Results 1 to 5 of 5

Thread: Spotterplatz LSZH RWY 14/16

  1. #1
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default Spotterplatz LSZH RWY 14/16

    Hallo Zusammen

    Ich war gestern nach einer Ricardo-Kauf-abhol-Tour noch kurz am Spotterplatz LSZH 14/16.

    Wie immer Haligali und Rummelplatz-Feeling. Nun habe ich 2 Fragen.

    1. Da war andauernd ein Streifenwagen im Einsatz. Kaum war die Polizei weg, kam die Nächste. Ist das immer so? Und warum?

    2. Startbahn war die RWY 32, so konnte ich die Flieger starten sehen. Nun hoben wirklich alle Maschinen ca. in der Mitte der Startbahn schon ab. Geben die eigentlich alle TOGA-Schub? Ich mache mir häufig die Mühe und berechne Flex-Thrust, um die Triebwerke zu schonen.
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  2. #2
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Sali

    Zu 1. auch die Flughafenpolizei (Teil der Kapo Zürich) muss Ihre Fahrzeuge bewegen. Idem Flughafenfeuerwehr (Teil Schutz und Rettung Stadt Zürich). Die Flughafen-Sanität ist auch für umliegende Vertragsgemeinden zuständig und gehört auch zu S&R Stadt Zürich.

    2. Profi fragen

  3. #3
    vACC-Staff
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Mike Welten (971511)'s Avatar
    Join Date
    24.11.2008
    Location
    E of LSME
    Posts
    2.296
    Thanks Thanks Given 
    2.035
    Thanks Thanks Received 
    4.103
    Thanked in
    1.475 Posts

    Default

    Hoi Jwan
    Selbstverständlich geht kein Airliner ohne eine Startberechnung in die Luft. Das hat nichts mit "mühe machen" oder nicht zu tun.
    Solange FLEX möglich/sinnvoll und legal ist, wird man auch mit FLEX-Thrust starten.
    Gruss
    Mike Welten
    Leader Technology Department. vACC Switzerland

    The engine is the heart of an aeroplane, but the pilot is its soul.

  4. Danksagungen

    Jwan Koch (16.08.2013)

  5. #4
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Danke Mike.

    Gibt es eig. ein Verhältnis, bez. eine Regel zw. Sicherheit und Triebwerk-Entlastung (Felx-Thrust)?
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  6. #5
    vACC-Staff
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Mike Welten (971511)'s Avatar
    Join Date
    24.11.2008
    Location
    E of LSME
    Posts
    2.296
    Thanks Thanks Given 
    2.035
    Thanks Thanks Received 
    4.103
    Thanked in
    1.475 Posts

    Default

    Bei richtiger Anwendung von FLEX-Thrust wird die Sicherheit nicht tangiert... Nein, ein solches Verhältnis gibt es nicht.
    Mike Welten
    Leader Technology Department. vACC Switzerland

    The engine is the heart of an aeroplane, but the pilot is its soul.

  7. Danksagungen

    Jwan Koch (16.08.2013)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •