Results 1 to 10 of 10

Thread: Anmeldung zum ATC Training

vACC-Controller
    Thanks Thanks Given 
    1
    Thanks Thanks Received 
    1
    Thanked in
    1 Post

Default Anmeldung zum ATC Training

Hallo vACC Schweiz!

Ich moechte mich gerne zum ATC Training anmelden, habe jedoch dazu weder im Forum noch auf der Website einen spezifischen Link oder Post gefunden. Falls ich etwas uebersehen habe, tut mir leid. Habe auch schon selber versucht den VRC aufzusetzen, bin aber noch ganz am Anfang wegen fehlenden Radar Maps.

Merci u ä schöne hinech
    Dario

PS: Das Begruessungsmail von http://www.vacc.ch/de/f%C3%BCr_contr...rste_schritte/ Schritt #3 bekahm ich ohne Erklaehrung meiner naechsten Schritte, daher dieser Post.

Gesperrt
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

Sali Dario
    Auf unserer Homepage http://www.vacc.ch/de/TMSv2/ (Anmeldung notwending) findest Du unserer TMS. Dort kannst Du Deine Basic-Lesson requesten. Daten auswählen und einstellen. Ein Mentor wird Dir dann, sofern er eine Basic-Lesson anbietet, diese im System hinterlegen und Du bekommst eine e-Mail. Dann gehst Du ins TMS und bestätigst die Mentoren-Offer. So funktioniert das mit sämtlichen Lessons inkl. CPT.
    Du bist aber momentan der vACC Switzerland nicht definitiv zugeordnet.

Schreibe zuerst eine Mail an vateud4[ät]vateud.org
    Standardtext für Dein Mail an vateud4:
    Dear Membership Director of VATEUD, my name is ..... (VATSIM ID .....). I would like you to adjust my membership data to show Europe - Europe (except UK) - Switzerland vACC/vARTCC
    Thanks a lot, ....(your name)

Dann wirst Du der vACC Switzerland zugeordnet und kannst Deinen Status auf Controller wechseln.
    Ansonsten stehe ich Dir unter memberservice[ät]vacc.ch zur Verfügung.
    Last edited by Thomas von Ah (1128754); 01.10.2012 at 22:00.

vACC-Controller
    Thanks Thanks Given 
    1
    Thanks Thanks Received 
    1
    Thanked in
    1 Post

Danke für deine rasche Antwort, Tomas.

Du bist aber momentan der vACC Switzerland nicht definitiv zugeordnet.
    Dann lag es also an dem. Hätte ich doch nur nicht so ungeduldig sein sollen.
    Habe bereits ein ähnliches Mail and vateud gesendet, nur leider nicht mit dem Standarttext. Hoffentlich gehts trozdem durch.

Also nochmals Danke, und Entschuldigung...

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    HP Rutschmann (853347)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    5.669
    Thanks Thanks Received 
    3.820
    Thanked in
    1.853 Posts

Hallo Dario
    Willkommen bei den Verrückten!

Tja, Geduld braucht's schon e chli bei uns, wir gelten zwar (im Bekanntenkreis ausserhalb VATSIM) schon als schräg, aber alle von uns haben halt auch noch ein zweites "Hobby", das unser Konto Ende Monat nicht ganz austrocknen lässt. Will sagen, dass halt Real Life manchmal noch Vorrang hat.

Das gilt auch für den Ivan, der die Mitgliederdaten europaweit abgleichen muss.
    Aber das ist üblicherweise innerhalb von Stunden bis Tagen erledigt, da braucht's auch kein "Standardmail" dazu - das liefern wir halt standardmässig mit für die Einsteiger, die (noch) nicht so gut Englisch können.

