Results 1 to 18 of 18

Thread: Aerosoft A321 Probleme "Cold & Dark"

  1. #1
    vACC-Controller
    Join Date
    08.04.2013
    Location
    Steffisburg
    Posts
    15
    Thanks Thanks Given 
    1
    Thanks Thanks Received 
    8
    Thanked in
    3 Posts

    Default Aerosoft A321 Probleme "Cold & Dark"

    Hallo zusammen

    Ich wende mich nun noch an euch.
    Ich stand heute 3 Stunden auf LSGG und konnte nicht losfliegen haha
    Habe mir gestern die Aerosoft A320 gezogen. Nun erscheint bei mir "GPS Primary lost". Im FMCU kam nie "Align IR" oder wie das heisst.

    Was habe ich wohl noch falsch gemacht?

  2. #2
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Hast Du die 3 ADIRS Knöpfe am Overheadpanel auch auf NAV gestellt?
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  3. #3
    vACC-Controller
    Join Date
    08.04.2013
    Location
    Steffisburg
    Posts
    15
    Thanks Thanks Given 
    1
    Thanks Thanks Received 
    8
    Thanked in
    3 Posts

    Default

    Ja habe ich. Ich hatte schon alle Checklisten bis Taxiing durch.

  4. #4
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Du hast den Flieger nicht bewegt während dem align ir?
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  5. #5
    vACC-Pilot Benedikt Hossle (1245514)'s Avatar
    Join Date
    05.01.2013
    Location
    Zürich
    Posts
    21
    Thanks Thanks Given 
    11
    Thanks Thanks Received 
    8
    Thanked in
    7 Posts

    Default

    Soweit du das beschreibst, hast du auch schon das taxi begonnen?
    Beim Aligning musst du darauf achten, dass du dich keinen cm bewegst.

    Hast du die aktuellste Version des Addons?

  6. #6
    vACC-Controller
    Join Date
    08.04.2013
    Location
    Steffisburg
    Posts
    15
    Thanks Thanks Given 
    1
    Thanks Thanks Received 
    8
    Thanked in
    3 Posts

    Default

    Ich habe es nun nochmals versucht. Es hat geklappt. Beim Ersten mal hatte ich den Copilot nicht angeschalten und habe alles alleine gemacht (hat wohl nicht so geklappt).

    Danke euch für die Infos bezüglich IRC Alignment:
    Kann man das nur am Gate machen?

    Auch wenn jetzt das IR nicht geklappt hat, weil ich zu früh gepushed habe, sollte ich doch danach dennoch die Möglichkeit haben, das neu auszurichten, oder nicht?

  7. #7
    vACC-Pilot Pascal Doppmann (1219279)'s Avatar
    Join Date
    25.02.2012
    Posts
    700
    Thanks Thanks Given 
    1.674
    Thanks Thanks Received 
    703
    Thanked in
    408 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Ueli Kramer View Post
    Ich habe es nun nochmals versucht. Es hat geklappt. Beim Ersten mal hatte ich den Copilot nicht angeschalten und habe alles alleine gemacht (hat wohl nicht so geklappt).

    Danke euch für die Infos bezüglich IRC Alignment:
    Kann man das nur am Gate machen?

    Auch wenn jetzt das IR nicht geklappt hat, weil ich zu früh gepushed habe, sollte ich doch danach dennoch die Möglichkeit haben, das neu auszurichten, oder nicht?
    Sollte rein theoretisch gehen aber du musst dann die 7 Minuten aufm Taxiway still stehen ^^ einfach die 3 Schalter nochmals ab und neu auf Nav denke ich.

