Results 1 to 10 of 10

Thread: [Freitag, 27. September 2013] Alpine Group Flight - Tour de Suisse 2013 - Etappe 7

  1. #1
    Gesperrt
    Join Date
    01.10.2009
    Location
    Giswil OW
    Posts
    319
    Thanks Thanks Given 
    253
    Thanks Thanks Received 
    375
    Thanked in
    168 Posts

    Default [Freitag, 27. September 2013] Alpine Group Flight - Tour de Suisse 2013 - Etappe 7



    Hallo Piloten


    Willkommen zum siebten Leg unseres Schweiz-Rundfluges:


    25. Januar: LSZH Zürich - LSZL Locarno
    22. Februar: LSZL Locarno - LSGS Sion
    29. März: LSGS Sion - LSZB Bern
    26. April: LSZB Bern - LFSB Basel
    31. Mai: LFSB Basel - EDNY Friedrichshafen
    28. Juni: EDNY Friedrichshafen - LSZS Samedan
    Juli/August: Sommerpause
    27. September: LSZS Samedan - LSZR St. Gallen/Altenrhein / 1800z - 2000z
    25. Oktober: LSZR St. Gallen/Altenrhein - LSZG Grenchen
    29. November: LSZG Grenchen - LSGG Genf
    20. Dezember: LSGG Genf - LSZH Zürich


    Wir starten in LSZS Samedan und verlassen die CTR via W nach Silvaplana, um den Julierpass zu überfliegen. Nach Bivio folgen wir dem Tal nordwärts via Tiefencastel bis nach Chur. Ab Chur folgen wir der Autobahn A13 via Landquart, Sargans, Walenstadt und dem Walensee bis Niederurnen. Weiter nach Norden via Wattwil, bis wir Wil erreichen. Für den letzten Abschnitt folgen wir der Autobahn A1 über St. Gallen zum PMP Z, um in die CTR LSZR St. Gallen/Altenrhein einzufliegen.


    Das beigefügte ZIP enthält die folgenden, hoffentlich hilfreichen Dateien:
    - .kmz-File für Google Earth
    - .plg-File für Plan-G


    TdS07.zip


    Kostenlose VFR-Maps findet ihr auf admin.ch oder www.skyvector.com


    Hier wieder die wichtigsten Tipps für den Flug im Gebirge:

    • auf richtige Gemischregulierung achten.
    • generell wird auf der rechten Talseite geflogen.
    • genügend Freiraum nach unten, Umkehrkurve muss jederzeit möglich sein.
    • bei Einflug ins Tal sollte die Passhöhe bereits erreicht sein.
    • Überflug Pass im 45° Winkel (siehe Grafik).
    • Überflug Pass mit 1000ft Reserve über Grund.
    • Überflug Pass mit Va (Maximale Manövriergeschwindigkeit)








    Szenerien und Charts:
    LSZS: http://charts.vacc.ch/LSZS
    LSZR: http://charts.vacc.ch/LSZR


    Switzerland Pro X (Payware): http://www.flylogicsoftware.com/site...flyCHPROde.htm


    Auch der Pilotenchannel in unserem Teamspeak (ts.vacc.ch) steht euch wieder zur Verfügung. Gerne begrüssen wir auch Piloten mit deutscher Phraseologie. Bitte in den Flugplanbemerkungen erwähnen.


    Viel Spass!
    Last edited by Jonas Kuster (1158939); 24.09.2013 at 23:21.

  2. #2
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Danke für die ATC in LSZS und LSZR. Ich plane einen Z-Flugplan mit der RJ1H. Gemäss Datasheet sollte es betr. RWY-Length für beide Airports reichen. Der "Rasenmäher" bleibt aus Flusi-Gründen im Hangar.
    Last edited by Thomas von Ah (1128754); 26.09.2013 at 10:00.

  3. #3
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Ich kann leider nicht teilnehmen . Euch allen ein tolles Gelingen.
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  4. #4
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Marco Bähler (1261568)'s Avatar
    Join Date
    18.06.2013
    Posts
    510
    Thanks Thanks Given 
    1.665
    Thanks Thanks Received 
    796
    Thanked in
    331 Posts

    Default

    So wie es aussieht kann ich auch teilnehmen wahrscheinlich mit dem Archer kann ich aber spontan noch ändern...
    Hat jemand Lust zusammen zu fliegen?Ich schaue, dass ich so um Acht online bin im Teamspeak...
    Auch von mir danke für die ATC Reservation!
    Last edited by Marco Bähler (1261568); 27.09.2013 at 10:21.

