Schon immer wollte ich eine Tour rund um die Welt versuchen. 3 Versuche habe ich gestartet, 3x ist es nichts draus geworden
Nun starte ich einen 4. Versuch! Ich habe mir 60 Legs gebastelt. Ausser bei 2-3 Flügen die über um die 5 Stunden dauern habe ich versucht eher Kurz- und Mittelstrecken zu nehmen. So können die Legs auch mal für einen Feierabendflug genutzt werden.
Auf der Tour habe ich sowohl interkontinentale Drehkreuze als auch kleine regionale Airports berücksichtigt.
Als Flugzeug soll mir die Embraer Legacy 600 dienen. Sie hat eine gute Reichweite und kommt auch auf kleinen Airports gut zurecht.
Als erstes mal ein Überblick über die gesamte Tour:
Das Europasegment:
Von Zürich über Neapel, Zakynthos, Milos, Odessa nach Sochi und Baku
Das Asiensegment:
Von Baku nach Teheran, Kabul, Islamabad, Mumbai, Chennai, Kalkutta, Kathmandu, Yangon (Myanmar), Bangkok, Singapur, Ho Chi Minh Stadt, Hanoi, Hong Kong, Taipei, Shanghai, Seoul, Nagasaki, Tokyo, Guam und Port Moresby (Papua Neu Guinea).
Das Pazifiksegment:
Von Port Moresby nach Darwin, Brisbane, Sydney, Christchurch, Auckland, Fiji, Christmas Island und Kahului nach San Diego
Das USA-Segment:
Von San Diego nach Houston, Fort Lauderdale, Raleigh, Nashville, Denver, San Francisco, Vancouver, Juneau nach Anchorage.
Das Kanadasegment:
Von Anchorage über Barrow, Inuvik, Yellowknife, Kelowna, Winnipeg nach Chicago.
Das Atlantiksegment:
Bereits auf dem Rückweg von Chicago über Buffalo, Boston, St. John's, Iqualit, Sondre Stromfjord, Reykjavik, Trondheim, Göteborg zurück nach Zürich.
So, eine lange Strecke mit teilweise spannenden Airports, denke ich Teilweise habe ich auch Airports eingebaut bei denen ich eine hübsche Szenerie habe (z.B. Buffalo).
Ich kann nicht sagen, wann ich loslegen werde. Aber ich werde versuchen, wenn ich am Wochenende einen oder mehrere Flüge plane, es hier vorher anzukünden. Eine gemeinsame Welttour wird es wohl nicht geben, dazu kann ich zu unregelmässig fliegen und möchte es auch möglichst spontan halten. Aber wer Lust hat mal was abzufliegen soll sich keinen Zwang antun Vielleicht entdecken wir ja noch die ein oder andere hübsche Szenerie
Ich bin bei solchen Dingen gerne dabei. Online nehme ich an? Gibt es die einzelnen Legs auch in einer Excel-Tabelle oder so etwas ähnliches? Dann sollte die Flüge auch irgend einer Form auch rapportiert werden.
Sehr wahrscheinlich starte ich heute meinen ersten Flug auf der World-Tour. LSZH-LIRN und wenns noch drinliegt weiter nach LGZA.
Das nächste Leg wäre nach Milos LGML geplant. Da die aber nur 900m Piste haben, was für die Legacy zwar machbar wäre, fliege ich aber wohl nach Mykonos LGMK. Nette Freeware gibts ja dazu (FS9).
Abflugzeit noch unbekannt, wird aber ziemlich sicher nicht vor 2100lcl sein.
Habe gestern auch Leg 4 geflogen, allerdings schmierte mein FS irgendwo über der Türkei ab... Mal schauen ob ich das Leg nochmal fliege oder ob ich nun ab Istanbul weitermache. Wann kann ich aber noch nicht sagen, da ich über Auffahrt arbeiten muss.
Ich habe das Europa-Segment hinter mir und stehe gerade in Teheran.
Das Leg Zakynthos - Milos - Istanbul bin ich mit der PC12 geflogen. Der Flughafen Milos liegt schön eingebettet zwischen den Hügel. Mit Westwind und der Pistenlänge von 800 m auch mit der PC12 nicht ganz einfach. Sochi ohne ILS und schlechtem Wetter auch nicht Ohne. Ab Odessa ATC- mässig eher eine Wüste. Mein letzter Online-Kontakt war mit Bukarest Control. Ich hoffe es wird Richtung Osten wieder besser. Vielleicht liegt es aber auch einfach an den Zeiten.
Mauro, dein Excel-File ist genial. Es hilft schon, wenn die Flugrouten so schön präsentiert werden. Zusammen mit EFB geht der Aufwand für die Flugplanung gegen Null und das Zusammensuchen der Karten entfällt ebenfalls. Herzlichen Dank für deine Arbeit.
Ohh... ich stehe immer noch in Istanbul rum. Muss mal schauen, dass ich mich von dort fortbewege Die ATR mal wieder auszuführen wäre eigentlich eine ganz gute Idee auf einem der nächsten Legs.