  8. #8
    vACC-Controller
    Join Date
    08.04.2013
    Location
    Steffisburg
    Posts
    15
    Thanks Thanks Given 
    1
    Thanks Thanks Received 
    8
    Thanked in
    3 Posts

    Default

    Okay, ja das mit den 7 Minuten auf dem Taxiway wäre mir noch egal gewesen. Ich stand vorhin 1h 30 Minuten auf dem Taxiway
    Naja, ich glaube, dass ich vor dem ersten Online-Flug noch etwas üben muss ^^

    Das FMC ist ganz neu für mich.. Mal schauen ob das alles geht. Ich möchte dann auch schon mal eine Cat III Landung versuchen haha sollte gemäss Internet ja nicht so schwierig sein, mal schauen

  9. #9

    Join Date
    11.09.2012
    Location
    Bern / Paralimni - Cyprus
    Posts
    66
    Thanks Thanks Given 
    37
    Thanks Thanks Received 
    20
    Thanked in
    13 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Ueli Kramer View Post
    Was habe ich wohl noch falsch gemacht?
    Hallo Ueli,
    1) hast du alle updates durchgeführt?
    2) die checkliste ?
    3) hast du den copilot in der checkliste auf ON gestellt?
    4) hast du das AIRAC aktuallisiert?

    Solltest du mehr fragen besitzen, schreibe mir eine PM den AIRBUS X Extended ist mein Lieblingsflugzeug wo ich meistens unterwegs bin !

    Gruss

    Manfred

    PS: bitte deinen Airbus X bei aerosoft registrieren lassen, damit es auch die updates giebt

    www.swissair-va.ch

  10. #10
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Mauro Gerber (1175094)'s Avatar
    Join Date
    14.12.2010
    Location
    Engelburg
    Posts
    1.134
    Thanks Thanks Given 
    2.523
    Thanks Thanks Received 
    1.293
    Thanked in
    690 Posts

    Default

    noch ein kleiner Beitrag:
    nachdem du die drei Knöpfe gedreht hast, kannst du auf dem MCDU (FMS) bei INIT-Seite musst du noch auf ALIGN IRS drücken.
    GLaDOS: "I thought about our dilemma, and I came up with a solution that I honestly think works out best for one of both of us."


  11. Danksagungen

    Pascal Doppmann (14.05.2013)

  12. #11
    vACC-Controller
    Join Date
    08.04.2013
    Location
    Steffisburg
    Posts
    15
    Thanks Thanks Given 
    1
    Thanks Thanks Received 
    8
    Thanked in
    3 Posts

    Default

    Danke euch allen.
    Ja, ich hatte den Copilot auf OFF, da ich auch noch etwas machen wollte während den Checklists.
    Das "ALIGN IRS" kam erst gar nicht zum Vorschein

    Ansonsten ist alles auf dem neusten Stand (Updates etc.)

  13. #12
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Manfred Kaufmann View Post
    Hallo Ueli,
    1) hast du alle updates durchgeführt?
    2) die checkliste ?
    3) hast du den copilot in der checkliste auf ON gestellt?
    4) hast du das AIRAC aktuallisiert?

    Solltest du mehr fragen besitzen, schreibe mir eine PM den AIRBUS X Extended ist mein Lieblingsflugzeug wo ich meistens unterwegs bin !

    Gruss

    Manfred

    PS: bitte deinen Airbus X bei aerosoft registrieren lassen, damit es auch die updates giebt
    da haben wir ja einen Experten , gut...!
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  14. #13
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Jetzt habe ich auch grad ne Frage.

    Wenn ich meinen Airbus mit dem Fuel Planner betanke, habe ich entweder:
    A: nicht gleich viel Treibstoff im Linken oder rechten Tank (L>R WING TK LO LVL)
    oder B: zuwenig Treibstoff.

    Ist das Problem bei jemanden auch vorhanden?

    Erst wenn ich dann im FSX Menue unter Aircraft und Fuel&Payload bestätige, stimmen die Eingaben.

    Heute beim Onlineflug von EDDK nach LSZH ist mir der Sprit vor EDDF ausgegangen :-)
    Last edited by Jwan Koch (1089659); 15.05.2013 at 08:36.
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  15. #14

    Join Date
    11.09.2012
    Location
    Bern / Paralimni - Cyprus
    Posts
    66
    Thanks Thanks Given 
    37
    Thanks Thanks Received 
    20
    Thanked in
    13 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Jwan Koch View Post
    Wenn ich meinen Airbus mit dem Fuel Planner betanke, habe ich entweder:
    A: nicht viel Treibstoff im Linken oder rechten Tank (L>R WING TK LO LVL)
    oder B: zuwenig Treibstoff.
    Hallo Jwan,

    war mal in der selben situation ! daher berechne ich noch 50nm dazu, dann solltest du keine probleme besitzen.

    und ja, habe ich gerne gemacht

    gruss
    Manfred

    www.swissair-va.ch

  16. Danksagungen

    Jwan Koch (14.05.2013)

  17. #15
    vACC-Pilot Pascal Doppmann (1219279)'s Avatar
    Join Date
    25.02.2012
    Posts
    700
    Thanks Thanks Given 
    1.674
    Thanks Thanks Received 
    703
    Thanked in
    408 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Jwan Koch View Post
    Jetzt habe ich auch grad ne Frage.

    Wenn ich meinen Airbus mit dem Fuel Planner betanke, habe ich entweder:
    A: nicht viel Treibstoff im Linken oder rechten Tank (L>R WING TK LO LVL)
    oder B: zuwenig Treibstoff.

    Ist das Problem bei jemanden auch vorhanden?

    Erst wenn ich dann im FSX Menue unter Aircraft und Fuel&Payload bestätige, stimmen die Eingaben.

    Heute beim Onlineflug von EDDK nach LSZH ist mir der Sprit vor EDDF ausgegangen :-)
    Hmmm dieses Problem kenne ich gar nicht. Hast du die neuste Version 1.1 installiert? Ich habe immer ausreichend Sprit und v.a. verteilt es denn Sprit gleichmässig auf beide Seiten und schlussendlich noch in den Center tank

  18. #16
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Mauro Gerber (1175094)'s Avatar
    Join Date
    14.12.2010
    Location
    Engelburg
    Posts
    1.134
    Thanks Thanks Given 
    2.523
    Thanks Thanks Received 
    1.293
    Thanked in
    690 Posts

    Default

    Sicher dass er den Spritt wirklich läd?
    Ev. das Load-Programm im Adminmodus ausführen (FSX auch). Mal probieren ob's klappt, dann sollte das L>R WING TK LO LVL verschwinden.
    GLaDOS: "I thought about our dilemma, and I came up with a solution that I honestly think works out best for one of both of us."


  19. #17
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Also das Problem habe ich seit dem letzten Update .

    Die Fuelanzeigen im Planer stimmen nach der Berechnung, nur werden sie nicht korrekt in den FSX übernommen. Wenn ich den Fuel dann im FSX/Aircraft/Fuel&Payload kontrolliere, stimmen die Menge auch. Wenn ich dann mit ok rausgehe, werden sie übernommen. Immerhin, so habe ich ne Lösung. Es ist wohl ein konfig. Problem.

    FSX&Addon = plug'n häää?

    Vielen Dank euch dreien.
    Last edited by Jwan Koch (1089659); 15.05.2013 at 08:39.
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  20. #18
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Mauro Gerber View Post
    Sicher dass er den Spritt wirklich läd?
    Ev. das Load-Programm im Adminmodus ausführen (FSX auch). Mal probieren ob's klappt, dann sollte das L>R WING TK LO LVL verschwinden.
    You got it!!!

    Danke Mauro.

    Ich installiere die Addons alle als Admin. Der Fuelplanner ist ein Addon`s Addon, der war ohne Admin. Nun habe ich die Kompatibilität auf `Programm als Admin...`gesetzt, und da da


    PS: Du warst schneller, oben habe ich mein Text angepasst.
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

Similar Threads

  1. Replies: 12
    Last Post: 10.04.2014, 21:03
  2. [Sa. 02.02.2013 | EDDF] Frankfurt Friday meets "Happy Landings Simulator"
    By Tim Wong (1179662) in forum Non-SWISS Events
    Replies: 0
    Last Post: 26.01.2013, 19:52
  3. VFR [Mo. 22.03.2010] LSGS, Sion VFR-Circuits "Train your skills"
    By Tobias Schlegel (888417) in forum vACC Schweiz Events
    Replies: 19
    Last Post: 23.03.2010, 20:44
  4. ES Flugzeuge im Sektor werden nicht "aktiviert"/grün
    By Nicolas Ammann (867703) in forum ATC Clients
    Replies: 3
    Last Post: 30.01.2010, 20:20

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •