Precheck ... keep cool.Kann leider morgen nicht dabei sein (sei froh
)
HP Rutschmann (11.01.2010)