Results 1 to 11 of 11

Thread: Throttle Quadrant

  1. #1
    vACC-Pilot Joshua Stoffel (1250809)'s Avatar
    Join Date
    21.02.2013
    Posts
    44
    Thanks Thanks Given 
    61
    Thanks Thanks Received 
    23
    Thanked in
    10 Posts

    Default Throttle Quadrant

    Hallo Zusammen
    Ich habe mir nun den Saitek Throttle Quadrant zugelegt. Ich bin sehr zufrieden mit ihm, allerdings bin ich noch etwas am kämpfen mit der Zuordnung...

    Hat jemand von euch auch einen? Wenn ja, wie ist eure Zuordnung

    Vielen Dank für Antworten!

    Gruess
    Joshua
    Best Regards


  2. #2
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    die Zuordnung kannst Du im FS (Achsen) oder FSUIPC machen.

    Ich habe es im FS gemacht, da ich mit dem FSUIPC nicht klar komme. Dort habe ich nur den Talkbutton für den Saitek Proflight Yoke für das SquawkBox definiert.

  3. #3
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Den Saitek Throttle Quadrant habe ich wie folgt belegt:

    VFR:
    - Schwarz (Z-Achse) für Throttle (normal)
    - Blau (X-Achse) für die Propeller Verstellung (invers)
    - Rot (Y-Achse) für Gemischregulierung (invers)

    IFR:
    - Schwarz für Throttle (normal)
    - Blau für Spoiler (normal)
    - Rot für Flaps (normal)

    Buttons unter dem schwarzen Hebel:
    - 15 oben Parkbrake
    - 16 unten Pushback

    Buttons unter dem blauen Hebel:
    - 17 oben Spoiler armen
    - 18 unten Gear up

    Buttons unter dem roten Hebel:
    - 19 oben Standard QNH
    - 20 unten lokal QNH

    Die Köpfe am Joke brauche ich für:

    - 1 Push to talk (FSInn)
    - 2 AP Master on/off
    - den Rest für EZdok Cam
    Last edited by Jwan Koch (1089659); 08.05.2013 at 09:41.
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  4. Danksagungen

    Joshua Stoffel (07.05.2013), Mauro Gerber (07.05.2013)

  5. #4
    vACC-Pilot Joshua Stoffel (1250809)'s Avatar
    Join Date
    21.02.2013
    Posts
    44
    Thanks Thanks Given 
    61
    Thanks Thanks Received 
    23
    Thanked in
    10 Posts

    Default

    @ Jwan

    Wie hast den Reverse Thrust eingerichtet?
    Best Regards


  6. #5
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    Ah ja, genau

    Es gibt ja noch die Knöpf (21, 22 & 23), welche mit den Hebeln zu betätigen sind. Einfach die Hebel weiter als 0 nach unten ziehen.

    für den Knopf(Hebel) 21 habe ich reverse Thrust in den Kontroller-Einstellungen Button/Keys, Throttle decrease gewählt. Also, kurz vor touchdown musst Du eh throttle auf idle stellen, dann kannst du den Throttle einfach weiter runter ziehen und hast reverse Thrust.

    Für Knopf 22 habe ich, Spoiler extend/retract gewählt

    Für Knopf 23 habe ich, Flaps extend fully gewählt, weil mir die PMDG bei Fullflaps nicht auf Full-Flaps stellt (so schon )

    Oben habe ich noch ergänzt

    Ich hoffe Du kunschem druus
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  7. Danksagungen

    Joshua Stoffel (08.05.2013)

  8. #6
    vACC-Pilot Joshua Stoffel (1250809)'s Avatar
    Join Date
    21.02.2013
    Posts
    44
    Thanks Thanks Given 
    61
    Thanks Thanks Received 
    23
    Thanked in
    10 Posts

    Default

    Vielen Dank

    Aber wenn ich Reverse einstelle, fährt es irgendwie nicht ganz hoch... Dann muss ich immer mehrmals den Hebel nach unten drücken... Kann ich das irgendwie kalibrieren oder so
    Best Regards


  9. #7
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    reverse thrust.jpg

    So funzt es bei mir tip top
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  10. Danksagungen

    Joshua Stoffel (08.05.2013)

  11. #8
    vACC-Pilot Joshua Stoffel (1250809)'s Avatar
    Join Date
    21.02.2013
    Posts
    44
    Thanks Thanks Given 
    61
    Thanks Thanks Received 
    23
    Thanked in
    10 Posts

    Default

    Ahh ok

    Habe bis jetzt immer bei decrease quickly gehabt... Werde es heute Nachmittag mal ausprobieren.

    Vielen Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten.
    Wenn ich Fragen habe, weiss ich an wen ich mich wenden muss...
    Best Regards


  12. #9
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Join Date
    04.10.2009
    Location
    WIL262/10.6
    Posts
    1.365
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

    Default

    gerne
    Viel Spass

    "Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

  13. #10
    vACC-Examiner
    vACC-Mentor
    vACC-Controller
    vACC-Pilot

    Join Date
    14.11.2010
    Location
    Thun
    Posts
    1.222
    Thanks Thanks Given 
    1.201
    Thanks Thanks Received 
    2.277
    Thanked in
    866 Posts

    Default

    Ich habe auch "decrease quickly". Es muss aber der Slider in der Spalte "Repeat" ganz rechts sein, dann funktioniert es.

  14. Danksagungen

    Joshua Stoffel (08.05.2013), Jwan Koch (08.05.2013)

  15. #11
    vACC-Pilot Joshua Stoffel (1250809)'s Avatar
    Join Date
    21.02.2013
    Posts
    44
    Thanks Thanks Given 
    61
    Thanks Thanks Received 
    23
    Thanked in
    10 Posts

    Default

    Habe jetzt die Einstellungen von Jwan genommen....

    Funktioniert alles super!!

    Vielen Dank!
    Best Regards


  16. Danksagungen

    Jwan Koch (08.05.2013)

Similar Threads

  1. [Verkauf] Throttle-Quadrant
    By Norbert Pflug (899571) in forum Hardware
    Replies: 1
    Last Post: 28.07.2010, 16:51

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •