Results 1 to 8 of 8

Thread: Piloten Gesucht, (Holding Procedure Tester)

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Jwan Koch (1089659)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

Default Piloten Gesucht, (Holding Procedure Tester)

Und weiter geht es ...

Liebe Piloten

Ich brauche immer noch Eure Hilfe.

Und zwar will ich ein Letfaden für zukünftige Events erstellen, wo die Piloten sehen können, in welchem Umfang die Flugzeuge (FSX/Prepar3D & X-Plane) fähig sind, ein Holding korrekt einzufliegen. Und wie sie am besten damit umgehen können. (Und wie man überhaupt ein Holding ins FMC eingibt ).

Bei folgende Flieger habe ich alle Daten:

- QW Avro
    - Aerosoft Airbus Extendet X
    - PMDG 747
    - PMDG 737 NGX

Für diese Flieger brauche ich nur einen Testflug, um zu sehen, wie sie ein Holding einfliegen (direct, teardrop und parallel):

- PSS Airbus
    - vasFMC
    - Wilco 737
    - Digital Aviation Fokker 70/100
    - B767 Level-D

ein Bericht ohne Bilder reicht aus

Für diese Flieger brauche ich einen Testflug und Bilder für eine Holding-Eingabe:

- iFly 737 NGX
    - WILCO Airbus Evolution Series Vol. 1 und 2.
    - WILCO 777
    - Embraer E-Jet v.2 175 und 195
    - PMDG MD11
    - Qualitywings 757
    - Flight1 Super80

welche fehlen noch?

Ich stelle mir vor, mit Bild und Text diesen Leitfaden zu gestallten. Ersichtlich sollte sein, wie man am Startflughafen ein Holding korrekt ins FMC eingibt und wie schlussentlich der Flieger damit umgeht. Mit jedem Flugzeug sollten alle 3 Einflugsarten durchgeflogen werden, also direct entry, parallel entry und offset oder teardrop entry. http://de.wikipedia.org/wiki/Warteschleife

Ein geeignetes Holding liegt über Gipol. Von Basel aus kann direct entry geflogen werden, von Zürich aus via RWY 28 ein parallel entry und von RWY 16/14 aus via Rilax her mit etwas Schumel ein teardrop oder offset entry.

Macht hauptsächlich Screenshots (Ctrl, Alt & PrtScn, oder V Taste im FSX) vom FMC .

Ich hätte gerne möglichst viele Flugzeugtypen von verschiedenen Hersteller und Simulatoren (FS 9, FSX, X-Plane, Prepar3D).

Der Einfachheit zuliebe:

- pro Typ ein Post

- erst den Flugzeugtyp posten, dann testen.

Fragen dazu bitte per PN an mich, oder direkt hier in dieses Topic

Vielen Dank.

Der selbe Thread in Deutschland:
    http://board.vacc-sag.org/13/52852/

und Österreich:
    http://forum.vacc-austria.org/viewtopic.php?f=15&t=5073&p=49403#p49403
    Last edited by Jwan Koch (1089659); 22.05.2013 at 18:08.
    Viel Spass

"Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder
    wie gewohnt drängeln und schubsen."

2. Danksagungen

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts
    Last edited by Jwan Koch (1089659); 08.05.2013 at 18:16.
    Viel Spass

"Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder

4. Danksagungen

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

mit FSX

Airbus X Extendet von Aerosoft. Fliegt auch alle 3 Entries sauber (etwas viel offset) ein. Bei diesem Addon wird der geplante Weg auch dargestellt

Parallel:
    Einflug parallel.jpg

Teardrop:
    Einflug Teardrop.jpgEinflug Teardrop 2.jpgDurchflug Holding.jpgEinflug nach Teardrop.jpg
    Last edited by Jwan Koch (1089659); 08.05.2013 at 18:14.
    Viel Spass

6. Danksagungen

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

mit FSX

Avro RJX von Qualitywings fliegt ohne Entry-Prozedur einfach rein . Also er macht von 3 möglichen Entries einer richtig.

Beispiel Teardrop:
    Einflug.jpgEinflug 2.jpgEinflug 3.jpg
    Last edited by Jwan Koch (1089659); 07.05.2013 at 15:48.
    Viel Spass

8. Danksagungen

Thanks Thanks Given 
    0
    Thanks Thanks Received 
    6
    Thanked in
    2 Posts

mit FSX

Boeing 737 900 NGX von PMDG.
    Holding: GIPOL
    Altitude: 7000ft
    IAS: 215kt
    Wind: 259 / 11

Fliegt alle drei Entries von der Richtung her richtig aber außer dem relativ korrekten Direct etwas sehr "ausufernd". Zusammenfassend sieht man die weiten overshoots bei Teardrop und Parallel Entry hier ganz gut:
    Holding GIPOL total track.JPG

Auch sind die geflogenen Turns oft bis zu 20% länger als ein Standardturn, obwohl noch mehr bank angle drin gewesen wäre. Der geplante Weg fürs Entry wird nicht angezeigt, so daß man wegen der overshoots nie weiß, dreht sie noch ein oder hat sie schon was ganz anderes vor. Ich persönlich greife ihr da oft ins Steuer, weil es dann schöner wird. Die Tendenz zum overshoot ist ja oben bei der PMDG 747 auch zu erkennen, allerdings nicht so ausgeprägt. Vielleicht mache ich etwas falsch?

Kommentare finden sich in den Bildunterschriften / Dateinamen

Direct Entry GIPOL von ELBEG:
    Direct 1 Approach.JPGDirect 2 Outbound Turn too tight.JPGDirect 3 Outbound Turn too tight.JPGDirect 4 Inbound Turn.JPGDirect 5 Inbound Leg with EXIT ARMED.JPG

Teardrop Entry GIPOL von TRA:
    Teardrop 1 Approach.JPGTeardrop 2 correct entry but....JPGTeardrop 3 overshooting inbound turn.JPGTeardrop 4 inbound turn too far.JPGTeardrop 5 inbound leg next leg planned but not EXEC yet.JPGTeardrop 6 inbound leg with next leg EXEC and EXIT ARMED.JPG

Parallel Entry GIPOL von KLO:
    Parallel 1 Approach.JPGParallel 2 capturing backtrack inbound leg.JPGParallel 3 backtracking inbound turn back to GIPOL.JPGParallel 4 leveling wings instead continue turn to GIPOL.JPGParallel 5 turning dct GIPOL too late.JPGParallel 6 overshooting GIPOL turning outbound too late.JPGParallel 7 outbound turn to far north-east.JPGParallel 8 ...resulting in to tight outbound leg.JPGParallel 9 FMS has shrunken the pattern too tight.JPGParallel A inbound turn with pattern too tight.JPGParallel B resulting inbound leg is off north.JPGParallel C FMC cheats its way back to GIPOL with EXIT planned and armed.JPG

Eingabe eines Holdings ins FMS am Boden (Anweisungen in den Bildunterschriften):
    FMS input 1 normal route to GIPOL.JPGFMS input 2 after pressing HOLD.JPGFMS input 3 input GIPOL into scratchpad.JPGFMS input 4 after pressing LSK6 Hold page with GIPOL but wrong INBD CRS.JPGFMS input 5 after pressing EXEC.JPGFMS input 6 put correct INBD CRS into scratchpad and press LSK3.JPGFMS input 7 after pressing LSK3 still need to EXEC.JPGFMS input 8 HOLD page with inputs ok and executed.JPGFMS input 9 check holding with in EFIS PLAN mode.JPGFMS input A check LEGS page and EFIS PLAN mode with STEP.JPG

Das "Stop" oben im Thread kam leider etwas zu spät. Da hatte ich jetzt Tonnen über Tonnen Fuel über der schönen Schweiz verbrannt und muß daher das Ergebnis schon vorzeigen ;-)

Gruss, Christoph
    Last edited by Christoph Epe (1221574); 07.05.2013 at 17:45.

10. Danksagungen

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

Quote Originally Posted by Christoph Epe View Post
    Das "Stop" oben im Thread kam leider etwas zu spät. Da hatte ich jetzt Tonnen über Tonnen Fuel über der schönen Schweiz verbrannt und muß daher das Ergebnis schon vorzeigen ;-)

Gruss, Christoph
    Nicht zu spät, toll. Das Stopp bezieht sich auf weiter Verhandlungen, weil ich nicht weiss, in welchem Umfang ich das weiter ziehen will.

Dein Bericht ist klasse ....

Wie kann ich auch so ein tolles Holding Bild erstellen, wie Du es zuoberst im Bericht hast? Bin kein Kontroller, nur Pilot.

@ Jwan: so macht man das, gesehen?
    Viel Spass

Thanks Thanks Given 
    0
    Thanks Thanks Received 
    6
    Thanked in
    2 Posts

Quote Originally Posted by Jwan Koch View Post
    Wie kann ich auch so ein tolles Holding Bild erstellen, wie Du es zuoberst im Bericht hast? Bin kein Kontroller, nur Pilot.
    Im FSX im Menüpunkt Optionen \ Fluganalyse siehts Du den gesamten Track Deines aktuellen Fluges. Dort kannst Du dann verschieben und zoomen, bis Du das Holding gut siehst.

Gruss, Christoph

13. Danksagungen

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    Thanks Thanks Given 
    1.564
    Thanks Thanks Received 
    866
    Thanked in
    513 Posts

Danke, genau :-).

Entspricht das Holding standart gemäss den original Vorbildern? (as published)? Weil sonst wäre es dann differend zu den Radarbildschirmen der Kontroller.
    Viel Spass