Results 1 to 14 of 14

Thread: Salve a tutti!

  1. #1
    vACC-Pilot
    Join Date
    19.10.2012
    Location
    LSZA
    Posts
    7
    Thanks Thanks Given 
    2
    Thanks Thanks Received 
    0
    Thanked in
    0 Posts

    Grins Salve a tutti!

    Ciao,
    è da un po' che sono iscritto ma non avevo ancora avuto tempo per dedicarmi alla simulazione di volo causa scuola ;
    sono da sempre appassionato di volo e avendo in estate frequentato un corso sphair mi è venuta voglia di provare a usare xplane in modo un poco più realistico
    Ora, mi piacerebbe sapere come funziona il sistema qui; se per esempio come è probabile farò volessi fare dei voli locali su locarno o lugano, visto che sono aeroporti che conosco, come mi devo organizzare ? bisogna sempre connettersi a una voice room o se non vi è quella specifica per locarno/lugano attiva si sta su quella della torre e si comunica genericamente la posizione?(come quando la torre nella realtà è chiusa).
    Qualsiasi consiglio è ben accetto

    Saluti
    Francesco

  2. #2
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    HP Rutschmann (853347)'s Avatar
    Join Date
    18.01.2009
    Location
    LFSB
    Posts
    3.694
    Thanks Thanks Given 
    5.669
    Thanks Thanks Received 
    3.820
    Thanked in
    1.853 Posts

    Default

    Ciao Francesco

    Benvenuto a vACC Svizzera!
    Sforuntamente, mio Italiano non exista.
    Ma po aiutare in Tedesco, Francese or Inglese.

    GIORGIOOOOO!!! Aiuto!
    Gruss,
    HP.



  3. #3
    vACC-Pilot
    Join Date
    19.10.2012
    Location
    LSZA
    Posts
    7
    Thanks Thanks Given 
    2
    Thanks Thanks Received 
    0
    Thanked in
    0 Posts

    Default

    Es ist kein Problem, ich kann auch Deutsch, Englisch und Französisch verstehen
    Ich habe zwei frage:
    1° wenn es kein Kontroller gibt auf dem Frequenz der Tower wo ich fliegen will, was soll ich machen? soll ich auf dem Frequenz "blind sprechen?"

    2° ich habe mehrmals gefragt ob ich von Visitor zum Pilot Status verändert werden könnte, aber es ist noch nicht passiert, können Sie es schauen?

    Danke vielmals
    Francesco
    Last edited by Servida Francesco (1235858); 21.10.2012 at 13:43.

  4. #4
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    1.) Standardfrequenz ohne ATC 122,800 -> nur via Text möglich

    2.) Du kannst in Deinem Userprofil Observer zu Pilot requesten. Es dauert 2-3 Tage und der Status sollte in der Datenbank geändert sein.

  5. #5
    vACC-Pilot
    Join Date
    19.10.2012
    Location
    LSZA
    Posts
    7
    Thanks Thanks Given 
    2
    Thanks Thanks Received 
    0
    Thanked in
    0 Posts

    Default

    Danke thomas,
    aber ich habe nicht gut verstanden den erste Punkt, was soll ich schreiben wenn ich auf dem 122.8 bin? alles was ich mache, wie wann es in das realität kein kontroller mehr gibt und man sagt zb "Locarno Aerodrome, HBSER, grass parking bravo, info T, taxiing to RW 26 R"? So dass die andere wissen was wir machen? Oder was?

    Der 2 punkt wusste ich, aber es hat sich noch nicht verändert nach lange Zeit

    Sphair Pilot

  6. #6
    vACC-Pilot
    Join Date
    19.10.2012
    Location
    LSZA
    Posts
    7
    Thanks Thanks Given 
    2
    Thanks Thanks Received 
    0
    Thanked in
    0 Posts

    Default

    Ma non ci sono altri italiani?

    Sphair Pilot

  7. #7
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    HP Rutschmann (853347)'s Avatar
    Join Date
    18.01.2009
    Location
    LFSB
    Posts
    3.694
    Thanks Thanks Given 
    5.669
    Thanks Thanks Received 
    3.820
    Thanked in
    1.853 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Servida Francesco (1235858) View Post
    Ma non ci sono altri italiani?
    A VATITA...

    Auf 122.8 gibst Du "Traffic informations" an andere Piloten, die in der Nähe sind.
    Um dies zu wissen, gibt es einige Programme, zum Beispiel QuteScoop oder etwas älter Servinfo, um nur zwei zu nennen.
    Beispiel: Du stehst in Zürich am Boden, es gibt kein Controller, aber noch zwei weitere Piloten am Boden und einer auf dem ILS 16.
    Dann könntest Du auf dieser Frequenz zB schreiben "LSZH traffic, SWR124 taxiing from A49 to Holding Point 28 via Inner, A
    dann könnte der Arrival sich melden "BEL457 on ILS 16, 4nm final", woraus Du sehen kannst, dass ein sofortiger Start auf der 28 ungünstig ist.
    Deine Antwort ist dann zB "BEL458, SWR124 holding on 28 for your landing"

    Wenn kein Tower da ist, können auch mal Landungen auf entgegengesetzten Pisten (16/34) vorkommen, wenn sich Piloten nicht rechtzeitig absprechen...

    VATSIM kennt keine Verpflichtung, auf unicom zu senden und seine Absichten bekanntzugeben, aber jeder Pilot ist verpflichtet, wenn er nicht auf einer ATC-Frequenz ist, 122.800 abzuhören (Monitoring)
    Gruss,
    HP.