  5. #5
    vACC-Pilot Pascal Doppmann (1219279)'s Avatar
    Join Date
    25.02.2012
    Posts
    700
    Thanks Thanks Given 
    1.674
    Thanks Thanks Received 
    703
    Thanked in
    408 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Pascal Hasler View Post
    Gerne begrüssen wir auch Piloten mit deutscher Phraseologie.
    Hier bei mir aber etwas Geduld bitte ^^

  6. #6
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Pascal Doppmann View Post
    deutsche Phraseologie - Hier bei mir aber etwas Geduld bitte
    es werden ohnehin nicht so viele VFR-ler anwesend sein und es ist in Samedan eine FIZ -> Landung und Start nach eigenem Ermessen oder z.B. Rollen zum Rollhalt Piste XXX. Eigentlich keine CLR sondern eher Informationen geben.
    http://www.tf.uni-kiel.de/~fp/fliegerei/ausbildung/sprechfunk/sprechfunk5.html
    http://www.engadin-airport.ch/filead...LSZS_FINAL.pdf
    Last edited by Thomas von Ah (1128754); 27.09.2013 at 07:19.

  7. #7
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    HP Rutschmann (853347)'s Avatar
    Join Date
    18.01.2009
    Location
    LFSB
    Posts
    3.694
    Thanks Thanks Given 
    5.669
    Thanks Thanks Received 
    3.820
    Thanked in
    1.853 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Thomas von Ah View Post
    Ich plane einen Z-Flugplan
    Oooch, un dwollte eigentlich meine Pilotenlizenz endlich mal wieder reaktivieren...
    Gruss,
    HP.



  8. #8
    vACC-Pilot Pascal Doppmann (1219279)'s Avatar
    Join Date
    25.02.2012
    Posts
    700
    Thanks Thanks Given 
    1.674
    Thanks Thanks Received 
    703
    Thanked in
    408 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Thomas von Ah View Post
    es werden ohnehin nicht so viele VFR-ler anwesend sein und es ist in Samedan eine FIZ -> Landung und Start nach eigenem Ermessen oder z.B. Rollen zum Rollhalt Piste XXX. Eigentlich keine CLR sondern eher Informationen geben.
    http://www.tf.uni-kiel.de/~fp/fliegerei/ausbildung/sprechfunk/sprechfunk5.html
    http://www.engadin-airport.ch/filead...LSZS_FINAL.pdf
    Also auch für IFR oder? also so wie ich das Briefing im Schnellüberflug verstanden habe (gerade keine Zeit, schaue es mir heute Abend ein wenig genauer an)

  9. #9
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by HP Rutschmann View Post
    Oooch, un dwollte eigentlich meine Pilotenlizenz endlich mal wieder reaktivieren...
    Sali HP. Du musst wegen mir nicht LSAS_CTR machen. Ich fliege einfach VFR dann IFR, weil ich mit meinem Cockpit nicht mehr gut VFR fliegen kann bzw. alles auf die RJ1H umgestellt ist. Es reicht LSZS, LSZR und unicom.

    - - - Aktualisiert - - -

    Quote Originally Posted by Pascal Doppmann View Post
    Also auch für IFR oder?
    LSZS geht mit VFR, Y- oder Z-Flugplan. Sprich nur VFR rein oder raus. FISO (Flight Information Service Officer) is not authorized to give ATC instructions or clearances, except for ground movements.
    Last edited by Thomas von Ah (1128754); 27.09.2013 at 09:54.

  10. #10
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Marco Bähler View Post
    So wie es aussieht kann ich auch teilnehmen wahrscheinlich mit dem Archer kann ich aber spontan noch ändern...
    Hat jemand Lust zusammen zu fliegen ich schaue, dass ich so um Acht online bin im Teamspeak...
    Auch von mir danke für die ATC Reservation!
    Hoi Marco

    Geh einfach mal in den TS, da findest du sicher jemand zum plaudern
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

Similar Threads

  1. VFR [Freitag, 28. Juni 2013] Alpine Group Flight - Tour de Suisse 2013 - Etappe 6
    By Pascal Hasler (1102170) in forum vACC Schweiz Events
    Replies: 2
    Last Post: 29.06.2013, 11:49
  2. VFR [Freitag, 31. Mai 2013] Alpine Group Flight - Tour de Suisse 2013 - Etappe 5
    By Pascal Hasler (1102170) in forum vACC Schweiz Events
    Replies: 18
    Last Post: 31.05.2013, 22:56
  3. VFR [Freitag, 29. März 2013] Alpine Group Flight - Tour de Suisse 2013 - Etappe 3
    By Pascal Hasler (1102170) in forum vACC Schweiz Events
    Replies: 3
    Last Post: 30.03.2013, 07:40
  4. VFR [Freitag, 22. Februar 2013] Alpine Group Flight - Tour de Suisse 2013 - Etappe 2
    By Pascal Hasler (1102170) in forum vACC Schweiz Events
    Replies: 9
    Last Post: 24.02.2013, 11:35
  5. VFR [Freitag, 25. Januar 2013] Alpine Group Flight - Tour de Suisse 2013 - Etappe 1
    By Pascal Hasler (1102170) in forum vACC Schweiz Events
    Replies: 3
    Last Post: 08.01.2013, 22:33

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •