Results 1 to 14 of 14

Thread: Hauptstädte Tour

  1. #1
    vACC-Pilot Pascal Doppmann (1219279)'s Avatar
    Join Date
    25.02.2012
    Posts
    700
    Thanks Thanks Given 
    1.674
    Thanks Thanks Received 
    703
    Thanked in
    408 Posts

    Default Hauptstädte Tour

    Hallo Zusammen

    Mit meiner kürzlich neu gewonnen Cessna Citation Mustang habe ich ein neues Projekt geplant. Ich werde initial mal alle Hauptstädte aller Bundesstaaten der USA anfliegen und wenn ich danach wirklich Spass an dem Ding habe (die letzten 4 Flüge haben allesamt Spass gemacht ) dann spiel mich mit dem Gedanken das ganze auf alle Hauptstädte weltweit weiterzuziehen.

    Initial aber mal meine Routenplanung für die USA:
    https://mapsengine.google.com/map/ed...o.kBx04bm_6gVs

    Wer Lust hat soll sich melden Hier oder per pm

    Liebe Grüsse

    Pascal


    Wer für bereits vergangene Legs die Routen will die ich gebraucht habe, kann sich gerne mittels pn bei mir melden.

    Current Legs: KLAN - KTOL - KIND - KCMH - KFFT
    KLAN - http://airnav.com/airport/KLAN - Scenery: leider keine gefunden
    KTOL - http://www.airnav.com/airport/KTOL - Scenery: http://www.flightsim.com/vbfs/fslib....rchid=20964729
    KIND - http://www.airnav.com/airport/KIND - Scenery: http://www.flightsim.com/vbfs/fslib.php?searchid=20964744 http://www.flightsim.com/vbfs/fslib....rchid=20964745 (2. Link ist ein Update so wie ich das verstehe)
    KCMH - http://www.airnav.com/airport/KCMH - Scenery: http://www.flightsim.com/vbfs/fslib....rchid=20964785
    KFFT - http://www.airnav.com/airport/KFFT - Scenery: leider keine gefunden

    Leg 20: KLAN - KTOL // LAN V45 TOL
    Der 20. Leg führt uns von der Hauptstadt von Michigan nun zuerst auf einen weiteren Nostalgie-Leg, und zwar fliegen wir nach Toledo wo ich 2004/2005 im Austausch war. Der Flughafen ist sehr klein und wird nur durch 2 Airlines bedient: Allegiant Air mit Service nach Fort Myers, Orlando und St. Petersburg (Florida, nicht Russland), und American Eagle mit Service nach Chicago O'Hare (die haben aber anscheinend Pilotenmangel und müssen den Laden dichtmachen bis sie mehr Piloten haben).

    Wie man in diesem (sehr wackeligen) Video sieht, hatte der Flughafen eine wichtige Rolle als Cargohub. Die Zeiten sind jedoch auch vergangen.

    Leg 21: KTOL - KIND // TOL FBC V14 VHP

    Der nächste Leg nach Indianopolis führt uns zum zweitgrössten FedEx Hub nach Memphis. Ansonsten sieht der Flughafen einigen Inland traffic bedient durch US Airways, Delta, American Airlines und Delta.

    Leg 22: KIND - KCMH // DQN
    Nun wollen wir neben Toledo in Ohio natürlich auch die Hauptstadt des Bundesstaates besuchen und somit zieht es uns nach Columbus Ohio. Für mich weiterhin nostalgisch aber diesmal im Vatsim Sinn. Meine erste VA Ohio Express hatte hier ihren Hub, es war auch hier wo ich meine ersten "Event" Erfahrungen auf Vatsim gemacht. Gute Zeiten!

    Leg 23: KCMH - KFFT // JORUV V19 CVG FFT
    Nach Ohio ziehts uns südlich gen Kentucky wo wir auf diesem kleinen Flughafen mit grossem Namen (Frankfort - wirklich so geschrieben ) unseren Stop einlegen. Die Piste ist ein wenig kürzer als die letzten grossen Legs aber soll ja auch mal ein bisschen spannend sein


    Soweit planbar werde ich Flugdaten möglichst min. 1 Tag im vorraus angeben. Falls ich spontan einen Leg mache trage ich dies auch in diesem Post nach!
    Last edited by Pascal Doppmann (1219279); 16.02.2014 at 01:21.

  2. Danksagungen

    Jwan Koch (08.09.2013), Mark Nelson (12.01.2014)

  3. #2
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Ich habe meinen Airport-Hüpfer in meinem Hangar gefunden, die Avro RJ70 braucht nur kurze Pisten, und der lässt sich auch gut VFR fliegen:

    http://www.aviation-broker.com/filea...April_2004.pdf

    Eine Frage, was bedeutet: "Still air range (nm)"
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  4. #3
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Jwan Koch View Post
    "Still air range (nm)"
    vielleicht liege ich komplett falsch, aber was ich gelesen habe, ist das eine Distanzangabe mit der hypothetischen Annahme von kein Wind (no head-, tail- und crosswind oder gust's). Ich denke der "Still Air Range" ist wie in einer Käseglocke sehr genau vorausberechenbar.
    Last edited by Thomas von Ah (1128754); 09.09.2013 at 12:37.

  5. #4
    vACC-Pilot
    Join Date
    26.11.2008
    Location
    Zofingen
    Posts
    712
    Thanks Thanks Given 
    616
    Thanks Thanks Received 
    523
    Thanked in
    294 Posts

    Default

    Coole Idee Flugzeuge hätte ich dafür. Wilco Embraer Legacy und Avro RJ70/100. Nur die Zeit wird wohl das Schwierigste werden... Aber vielleicht kann ich mich ja mal für eine Route anschliessen, wenns grade aufgeht
    Gruess Tobi



  6. #5
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Thomas von Ah View Post
    vielleicht liege ich komplett falsch, aber was ich gelesen habe, ist das eine Distanzangabe mit der hypothetischen Annahme von kein Wind (no head-, tail- und crosswind oder gust's). Ich denke der "Still Air Range" ist wie in einer Käseglocke sehr genau vorausberechenbar.
    Genau, danke, jetzt habe ich es raus.

    Bei Still air range geht es um die Quantität des Treibstoffes bei der Take-Off Kalkulation.

    Still air range.jpg
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  7. Danksagungen

    Thomas von Ah (09.09.2013), Tobias Schlegel (09.09.2013)

  8. #6
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Der erste Leg geschafft. Ich hatte viel Spass dabei und konnte einiges von Pascal lernen. Super.

    Unsuper war meine amerikanische Phraseologie, und dass ich zuerst den Flughafen nicht gefunden und dann die Landebahn bis ins nächste Dorf overshootet habe. Ich lern ganz sicher nie aus.

    Danke Pascal fürs Planen, organisieren und mir Instruieren von grundsätzlichen amerikanischen Luftfahrt-Habitusen.

    Im Psacal seine Citation Mustang zeigte mir mein FSInn als Avro RJ80 an. Dafür hatte meine Avro bei ihm anstatt die Delta Connection eine türkische Livery.

    ready for taxi.jpgPAJN Airport.jpgRWY 08 at PAJN.jpgposition and hold.jpgover Duke Island.jpgover Seattle.jpgCleare to land KOLM.jpgKOLM Default Airport.jpg
    Last edited by Jwan Koch (1089659); 12.09.2013 at 08:15.
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  9. Danksagungen

    Thomas von Ah (12.09.2013)

  10. #7
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Heute und morgen gehen nicht. Ich bin dabei, wenns passt, jeweils ab 2000 Uhr Freitag, Sonntag, Mittwoch und Donnerstag.

    Dir schönen Flug.

    Ps: ORBX hat 7 schöne freeware Flugplätze in dieser Region +\- 1000km
    http://www.fullterrain.com/freeware.html
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  11. #8
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts
    Last edited by Jwan Koch (1089659); 16.09.2013 at 10:32.
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  12. Danksagungen

    HP Rutschmann (16.09.2013), Jan Tschopp (16.09.2013), Mauro Gerber (16.09.2013), Pascal Doppmann (16.09.2013), Thomas von Ah (16.09.2013)

  13. #9
    vACC-Pilot Pascal Doppmann (1219279)'s Avatar
    Join Date
    25.02.2012
    Posts
    700
    Thanks Thanks Given 
    1.674
    Thanks Thanks Received 
    703
    Thanked in
    408 Posts

    Default

    Hach FTX Global muss halt doch bald mal sein....






    Die nächsten Legs folgen!

  14. Danksagungen

    Jwan Koch (16.09.2013), Mauro Gerber (16.09.2013), Thomas von Ah (17.09.2013)

  15. #10
    vACC-Pilot Pascal Doppmann (1219279)'s Avatar
    Join Date
    25.02.2012
    Posts
    700
    Thanks Thanks Given 
    1.674
    Thanks Thanks Received 
    703
    Thanked in
    408 Posts

    Default

    So nach einem windigen Flug nach Boise geht es nun weiter von Idaho nach Montana dessen Hauptstadt Helena ist.

    unweigerlich ein schöner Flecken auf dieser Welt. (Bild: wikipedia)
    Flug #4 KBOI - KHLN (geplanter loadup Termin meinerseits Dienstag 17.9. abends ab 18:00z)
    KBOI - Charts: http://www.airnav.com/airport/KBOI - Scenery leider keine gefunden
    KHLN - Charts: http://www.airnav.com/airport/KHLN - Scenery leider keine gefunden
    Route: BOI V113 HLN für 256nm, geschätzte Flugzeit 55 min

    Flug 5 ist nicht in eine Hauptstadt, sondern ein kleines Skigebiet namens Red Lodge. Ich war da vor 2.5 Jahren als ich Freunde in den USA besucht habe und die Piste ist schön kurz in einem (allerdings nicht so tiefes) Tal eingebettet. Das sonstige Dorf rund herum ist relativ klein und gemütlich. Die Hauptstrasse hat noch etwas sehr "wild westigs" an sich.


