Liebe Freunde der gepflegten Onlinesimulation,
GameSpy schliesst in diesen Tagen die Pforten seines "Free Multiplayer", womit einige FSX-Piloten ihrer Spielwiese beraubt werden.
Quellen:
-
http://forum.avsim.net/page/index.ht...er-closed-r911
-
http://forums.vatsim.net/viewtopic.php?f=6&p=472972
Es besteht nun die berechtigte Hoffnung, dass einige von ihnen ihren Weg auch zu VATSIM finden werden. Es könnte dadurch zu "Beeinträchtigungen" führen, weil man bei GameSpy eher weniger Wert auf die Einhaltung der Prozeduren gelegt hat und VATSIM als weiteres Onlinenetzwerk interpretiert wird. Der dadurch hervorgerufene Kulturschock könnte auf beiden Seiten (alte und neue VATSIM-Mitglieder) zu Unwohlsein führen.
Wir alten VATSIMer sollten mit Gleichmut und Geduld darauf reagieren, den neuen Mitgliedern (so wie immer) helfen, indem wir sie zu den Pilotenhandbüchern führen (Englisch:
http://www.vatsim.net/prc/ | Deutsch: Pilot Training Manual auf unserer Website, Registrierung nötig), erklären wo die Karten sind, dass es VATroute gibt und wie so oft auch eine 5 gerade sein lassen - aller Anfang ist schwer! Wenn wir ein paar neue Mitglieder halten können,
die lernen wollen und können, dann ist das eine gute Sache. Dabei müssen wir aber im Team arbeiten und uns nicht über 27. Piloten ärgern, der in Frankfurt die 25R nicht kennt oder in Hamburg das VOR "SID" nicht finden kann.
Es wäre toll, wenn (die vACC Schweiz und natürlich auch) VATSIM Germany (Einfügungen des Plagiators) als leuchtendes Beispiel in Sachen "Customer Service" dastehen würde, wir können niemals genug Piloten haben, ohne sie ist es langweiliger - und das gilt für Lotsen wie auch für andere Piloten: Ein gut gefüllter Luftraum und Flughafen macht mehr Spass als ein Flug ganz alleine.