-
vACC-Controller
vACC-Pilot
Projektidee: vFlugfunk-Scanner
Hallo zusammen,
Bei jedem Hergiswil kommt mir die Idee, man sollte eine Art Flugfunk-Empfänger mit den zwei, drei wichtigsten Frequenzen auf einem PC laufen lassen können, am liebsten auf pan-getrennten Audiokanälen (zB App links, TWR mitte, GND(s) rechts).
Meistens habe ich das bis um die Weihnachtszeit herum wieder vergessen oder zurückgestellt (, "bis ich mal Zeit habe"
).
Zeit habe ich zwar noch immer keine übrig, aber ein paar Gedanken, das ich mal zur Diskussion stellen möchte:
- Der Voiceclient (AVC? RW?) kann pro PC nur einmal rennen. -> Für das Ganze bräuchte ich pro Voicekanal einen PC.
- Panoramaregelung gibts nur für das ganze Signal.
- Mein Ansatz ist, den "Empfänger-PC" zu virtualisieren und in mehreren Instanzen auf dem "Host-PC" laufen zu lassen. Das könnte mit Citrix XenApp oder VMWare Host geschehen. Wie weit die Voiceclients unter WINE rennen und das Ganze unter XEN aufgebaut werden könnte, wäre auch lustig, herauszufinden.
Wie gesagt, das Ganze ist erstmal ein wirrer Gedankenhaufen, aber vielleicht hat jemand Lust und Zeit, mitzudenken?
Last edited by HP Rutschmann (853347); 25.12.2009 at 18:00.
Reason: Tipogravieh muhigiert
Gruss,
HP.

-
-
Verstehe ich deine Idee richtig, dass ich am Dienstag, anstatt zu Controllen, von mir zuhause dem Flugfunk zuhören könnte?
Gruess Tobi

-
-
vACC-Controller
vACC-Pilot
NEIN, das ist valsch ferstanden, Tobi! 
Last edited by HP Rutschmann (853347); 25.12.2009 at 17:58.
Gruss,
HP.

-
-
Kann man nicht irgendwie einen Livestream einrichten, der direkt die einzelnen Channels auf voice.vacc.ch ansteuert?
-
-
-
vACC-Controller
vACC-Pilot
Ganz einfach, Tobi: 
Wie gesagt, das ist etwas vom Flight Sim Weekend Hergiswil.
- Es ist da so laut, dass man sogar mit Headset Mühe hat, die Piloten/Controller zu verstehen. An Controllen mit kleinen Speakern ist nicht zu denken.
- Am Arbeitsplatz hören die Zuschauer immer nur eine der beiden Seiten und müssen erraten/aufgeklärt werden, was die Gegenpartei gerade gesagt hat.
- Trotzdem ist auf den Frequenzen nicht so viel los, dass man nicht mehrere "gleichzeitig" abhören kann - im Gegenteil, man hat als Zuschauer die Gelegenheit, den ganzen Abflug/die ganze Ankunft per Voice mitzukriegen.
Und dann kann man das ja diskret unters Volk bringen - so à la
http://cgi.ebay.ch/800-PERSONEN-PA-A...item5ad5c3eb4d

Ohne den letzten Teil kann es durchaus für den einzelnen Controller dienlich sein, aber das ist/war nicht Ziel der Idee; falls es als Nebenabfallprodukt taugt, habe ich nix dagegen...
@Pascal, ich meinte mal gelesen zu haben, dass es da Vorbehalte gibt wegen Privacy, wenn das öffentliche Audio-Streams wären.
Ausserdem hätte ich keine Ahnung, wie das funktionieren sollte, das wäre Mikes Ressort..
Last edited by HP Rutschmann (853347); 24.12.2009 at 16:03.
Gruss,
HP.

-
-
Hast Du mal getestet ob RW noch funktioniert? Ich habe gehört, dass mit dem letzten VoiceServer update was verändert wurde was die Verbindung über VATSIM (also VID & PWD) erzwingt, kann aber auch sein, dass das nur die Sende funktion betrifft...
Markus Zürcher

-
-
vACC-Controller
vACC-Pilot
Nö, ich habe erst efang die Idee gehabt.
Gruss,
HP.

-