    (Bilder von http://www.city-data.com und http://rlyrc.org)
    Flug #5 KHLN - KRED (geplanter loadup Termin meinerseits Sonntag 22.9. 14:00z)
    KHLN - siehe oben
    KRED - Charts: http://www.airnav.com/airport/KRED - Scenery: http://www.blueskyscenery.com/JAC_North3East2.html für das surrounding Scenery, wie der Strip gemacht ist weis ich leider nicht (hat eine Option Download Scenery und Airport, muss ich eruieren. Ansonsten scheint es dass dieses Gebiet im Orbx Central Rocky Mountains abgedeckt ist (habe kurz kontrolliert wie es aussieht und es wär ein sehr guter Default Strip für die Grösse!)
    Route: wieder mal ein VFR Flug wenn das Wetter mitspielt CVP HAU LVM für eine Strecke von 143nm, geschätzte Flugzeit 30min.

    Hier werden wir wieder einige Tage das schöne Wetter geniessen bevor es dann wieder weiter geht! Ich hoffe die geplanten Termine sind machbar (sorry Jwan aber diese Woche stehts mit deinen Tagen bei mir nicht gut). Und sonst trifft man sich dann in Red Lodge für die nächsten Legs nächste Woche.

    Liebe Grüsse

    Pascal

  16. Danksagungen

    HP Rutschmann (17.09.2013), Jwan Koch (17.09.2013), Mauro Gerber (16.09.2013)

  17. #11
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Red Lodge sieht super aus. Wollen wir nicht noch schnell ein Touch`n go dort machen

    Comparison to real pic.



    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  18. Danksagungen

    Pascal Doppmann (17.09.2013)

  19. #12
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Das war heute wieder einmal eine herrliche Tour: KBOI - KHLN

    Pascal leistet uns da einen tollen Service mit Routenplanung und Charts-Links. Einfach toll. Ich lade Euch lesende einmal ein mit zu fliegen. Wir sind nicht immer ganz VFR und IFR konform , also vor allem meinerseits. Dafür umso lockerer und entspannter.

    Auch heute gab es wieder heftiges Gewitter. Ich habe es mal mit meinem Natel festgefilmt . Achtung: miese Qualität



    FSX, AS2012, EZdok Cam, FTX Global, FTX CRM, TBM 850
    Last edited by Jwan Koch (1089659); 17.09.2013 at 21:47.
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  20. Danksagungen

    Pascal Doppmann (18.09.2013), Thomas von Ah (17.09.2013)

  21. #13
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Orbx hat neue Freeware Airports in USA veröffentlicht. Ich habe noch nicht geschaut, doch vielleicht liegt einer dieser Flughäfen auf unserer Route.

    http://forum.vacc.ch/threads/6982-Or...d-vector/page2
    Last edited by Jwan Koch (1089659); 20.09.2013 at 07:10.
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  22. #14
    vACC-Pilot Pascal Doppmann (1219279)'s Avatar
    Join Date
    25.02.2012
    Posts
    700
    Thanks Thanks Given 
    1.674
    Thanks Thanks Received 
    703
    Thanked in
    408 Posts

    Default

    Mir wurde vor 2 Tagen durch einen Mit-Vatsimmer freundlicherweise ein Custom Livery gemacht welches ich heute Morgen zwischen KTOL und KIND getested habe:
    2014-4-27_8-40-5-446_zps06a5480f.png
    2014-4-27_8-40-10-493_zps73c618c4.png

    Es geht glaube ich ohne sagen, dass ich nun noch motivierter bin diese Tour durchzuführen
    Last edited by Pascal Doppmann (1219279); 27.04.2014 at 11:11.

Similar Threads

  1. Europa Tour - Brüssel Tag 2&3 [33x1000]
    By Marc Laederach (843026) in forum Screenshots
    Replies: 1
    Last Post: 07.01.2010, 19:44
  2. Europa Tour - Brüssel Tag 1 [19x1000]
    By Marc Laederach (843026) in forum Screenshots
    Replies: 0
    Last Post: 03.10.2009, 16:22
  3. Europa Tour - Düsseldorf Tag 2 [18x1000]
    By Marc Laederach (843026) in forum Screenshots
    Replies: 0
    Last Post: 23.08.2009, 17:06

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •