Results 1 to 1 of 1

Thread: [Freitag, 20. Dezember 2013] Alpine Group Flight - Tour de Suisse 2013 - Etappe 10

  1. #1
    Gesperrt
    Join Date
    01.10.2009
    Location
    Giswil OW
    Posts
    319
    Thanks Thanks Given 
    253
    Thanks Thanks Received 
    375
    Thanked in
    168 Posts

    Default [Freitag, 20. Dezember 2013] Alpine Group Flight - Tour de Suisse 2013 - Etappe 10




    Hallo Piloten


    Willkommen zum letzten Leg unseres Schweiz-Rundfluges:


    25. Januar: LSZH Zürich - LSZL Locarno
    22. Februar: LSZL Locarno - LSGS Sion
    29. März: LSGS Sion - LSZB Bern
    26. April: LSZB Bern - LFSB Basel
    31. Mai: LFSB Basel - EDNY Friedrichshafen
    28. Juni: EDNY Friedrichshafen - LSZS Samedan
    Juli/August: Sommerpause
    27. September: LSZS Samedan - LSZR St. Gallen/Altenrhein
    25. Oktober: LSZR St. Gallen/Altenrhein - LSZG Grenchen
    29. November: LSZG Grenchen - LSGG Genf
    20. Dezember: LSGG Genf - LSZH Zürich / 1900z - 2100z


    Wir starten in LSGG Genf und verlassen die Kontrollzone via GE, SE und E. Anschliessend überfliegen wir das VOR St. Prex (SPR, 113.9), folgen ab Ecublens der Autobahn A9 Richtung Südost bis Vevey und drehen dann nordöstlich auf die A12. Dieser folgen wir bis Bulle. Nächste Station ist das VOR Fribourg (FRI, 110.85), von diesem aus geht es zum VOR Willisau (WIL, 116.9). Die Route zwischen den beiden VOR's bildet einen Korridor, um die CTR Bern zu durchfliegen (Mindesthöhe 6'000ft). Nach WIL halten wir uns weiter nordöstlich, um via W in die CTR LSZH Zürich einzufliegen.


    Dies ist das letzte Leg unserer diesjährigen Tour. Wir bedanken uns bei allen Piloten und Controllern für die Teilnahme.


    Das beigefügte ZIP enthält die folgenden, hoffentlich hilfreichen Dateien:
    - .kmz-File für Google Earth
    - .plg-File für Plan-G


    TdS10.zip


    Kostenlose VFR-Maps findet ihr auf admin.ch oder www.skyvector.com


    Hier wieder die wichtigsten Tipps für den Flug im Gebirge:

    • auf richtige Gemischregulierung achten.
    • generell wird auf der rechten Talseite geflogen.
    • genügend Freiraum nach unten, Umkehrkurve muss jederzeit möglich sein.
    • bei Einflug ins Tal sollte die Passhöhe bereits erreicht sein.
    • Überflug Pass im 45° Winkel (siehe Grafik).
    • Überflug Pass mit 1000ft Reserve über Grund.
    • Überflug Pass mit Va (Maximale Manövriergeschwindigkeit)






    Szenerien und Charts:
    LSGG: http://charts.vacc.ch/LSGG
    LSZH: http://charts.vacc.ch/LSZH


    Switzerland Pro X (Payware): http://www.flylogicsoftware.com/site...flyCHPROde.htm


    Auch der Pilotenchannel in unserem Teamspeak (ts.vacc.ch) steht euch wieder zur Verfügung. Gerne begrüssen wir auch Piloten mit deutscher Phraseologie. Bitte in den Flugplanbemerkungen erwähnen.


    Viel Spass!
    Last edited by Jonas Kuster (1158939); 30.11.2013 at 19:30.

Similar Threads

  1. VFR [Freitag, 27. September 2013] Alpine Group Flight - Tour de Suisse 2013 - Etappe 7
    By Pascal Hasler (1102170) in forum vACC Schweiz Events
    Replies: 9
    Last Post: 27.09.2013, 09:57
  2. VFR [Freitag, 31. Mai 2013] Alpine Group Flight - Tour de Suisse 2013 - Etappe 5
    By Pascal Hasler (1102170) in forum vACC Schweiz Events
    Replies: 18
    Last Post: 31.05.2013, 22:56
  3. VFR [Freitag, 26. April 2013] Alpine Group Flight - Tour de Suisse 2013 - Etappe 4
    By Pascal Hasler (1102170) in forum vACC Schweiz Events
    Replies: 12
    Last Post: 26.04.2013, 21:27
  4. VFR [Freitag, 22. Februar 2013] Alpine Group Flight - Tour de Suisse 2013 - Etappe 2
    By Pascal Hasler (1102170) in forum vACC Schweiz Events
    Replies: 9
    Last Post: 24.02.2013, 11:35
  5. VFR [Freitag, 25. Januar 2013] Alpine Group Flight - Tour de Suisse 2013 - Etappe 1
    By Pascal Hasler (1102170) in forum vACC Schweiz Events
    Replies: 3
    Last Post: 08.01.2013, 22:33

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •