Results 1 to 18 of 18

Thread: FSInn

  1. #1

    Join Date
    11.09.2012
    Location
    Bern / Paralimni - Cyprus
    Posts
    66
    Thanks Thanks Given 
    37
    Thanks Thanks Received 
    20
    Thanked in
    13 Posts

    Frage FSInn

    ich habe vor 2 tagen von squawkbox auf fsinn umgestellt ( bin total begeistert davon ). alles läuft wunderbar. denoch habe ich eine frage. wenn kein atc verfügbar ist, benutze ich natürlich den chat modus. wenn ich dann eine nachricht eingebe, erscheint zuerst local ! bei den anderen piloten kann ich deren callsign sehen. was muss ich machen das ich bei meiner nachricht, zuerst mein callsign erscheint?

    besten dank

    gruss

    Manfred

    www.swissair-va.ch

  2. #2
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Mauro Gerber (1175094)'s Avatar
    Join Date
    14.12.2010
    Location
    Engelburg
    Posts
    1.133
    Thanks Thanks Given 
    2.518
    Thanks Thanks Received 
    1.292
    Thanked in
    689 Posts

    Default

    Binn mir nicht ganz sicher Manfred, aber ich glaube das ist soweit normal bei FsInn, ist nämlich bei mir genauso.
    GLaDOS: "I thought about our dilemma, and I came up with a solution that I honestly think works out best for one of both of us."


  3. Danksagungen

    Manfred Kaufmann (13.05.2013)

  4. #3

    Join Date
    11.09.2012
    Location
    Bern / Paralimni - Cyprus
    Posts
    66
    Thanks Thanks Given 
    37
    Thanks Thanks Received 
    20
    Thanked in
    13 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Mauro Gerber View Post
    ich glaube das ist soweit normal bei FsInn, ist nämlich bei mir genauso.
    besten dank Mauro :-)

    www.swissair-va.ch

  5. #4
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Mauro Gerber (1175094)'s Avatar
    Join Date
    14.12.2010
    Location
    Engelburg
    Posts
    1.133
    Thanks Thanks Given 
    2.518
    Thanks Thanks Received 
    1.292
    Thanked in
    689 Posts

    Default

    Bei den Remark ist mir aufgefallen dass man nur eine begrenzte Anzahl Zeichen zur verfügung hat
    REG/HB-IOK RMK/CALLSIGN SWISS ID LX 975 RTE 123 SEQ 10002 /V
    Mehr geht nicht. Ich habe aber schon interessantere (längere) gesehen. Wurden dann wohl mit SB generiert.

    dazu noch ein interessanter LINK
    GLaDOS: "I thought about our dilemma, and I came up with a solution that I honestly think works out best for one of both of us."


  6. #5
    vACC-Pilot Pascal Doppmann (1219279)'s Avatar
    Join Date
    25.02.2012
    Posts
    700
    Thanks Thanks Given 
    1.674
    Thanks Thanks Received 
    703
    Thanked in
    408 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Mauro Gerber View Post
    Binn mir nicht ganz sicher Manfred, aber ich glaube das ist soweit normal bei FsInn, ist nämlich bei mir genauso.
    Quote Originally Posted by Manfred Kaufmann View Post
    besten dank Mauro :-)
    kann ich so bestätigen

  7. #6
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    .msg callsign Text

    ins Textfeld eingeben. Zum Beispiel .msg swr123 Hello. Dann öffnet sich ein neues Fenster für den Privatchat mt swr123
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  8. #7
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Manfred Kaufmann View Post
    wenn kein atc verfügbar ist, benutze ich natürlich den chat modus
    wieso den chat ? ich denke 122.8 (unicom) auf COM1 und dort die Blindmeldungen absetzen für die anderen Piloten.
    Chatten ist doch für die "private" Kommunikation unter Piloten/Controller etc. ?

  9. #8
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Mauro Gerber (1175094)'s Avatar
    Join Date
    14.12.2010
    Location
    Engelburg
    Posts
    1.133
    Thanks Thanks Given 
    2.518
    Thanks Thanks Received 
    1.292
    Thanked in
    689 Posts

    Default

    ich denke es war der Text-Modus auf 122.8 gemeint :-)
    und zur Info: ihr MÜSST auf 122.8 zuhören, und KÖNNT Nachrichten auf dem Kanal absenden. Ihr könnt auf VATSPY nachschauen ob ein Flieger am Boden ist und eine entsprechende Meldung abgeben dass ihr euch gerade auf dem ILS befindet.
    Hier gilt: so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
    GLaDOS: "I thought about our dilemma, and I came up with a solution that I honestly think works out best for one of both of us."


  10. Danksagungen

    Mike Welten (25.05.2013), Thomas von Ah (13.05.2013)

  11. #9
    vACC-Pilot Benedikt Hossle (1245514)'s Avatar
    Join Date
    05.01.2013
    Location
    Zürich
    Posts
    21
    Thanks Thanks Given 
    11
    Thanks Thanks Received 
    8
    Thanked in
    7 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Manfred Kaufmann View Post
    wenn ich dann eine nachricht eingebe, erscheint zuerst local ! bei den anderen piloten kann ich deren callsign sehen. was muss ich machen das ich bei meiner nachricht, zuerst mein callsign erscheint?
    Wenn ich mich nicht täusche, ist dein Callsign für andere Piloten ersichtlich. Das Local ist nur ein Hinweis für dich, dass die Nachricht von dir stammt. Deinen eigenen Callsign anzuzeigen anstelle des Local ist meines Wissens nach nicht möglich.

  12. #10
    vACC-Pilot Joshua Stoffel (1250809)'s Avatar
    Join Date
    21.02.2013
    Posts
    44
    Thanks Thanks Given 
    61
    Thanks Thanks Received 
    23
    Thanked in
    10 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Jwan Koch View Post
    .msg callsign Text

    ins Textfeld eingeben. Zum Beispiel .msg swr123 Hello. Dann öffnet sich ein neues Fenster für den Privatchat mt swr123
    Geht das auch beim ATC?
    Best Regards


  13. #11
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Ja klar: .msg lszh_app hallo
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  14. Danksagungen

    Joshua Stoffel (13.05.2013)

  15. #12

    Join Date
    11.09.2012
    Location
    Bern / Paralimni - Cyprus
    Posts
    66
    Thanks Thanks Given 
    37
    Thanks Thanks Received 
    20
    Thanked in
    13 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Mauro Gerber View Post
    ihr MÜSST auf 122.8 zuhöre
    Hallo Mauro,

    wenn kein ATC verfügbar ist, stelle ich immer auf 122.800 ein

    www.swissair-va.ch

  16. Danksagungen

    HP Rutschmann (14.05.2013)

  17. #13
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Ich musste vorhin in Londen ein Squawk ident machen

    Ich kannte das bis heute nicht. Nun fällt mir auf, dass die Kontroller recht häufig hier ein Squawk ident verlangen. Nach etwas googlen wurde ich fündig. Doppelklick auf das grüne C (Charlie) rechts im Radiopanel. Dann ist ein schwarzes I sichtbar. Klick darauf, und Mode C ist wieder aktiv.
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  18. Danksagungen

    Manfred Kaufmann (25.05.2013)

  19. #14

    Join Date
    11.09.2012
    Location
    Bern / Paralimni - Cyprus
    Posts
    66
    Thanks Thanks Given 
    37
    Thanks Thanks Received 
    20
    Thanked in
    13 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Jwan Koch View Post
    Doppelklick auf das grüne C (Charlie) rechts im Radiopanel. Dann ist ein schwarzes I sichtbar. Klick darauf, und Mode C ist wieder aktiv.
    danke für die info Jwan !

    www.swissair-va.ch

  20. #15
    vACC-Staff
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Mike Welten (971511)'s Avatar
    Join Date
    24.11.2008
    Location
    E of LSME
    Posts
    2.296
    Thanks Thanks Given 
    2.038
    Thanks Thanks Received 
    4.103
    Thanked in
    1.475 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Jwan Koch View Post
    Klick darauf, und Mode C ist wieder aktiv.
    Nur zum sicher gehen...
    "IDENT" ist eine Funktion die nur kurzzeitig aktiv ist. Es geht automatisch wieder auf Mode C.
    Auf Anweisung des Lotsen einfach einen Doppelklick machen und schauen, ob das I kommt... (Bitte nur auf Anweisung Ident machen und nicht pauschal bei jedem Squawk setzen. Merci.)
    Last edited by Mike Welten (971511); 25.05.2013 at 14:26.
    Mike Welten
    Leader Technology Department. vACC Switzerland

    The engine is the heart of an aeroplane, but the pilot is its soul.

  21. Danksagungen

    Jonas Kuster (25.05.2013), Jwan Koch (25.05.2013), Manfred Kaufmann (25.05.2013)

  22. #16
    vACC-Pilot
    Join Date
    10.09.2013
    Location
    Weggis
    Posts
    37
    Thanks Thanks Given 
    36
    Thanks Thanks Received 
    16
    Thanked in
    13 Posts

    Default

    Hallo ich habe eine frage mit dem FSInn.
    Wenn ich denn FSInn mit dem Network verbinden will kommt die Antwort ,, Error: Connection Timed Out".
    was muss ich machen?

    gruss manuel

  23. #17
    vACC-Pilot
    Join Date
    10.09.2013
    Location
    Weggis
    Posts
    37
    Thanks Thanks Given 
    36
    Thanks Thanks Received 
    16
    Thanked in
    13 Posts

    Default

    Bitte noch nicht Antworten!

  24. #18
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Manuel Wild View Post
    Bitte noch nicht Antworten!
    Hilfe nötig ? Siehe hier -> http://forum.vacc.ch/threads/4808-FS...2307#post22307
    Firewall geprüft, Allg. Netzwerk verfügbar, IP gepingt eines vatsim-Servers, FSInn-Installation gem. Anleitung, gegoogelt, vatsim-Forum ?

Similar Threads

  1. FSInn: Installation
    By Felix Sieber (1131407) in forum Pilot Clients
    Replies: 39
    Last Post: 02.06.2015, 23:03
  2. FSInn & Electronic Flight Bag
    By Felix Sieber (1131407) in forum Pilot Clients
    Replies: 2
    Last Post: 25.01.2011, 19:06
  3. FSInn Fsx/fsinn/win7 = nogo
    By Yves Gabi (1042125) in forum Pilot Clients
    Replies: 9
    Last Post: 24.01.2011, 19:21
  4. FSInn 1.2 oder 1.3?
    By Roman Frei (856242) in forum Pilot Clients
    Replies: 10
    Last Post: 06.07.2009, 03:37

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •