Habe nach ca. 10 FSX Abstürzen die Nerven verloren.... Aber es gibt ja auch immer ein nächstes mal! Hoffe bis dahin funktioniert der FSX wieder ganz normal.
Vielen Dank an Tobias der mich auch nach 7 mal immer noch ganz ruhig seinen Job gemacht hat.![]()
Habe nach ca. 10 FSX Abstürzen die Nerven verloren.... Aber es gibt ja auch immer ein nächstes mal! Hoffe bis dahin funktioniert der FSX wieder ganz normal.
Vielen Dank an Tobias der mich auch nach 7 mal immer noch ganz ruhig seinen Job gemacht hat.![]()
Best Regards
Hallo zusammen, zuerst möchte ich mich Bedanken für diesen tollen Event, obwohl ich es nur bis zum Holdingpoint RWY28 brachte. FS9 ist eingefroren, konnte nichts mehr machen. Sorry for that. Lieber Gruss, Stephan ELY112
Ja Tobias, habe fast geweint vor wut. Hatte mich so gefreut darauf!![]()
Ich möchte mich für das tolle Event bedanken. Sooooo viele Flieger auf einem Haufen sah ich nicht mal am Cross the Pont.
Schon bei der Ankunft mit meiner privaten Maschine in Zürich waren überall Schwanzflossen zu sehen:
Ankunft in LSZH.jpg
Und kurz darauf (zum Glück nun beruflich) stand ich im Stau
Stau in LSZH.jpg
Ihr alle habt das alles Professionell gemeistert. Bravo.
Es hat Spass gemacht.
Und das meine PC keine Flausen hatte, darüber grüble ich noch jetzt![]()
Viel Spass
"Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder wie gewohnt drängeln und schubsen."
HP Rutschmann (07.04.2013), Mauro Gerber (07.04.2013)
Iwan, darf ich fragen, hattest Du SB4 oder FSInn? Weil ich mit SB4 (FS9) grosse probleme hatte!
Nur noch FSInn (FSX). Habe damit wesentlich weniger Probleme als mit SB4. Der Aufwand und die Einarbeit für den Umstieg lohnen sich.
Last edited by Jwan Koch (1089659); 07.04.2013 at 00:42.
Viel Spass
"Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder wie gewohnt drängeln und schubsen."
Hallo zusammen,
ich danke allen, die dieses Event organisiert haben!
Im Voraus wurde man mit kompetenten Infos beliefert. Hut ab
Erlaubt mir eine kleine negative Bemerkung:
VA-Meeting 2013 - Pilot Briefing LSZH
Due to the expected high traffic, you might be instructed by Delivery to monitor the Apron frequency. This means, you only switch the frequency as requested but you do NO initial call. This saves time on the busy Apron frequency. The Apron controller will call you when he is ready to handle you.
Nach initial call by delivery:
LHA419 cleared to..............startup approved for taxi contact GND_121.75
Habe wie im Briefing die Frequenz 121.75 gerastet und gewartet!
Ich glaube, dass ich heute noch warten würde. Der S-GND meldete sich nicht.
Nach einer Nachfrage meinerseits, bemerkte der GND.................ich habe von dir kein departure!
Er wolle sich informieren. Es kamm aber nie eine Antwort!
Nach 15 Minuten warten und Fuel verbrennen meldete ich mich dann nochmals beim S-GND....request taxi.
Dann gings los
LHA241 und LHA458 bekamen vom S-GND auch kein call.
Vielleicht habe ich ja das Briefing falsch verstanden ( das ist der Grund meiner negativen Bemerkung, denn lernen kann man nur durch fragen ), dann bitte ich um Verzeihung.
Nochmals recht herzlichen Dank an Alle...........es war toll!
Edit:
Gelesen in einem anderen Forum.
Nach Pushback und Taxeln sah ich dann schon von weitem die Schlange an 28, mittlerweile auf der Towerfrequenz die sie voll war wie ich noch nie eine Vatsim Freq. erlebt hab. Zu allem Übel hatte ich nicht richtig von ground/apron verstanden ob ich Tower nun nur monitoren oder contacten sollte, und auf meine Textnachfrage "Am I supposed to contact or monitor you" kam "LHA260 affirm", war also genauso schlau wie vorher, aber aus dem Briefing wusste ich ja, dass Squawk Mode C dem Tower signalisiert "ready for depature".
Also Mode C rein und warten, ungeduldigen Piloten zuhören die 28 überqueren wollten ohne auf den startenden Verkehr, geschweigedenn Tower zu achten und hoffen das nichts abstürzt (Wie FSINN, deshalb auf den Screens ausnahmsweise nicht im Minimodus).
Als ich am Holdingpoint A1 stand, konnte ich's nicht halten und raspelte ein schnelles "LHA260 A1 ready for depature" runter, meine Lineup Anweisung musste ich allerdings wiederholen lassen, ich konnt's wohl kaum glauben bzw. bestand wie immer Verwechslungsgefahr mit den Lufthansas. Der Abflug war dann bis auf etwas die kleineren Climbfreigaben stressfrei, nur das ich längere Zeit mal auf FL110 und 240 festhing, und der nette Herr von Dep. mit falsch verwiesenen Piloten zu kämpfen hatte.
Langen Radar hatten alle Hände voll zu tun, den ankommenden Traffic zu handeln, schon weil entgegen allen Briefings etc. viele mit ihrem Holding nix anzufangen wussten, und wenig später sogar Zürich für Arrival geschlossen wurde.
Der Rest war dann völlig unspektakulär, da auf Hamburg nix los war und ich, damit der Flug anerkannt wird, das nette Angebot von Bremen ausschlagen musste, stattdessen auf Hannover zu landen, wo Betrieb herrschte.
Last edited by Hermann Lehmann (842743); 14.04.2013 at 18:18.
Mit freundlichen Grüssen
Hermann Lehmann
Nicolas Ammann (07.04.2013)
Hallo Hermann
Danke für das Feedback!
Du hast ein: "Contact Apron" bekommen. D.h. dass du den Apron auf jeden Fall kontaktieren kannst. Sonst hättest du ein "Monitor Apron" erhalten. Wir haben das nicht wie im Pilot-Briefing geschrieben mit "Monitor Apron" gemacht, weil der Überblick sonst verloren gegangen wäre. Deshalb haben wir auf "Contact Apron" gewechselt.
Wir werden das beim nächsten Mal im Briefing anpassen.![]()
Nicolas Ammann (07.04.2013)
Danke für die Aufklärung.
Man hat sich das Briefing so zu Herzen genommen, dass man den Unterschied zwischen monitor / contact nicht bemerkte!
Last edited by Hermann Lehmann (842743); 07.04.2013 at 12:53.
Mit freundlichen Grüssen
Hermann Lehmann
Mike Welten (07.04.2013), Nicolas Ammann (07.04.2013)
Mike Welten (07.04.2013)
Ich übernahm gestern den ganzen Abend LSZH_S_GND und kann mich noch vage an die Situation erinnern. Der Guide gibt gewisse Hinweise auf das anzutreffende Szenario, kann sich aber durchaus ändern. -> deshalb auch nicht mehr monitor sondern contact.
Problem war, dass ich auf dem Screen (Voicepanel) div. Piloten mit verschiedenen "Stati" hatte, sprich ankommende, abfliegende und solche die nur dastanden. Da wäre ein Monitor sehr unübersichtlich geworden.
in dem Fall ist es nicht verboten den Controller aufzurufen oder einfach eine Textmessage zusenden. Ich hatte vor lauter Flugzeugen die Gates fast nicht mehr gesehen.
Weiter hatten wir z.B. einen Piloten, welcher in seinem Flugplan LSGS als Departure gesendet hatte. Diesen Piloten sehen nur auf dem Screen aber den Flugplan nicht in der Departurelist, da eben LSGS und nicht LSZH drin war. Somit mussten wir zuerst via Tag den Flugplan öffnen und manuell LSZH eintragen, dann war sein Flugplan auch bei uns ersichtlich.
Zu guter letzt war es halt ein Event mit sehr sehr viel Traffic und da kommen wir als Losten halt mal an unsere Grenzen. Aber das kann man von gewissen Piloten auch sagen, welche z.B. nicht mal den Taxiway J finden und bis B (Besuch bei der REGA) taxeln.
Last edited by Thomas von Ah (1128754); 08.04.2013 at 07:05.
Bilder vom VA-Meeting 2013, enjoy
VAM2013.jpg
Im Vergleich dazu das VAM2012
VAM2012.jpg
GLaDOS: "I thought about our dilemma, and I came up with a solution that I honestly think works out best for one of both of us."
Jwan Koch (09.04.2013), Jürg Gaensli (09.04.2013), Thomas von Ah (09.04.2013), Yves Gabi (09.04.2013)
vielen Dank Mauro. Sieht wirklich interessant aus. Hatten wir im 2012 so massiv weniger Flüge? Im 2013 ist es wie ein grosser Wollknäuel.
Ich habe zumindest nicht gemogelt und dickere Linien gezogen ;-)
GLaDOS: "I thought about our dilemma, and I came up with a solution that I honestly think works out best for one of both of us."
Hat denn wer das VAM in Euroscope mitgeloggt? Ich habe es leider auf EDMM vergessen und würde mir es gerne nochmal im Arrivalbereich anschauen.
Felix
Finally we have the numbers you are waiting for! Of around 180 flights at the evening of the event, nearly 90 used a VA code in their flighplan remarks. All of these booked a slot before and finished their flight successfully accounted for the VA challenge.
There is a surprise, we have 2 winners!
FEDEX VIRTUAL CARGO and PANNON AIRLINES both were counted with 9 flights. Congratulations!
Rank Airline ICAO No flights 1 PANNON AIRLINES PNA 9 1 FEDEX VIRTUAL CARGO FDX 9 3 BRITISH AIRWAYS BAW 6 3 OLYMPIC AIR VIRTUAL OAL 6 5 GERMAN AIRWAYS VA GEW 4 5 LEIPZIG AIR LHA 4 7 JETVA EZY 3 7 GOLDEN GHANA VIRTUAL AIRLINES GOG 3 9 CALIFORNIA AIRLINES CAX 2 9 CASSUBIAN GROUP CSB 2 9 ICELANDAIRVIRTUAL.COM ICE 2 9 MALEV HUNGARIAN AIRLINES VIRTUAL MAH 2 9 AIR ANATOLIA VIRTUAL AIRLINES NTL 2 9 SCANDINAVIAN VA SAS 2 9 TURKISH VIRTUAL THY 2 16 AIR-CHILD VIRTUAL AIRLINE ACH 1 16 CANADIAN XPRESS VIRTUAL AIRLINE CXA 1 16 LOT VIRTUAL LOT 1 16 SKYEAST AIRWAYS SEA 1 16 SKYLINE VIRTUAL AIRLINES SLE 1 16 UNITED AIRLINES VA UAL 1
These flights counted:
ACH174
BAW708
BAW709
BAW712T
BAW717T
BAW76
BAW76B
CAX211
CAX357
CSB001
CSB054
CXA911
EZY117K
EZY117L
EZY129B
FDX1050
FDX12
FDX1224
FDX17
FDX2712
FDX2887
FDX428
FDX532
FDX6211
GEW2339
GEW2339
GEW461
GEW461A
GOG0065
GOG55C
GOG93C
ICE568
ICE569
LHA1605
LHA241
LHA260
LHA808
LOT412
MAH566
MAH566
NTL111
NTL1JH
OAL277
OAL277A
OAL822
OAL822A
OAL852
OAL860
PGT0183
PNA571
PNA572
PNA575
PNA576
PNA577
PNA578
PNA579
PNA580
PNA581
SAS601
SAS602
SEA5300
SLE005
THY8716
THY9292
UAL937
Last edited by Jonas Kuster (1158939); 13.04.2013 at 14:57.
HP Rutschmann (13.04.2013), Thomas von Ah (13.04.2013), Tobias Schlegel (13.04.2013), Yves Gabi (13.04.2013)