Achja, noch was: Die Chancen sind nicht schlecht, dass Du die ersten Ausbildungsschritte bei mir machen wirst.
    Wir sind gerade daran, die Grundausbildung von VRC auf Euroscope umzustellen. Du kannst gern VRC installieren wie in der Welcome Mail beschrieben, aber Du wirst dann auf Euroscope die ersten Controllerschritte machen. Sei deshalb nicht erstaunt, wenn Du VRC nicht für mehr als die ersten Observer-Sessions brauchen wirst. Macht aber nix, viele Tastaturkommandi sind identisch, bloss das Screen-Layout ist weniger "windows-ig".
    Gruss,
    HP.

vACC-Controller
    Thanks Thanks Given 
    1
    Thanks Thanks Received 
    1
    Thanked in
    1 Post

Guten Abend HP

Oh, na dann freue ich mich ja bereits! Gibts etwas was ich in der Zwischenzeit lesen kann? (Ausser http://vateud.org/atc-guide-left/atc-guide-intro ) Ich freue mich sogar mit dem Euroscope zu arbeiten, es schien mir doch grafisch ein bisschen schöner.
    Appropos, gabs nicht mal eine Doku von der SRG über das online fliegen? Da war glaub ich sogar ein Alt Bundesrat dabei...

vACC-Controller
    vACC-Pilot
    HP Rutschmann (853347)'s Avatar
    Thanks Thanks Given 
    5.669
    Thanks Thanks Received 
    3.820
    Thanked in
    1.853 Posts

Also, diese Doku kenne ich nicht, aber am Flightsimweekend.ch, an dem wir schon seit Jahren teilnehmen, taucht regelmässig ein Tagesschau-Moderator auf.
    Lesestoff gibt's reichlich:
    Da wäre als Erstes mal das Manual für ES: http://www.euroscope.hu/mediawiki/in...bout_EuroScope
    Und sobald Du freigeschaltet bist auf unserer Homepage, empfehle ich Die die SOPs (Standard Operation Procedures) für LSAS und LSGG. Du musst nicht alles bis ins Detail verstehen, aber grad im Genfer SOP ist die ganze Phraseologie schon mal beispielhaft drin.
    Gruss,
    HP.

vACC-Controller
    Thanks Thanks Given 
    1
    Thanks Thanks Received 
    1
    Thanked in
    1 Post

My google-fu was strong today: (drs input bundesrat fliegen)
    http://www.drs.ch/www/de/drs/sendung...h10193191.html mit dem guten alten Sämi Schmid.

Tagesschaumoderatoren und Bundesräte... Wir sind ja gar nicht so verrückt (Oder die sinds auch).

Also, ich freue mich auf das freigeschaltet werden und Lerne das neue Lingo. Spannend. Morgen mal sehen ob ich im live-atc etwas verstehe.

May the google-fu be with you.

8. Danksagungen

HP Rutschmann (01.10.2012)

Gesperrt
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

@ Dario: Deine Anmeldung war am 1.10.2012. Das dauert schon noch ein paar Tage bis wir VATSIM-Leute die Memberdaten aktualisiert haben.
    @Video: da hat der Pilot aber eine schöne Gletscherlandung hingelegt. Das B737-Cockpit mit GoFlight-Modulen und einem -Overhead.
    Last edited by Thomas von Ah (1128754); 02.10.2012 at 12:00.

vACC-Controller
    Thanks Thanks Given 
    1
    Thanks Thanks Received 
    1
    Thanked in
    1 Post

So, bin jetzt auch der Subdivision vACC Switzerland zugeteilt.

Habe im profil auch den Statuswechsel requested, gibts sonst noch etwas das ich tun kann?

Gesperrt
    Thanks Thanks Given 
    1.405
    Thanks Thanks Received 
    2.254
    Thanked in
    1.040 Posts

Du gibst aber Vollgas.
    Quote Originally Posted by Dario Meier (1238854) View Post
    Statuswechsel requested, gibts sonst noch etwas das ich tun kann
    Zugeordnet zur vACC Switzerland -> herzlich willkommen. Status ist nun Controller, Rating Observer.
    Meiner Meinung nach kannst Du nun im TMS die Basic Lesson requesten.