  8. Danksagungen

    Jonas Kuster (21.10.2012), Servida Francesco (22.10.2012)

  9. #8
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    Quote Originally Posted by Servida Francesco (1235858) View Post
    Locarno Aerodrome, HBSER, grass parking bravo, info T, taxiing to RW 26 R
    correct oder "HBSER, FL250, descending to 7000ft direct GIPOL oder LSZH trf, established ILS RWY14

    Quote Originally Posted by Servida Francesco (1235858) View Post
    info T
    Ein ATIS wirst Du nur haben, wenn ein TWR oder höher online ist und auch nur bei einem Flughafen/Flugplatz mit ATIS-Frequenz

    Ansonsten steht Dir auch unser Piloten-Departement unter pilot-td [ät] vacc.ch zur Verfügung und bietet via vACC Germany Kurse an.
    Weiter gibt es hier einige Manuals: http://vateud.org/pilot-material/communication-pilots.
    Last edited by Thomas von Ah (1128754); 22.10.2012 at 14:42.

  10. #9
    vACC-Pilot
    Join Date
    19.10.2012
    Location
    LSZA
    Posts
    7
    Thanks Thanks Given 
    2
    Thanks Thanks Received 
    0
    Thanked in
    0 Posts

    Default

    Danke für die Antworten, ich habe jetzt besser verstanden

    Quote Originally Posted by HP Rutschmann (853347) View Post
    A VATITA...
    Was meinst du mit das?

    EDIT:
    Noch eine Frage
    Wie Funktionieren die ATCs "EURW/C/M"?
    Last edited by Servida Francesco (1235858); 22.10.2012 at 17:34.

    Sphair Pilot

  11. #10
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    HP Rutschmann (853347)'s Avatar
    Join Date
    18.01.2009
    Location
    LFSB
    Posts
    3.694
    Thanks Thanks Given 
    5.669
    Thanks Thanks Received 
    3.820
    Thanked in
    1.853 Posts

    Default

    Leider ist es so, dass sich die Nicht-Deutschsprechenden bei der vACC Schweiz offensichtlich schlecht vertreten fühlen und darum die Ticinesi bei VATSIM Italia und die Romands bei VATSIM France anmelden.
    Ich bin da zwar unglücklich darüber, kann und will das aber auch nicht verhindern, weil dies auch ihr Recht und ihre Freiheit ist.
    Aber die Integration ist mir noch nicht wirklich gelungen, leider.

    Die EUR-Sektoren bieten ATC
    - höher als FL 245, und
    - wenn die lokalen CTR nicht online sind.
    Gruss,
    HP.



  12. #11
    vACC-Pilot
    Join Date
    19.10.2012
    Location
    LSZA
    Posts
    7
    Thanks Thanks Given 
    2
    Thanks Thanks Received 
    0
    Thanked in
    0 Posts

    Default

    Ok,
    so wenn ich zb in Locarno bin und der Locarno ATC offline ist (wie immer ) aber es gibt EURM online ich soll mit ihm sprechen, bin ich richtig? Und in fall, was soll ich sagen um mich zu anmelden?
    Danke für alle die Antworten

    Sphair Pilot

  13. #12
    Gesperrt
    Join Date
    16.10.2009
    Location
    Glattfelden
    Posts
    1.636
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

    Default

    EURM ist erst ab FL 245 zuständig, falls kein TWR, GND, oder Swiss Radar online.
    Zuständigkeiten siehst du hier. http://www.vacc.ch/de/flughäfen_und_charts/LSZL
    Last edited by Thomas von Ah (1128754); 22.10.2012 at 20:45.

  14. #13
    vACC-Controller
    vACC-Pilot
    HP Rutschmann (853347)'s Avatar
    Join Date
    18.01.2009
    Location
    LFSB
    Posts
    3.694
    Thanks Thanks Given 
    5.669
    Thanks Thanks Received 
    3.820
    Thanked in
    1.853 Posts

    Default

    EUR-Stationen bieten wie gesagt keinen Service, solange Du am Boden stehst - und auch nicht, wenn Du VFR fliegst.

    Quote Originally Posted by Servida Francesco (1235858) View Post
    Locarno ATC offline ist (wie immer )
    Tja, das ist auch, weil wir nur ein knappes Dutzend aktive Controller haben...
    Aber Du darfst Dich auch mal nach Zürich (Online jeden Dienstag) oder auf einen anderen Flugplat getrauen - Nur weil Du Locarno aus real life kennst, heisst das nicht, dass Du nur dort fliegen musst.
    Nur Mut - hier beisst keiner!

    Falls Dir der Sprung von Locarno nach Zürich zu gross ist, gibt es noch andere Optionen, zB die VFR-Tour de Suisse oder den "Latitudinal Friday", wo jeweils ein kleinerer Schweizer Flugplatz (Diesen Freitag: Bern) besetzt ist.
    Last edited by HP Rutschmann (853347); 22.10.2012 at 21:29.
    Gruss,
    HP.



  15. #14
    vACC-Pilot
    Join Date
    19.10.2012
    Location
    LSZA
    Posts
    7
    Thanks Thanks Given 
    2
    Thanks Thanks Received 
    0
    Thanked in
    0 Posts

    Default

    Ok, danke und hoffe dass ich kann an ein von diese events teilnehmen.

    Sphair Pilot

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •